News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

CSM enabled setzen
Windows Booten
Datenträgerverwaltung
C -> Eigenschaften
 

Anhänge

  • GPT.JPG
    GPT.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 410
Balikon schrieb:
Ich dachte, genau die wären für das Spieleerlebnis kritisch
Der Punkt ist eben manchmal, und so deutlich, wie im Test ist es wohl eher selten. Dafür müsste man aber ein Board haben, welches noch Updates in Richtung SAM erhält, daher lohnt es sich nicht. Wenn man die passende Hardware hat, ist es natürlich eine wunderbare Sache, quasi für lau bei einigen Titeln mehr Performance zu bekommen. Aber es ist jetzt nicht der Gamechanger, welches eine extra Investition wirklich lohnend macht. Mitnehmen gerne, deswegen aber neue Hardware kaufen sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und rentex
bad_sign schrieb:
CSM enabled setzen
Windows Booten
Datenträgerverwaltung
C -> Eigenschaften
Das hab ich ja, dann schmeißt er mich zurück ins BIOS oder sagt mir es ist kein Windows installiert.
Deswegen frage ich mich ja, ob ich an den beiden Sachen unten noch Legacy Only einstellen muss.

Die drei Optionen sind nämlich nur sichtbar, wenn CSM Support auf Enable steht.
 

Anhänge

  • 19632BA0-4AF9-4F39-BF9A-F049AC65C774.jpeg
    19632BA0-4AF9-4F39-BF9A-F049AC65C774.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 316
Tja^^ Probiers aus.
Ist oben unter Bootpriorität auch die richtige SSD ausgewählt?
 
mesohorny schrieb:
Ryzen 5600x, B550 Tomahawk, 5700XT


Edit: In anderen Games scheint es genau 0% zu bringen, FPS Abweichung innerhalb der Messtoleranz.
Ich teste mal weiter :)

Mit meinem System unten (Ryzen 3900, X570, 5700XT) lässt es sich auch aktivieren. Habe aber jetzt kein Spiel gefunden, welches ich besitze und das davon profitieren würde. Kein Benchmark von mir, aber der Hinweis an andere die eine ähnliche Config fahren, dass es sich aktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ThePlayer schrieb:
Wo hast Du die Info her?
Ich will mir gerade ein neues Mobo mit b550 Chipsatz kaufen. Bin mit meinen RT 3600 noch auf einem b350 unterwegs. Und jetzt mit meiner 6800 XT würde ich gerne SAM nutzen. Und dann nicht ein Mobo kaufen was es nur mit Zen3 unterstützt.
Ich kann das bestätigen.
Auf meinem MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI lief mein 3700X bereits unter dem rBAR fähigen Bios 7C90v151.
Die rBAR Option wurde im Bios jedoch nicht angezeigt.
Nach dem Tausch auf einen 5800X war die Option plötzlich vorhanden und auch aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und WebBeat84
coxon schrieb:
Wer viel misst, misst Mist ... Ich bin nicht so der Bencher, daher habe ich mich auf die Ingame Benchmurks der Spiele beschränkt die ich gerade da habe und ich bin ziemlich verwundert über die Ergebnisse! Aber dazu komme ich gleich.
R5 3600 @ Stock, 16GB 3000 @ 3600 16-19-19-39-82-1T, RX 5700 @ XT Bios @ OC 2000/1850, MSI B450M Gaming Plus
Ich verstehe die Werte nicht ganz und habe auch keine Erklärung warum die Min/Max FPS sich nahezu nicht unterscheiden. Ich kann nur spekulieren, aber entweder ist irgendwas voll krass am abflaschenhalsen (xD), oder Resize BAR hat mit meiner CPU/GPU Kombination einfach null Effekt.

@SV3N Etwas später am Abend werde ich versuchen einen CP2077 Benchmark mit CapframeX zu machen und noch mal nachreichen.
Du hast ausversehen gerade die Games erwischt, wo kaum ein Effekt zu erwarten ist.

Mal am Bsp. von HZD: Die 6800 kann kaum profitieren, weil schon die Shader voll ausgelastet sind.
Natürlich sind bei der 5700 die Shader noch besser ausgelastet.(wäre evtl. nur in FHD minimal bemerkbar)
Test • AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT - Der Hardware-Zähler
besser
Wäre z.Bsp. Hitman 2 geeignet: ggf. auch mal FHD vs. QHD
(gerade mit kleinen Grakas ist oft QHD schon zuviel, um noch etwas von SAM zu merken)
 

Anhänge

  • H2.png
    H2.png
    35,5 KB · Aufrufe: 345
Eine Frage an die Profis hier :D Ich wollte SMA auf meinem System (Gigabyte b550i aorus pro ax mit Bios F11n, Ryzen 3700X und Radeon 5700XT aktivieren), doch finde die Re-size bar Option nicht im Gigabyte-Bios, wo finde ich diese denn? Laut den damaligen Release-Notes gab es re-size bar auch schon mit dem F11n-Bios von Anfang Dezember (aktuell ist jetzt das F11p Bios).

  • Windows ist im UEFI-Bootmodus und verwendet GPT
  • Above 4G ist aktiviert
  • CSM ist deaktiviert

Muss am Ende noch etwas im AMD Grafikkartentreiber aktiviert werden? Danke euch! :)
 
Haaaa!!!!!

Hab ich doch in anderen Posts schon gesagt, dass die RX5700 auch SAM kann, im Bios hab ich sie Aktiviert und im Gerätemanager sehe ich den Großen Speicherbereich. Also nicht RX6000 only. :)

BetaBIOS: 7C56v151
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
GerryB schrieb:
Du hast ausversehen gerade die Games erwischt, wo kaum ein Effekt zu erwarten ist.

Mal am Bsp. von HZD: Die 6800 kann kaum profitieren, weil schon die Shader voll ausgelastet sind.
Ausgerechnet das verstehe ich nicht ganz ^^.
Auf der Frontpage und von @Fuchiii getestet, scheint HZD mit SAM sehr wohl zu profitieren.
Er hat aber eine 6800/6900, ich nur eine 5700.
 
So habe jetzt mal Windows neu afugesetzt um aussagekräftige Ergebnisse zu haben:

Shadow of the Tomb Raider

R9 3900X
32GB 3733 CL 16
RX 6800XT (jetzt Stock)
X570 Aorus Elite (F31q)
Windows 10 19042.572
Radeon 20.12.2

2560x1440

SAM Off
SAMoff.png

Sam ON
SAMOn2.png


Unterschied ist gewaltig Cyberpunk muss ich erst nochmal runterladen, das GoG nach reinstall gerade nicht will. Werde mal bischen was zum Weiteren Benchen laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, PietVanOwl, {Sardaukar} und 3 andere
WebBeat84 schrieb:
Haaaa!!!!!

Hab ich doch in anderen Posts schon gesagt, dass die RX5700 auch SAM kann, im Bios hab ich sie Aktiviert und im Gerätemanager sehe ich den Großen Speicehrbereich. Also nicht RX6000 only
Wie in meinen Tests schon geschrieben: null % Gain ... siehe Seite 8.
Ergänzung ()

@boonstyle ich glaub bei dir stimmt was nicht. Versuch mal beide Benches mit exklusiven Fullscreen, statt eines im Fenster. €dith: und du solltest Win 2004 fahren, nicht 1904.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
@Fuchiii und die anderen, vielen Dank :-) Wollt eh mal ein Bios-Update machen (da kann ich das gleich mal versuchen).

Hat schon mal einer die Auswirkungen auf den Stromverbrauch beobachtet? Dazu hab ich jetzt beim Überfliegen nichts gefunden?
 
@god-necromant wenn dein System noch das aus deiner Signatur ist, kannstes dir sparen. ;)
 
Test am Zweitrechner:
Ryzen 3500x + Gigabyte B550M S2h @ Bios F11p + Powercolor RX 5600XT @ 1920 * 1080/144Hz/10Bit

Resizeable BAR ist aktivierbar, ich sehe aber unterm Gerätemanager keine neue Ressource (großer Speicherbereich)

Mangels vernünftigen Spielen auf der Kiste habe ich zweimal Timespy durchlaufen lassen (keine Ahnung, ob RBAR dort überhaupt Auswirkungen hat?)

Jedenfalls
Score mit RBAR auf Auto (Enabled gibbet nicht, nur Auto und disabled): 7035 (7526 GPU / 5137 CPU)
Score mit RBAR disabled: 7024 (7502 GPU / 5162 CPU)

Conclusio: Zumindest in meiner Config nützt das nichts, bzw. aktiviert es sich nicht. Finds komisch, dass es bei anderen GPUs der RX5000er Serie angeblich funktioniert. Vllt gibts eine RAM Grenze, ab der es zieht? Aber glaub ich jetzt auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Wie in meinen Tests schon geschrieben: null % Gain ... siehe Seite 8.
Ergänzung ()

@boonstyle ich glaub bei dir stimmt was nicht. Versuch mal beide Benches mit exklusiven Fullscreen, statt eines im Fenster. €dith: und du solltest Win 2004 fahren, nicht 1904.
Kommt nachher dran
Hab mit 20XX Probleme mit diveresen Treibern (USB-Geräte) , daher erstmal 1904 (sollte aber für die Performance streng genommen egal sein).

###EDIT Blödsinn 19042 ist die aktuelle Version xD ###

Exklusives Vollbild ist bereits geändert, spielt aber auch kaum eine Rolle bei den Unterschieden mit SAM on / off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Domingo2010 schrieb:
Eine Frage an die Profis hier :D Ich wollte SMA auf meinem System (Gigabyte b550i aorus pro ax mit Bios F11n, Ryzen 3700X und Radeon 5700XT aktivieren), doch finde die Re-size bar Option nicht im Gigabyte-Bios, wo finde ich diese denn?
Glaube Tweaker -> IO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Domingo2010
WebBeat84 schrieb:
Haaaa!!!!!

Hab ich doch in anderen Posts schon gesagt, dass die RX5700 auch SAM kann, im Bios hab ich sie Aktiviert und im Gerätemanager sehe ich den Großen Speicehrbereich. Also nicht RX6000 only
Bringt nur nix auch wenn sie das "kann"
 
Zurück
Oben