News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

So jetzt 3D Mark TimeSpy DX 12

SAM-Off

3dmarksamoff1.png3dmarksamoff2.png

SAM-On
3dmarksamon1.png3dmarksamon2.png

Hier keine nennenswerten Abweichungen, allerdings scheint die CPU hier deutlich konstanter angesprochen zu werden bzw. die Lastverteilung anders zu sein, da ohne SAM bei der CPU deutliche Spikes zu erkennen sind (türkise Temperaturkurve).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84, konkretor und PietVanOwl
Hat das schon mal jemand mit einer Nvidia Karte getestet ??
 
Nvidia muss den Treiber aktualisieren, sonst gibts es keinen Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Hat das schon mal jemand mit einer Nvidia Karte getestet ??

Ist aktuell nicht möglich. Aktivieren und den Speicherbereich freischalten ja, aktiv nutzen nein.

Dafür muss zuerst der GeForce-Treiber entsprechend vorbereitet werden.

Voraussichtlich im Februar wird das der Fall sein.

Edit: Diesmal was @foo_1337 schneller! :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, mcbloch und foo_1337
Ryzen 1600X
ASUS Prime X470-Pro Bios 5809
16gb 3200 CL14
Vega 56

SAM off:
Assassin's Creed® Odyssey2020-12-28-22-1-59.jpg


SAM on:
Assassin's Creed® Odyssey2020-12-28-21-55-18.jpg


CX_2020-12-28_22-40-34_Comparison.png


20201228_224938.jpg


Scheint nichts zu bringen, morgen teste ich mal RDR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, BeezleBug, GerryB und 2 andere
Also auf meiner GRAKA wird der Große Speicherbereich NICHT freigeschaltet bei aktivierter BAR im Bios.
 
Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt.
Wenn man SAM aktiviert woran erkenne ich denn in Windows, dass es aktiviert ist?

Grüße
evil
 
evilhunter schrieb:
Wenn man SAM aktiviert woran erkenne ich denn in Windows, dass es aktiviert ist?
Geräte Manager -> Grafikkarte -> Ressourcen -> Large Memory Offset (Großer Speicherbereich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, C4rp3di3m, PietVanOwl und 3 andere
evilhunter schrieb:
Ich hoffe die Frage wurde hier noch nicht gestellt.
Wenn man SAM aktiviert woran erkenne ich denn in Windows, dass es aktiviert ist?

Grüße
evil
1609190067827.png


Hieran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Virny, C4rp3di3m und 5 andere
SV3N schrieb:
@C4rp3di3m ein Feedback zu SAM auf deiner R9 390 würde sich auch sehr gut als Update für den Artikel machen.
SV3NN3 werde mich gleich mal ran machen muss nur noch Rausfinden wie das genau geht und Poste meine Werte hier.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh, nach allem, was ich hier gelesen habe, dürfte ich mit 3600XT + 5600XT + B550 Board Kombi auch eventuell zumindest einen kleinen Vorteil von SAM haben dürfen
 
Hab jetzt gerade nochmal AC: Odyssey laufen lassen, alle Einstellungen auf max. außer Anti-Aliasing, das nur auf high, ansonsten ist die adaptive Qualität anscheinend automatisch an. Es macht anscheinend keinen Unterschied, ob SAM an oder aus ist, bei SAM an sind die min. FPS 25 und bei aus 23.
 

Anhänge

  • AC Odyssey_Max Settings_SAM off.jpg
    AC Odyssey_Max Settings_SAM off.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 292
  • AC Odyssey_Max Settings_SAM on2.jpg
    AC Odyssey_Max Settings_SAM on2.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Da jetzt das ganze auch für Nvidia Karten gelten soll, frage ich, ob auch meine Vega 56 davon profitieren würde, nehme ich jeden einzelnen % blind.
Meine aktuelle BIOS Version ist H.30 oder besser gesagt 2.07.21.306 und die neue die ich herunterladen werde lautet: 2.10.26.336.
Glaube aber nicht, dass das SAM beinhaltet oder...

Jetzt tue ich sicherheitshalber ein Backup herstellen, bevor ich neuen BIOS drauf klatsche.
 
mcbloch schrieb:
Also auf meiner GRAKA wird der Große Speicherbereich NICHT freigeschaltet bei aktivierter BAR im Bios.
Mal versucht den 20.12.2 zu installieren?

grtty schrieb:
Hab jetzt gerade nochmal AC: Odyssey laufen lassen, alle Einstellungen auf max. außer Anti-Aliasing, das nur auf high, ansonsten ist die adaptive Qualität anscheinend automatisch an. Es macht anscheinend keinen Unterschied, ob SAM an oder aus ist, bei SAM an sind die min. FPS 25 und bei aus 23.
Hast du ne neue Windows Installation gemacht? Nicht dass dein System-clutter die benches bei dir beeinträchtigt. Bisher scheinen aber 3900er am meisten mitzugehen. Ggf. Optimiert hier Sam auch schlicht das CPU Lastverhalten passiv, welches beim 3900 eher nachteilig ist in einigen Fällen.
 
@boonstyle
Ne, hab nicht neu installiert aber bei Reddit meinte jemand, dass er bei AC: Origins und Odyssey auch keine Unterschiede gesehen hat. Bei AC: Valhalla und Borderlands 3 waren die Verbesserungen ja deutlich sichtbar bei meinem System. AC: Odyssey ist einfach schlecht optimiert. :)
 
Also auf meiner GRAKA wird der Große Speicherbereich NICHT freigeschaltet bei aktivierter BAR im Bios.

boonstyle:​

Mal versucht den 20.12.2 zu installieren?

Also ich glaube dann würde meine GRAKA explodieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
mcbloch schrieb:

boonstyle:​

Mal versucht den 20.12.2 zu installieren?

Also ich glaube dann würde meine GRAKA explodieren :D
XD ich sehr gerade. Naja bringt dir mit der Nvidia schlicht nichts stand heute. Abwarten wann die damit um die Ecke kommen lange wird's nicht dauern.
 
Blöde frage SAM unterstützt nur RDNA oder auch Vega und Polaris?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Firstdim
SV3N schrieb:
@C4rp3di3m ein Feedback zu SAM auf deiner R9 390 würde sich auch sehr gut als Update für den Artikel machen.
So ich hoffe ich habe es richtig gemacht!

Wäre schön wenn mir jemand was dazu Sagen kann, diese ganzen Sachen sagen mir wenig.

mfg

Sys:
CPUz.png

GPU:
GPUz.png


BAR VS NONBAR (CHART) 1920x1080p
BarChart Bar vs non Bar.png


MIT BAR:
mitBAR.png



mitBARfps.png
mitBARFrameTimes.png

OHNE BAR:
ohneBAR.png
ohneBARfps.png
ohneBARFrameTimes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Qyxes, HageBen und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SVΞN, rumpeLson und 2 andere
Zurück
Oben