News Aus der Community: AMD Smart Access Memory im Test mit Radeon RX 6800

wenn ASRock den kram bis runter auf Haswell aktivieren würde, wow, man kann ja wohl noch träumen 😂
ich hoffe auf ein paar biosmods...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ob das auch mit meiner RX 570 und 3700x funktioniert? Probieren werd ichs.

Update: Beta Bios draufgespielt auf dem X570 Tomahawk. Option wird mir nicht angezeigt. Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute noch auf meinem Asus Tuf x570 + 3900x und Radeon VII in Cyberpunk testen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass alles nach einem Biosupdate noch funktioniert. Die letzten male musste ich immer danach alles neu konfigurieren weils mir meine gespeicherten Profile geschossen hat... Ist natürlich besonders toll, wenn man manuell die Ram-timings setzen muss weil DOCP einfach nicht stable läuft auf dem dre**smobo :D
 
So nochmal alles nochmal neu:

-Bios reset (mit F31Q)
-Windows reinstall
-X570 Chipset driver install
-Radeon 20.12.2
-Steam + SottR Install

SAM-Off wie gehabt
sottrsamoff13.png
SAM-On
sottrSAMOn16.png

Habe den RAM diesmal Stock (2133), XMP (3600CL16) und 3733CL16 laufen lassen und der Unterschied ist nur oben raus (mit SAM-On) aber alles im ähhnlichen Bereich.


Schätze 3900X Scheduling und SotTR mögen sich ggf. einfach nicht oder das BIOS verursacht mit SAM-Off Probleme andere Erklärungen habe ich nicht.




####EDIT####

Das ganze nochmal mit SAM-On und Off undervolted (1,037V und mac 2375MHz) kein unterschied zu Stock aber deutlich weniger Leistungsaufnahme.

SAM-Off Undervolted
sottrsamoff17_uv.png

SAM-On Undervolted
sottrSAMOn17_UV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord, konkretor und grtty
Ich habe nun heute das F11p Bios auf mein Gigabyte B550I AORUS PRO AX gespielt und folgende Einstellungen vorgenommen:

  • Above 4G aktiviert
  • Resizeable-Bar aktiviert
  • CSM deaktiviert

Ich habe zwar zuvor keine Benachmarks laufen lassen, aber Metro Exodus (Ultra und WQHD) lief butterwich und der AMD Catalyst zeigte mir statt 57,X FPS nun 75,5 FPS im Durchschnitt an, ich betrachte das ganze also als vollen Erfolg. :)

Mein weiteres System:

  • Ryzen 3700X
  • 32 GB GSkill 3200 Mhz Ram
  • Radeon 5700 XT


Kann jemand meine Ergebnisse vielleicht nochmal mit Metro Exodus nachspielen? Bei mir scheint das Spiel von der neuen Funktion zu profitieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, C4rp3di3m, Benni82 und eine weitere Person
Das ist aber ein krasses Ergebnis!

Hab auch nen 3700X und eine 5700XT.

Bin gespannt
 

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10​

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Diese Methode von Deskmodder.de hat bei mir und meinem Bruder exzellent und auf Anhieb funktioniert, kann ich also weiter empfehlen.
Frage:
Muss man eigentlich noch Windows 10 auf die 20H2 updaten oder genügt auch die 2004 um SAM zum Laufen zu bringen?

Meine Backups sind erledigt, morgen dann mal Bios flashen und testen,testen,testen...werde es dann natürlich hier posten!

mfg
 
Auf meinem Zweitrechner mit Ryzen 9 3900X, MSI B450 Tomahawk Max und Sapphire Vega 64 klappte es, nachdem ich das neueste Beta-BIOS eingespielt und danach auf Werkzustand zurückgesetzt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Firstdim und wuest3nfuchs
Domingo2010 schrieb:
Ich habe nun heute das F11p Bios auf mein Gigabyte B550I AORUS PRO AX gespielt und folgende Einstellungen vorgenommen:

  • Above 4G aktiviert
  • Resizeable-Bar aktiviert
  • CSM deaktiviert

Ich habe zwar zuvor keine Benachmarks laufen lassen, aber Metro Exodus (Ultra und WQHD) lief butterwich und der AMD Catalyst zeigte mir statt 57,X FPS nun 75,5 FPS im Durchschnitt an, ich betrachte das ganze also als vollen Erfolg. :)

Mein weiteres System:

  • Ryzen 3700X
  • 32 GB GSkill 3200 Mhz Ram
  • Radeon 5700 XT


Kann jemand meine Ergebnisse vielleicht nochmal mit Metro Exodus nachspielen? Bei mir scheint das Spiel von der neuen Funktion zu profitieren. :)

Kann ich ja fast gar nicht glauben...
 
So nun mal Hitman 2 getestet, da dies einer der Titel ist, welcher von AMD als Referenz angegeben worden ist für SAM. Hier SAM-On eindeutig bessere Performance. Undervolted ist die Performance marginal besser aber noch im Bereich der Fehlertoleranz (daher bei SAM-On auhc nur Screen mit UV).

R9 3900X
32GB 3600 CL 16 (XMP Profil)
RX 6800XT (Stock/Undervolted)
X570 Aorus Elite (F31q)
Windows 10 19042.572
Radeon 20.12.2

Einstellung wie folgt:
1609267685879.png1609267713042.png


SAM-Off
Hitman2_SAMOff3.png


SAM-Off (UV)
Hitman2_SAMOff4.png

SAM-On (UV)
Hitman2_SAMOn3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty, SVΞN, Firstdim und 3 andere
Ryzen 1600X
ASUS Prime X470-Pro Bios 5809
16gb 3200 CL14
Vega 56 20.11.2

RDR2
Oben SAM on, unten off

CX_2020-12-29_19-42-08_Comparison.png

CX_2020-12-29_19-42-28_Comparison.png


Keine Änderung festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Youngtimer so lange da bei den Ressourcen nicht "Großer Speicherbereich" auftaucht, ist das ganze nicht aktiv. Hier braucht man erst den aktualisierten Treiber von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und Revolvermann01
UPDATE:

Ich hatte noch das F31o bios vom 03.12.2020 und nicht das F31q bios,
unter linux soll "above 4G decoding" ja ausreichend sein aber ich habe jetzt auch einmal mit
der "resizable bar" option getestet und das führte sowohl bei Mesa-git als auch Mesa 20.3.2 zu einem massivem Performanceverlusst von ~50%.


Hier mal meine Ergebnisse mit und ohne ("above 4G decoding") unter linux.

System Info:​


  • Arch Linux
  • Mesa Git

  • 3700X (cpu govenor set to performance)
  • RAM 3200mhz
  • Sapphire 5700XT Nitro + (silent bios)
  • Gigabyte Aorus Elite 570X (bios F31q F31o)

Game Settings:

1609274338049.png


1609274440443.png


Ergebnisse mit "above 4G decoding":​


Vram info:
1609273268241.png

1609279250168.png

Benchmarkergebnisse:

1609274725047.png


Ergebnisse ohne "above 4G decoding":

Vram info:
1609275008902.png


Benchmarkergebnisse (Foto, screenshot tool hat Probleme gemacht):
signal-2020-12-29-215749.jpeg


Also evtl. verhällt sich das Spiel mit Vulkan einfach anders (Unter windows ist es DX11/12) jedenfalls scheint SAM bei Shadow of the tombraider unter linux nichts zu bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also bei meiner VII ergab sich dabei nicht wirklich ein Unterschied.
Das TUF x570 hat beim Update auf 3201 natürlich wieder ALLE einstellungen geschossen, aber zumindest lies sich SAM aktivieren.

1609273974043.png

1609274091030.png


Tja, wär auch zu schön gewesen wenn ich aus meiner VII noch mehr rausholen hätte können :/
 
Domingo2010 schrieb:
Ich habe nun heute das F11p Bios auf mein Gigabyte B550I AORUS PRO AX gespielt und folgende Einstellungen vorgenommen:

  • Above 4G aktiviert
  • Resizeable-Bar aktiviert
  • CSM deaktiviert

Ich habe zwar zuvor keine Benachmarks laufen lassen, aber Metro Exodus (Ultra und WQHD) lief butterwich und der AMD Catalyst zeigte mir statt 57,X FPS nun 75,5 FPS im Durchschnitt an, ich betrachte das ganze also als vollen Erfolg. :)

Mein weiteres System:

  • Ryzen 3700X
  • 32 GB GSkill 3200 Mhz Ram
  • Radeon 5700 XT


Kann jemand meine Ergebnisse vielleicht nochmal mit Metro Exodus nachspielen? Bei mir scheint das Spiel von der neuen Funktion zu profitieren. :)
Vorallem "Catalyst" :D :D Mein Freund wir hatten mittlererweile Crimson und sind jetzt bei Adrenalin :D Ich mein, ich kenne es auch noch, aber aua, das ist ca. 20 Jahre (genau 19 Jahre, weil mit ATI Radeon 8000er Serie erschienen) her :D Das war noch vor AMD :D

@mooks & @T-Horsten Mit meiner Vega 56 das selbe: https://www.computerbase.de/forum/t...f-breiter-front.1986579/page-23#post-25085027

@Revolvermann1 WAS klappt da? Booten? Wie sieht es mit Leistungsveränderungen aus. Ich habe noch keinen postiven Kommentar von irgendjemandem mit Vega Architektur gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Horsten
@der-Kalli
Das Aktivieren klappte, auch die Vega 64 zeigt jetzt den großen Speicherbereich.
Wie viel sich genau verbessert, finde ich bald raus, es ging ja erst mal darum, in welchen Konfigurationen es überhaupt zu aktivieren ist.
 
der-Kalli schrieb:
@Revolvermann1 WAS klappt da? Booten? Wie sieht es mit Leistungsveränderungen aus. Ich habe noch keinen postiven Kommentar von irgendjemandem mit Vega Architektur gelesen.

Ich mach mal Eigenwerbung:

ich habe mit meiner Vega56 und einem 3700X auf einem X470 Crosshair VII in AC:Odyssey 8% mehr Avg. FPS gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs, Revolvermann01 und Firstdim
Zurück
Oben