Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtAus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core
@RealMax123 Vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung, was werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte halt erstmal Grafikausgabe ohne extra Graka und gleichzeitig offen für eventuell mal später eine extra raka u da sollte der Ram dann schon halbwegs für beides taugen aber so würde es auch gehen. Ich durchdenke mir deinen Vorschlag.
@RealMax123Ich wollte halt erstmal Grafikausgabe ohne extra Graka und gleichzeitig offen für eventuell mal später eine extra raka u da sollte der Ram dann schon halbwegs für beides taugen aber so würde es auch gehen. Ich durchdenke mir deinen Vorschlag.
Was ist denn überhaupt der Anwendungszweck? Im Zweifel kann man ja auch schauen ob man nicht auf 32gb DDR4 (<100€ gebraucht wenns nicht 3600 mt/s sein muss) setzt und zB einen Ryzen 5600(x) + kleine GPU oder i5 12400/14400 nimmt.
DDR5 UDimm ist momentan halt wirklich Pest oder Cholera, wenn du 6000 mt/s Kits haben willst musst du >370€ neu für 32GB bezahlen und die 5600er 40/46/46/iwas Kits kosten dann auch noch >320€, viel Ersparnis ist da nicht drin. Du kannst höchstens gucken ob du mit viel Suche alte grüne 4800er Sticks mit Hynix A-Die oder M-Die findest, die kann man mit relativ losen Primärtimings aber sehr straffen Sekundärtimings auf 6000 mt/s bringen. Aber konkrete Empfehlungen kann ich dir da nicht liefern weil es halt einfach keine gute Verfügbarkeit gibt (und ich mich mit dem Thema auch länger nicht mehr auseinandergesetzt habe).
@RealMax123 Vielen Dank für deine ausführliche Empfehlung, was werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte halt erstmal Grafikausgabe ohne extra Graka und gleichzeitig offen für eventuell mal später eine extra raka u da sollte der Ram dann schon halbwegs für beides taugen aber so würde es auch gehen. Ich durchdenke mir deinen Vorschlag.
Grundsätzlich finde ich den Gedankengang total nachvollziehbar, und bis November hab ich oft selbst Usern hier solche Empfelungen gemacht. Der Ryzen 5 8600G und auch Ryzen 7 8700G waren dafür eine perfekte Basis, weil sie eine halbwegs gute iGPU haben.
Das Problem ist aber das man für die iGPU schon genug RAM braucht, damit man noch genug hat, wenn ein Teil als VRAM genutzt wird. Und man für eine ordentliche Bandbreite auch Dual-Channel Betrieb mit zwei Module mit halbwegs guten Timings fahren sollte.
Aber halbwegs gute 32GB (2x 16GB) Kits sind inzwischen utopisch teuer.
Die Preise sind derzeit der reinste Irrsinn! Im Mai habe ich das ADATA XPG Lancer RGB Black Edition 64GB Kit
(2x32GB, DDR5-6000, CL30) im Mai 2025 bei e-tec für 238.- Euro gekauft. Und da ich damals einen Gutschein vom Händler hatte, kostete mich das Kit nur € 188,00. Heute kostet der gleiche Arbeitsspeicher in Österreich zumindest € 1030,02. Das ist eine Steigerung von etwa 303%.
Die Preise in Österreich und Deutschland sind in etwa vergleichbar.