News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

Mich würden Benchmarks in Serious Sam 4 interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und konkretor
-Razzer- schrieb:
Sehr gute Neuigkeiten!
Etwas seltsam, dass es so von AMD nicht kommuniziert wurde, hieß ja Ryzen 3000 kann es hardwarebedingt nicht.

Warum sollte AMD das auch kommunizieren, wenn man primär daran Interesse hat, neue Hardware an den Mann zu bringen ?

Viel überraschender ist doch, das BAR eine Technik ist, die der PCIe 3.0 Standard eigentlich schon seit Jahren könnte und es dem Endverbraucher jetzt als exklusives PCIe 4.0 Feature und Radeon RX 6xxx Bundle aufs Auge gedrückt wird.

Entweder war die Programmiermöglichkeit bei Einführung von PCIe 3.0 einfach noch nicht so weit, aber in meinen Augen bleibt da irgendwie auch ein fader Beigeschmack.

Schön das die Community jetzt anfängt zu testen. Wenn es mit einem R9 3900x und einer R390+ geht oder einer RX 5700.......wie würde das sich verhalten bei einem R5 2600 B450 und einer RTX 2070 ? Oder muss es unbedingt eine AMD Karte sein ?

Greetz

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, C4rp3di3m und Pry_T800
Spannend und eigentlich erbärmlich was von dem Marketing-BS von vor 10 Jahren geblieben ist.
Unified Memory Architecture und das ganze bla bla wie die APUs bald unerlässlich sind. Unendliche Beschleunigung zur CPU wurde versprochen. Jenseits der üblichen Decoder und Hardwarebeschleunigung wurde quasi nichts umgesetzt.
Dazu die ganzen großen Töne zur Anbindung der GraKa. Was hier umgesetzt wird sollte schon alles mit Hawaii funktionieren.

PS: Wer Freude haben will muss sich mal die alten Folien zu AMD hUMA und HSA ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72 und Czk666
So, bei mir funktioniert es jetzt auch. Allerdings musste ich erst mein Windows neu aufsetzen, keine Ahnung warum, zumindest läuft jetzt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Fuchiii
@Sgt.Slaughter
Naja, Kundenzufriedenheit und Bindung?
Geht ja nicht nur um CPUs..

Wenn ich einen Ryzen 3000 habe rüste ich nicht zwingend wegen SMA auf 5000 aber kaufe vielleicht eher eine RX GPU statt RTX wenn das Feature auch mit älteren CPU offiziell supportet wird.
 
SAM ist nichts anderes als die Umsetzung von dem was uns vor 10 Jahren versprochen wurde. Die Unterstützung von NV ist eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Painkiller72
Kann jemand mal MSFS testen? Ich werde das Gefühl nicht los dass da der Performancezuwachs auch sehr groß sein dürfte
 
Ist mit Biosupdates auch für ältere Intel Platinen zu rechnen? Mein Z370 Extreme 4 ist immerhin von Asrock, die ja gerne mal mit expreimentellen BIOS vorangehen. Jetzt wo es anscheinend doch mit fast allen CPUs und GPUs funktioniert, wäre es extrem blöd, wenn so viele doch außen vor blieben.
Dass Resizeable BAR so lange zurüclgehaöten wurde ist wirklich eine Schande. Allein dafür gebührt AMD Dank, auch wenn es viel früher hätte kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >[WarLord]<
Fehlerhafter Zitattext
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeilenformatierung ist was schiefgelaufen)
Nunja..
Gerade wenn die spielengine keine Komprimierung beherrscht oder sich Grafikpracht einfach durch sehr hoch aufgelöste Texturen erkauft.. (CoD zb)
Kann die Funktion einiges rausholen

Wobei es für die maximal FPS eher weniger bis gar nix bringt...

Ich sehe bei den meisten spielen und Benchmarks eher erhöhte Minimum und average FPS ..
Was aber durchaus der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmacht.

Dann bin ich ja Mal gespannt wann wir das auch von Nvidia sehen und wie weit deren Support für ältere Karten (1080ti) zurück reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
DannyA4 schrieb:
So, bei mir funktioniert es jetzt auch. Allerdings musste ich erst mein Windows neu aufsetzen, keine Ahnung warum, zumindest läuft jetzt alles.
SAM erfordert eine UEFI Windows Installation. Ist die C Platte in GPT formatiert, dann ist sie UEFI ready, ist sie MBR, dann geht nur CSM und man muss neu aufsetzen.
So mitgeteilt von Igor/FormatC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Pry_T800, cutterslade1234 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Dann kam das Gerücht auf, dass Zen 2 und älter wohl ein technisches Feature fehlt, warum man SAM nicht dafür umsetzen wollte, was AMD aber nie gesagt hatte
Stimmt, dass AMD sowas nicht gesagt hat. Nur ist es Doof, dass AMD die Gerüchte auch nie revidiert hat. Nur ein Statement bezüglich der Vermutung, woran es liegen könnte, dass Zen2 nicht geht, und das auch nur kurz und knapp, dass es daran nicht liegt.

SAM wird mir wohl nichts bringen, mein B350 bekommt bestimmt kein Update, genauso wenig, wie für Zen3. Also wird es auch keine Zen3 CPU für mich geben, ich kann da besser auf größere Zen2 greifen, wenn benötigt. Höherer Preis und neues Board macht Zen3 trotz des Leistungsplus für mich eher unattraktiv. Zur Zeit sind die Preise eh viel zu hoch.
SAM ist jetzt auch nicht der absolute Heilsbringer, bei den meisten Spielen wird man das wohl kaum subjektiv merken. Ob ich 55 oder 60 FPS bekomme.... Manchmal nur duch deutlich verbesserte 99-Percentile. Nichts, was ein Wechsel wirklich lohnend macht.
 
Moin.

Da sich viele fragen ob es mit Ryzen 3x00 und einer 5700/XT läuft: ja, tut es!

Habe das Bios für mein kleines B450M Gaming Plus vor ein paar Tagen geflasht, RsBAR aktiviert und es läuft. Der große Speicherbereich wird im Gerätemanager angezeigt und auch die Performance bei CP2077 ist spürbar besser. Wo ich vorher bei 40-55 fps war, komme ich selten unter den 50 raus.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Manchmal nur duch deutlich verbesserte 99-Percentile. Nichts, was ein Wechsel wirklich lohnend macht.
Das sehe ich anders: Wenn ich vor allem im unteren Bereich bessere FPS habe, weniger Einbrüche der Framerate, unter die 48Hz FreeSync, macht das in Summe ein besseres Spielerlebnis.

Das SAM kein Heilsbringer ist, steht außer Frage. Aber manches Spiel reagiert einfach sehr positiv darauf und die Leistung sollte man nicht verschenken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Pry_T800, Balikon und 9 andere
Mit meinem Gigabyte x570 Aorus Elite, einem 3700x und einer 6900 XT lief es auf Anhieb ohne Probleme.
Einen Vorher-Nachher-Benchmark habe ich allerdings nicht gemacht.
 
owned139 schrieb:
Und wie viele User gibt es mit Ryzen 3 + Big Navi und passendes Mainboard?
Scheint ja mindestens mit Zen2 + Navi zu funktionieren evtl. sogar bei noch älteren Modellen, also ziemlich viele
 
bad_sign schrieb:
SAM erfordert eine UEFI Windows Installation. Ist die C Platte in GPT formatiert, dann ist sie UEFI ready, ist sie MBR, dann geht nur CSM und man muss neu aufsetzen.
So mitgeteilt von Igor/FormatC
This is just wrong. Man kann einfach on the fly konvertieren. Mittlerweile sogar mit Bordmitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Topi41, bad_sign und 5 andere
Kam nicht kürzlich eine Meldung (von AMD), dass Ryzen3000er nicht dieselbe Leistung durch SAM erbringen wird sie die Ryzen5000er in Kombination mit den 6000er GPUS und B550/X570 Boards?
 
Vrtra81 schrieb:
Scheint ja mindestens mit Zen2 + Navi zu funktionieren evtl. sogar bei noch älteren Modellen, also ziemlich viele
Naja, ist ja ein PCIe 3x Feature.
 
Zurück
Oben