Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

@DaysShadow
Google mal "mit Wasserdampf Falten im leder entfernen..."
Schau dir das mal an, und versuch es erstmal an einer Stelle die man nicht sofort sieht, wenn es einen positiven effekt hat. Kannst es auf den sichtbaren stellen ausprobieren.

Ansonsten professionell aufbereiten lassen, wenn es möglich ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich finde auch keine genaue Assage zum Getriebeöl selbst: 75W-80 und 75W-90, bzw. "GL5" wird geschrieben.
solange es die Herstellerfreigabe passt, kannst alles rein kippen. ggf. herausfinden was das Orig. Öl für eine Viskosität hat.
schau mal bei ChatGPT oder so rein, ob der dir da genaueres raus spuckt. Reperaturleitfaden...
das 80er Öl ist bischen flüssiger (weniger Reibung),

hast schon drunter geschaut welches Getriebe du hast, bei der mit einfüllschraube an der Seite immer bis zum überlaufen auffrüllen.
wenn das einfüllen nur von oben geht, muss man halt genau abmessen was rein muss

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich bin mir grad unschlüssig. Bei meinem Golf 4 habe ich mal hinten links ein ganzes SenCom Reparaturset eingesetzt, weil zwei Kabel gebrochen sind. Jetzt reißt mir auf der rechten Seite nur das Gummi. Die Kabel sind alle intakt. Soll ich trotzdem das ganze Zeug ersetzen? Beug ich so vor? Oder erstmal nur das Gummi, wenn das überhaupt geht? :confused_alt:

Wenn die Leitungen unbeschädigt sind, warum tauschen... Neue Gummitülle rein und gut ist.

Kannst ja 1/2 mal knicken und gucken ob die Isolierung schon anfängt zu bröckeln. Wenns soweit ist, dann Leitungssatz rein.

Sasi Black schrieb:
Neue Gummitülle rein und gut ist.
Die Frage, wie bekomm ich die rein? Muss ich dann nicht alle Kabel von unten hochziehen und erstmal beim Verbraucher abklemmen?

Ich raff das Thema mal nach vorne.

Folgendes Fahrzeug:
Ford C-Max Titanium 2019 110kW/Benzin Automatik - 211.000km

Zur Zeit steht das Auto in der (freien) Werkstatt und diese weiß auch nicht mehr weiter.

Der Motor läuft einwandfrei nach einer größeren Reparatur (Zylinderkopfdichtung, Turbolader).

Nach rund 20 km Fahrt verliert das Auto massiv an Leistung und im Fehlerspeicher tauchen folgende Fehler auf.

IMG_8170.png

Das ist lediglich das Ergebnis von Carly, sein Profi-Equipment bestätigt aber die gleichen Fehler.

Es wurden bereits beide Ventile der Nockenwellenversteller getauscht und die Steuerzeiten überprüft.

Der Werkstattbetreiber, der selbst seinen Meister bei Ford gemacht hat, weiß selbst nicht mehr weiter.

Der erste Fehler kann irgendwo vermutlich ein Kabelbruch sein, das zu finden ist halt auch nicht simpel/günstig. Schlimmer wiegt allerdings der Fehler der Nockenwellenverstellung, denn ein Überholen oder Beschleunigen nur mit viel Anlauf möglich ist. Und dann darf keine Steigung im Weg sein…

Es geht hier mehr um Schwarmwissen, die Suche nach einer zündenden Idee.

LG Tobias

Nockenwellenversteller
Der fehler Spricht von einem Sensor der ist noch der origiale ?

Ich würde zuerst den Stecker kontrollieren reinigen und ggf. tauschen komplett inklusive Pins. Hatten das schon mal an einem Moped da hat in unrägelmäsigen abständen das ABS ausgesetzt (mit Open or Short meldung am Mdoul) ein neuer Stecker hats gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also ich weiß das die beiden Magnetventile für den Verstellmechanismus getauscht wurden.
BOBderBAGGER schrieb:
Ich würde zuerst den Stecker kontrollieren reinigen und ggf. tauschen komplett inklusive Pins.
Könnte ein Fehler hier vllt passend zu der ersten Fehlermeldung sein mit der „Batteriespannungsleitung offen oder kurzgeschlossen“

@knoxxi
Ja beide deiner Fehler sagen im grunde das gleiche.
Bei uns hat der eine leicht korrodierte Stecker auch alle benachbraten Systeme mit lahmgelegt.

Wenn das alles vor der reparatr funtioniert hat kann der fehler ja nicht soo weit weg sein.
Aber Elektronik und KFZ´ler ist oft genug ein trauerspiel.

Wir hatten vor vielen Monden einen Fiesta der einen Austauschmotor bekommen hat und da sind 3 KFZ Meister dran gescheitert. Sowohl in der freien die den Motor gewechselt hat als auch bei Ford hat es keiner geschaft auf den Schaltplan zu schauen und den Vermerk zu sehen das ab Fahrgestell Nr. xy das Pinout von irgendeinem Sensor geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und knoxxi
Was halt merkwürdig ist, das zu Beginn das System völlig normal funktioniert. Du kannst über das ganze Drehzahlband richtig auf den Pin latschen und es tut so das was es soll.

Von jetzt auf gleich geht auf einmal (fast) nichts mehr. Als hätte man bei der Fahrt zwei Zylinder amputiert. Gerade beim Mitschwimmen im Verkehr bei 70 km/h, der Motor dümpelt bei 13-1400 rpm rum, willst einen Überholen wird es schwierig da die Drehzahl kaum hoch kommt.

Schalte ich manuell runter wird es besser, aber immer noch weit weg von normal.

Hält man an, Schalter den Motor aus und gibt ihm ne Minute läuft alles normal. Es dauert aber kürzer, dass das erneut eintritt als beim ersten Mal.

Der Motor geht in den Notlauf.
Und nachdem ihr Fehler angezeigt bekommts, müsst ihr denen halt nachgehen. Das lernt man als Kfz-Mechatroniker aber. Und viel Spaß bei den verteufelten Ford-Motoren. Hoffentlich bekommt ihr den wieder zum Laufen.

lowrider20 schrieb:
Der Motor geht in den Notlauf.
Nein, die Meldung hatte ich vor der großen Reparatur. Dann lief das Auto auch nur 80 und stand dick im Kombiinstrument.

So läuft das Auto auch 160, wenn ich das will.

hast du noch mehr Fehlercodes auslesen können?
"Der Fehlercode 0012 (bzw. P0012) bei Ford bedeutet, dass die Nockenwellensteuerung auf Bank 1 zu weit verzögert ist"
"Der Fehlercode 001400 (bzw. P0014) an Ihrem C-Max bedeutet, dass die Auslassnockenwellensteuerung auf Bank 1 zu weit vorverstellt ist ("Exhaust Camshaft Timing Over-Advanced")"

da müsste man mal einen richtigen Tester anklemmen, Carly beschreibt eine Leitungsunterbrechung....Für mich sieht es aufgrund der Fehlercodes nach einem Mechanischem fehler aus.

Als erstes müsste man mal die NW-Position auslesen im Leerlauf, sowie die aktive vertellung. Wenn hier schon große abweichungen sind. Passen die Steuerzeiten nicht.
Oder halt den IST wert vom Motor ohne Magnetventil anzuklemmen, also ohne aktive NW-Verstellung.
dann über den Tester die Versteller mal ansteuern und schauen ob diese auch wirklich verstellen, tut sich bei einem hier zu wenig / langsam oder nichts -> NW-verstelller / oder Ventil defekt oder zu wenig Öldruck am betroffenen Bauteil

fährst du auch die vom Hersteller vorgegebene dünne Plörre (0W-20/0W-30) ein umölen auf dickeres Öl kommt bei den Motoren nicht gut...
Herstellervorgaben / Freigabe sollte schon passen,

ich gehe mal von aus,
das der Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt worden ist... Und man Fehler im bereich Öldruck ausschließen kann.
sowie einem verstopfen Ölpumpensieb...

Wenn ein Fehler in der Nockenwellenverstellung erkannt wird (Verstellung IST/SOLL wert weicht ab), schaltet das MSG die Funktion aus um schäden zu vermeiden.
beim nächsten Motorstart läuft das erstmal bis der Fehler wieder erkannt wird, und das scheint bei "warmen" Motor häufiger / schneller reprodzierbar zu sein.

Was wurde alles mit getauscht bei der Steuerkette?
Auch die NW-Verstelleinheiten? damit meine ich nicht die Magnetventile
Ölpumpen Zahnriemen geprüft?
Ergänzung ()

noch was zur ergänzung, das der Fehler nach Steuerkettentausch vorhanden ist....

Die 3 wahrscheinlichsten Ursachen nach dieser Reparatur...
1 u. 2 wäre Montagefehler....
3 wäre wenn es für Öldruck spricht... oder halt ein verstopftes Ölpumpensieb
  1. Die Steuerzeiten wurden nicht korrekt eingestellt (Sehr häufig)
    • Das Problem: Bei modernen Ford-Motoren (wie den EcoBoost- oder Ti-VCT-Motoren) gibt es an den Nockenwellenrädern oft keine festen Keile oder Passfedern. Die Nockenwellenräder/Versteller sind "konisch" oder "stumpf" gelagert und drehen sich beim Festziehen frei auf der Welle.
    • Der Fehler: Wenn das Spezialwerkzeug (Arretierdorn für die Kurbelwelle und Lineal/Schablonen für die Nockenwellen) nicht exakt bis zum finalen Festziehen aller Schrauben montiert blieb, verdrehen sich die Wellen minimal. Schon 1–2 Millimeter Abweichung reichen aus, damit das Steuergerät die Fehler P0012 und P0014 wirft.
  2. Vertauschte Stecker oder vertauschte Magnetventile
    • Das Problem: Beim Einbau des Zylinderkopfs müssen die Kabelbäume und die VCT-Magnetventile für Einlass und Auslass wieder montiert werden.
    • Der Fehler: Wenn die elektrischen Stecker für das Einlass- und Auslassventil vertauscht wurden (die Kabelbäume liegen dort sehr nah beieinander), steuert das Steuergerät das falsche Ventil an. Das führt genau dazu, dass eine Seite zu spät ("retarded") und die andere zu früh ("advanced") läuft. Auch mechanisch vertauschte Ventile (falls diese unterschiedliche Teilenummern/Bohrungen haben) führen dazu. [1]
  3. Problem mit dem Öldruck oder Dichtungsresten im VVT-System
    • Das Problem: Die Nockenwellenversteller werden rein über hydraulischen Öldruck gesteuert. Bei der Demontage des Zylinderkopfs wird viel mit Dichtmasse gearbeitet.
    • Der Fehler: Wenn Dichtungsreste oder Schmutz in die feinen Ölkanäle des Zylinderkopfs oder in die Siebe der Magnetventile gelangt sind, blockieren sie den Ölfluss. Ohne korrekten Öldruck können die Versteller nicht in die vom Steuergerät gewünschte Position fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Sasi Black schrieb:
hast du noch mehr Fehlercodes auslesen können?
Nein. Es gibt nur 00012 und 00014

Sasi Black schrieb:
Passen die Steuerzeiten nicht
Die wurden schon mehrfach überprüft, da der Fehler seit ein paar Monaten existiert.

Sasi Black schrieb:
fährst du auch die vom Hersteller vorgegebene dünne Plörre
Ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt korrektes Öl eingefüllt hat.

Sasi Black schrieb:
ich gehe mal von aus,
das der Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt worden ist
Jap, ist es.

Sasi Black schrieb:
Was wurde alles mit getauscht bei der Steuerkette?
Die Steuerkette wurde bei rund 160.000km getauscht. Der Versteller und die längung der jetzigen Kette sind in Ordnung.

Sasi Black schrieb:
Auch die NW-Verstelleinheiten?
Nicht das ich wüsste, müsste ich mal erfragen.

WhiteHelix schrieb:
Das klingt hart nach AI?
Ja, zusammengefasst anhand "Werkstatthandbuch" Reperatur Leitfaden (in dem Fall AutoDoc Reperatur Leitfaden).
Solange sich das Ding es nicht aus den Fingern saugt, ist das als schnelle Information praktisch.
Und für mich klingt es plausibel mit 10 Jahren Berufserfahrung, die dinge habe ich weiter oben ja nur kurz angerissen.

Kurzer Zwischenstand.

Beide Magnetventile sind ja bekanntlich neu, die ganze NW-Verstelleinheit wurde vor einem Jahr (da fing das Problem schonmal an) bereits getauscht und danach war Ruhe. Jetzt fängt es wieder an, die NW-Verstelleinheit wird nun erneut getauscht, aber diesmal durch eine original Ford und keine 3. Party.

Die Verkabelung der Magnetventile wird er sich neu angucken und im Zweifel einfach erneuern. Wäre angeblich nicht viel Aufwand, keine Ahnung.

Nächster Zwischenstand, to whom it may concern:

Ford hatte die Einheit angeblich verschickt, kam nicht an und das ging mehrmals so…irgendwann kam der DHL Bote und hatte 3 von den Dingern dabei…lol…Ford Köln ist manchmal besonders…

Der Einbau ist sehr zeitaufwendig, der Fehler konnte aber soweit behoben werden. Er tauchte nicht mehr auf…
Dafür ist nun ein anderer Fehler da, ein kontinuierliches klackern mit variabler Frequenz, das mit unruhigem Motorlauf einhergeht. Die Zündung konnte ausgeschlossen werden, es klingt so, als käme es hinter dem Motor.

Ich brech ins Essen….

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Gee858eeG
Kurzer Finale Stand:

Die Vakuumpumpe des Turboladers war der Auslöser.
Wurde getauscht und Probleme wären verschwunden.

Hole heute Nachmittag das Auto ab und lasse mich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und br3adwhale