Auslastung von nur 1nem Kern

zocker85

Lt. Commander
Hallo :)

bin ja vor paar Wochen von 4300 auf 8400 umgestiegen, ohne Windows neu zu installieren,

nun ist es so, wenn ich Spiele spiele wie Supreme Commander, oder Crysis, die ja auch 2 Kerne und mehr unterstützen

zum Problem: bei Core Temp Log Datei wird ja auch die Auslastung der Kerne angezeigt...bei mir wird immer ein Kern zu 80-100% ausgelastet, der andere 20-30...wenn net sogar 10...

IST ES BEI EUCH AUCH SO?

habe irgendwo im Forum mal gehört, dass man wenn man CPU wechselst auch besser gleich Windows neu installieren soll, damit die Auslastung besser ist...ist da was dran?

Gruss

sobald man den prozessor wechselt, sollte man durchaus über darüber nachdenken, windows neu zu installieren. das muss nämlich schon bei der installation festlegen, welchen prozessor treiber es benutzen will und der kann auch nicht ganz so einfach nachträglich geändert werden.

nun kann es gut sein, dass dein 8400 noch mit einem "alten" treiber arbeitet, der vllt nicht die volle funktionalität von deinem unterstützt!

@zocker85
Windows Neuinstallation wird das Problem wahrscheinlich lösen.
Die Frage ist nur, ob du die Neuinstallation umgehen kannst.
Würd einfach mal versuchen, alle Boardtreiber zu updaten. Hauptzählich den Chipsatztreiber.

Ob es bei mir auch so ist, weiß ich nicht, aber ich glaub, das ist eher abnormal.

Kannst aber auch erstmal ne Windows Reperatur versuchen!

Wenn du win nicht neuinstallieren möchtest solltest du mit einem befehl den ich grad nicht mehr weiß^^
im gerätemanager alle Treiberleichen anzeigen lassen und den alten CPU treiber deinstallieren, und danach den treiber für den cpu installieren, bzw installieren lassen.

und zwecks core auslastung kann ich dir nur sagen das crysis nicht multicore fähig ist, 80-100% waren die auslastung das games der rest ist von deinen im hintergrund laufenden programmen verursacht worden!

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Geräte Manager, unter Computer ob da bei dem Treiber sowas wie Multicore steht. Hast du eigentlich XP oder Vista?

Die einzelnen zu berechnenden Prozesse lassen sich allerdings nicht so leicht aufteilen.
Multicore Spiele verteilen nur die anstehende Last auf verschiedene Threads, die wiederum vom Betriebssystem dynamisch an die CPUs weitergeleitet werden.

Für mich sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung bei dir.
Zumal du mit einem E4300 schon einen DC im System hattest und die Multiprozessortreiber schon installiert sind.

Man kann auch den/die Treiber deinstallieren und hoffen, dass Windows nach einen Neustart den richtigen Treiber erkennt.

olympiakos schrieb:
Man kann auch den/die Treiber deinstallieren und hoffen, dass Windows nach einen Neustart den richtigen Treiber erkennt.

und wo willst du den treiber deinstallieren?

@Sherman123

Wobei ich jetzt nicht weiß inwieweit ein neuer treiber bei dem neuen DC mehr optionen bzw besseres unterstützung gibt, da es ja unterschiedliche CPU´s sind

Zuletzt bearbeitet:
Also Crysis sollte bei einem E8400 einen Kern zu 70 bis 80% und den anderen zu 50 bis 60% auslasten, so ist es bei mir zumindest.

Könnte aber sein, das der Multicore Treiber nicht richtig funktioniert.
Windows Reperatur ist da sicher eine Alternative. Oder eben Treiberupdate.
Aber am besten Neuinstallation.

Und die Kernauslastung wird zwar nicht ganz gleich sein, aber das sie so stark abweicht glaub ich nicht.

olympiakos schrieb:
Na über den Gerätemanager

bevor du jedoch nicht den befehl (Devmgr_show_nonpresent_devices=1) eingegeben hast wirst du den alten CPU nicht sehen!

Kann sein, das ich in den Umgebungsvariablen was gedreht habe, ist schon ein bisschen länger her.

Aufjeden Fall konnte ich die CPUs im Gerätemanager sehen und habe auch Treiber gewechselt.

Zur Zeit habe ich nur eine Einkern-CPU - kann es nicht testen.

das mit Umgebungsvariablen ist mir zu kompliziert^^

nutzte XP...

also kurz gesagt, am besten wär es einfach Neuinstallation?

ps würd ja reichen wenn ich nur Windowsplatte formatiere, und andere Partitionen lasse oder? also zwecks den Treibern? würd so andere Partitionen als Backup verwenden...

Sharkoon05 schrieb:
bevor du jedoch nicht den befehl (Devmgr_show_nonpresent_devices=1) eingegeben hast wirst du den alten CPU nicht sehen!

das mit diesen Variablen...hab da was gemacht, aber irgendwie nichts geklappt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Okay nochmals: Meines Erachtens wird bei dir alles 100% unterstützt und genutzt.
Auch bei durch und durch kompletten Multi-CPU Anwendungen hast du nicht auf allen Kernen 100% Auslastung liegen.

Multicore Optimierung bedeutet nur, dass der Hauptthread in Unterthreads aufgesplittet wird, allerdings müssen diese nicht unweigerlich die selbe Rechenzeit in Anspruch nehmen.

In der Praxis benötigt immer ein Thread länger und ein anderer kürzer. Die CPU, die den weniger rechenintensive Thread durchgekaut hat, muss sich nun bist zur Fertigstellung des anderen Threads langweilen.

Dadurch kommt die unterschiedliche Auslastung zustande.

Zurück
Oben