Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

Kann das von dir bestätigen @Apocalypse
Ich hab jetzt erst die "Free to play" Tage das aller erste mal Star Citizen an gezockt
und das schon Worst Case für Hardware, kenne kein Spiel das so heftig reinhaut.

Bei mir war nur das Game auf und sonst ist mein Windows auf Games "getuned"
etwas mehr als 16GB RAM belegt.
Und das es auch mit RAM-OC beim X3D mehr bringt,
jopp bei mir waren es von 3200MHz CL16 "normale Timings"
zu 3800 MHz "scharf" B-Dies einfach mal 18%.
Hatte ich in keinem Game bisher.

Kauf die 2x16GB 3200CL14 und dann mache wir die auch auf 3800MHz das easy,
mittlerweile einer meine Spezialitäten, ich liebe B-Dies einfach. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Gutes Neues schon mal!

Ich wollte meine 2*8BG Crucial Ballistix 3200 gegen ein neues 2*16Gb Ram-Kit tauschen. Vollbestückung ist ja wohl immer noch so eine Sache? Außerdem werden meine Riegel nicht mehr gebaut (Schade, die liefen auf 3600 mit guten Timings).

Bleibt die Frage wovon mein 5800X3D mehr profitiert. Er soll ja nicht mehr so RAM-abhängig sein, wie noch mein 3600er.

Schnellere 3200 oder 3600 und etwas schlechtere Timings? Wollte auch nicht mehr daran rumspielen (XMP). Ansonsten würde ich einen hiervon nehmen:

Auswahl RAM

Die hier oft empfohlenen Ripjaws sollten knapp unter meine AIO passen. Da hatte ich erst Bedenken.
Habt ihr da eine Präferenz? Habe ein wenig Bedenken, dass 3600 ggf. nicht stabil läuft? Board ist ein MSI-B550 Gaming Plus.

edit: Der wäre gerade im Angebot mit 3600 und besseren Timing:

Corsair Mindstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Ich blicke hier nicht durch. Brauche Hilfe.
Ich habe auf meinem MSI Z 390 A Pro aktuell 2x 8GB (Corsair CMK8GX4M1D3000C16)
und dazu einen Core I5 9600K. beides Unterstütz bis zu 128GB.
Der Intel gibt als Speichertyp "DDR4 2666" 2666 ist ja die Frequenz in MHz. in dem Thread gehts viel um Übertaktung usw. da schaltet mein Hirn dann aber ab.
Ich würde einfach gerne wissen, kann ich denn theoretisch die 128GB ausnutzen ohne zu übertakten?
kann ich z.B. sowas hier 2x 32GB einbauen quasi Plug and Play ? Und macht das Sinn?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin Leute, bei RAM bin ich raus.. Kenne ich mich nicht so aus.. Möchte gerne die Corsair Dominator Titantiun in Weiß...

Mein System:

  • GIGABYTE X670E AORUS Pro X
  • Ryzen 7800x3D
  • RTX 4080 Super

Hab die in Auge..

https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-64gb-cmp64gx5m2b6000c30w-a3028304.html

Oder in 32 GB, was ist derzeit sinnvoller?

https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmp32gx5m2b6000c30w-a3028300.html

Sind die trotz XMP zu empfehlen oder andere von der Corsair Reihe in weiß? Mir gefällt das Design.. Hab nur Graue mit EXPO gefunden.

Preistechnisch ist auch etwas mehr drin wenn es sich lohnt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint nicht mehr so viel zu passieren? Sollte man dann doch besser separate Threads aufmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bananaz93 schrieb:
Moin Leute, bei RAM bin ich raus.. Kenne ich mich nicht so aus.. Möchte gerne die Corsair Dominator Titantiun in Weiß...

Mein System:

  • GIGABYTE X670E AORUS Pro X
  • Ryzen 7800x3D
  • RTX 4080 Super

Hab die in Auge..

https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-64gb-cmp64gx5m2b6000c30w-a3028304.html

Oder in 32 GB, was ist derzeit sinnvoller?

https://geizhals.de/corsair-dominat...mm-kit-32gb-cmp32gx5m2b6000c30w-a3028300.html

Sind die trotz XMP zu empfehlen oder andere von der Corsair Reihe in weiß? Mir gefällt das Design.. Hab nur Graue mit EXPO gefunden.

Preistechnisch ist auch etwas mehr drin wenn es sich lohnt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Egal welcher Hersteller ... ob XMP ode EXPO ... im worst case muss man selber alles händisch einstellen.
D.h. Timings & Voltages manuell eintrichtern (VDDQ, Soc etc.).

Einfach mal eintstecken und gut ist ... Nö ... ist nicht.
Sollte klar sein.

Davon abgesehen:
Ob AMD oder Intel-MB. Asus hat zur Zeit einfach das Profi-Knowledge bezüglich BIOS.
Dahinter MSI und irgendwann mal Gigabyte\Asrock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Community,
könnt ihr mir bitte ein RAM Kit empfehlen.

DDR5
Mindestens 32Gb
RGB Beleuchtung steuerbar über openrgb

Mein System steht in der Signatur.
 
Zurück
Oben