News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

xPaRaNoiDx schrieb:
Könntest Du mir vllt sagen, wo sich die Option dafür versteckt hat? Bei mir finde ich mit neusten BIOS vom 09.12.20 die Option komischerweise nicht, dabei sollte es doch auch mit den 2x00 CPU's laufen?


Ich bin inzwischen verwirrt, A sagt es geht mit X470 und 2x00er CPU's und B sagt nein?! -.-
biosBAR.jpg

Bitteschön da kannst du es Aktivieren.

mfg
 
Also ich kann hier bestätigen, dass auf den Boards B550 Tomahawk und B550 Gaming Carbon von MSI mit den entsprechenden Beta-Bios (Tomahawk: 7C91vA51(Beta version) | Carbon: 7C90v151(Beta version)
in Verbindung mit einem Ryzen 7 3700X
keine Option für rBAR/SAM auftaucht.

Also wie schon jemand schrieb, hier die Option wohl erst bei einer Ryzen 5000er CPU sichtbar wird.

Müsste dann ja eigentlich unter Settings/Erweitert/PCI-Subsystemeinstellungen auftauchen.
Auch das aktivieren dort von "above 4G memory" hat nichts gebracht, auch keinen Untermenüpunkt o.ä.
Unter Windows ist auch nichts von "Großer Speicherbereich" im Gerätemanager zu sehen.

Sytem Win10 Pro Vers: 20H2 auf GPT UEFI only.

Umso merkwürdiger, dass es aber scheinbar bei manchen hier bei MSI 400er Boards läuft.
Wer weiß, was sich der Drachenprogrammierer hier gedacht hat ?! :freak:
 
Hab mit meinem Ryzen 5600X und RX5700 auch mal mit und ohne BAR SAM ein Test gemacht. Hab komischerweise sogar weniger MIT SAM.
MIT SAM BAR:
20201228232340_1.jpg

Ohne SAM BAR:
20201228233030_1.jpg
 
Kommt da noch etwas direkt von euch @CB? Also ein größerer Test?
Oder weiter nur Kleckerkram aus der Community geplant?

Interesse besteht ja wohl mehr als genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Benchmarks aus Ghost Recon Wildlands:
Ohne SAM: 57,6 FPS
Mit SAM: 60,8 FPS
Das Maximum steigt sogar um 8 FPS also rund 13%.

Ohne SAM:
GRW_OhneSAM.png

Mit SAM:
GRW_mitSAM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, PietVanOwl, Pulsar77 und eine weitere Person
Ich bin gerade noch am Konvertieren meiner Festplatte von MBR zu GPT um CSM zu deaktivieren und dann rBAR wirklich aktiv zu haben - dann kann ich vielleicht ein wenig Licht über SAM und Vega bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, ron89, konkretor und eine weitere Person
C4rp3di3m schrieb:
So ich hoffe ich habe es richtig gemacht!
Das hoffe ich auch, das ist echt ein mächtiger Leistungsprung! Danke für den Test!
Werds in den nächsten Tagen auch gleich versuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mooks schrieb:
Das hoffe ich auch, das ist echt ein mächtiger Leistungsprung! Danke für den Test!
Gerne, nun ich habe jeweils 3 Mal mit und ohne BAR, den selben Speicherpunkt genommen.
Davon jeweils die besten Genommen. Autofahren selbe Strecke in der Wüste im Tut.
Das mit FPS ist mir klar, davon ab den Unterschied merkt man natürlich auch, den Rest verstehe ich leider nicht, hoffe SV3N oder wer anders kann mir mehr dazu Sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks
shortex schrieb:
Zwischenfrage... bekommt man das auch mit einem 3700x hin mit SAM oder muss es 3900+ und höher sein ?
Bzw geht das auf einem b350 board ?
Nein, soweit ich mich erinnere, sind die 359-er Chip ausgeschlossen. Das war für mich Kriterium, dass ich einen 450- er geholt habe.
 
Firstdim schrieb:
Nein, soweit ich mich erinnere, sind die 359-er Chip ausgeschlossen. Das war für mich Kriterium, dass ich einen 450- er geholt habe.
danke für die Antwort.
Dann werde ich meinen Schinken hier komplett verkloppen und mir 450er und 5000er holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
So. Hab noch einmal ein wenig gefummelt. CSM ist definitiv deaktiviert. Bootpartition ist GPT. Re-Size BAR und Above 4G Decoding sind aktiviert. Großer Speicherbereich ist im Reiter der GPU auch vorhanden. Sehe im internen Banchmark von AC Valhalla trotzdem immer noch keinen Unterschied. Laufe bei meiner 5700XT allerdings immer noch auf dem 20.12.1. Könnte es am Treiber liegen?
 
Forza Horizon 4 Demo (5120x2160)

6800XT @ 2610/2100 (975mv)

ohne SAM
5120x2160 ohne SAM.png


mit SAM
5120x2160 mit SAM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Newblader und ron89
@SV3N
Sicher, das @boonstyle in dem Test nicht volles Mett in nem CPU Limit hängt?
Vergleich mal die FPS mit und ohne SAM, bei GPU tut sich fast nichts, aber bei CPU schon. Da ist er ohne SAM viel, viel zu schlecht unterwegs gewesen, die min FPS sind ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und SVΞN
ZeroCoolRiddler schrieb:
@SV3N
Sicher, das @boonstyle in dem Test nicht volles Mett in nem CPU Limit hängt?
Vergleich mal die FPS mit und ohne SAM, bei GPU tut sich fast nichts, aber bei CPU schon. Da ist er ohne SAM viel, viel zu schlecht unterwegs gewesen, die min FPS sind ein Witz.
Komm immer bei 104+- raus. Ich vermute dass der 3900x hier schlechter ist wegen dem ccx. Rechner läuft für den Bench Stock und ja die CPU bremst hier sieht man ja im Chart.

Hatte ja schon geschrieben, dass Sam wo passiv das Lastverhalten begünstigt was wohl wenn ich mir alle benches ansehe gerade 3900er ihren Nachteil nimmt.
 
Da kann trotzdem was nicht stimmen.
Vielleicht kann @Verangry das mal gegentesten. GPU ist ja erstmal nicht so wichtig, die FPS für CPU-Render und CPU-Spiel werden unabhängig davon berechnet.

Hier mal ein 5800x ausgefahren inkl. schnellerem RAM und ner 1080ti im GPU Limit. :D
1609220701837.png
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Da kann trotzdem was nicht stimmen.
Vielleicht kann @Verangry das mal gegentesten. GPU ist ja erstmal nicht so wichtig, die FPS für CPU-Render und CPU-Spiel werden unabhängig davon berechnet.

Hier mal ein 5800x ausgefahren inkl. schnellerem RAM und ner 1080ti im GPU Limit. :D
Anhang anzeigen 1017188
Hab's eben durchgejagt mit den selben Ergebnissen aber wie gesagt 3900x und kein 3800/5800. Benchmark stimmt auch ungefähr mit dem von letzter Woche vor dem Reinstall (ohne f31q) überein.
 
Auf dem Aorus B550 Elite (F11p UEFI) mit Ryzen 3600 + einer älteren RX570 (8GB) konnte ich SAM ebenfalls aktivieren.

Die von @C4rp3di3m gemachten Messungen (Danke dafür :) ) würden sich subjektiv mit meinen Eindrücken auf der eigenen Polaris decken. Hab jetzt zwar noch nicht gebenchmarkt; bilde täusche mir beim Mittelpreset ein, das das Spiel nun um einiges "runder läuft".

Super, das dies auch mit älteren Karten (scheinbar?) insoweit funktioniert, das jene sich aktivieren lassen. :)

Nachtragsedit (zu der vorhanden Konfiguration):
Trotz Aktivierung konnte ich bei der RX570 im späteren Verlauf keine Verbesserungen messen.

Siehe späteren Benchmark an anderer Stelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...-radeon-rx-6800.1992588/page-17#post-25087163
 

Anhänge

  • RX570.png
    RX570.png
    40,5 KB · Aufrufe: 466
  • RX5702.png
    RX5702.png
    470,8 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned, C4rp3di3m, GerryB und 2 andere
@boonstyle
Ist einfach seltsam. Der 3900x ist bei SoTR immer sehr stark gewesen, und du bist noch lange nicht im GPU Limit. Bleibt eigentlich nur die CPU übrig, wofür auch die 11% GPU gebunden sprechen und die CPU Kurve im unteren Graph.
 
Zurück
Oben