gruuli
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2014
- Beiträge
- 550
Hi Ihr Wissenden,
ich habe da mal einige Fragen und zwar habe ich etwas unzufriedenstellende FPS in Battlefield 1.
Zu meinem System später mehr. Im Schnitt habe ich (je nach Map, Server und Szenario) FPS zwischen
60 bis 100+ mit einer Gigabyte GTX 1080. Mein eigentliches Problem (wenn es denn eines ist) ist aber,
dass ich 16GB RAM habe, aber anscheinend nur bis 8GB genutzt werden und die anderen rund 10GB
von der Auslagerungsdatei auf der SSD "genommen" werden, was rein theoretisch die Performance
beeinträchtigt. Allerdings wird diese Auslagerung auto. vom System verwaltet und steht auto. auf rund 3GB. Also kann es eig. nicht sein, dass 10GB dort genutzt werden, oder? Ich habe euch mal relevante Screens gemacht. Ich muss dazu sagen, dass 2x4GB RAM separat auf 2 Slots aufgeteilt sind UND 1x8GB in einem dritten Slot stecken, ja, das macht man nicht so, ich weiß, aber jetzt ist es erstmal so, RAM wird arsch teuer! Vom System erkannt werden auch (siehe Taskmanager) volle 16GB, aber werden diese auch in Games angesprochen? Ich habe das Gefühl, nein, es werden die beiden 4GB Riegel gefüllt und der Rest von der Auslagerung genommen.
Teilweise in knackigen Situationen brechen die Frames sogar auf unter 60 ein, sagen wir mal 50-60.
Die Ingame-Einstellungen sind "Ultra", zum Test derzeit auf "Hoch" bei einer Auflösung von 1080p.
Oder haben diese FPS- "Probleme" eventuell sogar mit der CPU zu tun?
Die Auslastung liegt meistens im Bereich zwischen 50 und 80, selten mehr.
Unter DX12 läuft das Spiel enorm unrund und etwas "verzögert" - hakelig.
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, bei RAM stehen 2 Zahlen, die RECHTE
davon nennt sich im MSI Afterburner OSD "Auslagerungsdatei Auslastung".
ASUS P8P67 B3 (rev3.1)
Core i7 3770k 4ghz
Gigabyte GTX 1080 G1
2x4GB und 1x8GB RAM Kingston
Alle 3 Riegel haben den gleichen Takt
und stammen vom gleichen Hersteller.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Danke im Voraus!
ich habe da mal einige Fragen und zwar habe ich etwas unzufriedenstellende FPS in Battlefield 1.
Zu meinem System später mehr. Im Schnitt habe ich (je nach Map, Server und Szenario) FPS zwischen
60 bis 100+ mit einer Gigabyte GTX 1080. Mein eigentliches Problem (wenn es denn eines ist) ist aber,
dass ich 16GB RAM habe, aber anscheinend nur bis 8GB genutzt werden und die anderen rund 10GB
von der Auslagerungsdatei auf der SSD "genommen" werden, was rein theoretisch die Performance
beeinträchtigt. Allerdings wird diese Auslagerung auto. vom System verwaltet und steht auto. auf rund 3GB. Also kann es eig. nicht sein, dass 10GB dort genutzt werden, oder? Ich habe euch mal relevante Screens gemacht. Ich muss dazu sagen, dass 2x4GB RAM separat auf 2 Slots aufgeteilt sind UND 1x8GB in einem dritten Slot stecken, ja, das macht man nicht so, ich weiß, aber jetzt ist es erstmal so, RAM wird arsch teuer! Vom System erkannt werden auch (siehe Taskmanager) volle 16GB, aber werden diese auch in Games angesprochen? Ich habe das Gefühl, nein, es werden die beiden 4GB Riegel gefüllt und der Rest von der Auslagerung genommen.
Teilweise in knackigen Situationen brechen die Frames sogar auf unter 60 ein, sagen wir mal 50-60.
Die Ingame-Einstellungen sind "Ultra", zum Test derzeit auf "Hoch" bei einer Auflösung von 1080p.
Oder haben diese FPS- "Probleme" eventuell sogar mit der CPU zu tun?
Die Auslastung liegt meistens im Bereich zwischen 50 und 80, selten mehr.
Unter DX12 läuft das Spiel enorm unrund und etwas "verzögert" - hakelig.
Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, bei RAM stehen 2 Zahlen, die RECHTE
davon nennt sich im MSI Afterburner OSD "Auslagerungsdatei Auslastung".
ASUS P8P67 B3 (rev3.1)
Core i7 3770k 4ghz
Gigabyte GTX 1080 G1
2x4GB und 1x8GB RAM Kingston
Alle 3 Riegel haben den gleichen Takt
und stammen vom gleichen Hersteller.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Danke im Voraus!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: