• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht Aus der Community: RAM-Empfehlungen für AMD Ryzen und Intel Core

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Würd ich nehmen und mit 6000 betreiben ;-)

MGFirewater schrieb:
würde ihr zuschlagen für 104€
Eher nein.
6400 schaffen wohl nicht viele CPUs synchron. Da müsstest du vermutlich manuell den Takt senken.

Dann werden die 6400 mit 1,4V geschafft. Da kannst du auch ein 6000er Kit mit 1,35V kaufen, das sehr wahrscheinlich mit der CPU läuft und wenn du möchtest kannst du immer noch da 1,4V drauf geben und 6200 oder 6400 versuchen.

Das ist nicht der Punkt, man bekommt kein 64GB Kit um den Preis, da würd ich die Takt/Timings manuell einstellen.

Baal Netbeck schrieb:
Eher nein.
6400 schaffen wohl nicht viele CPUs synchron. Da müsstest du vermutlich manuell den Takt senken.

Dann werden die 6400 mit 1,4V geschafft. Da kannst du auch ein 6000er Kit mit 1,35V kaufen, das sehr wahrscheinlich mit der CPU läuft und wenn du möchtest kannst du immer noch da 1,4V drauf geben und 6200 oder 6400 versuchen.
das ist nicht das problem. will eher niedrige timings bei 6000 oder 6200 und meine favorisierten kits sind gestern alles 15% teuer geworden (siehe plauder thread) und bei 300€ mittlerweile
Ergänzung ()

@PeacemakerAT gibt es schon ermittelte timings für das kit, auf der webseite steht leider gar nicht, welche speicherbaustaine patriot verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MGFirewater schrieb:
heute in der werbung?
Es ist noch unklar ob das ein Preisfehler ist. Ich habe gestern bestellt und es wurde bereits verschickt. Alternate hat in der Vergangenheit aber auch schon versendete Pakete zurückgefordert bei nur 50€ Preisunterschied (5800X3D 300€ anstatt 350€) und sich auf Preisfehler berufen.
Da die Ware sowieso nicht auf Lager ist kann man's ja versuchen, bestenfalls auf Rechnung oder Paypal Zahlung nach 30 Tagen
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
da würd ich die Takt/Timings manuell einstellen.
Scheint auch gar nicht nötig zu sein mit dem 3000er Profil
ram-patriot-memory-viper-venom-64gb-2-x-32gb-288-pin-pc-ram-v0-bc3iavy4i9de1.jpeg

Reddit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, MGFirewater und PeacemakerAT
Warum ist CAS bei 3100 soviel schlechter als bei 3200?
Wirkt für mich als ddr4 OC user total unlogisch

BlackhandTV schrieb:
Die F4-4800C18D-16GTRS sind perfekt, im Vergleich zu DDR4-5066 oder Patriot 4400er, hab ich ca. 15% mehr FPS in PUBG: (bei sowieso über ~300 FPS AVG)
Anhang anzeigen 1188321

Da kann ich jetzt noch bisschen Feintuning machen, aber ich glaube die Zeit spare ich mir, um die verlorene Zeit mit den scheiss Patriots+GA MBs wieder gutzumachen...
Hattest du damals nochmal mehr Feintuning betrieben und hast du noch Screenshots, wie das ausging?
Auf jeden Fall der absolute Oberbrecher, dieser RAM

hi,

mein kleiner ESX Host ist gestern ausgestiegen und es hat sich herausgestellt, dass ein RAM Riegel kaputt gegangen ist, wie auch immer das passieren kann.
Auch auf einem anderen Board bekommt man den Riegel nicht mehr zum Laufen.

Das B450 TOMAHAWK MAXII ist im Einsatz, gepaart mit einer Ryzen 7 5700G CPU und 2 dieser Riegel Crucial 32GB CT32G4DFD8266.C16FE.

Nun hatte ich mich dazu entschieden, gleich 3 Stk. zu kaufen, damit ich 128 GB komme, nur finde ich keinen Shop mehr wo ich genau diese Riegel herbekomme.
Dazu kommt auch noch, dass der Ram offiziell nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.
Ich hatte die Riegel damals auf eine Empfehlung von hier gekauft, sie haben ja auch funktioniert.

Spricht was dagegen, 4x Samsung (steht in der QVL) zu kaufen und den einen Crucial zu verkaufen, oder kauf ich 3x Crucial und hoffe, das die 4 Crucial Riegel miteinander können?

Zuletzt bearbeitet:
@MacLeod Allein vom Preis her sind 3 Crucial Riegel ja schonmal ca 70€ teurer, es kommt also fast aufs gleiche heraus ob du 3x Crucial oder 4x Samsung kaufst.
Auch wenn die Crucials bei dir als Paar mit 64GB liefen, bedeutet das nicht, dass auch 128GB damit was werden.
Kann natürlich sein, dass es klappt, falls sie aber Random Fehler produzieren, weißt du nicht obs an einem defekten Ram-Riegel oder einer 4x32GB Inkompatibilität liegt

Der Samsung Ram aus der QVL liste ist wenigsten aufgeführt, laut MSI "Supported 2400mhz", laut AMD für Cezanne max. 2666Mhz bei 4x DR Riegel.
1757198423925.png

Wenn der Takt also bereits so stark gesenkt werden muss und du die Samsung Riegel so viel günstiger bekommst, würde ich hier der Kompatibilität den Vorzug geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Mac_Leod schrieb:
Spricht was dagegen, 4x Samsung (steht in der QVL) zu kaufen und den einen Crucial zu verkaufen, oder kauf ich 3x Crucial und hoffe, das die 4 Crucial Riegel miteinander können?
Anknüpfend an @CyrionX würde ich als großen Nachteil sehen, die Crucial Route zu gehen. Wenn irgendwas irgendwann schief läuft, was auch immer, hast Du immer den Hintergedanken daß ja am RAM setup irgendwas doch nicht so toll sein könnte. Würde ich also auch eher mit Samsung neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
danke für die Bestätigung,
die 4 Riegel habe ich bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Danke nochmal für die Tipps.
Riegel sind angekommen und eingebaut.
Nach etwas rumzicken laufen alle 4 im Dual Channel mit 2666 mhz.
128GB wurden sauber erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Bitte um Tip für 32gb mit einen ryzen 7700 und b850 Board.

Einfach ein 6000er? Stundenlanges Timing Tuning ist NICHT geplant.

@*shaker* Jau, nimm einfach 6000er. Wenn Du Hynix-A chips findest, es gibt sehr gute subtimings die nochmal 5-10% rausziehen, plug and play auf meiner Kiste.

Schau mal auf die QVL für Dein motherboard, der Hersteller gibt dort an, was konkret getestet wurde, da kann man nicht viel falsch machen.

16GB Kingston Fury Renegade DDR5-6400 CL32 gibts gerade wieder für 180,11€ versandkostenfrei: https://www.kaufland.de/product/439885288/

forum1017.jpg

Will man 32GB Dual-Channel wären es natürlich auch 360,22€ aber zur Not gingen natürlich auch 16GB Single-Channel allein.

Zurück
Oben