News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

coxon schrieb:
Ausgerechnet das verstehe ich nicht ganz ^^.
Auf der Frontpage und von @Fuchiii getestet, scheint HZD mit SAM sehr wohl zu profitieren.
Er hat aber eine 6800/6900, ich nur eine 5700.
Dann schau nochmal genauer hin. Auch bei Ihm gibts in HZD nix groß zu gewinnen mit SAM.

god-necromant schrieb:
Hat schon mal einer die Auswirkungen auf den Stromverbrauch beobachtet? Dazu hab ich jetzt beim Überfliegen nichts gefunden?
Dürfte quasi for free sein. (bei Igor)
 

Anhänge

  • Efficiency-QHD.png
    Efficiency-QHD.png
    23,3 KB · Aufrufe: 331
  • B3-1440p@900mV.png
    B3-1440p@900mV.png
    43,5 KB · Aufrufe: 330
Also 5x mit Re-Size BAR vs. 5x ohne

Borderlands 3 WQHD BadAss Quality:

SAM ON

AVG: 62,82 FPS
1% Low: 55,72 FPS

SAM Off

AVG: 62,6 FPS
1% Low: 55,62 FPS

Da die Wertereihen unterschiedlich lang waren habe ich sie dann immer addiert und jeweils durch die Anzahl der Werte geteilt (interner Benchmark) wird jetzt nicht 100% korrekt sein, aber ich glaube dass ist bei den Zahlen auch relativ Mumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und coxon
Domingo2010 schrieb:
Eine Frage an die Profis hier :D Ich wollte SMA auf meinem System (Gigabyte b550i aorus pro ax mit Bios F11n, Ryzen 3700X und Radeon 5700XT aktivieren), doch finde die Re-size bar Option nicht im Gigabyte-Bios, wo finde ich diese denn? Laut den damaligen Release-Notes gab es re-size bar auch schon mit dem F11n-Bios von Anfang Dezember (aktuell ist jetzt das F11p Bios).

  • Windows ist im UEFI-Bootmodus und verwendet GPT
  • Above 4G ist aktiviert
  • CSM ist deaktiviert

Muss am Ende noch etwas im AMD Grafikkartentreiber aktiviert werden? Danke euch! :)
Bei manchen Mainboard Hersteller geht rBar auch mit nem ryzen 2/3000..
Bei manchen erscheint die Funktion nur mit ner 5000er CPU

Funktionieren tut es grundsätzlich auch mit den ryzen 2/3000er ..
liegt halt an den Hersteller ob er beim Programmieren das BIOS auch für die älteren Modelle unlockt hat.
Wie ich im Moment sehe sind gerade MSI und Gigabyte da im Moment auf die 5000er restricted
 
@Domingo2010 Gigabyte hat in den Versionen vor F11p nur bei Zen3 CPUs die rBAR Option "erlaubt".
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Wie ich im Moment sehe sind gerade MSI und Gigabyte da im Moment auf die 5000er restricted
Gigabyte hat am 18.12. neue Bios Versionen veröffentlicht bei denen das nicht mehr so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Volvo480, Mcr-King und eine weitere Person
GerryB schrieb:
Dann schau nochmal genauer hin. Auch bei Ihm gibts in HZD nix groß zu gewinnen mit SAM.
77 VS 91 FPS nennst du nix? Brille beschlagen? :heilig: :confused_alt:

Mein Fehler, bin in der Zeile verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@boonstyle könntest du Shadow of the Tomb Raider noch ein zweites Mal gegenprüfen, nur zur Sicherheit.

Der Vorteil durch SAM scheint dort ja richtig durchzuschlagen.

Ich würde deine Benchmarks gerne mit in den Artikel aufnehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Domingo2010 schrieb:
@bad_sign @boonstyle

Danke euch, doch dort kann ich die Option nicht finden. Ich komme wohl um ein weiteres Bios-Update auf F11p nicht herum.
Voraussetzung ist BIOS F31q
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
@boonstyle könntest du Shadow of the Tomb Raider noch ein zweites Mal gegenprüfen, nur zur Sicherheit.

Der Vorteil durch SAM scheint dort ja richtig durchzuschlagen.

Ich würde deine Benchmarks gerne mit in den Artikel aufnehmen.

Liebe Grüße
Sven
Hab die Benchmarks jeweils 4 mal laufen lassen wobei ich die ersten beiden verworfen habe weil Karte noch nicht warm war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
boonstyle schrieb:
Voraussetzung ist BIOS F31q
Ergänzung ()


Hab die Benchmarks jeweils 4 mal laufen lassen wobei ich die ersten beiden verworfen habe weil Karte noch nicht warm.
Bei B550 ist es F11P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Also ich habe einen Ryzen 5900x und eine 5700XT auf enem B570 Tomahawk Wifi. Welche UEFI- Version brauche ich um SAM zu aktivieren? Und in welchem Unterpunkt finde ich die Futnktion rBar/SAM ? Und seit wann geht das auch auf einer 5700XT? Ich habe gerade total verwundert das zweite Update gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@foo_1337 @Kyuss89 @boonstyle

Vielen Dank euch, dann muss ich mich mal die Tage an einen erneuten Bios-Flash machen und F11p drüberbügeln. :)

Kann ich das wie beim ersten Versuch einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann mittels Q-Flash im Bios selber aktualisieren? Oder muss ich irgendetwas beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und foo_1337
Man eh will auch testen nur finde ich die Option im BIOS nicht.
BIOS uptodate
Treiber uptodate
CSM aktiviert
msi b550 pro vdh wifi MB finde SAM nicht.
Kann einer helfen?
 
ASUS B550-E, 5900X, 6800 XT
Einstellungen ist hier unter Advanced mit BIOS 1401
Funktioniert anbei ein Screenshot, weitere Specs siehe Signatur.

1609180826590.png


BIOS:
Version 1401
2020/12/08 20.04 MBytes
ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 1401
1. New CPU support
2. Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support


sottr.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Makso schrieb:
Man eh will auch testen nur finde ich die Option im BIOS nicht.
CSM aktiviert
Mööp. Deaktivieren.
Ergänzung ()

Domingo2010 schrieb:
Kann ich das wie beim ersten Versuch einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann mittels Q-Flash im Bios selber aktualisieren? Oder muss ich irgendetwas beachten?
Ich habe es direkt aus Windows geflashed. Die Software von Gigabyte (@ Bios) ist aber eher ungeil :D Funktioniert hat es trotzdem. Aber ansonsten kannst du das natürlich auch im Q-Flash via USB Stick machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010 und Mcr-King
Domingo2010 schrieb:
Kann ich das wie beim ersten Versuch einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann mittels Q-Flash im Bios selber aktualisieren? Oder muss ich irgendetwas beachten?
Dafür sorgen, dass kein Stromfausfall passiert sonst brickst du dein Board ansonsten halt einfach warten.


@SV3N nochmal 3 Durchläufe mit SAM Off keine Veränderung alle im selben Rahmen

1609181137773.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PietVanOwl, Domingo2010 und 2 andere
wie alle am benchmarken sind :-D da kann ich mit meiner 1080Ti nicht mithalten^^, wird aber bald ersetzt, 6800XT Strix ist bestellt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
mesohorny schrieb:
Ryzen 5600x, B550 Tomahawk, 5700XT
Cyberpunk, WQHD, Mittel

Anhang anzeigen 1016832

SAM scheint auch hier etwas zu bringen.

Edit: In anderen Games scheint es genau 0% zu bringen, FPS Abweichung innerhalb der Messtoleranz.
Ich teste mal weiter :)
Wie/und wo hast du SAM im zusammenspiel mit einer RX 5700Xt aktiviert bekommen? Habe einen Ryzen 5900x und eine RX5700XT auf einem 570 Tomahawk Wifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben