News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

So was in der Art gab es von AMD schon Mal, zu Phenon Zeiten konnte man mit einer Biosoption bei zig CPU mehr Kerne freischalten.

Das AMD darum ein Geheimnis gemacht hat, entweder wollten sie uns den Spaß gönnen, oder das hat was mit dem Treiber zu tun. Könnte mir Vorstellen dass das zu viel Arbeit macht und sie keine Lust haben nachher x bugreports zu bekommen, aber wer weiß. Jendenfalls läuft es bis jetzt ohne Probleme bei mir und ich bin Dankbar für etwas mehr Gratispower von AMD+Gigabyte.

mfg

NT: @LadykillerTHG hehe geil Glückwunsch GA570X Bro ;)

NT2:
Gigabyte Gigabyte X570 GAMING X (rev. 1.1) New Bios F31q
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.1.0.0 D
  2. Performance optimized on Ryzen 5000 series processors
  3. Add Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support
  4. Improve connection stability for USB 2.0 ports of USB hub
  5. Improve system stability
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
C4rp3di3m schrieb:
So was in der Art gab es von AMD schon Mal, zu Phenon Zeiten konnte man mit einer Biosoption bei zig CPU mehr Kerne freischalten.

Das AMD darum ein Geheimnis gemacht hat, entweder wollten sie uns den Spaß gönnen, oder das hat was mit dem Treiber zu tun. Könnte mir Vorstellen dass das zu viel Arbeit macht und sie keine Lust haben nachher x bugreports zu bekommen, aber wer weiß. Jendenfalls läuft es bis jetzt ohne Probleme bei mir und ich bin Dankbar für etwas mehr Gratispower von AMD+Gigabyte.

mfg

NT: @LadykillerTHG hehe geil Glückwunsch GA570X Bro ;)

nein ich meine das mainboard gigabyte x570 gaming X ist noch eins der ersten x570 boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Bekommen auch B350 und X370 entsprechende Biosupdates oder gehen die, wie beim Zen 3 Support, leer aus?
 
@LadykillerTHG
Verstehe Du hast also das v1.0? Na um so besser das es Beide können und mit alten GPU´s.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Pry_T800 schrieb:
@LadykillerTHG
Kannst du auch Benchmarks dazu machen?


Cu der Pry
müsste ich mal schauen mache sowas selten, aber ist bestimmt möglich ich kann nur sagen mit x570 ryzen 3600 und rx5700 geht resize bar auch jedenfalls auf den gigabyte x570 gaming X rev 1.0 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C:\Defuse_Kit, P4-Freak und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und PusteBlume0815
-Razzer- schrieb:
Die Info kam hier als Artikel, wurde aber später revidiert:
Ja richtig - den Artikel habe ich noch gelesen aber das Update ist irgendwie an mir vorüber gegangenen.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich finde das man RDR2 nicht für Benchmarks nutzen sollte. Ich habe bei verschiedenen Durchgängen gemerkt das die Benchmarks immer komplett anders ausfallen.
Komisch, das kann ich bei mir nicht bestätigen. Hab auch immer drei Benchmarks gemacht pro Test und die Frame-Verläufe waren immer sehr ähnlich. Allerdings habe ich das Spiel zwischen den Benchmarks neu gestartet, vielleicht ist das der Grund? Hast du neu gestartet oder direkt hinter einander gebencht?
 
Woran liegt das eigentlich, dass manche Spiele von SAM profitieren und andere nicht? Anders gefragt kann man schon vorher wissen, dass ein Spiel von SAM profitieren wird oder bekommt man das nur per benchen raus.
 
Gibt es eine Anleitung wie ich das mit Cyberpunk 2077 Benchen kann, ich habe keine Ahnung davon. Würde aber gerne sehen/wissen wie viel das bei meiner R390+ bringt. Link geht auch per PN muss nicht hier sein, Danke.

mfg
 
Pry_T800 schrieb:
@SV3N
Es sollte doch möglich sein, dass in euren Tests immer SAM an ist?!
Noch ist es ja nicht auf allem Plattformen möglich, also kann man es auch nicht für die allgemeinen Tests verwenden. Das ist ja wie mit DLSS, das wird ja auch nicht immer aktiviert.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Ich habe bei verschiedenen Durchgängen gemerkt das die Benchmarks immer komplett anders ausfallen.
Da hast du vollkommen Recht, die fallen Unterschiedlich aus. Alles in allem bewegt man sich aber, meiner Erfahrung nach, in einem gewissen Korridor.
Bei den Min-FPS lag dieser bei mir in einem Bereich von +-3fps.

Gerade bei einer so großen Leistungssteigerung, ist das mMn dennoch Aussagekräftig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Pry_T800, GerryB und eine weitere Person
Ich würde gerne wissen, ob es auch mit 5700 xt möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Wird SAM - irgendwann zeitnah - mit einer RTX 3000 Series und einem 5800X funktionieren :D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Danke für den Test @Fuchiii.
Für das Crosshair VII Hero gibt es auch ein Bios mit SAM-Support, bin gespannt, wie das laufen wird.

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4007
1. New CPU support
2. Offer a Re-size BAR Support option to enhance GPU performance.
3. Remove AMD 7th Gen A-series/ Athlon X4 Processors support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Dimensionday Da NV bereits daran arbeitet SAM zu implementieren - sollte das Zeitnah auch da möglich sein.
Zumal AMD sowohl Intel als auch NV Unterstützung bei der Implementierung angeboten hat, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Dimensionday
-Razzer- schrieb:
Sehr gute Neuigkeiten!
Etwas seltsam, dass es so von AMD nicht kommuniziert wurde, hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.
AMD hat lediglich gesagt es geht mit Zen 3+B500/X570+Radeon 6000
Sie haben nie gesagt, es geht mit anderer Hardware nicht, aufgrund der Meldung haben das nur viele so verstanden.
Dann kam das Gerücht auf, dass Zen 2 und älter wohl ein technisches Feature fehlt, warum man SAM nicht dafür umsetzen wollte, was AMD aber nie gesagt hatte.

Ich bin gespannt, wann Nvidia einen Treiber für resizableBAR rausbringt. Bis dahin bleibt bei mir noch das alte BIOS drauf. Habe kein Bock ständig Beta BIOS Versionen zu installieren und jedesmal den Speicher wieder neu einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Zurück
Oben