Auzentech Soundkarte?

Matrix_08

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
603
Welcher dieser Soundkarten von Auzentech ist die "beste"? Sprich Anschlussmöglichkeiten, Sound etc. ?

Hat jemand mit allen praxis Erfahrungen, oder evtl. mit einigen?

- Wo ist bei Soundkarten der große Unterschied ob PCI oder PCIe? eigentlich ist doch PCIe nur schnelleres PCI, sowi man bei den PCIe Soundkarten meist noch Frontpanel und sowas dazu bekommt?!

http://www.auzentech.com/site/products/cards.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten sind wohl die mit dem X-Fi Chip, also Prelude, Forte und HomeTheater.

Die X-Plosion hat einen billigen C-Media drauf, der nicht so gut sein soll und die X-Raider ist eher ein schlechter Witz... das ist der uralte Vorgängerchip von der X-Plosion (Hä?)

Zur X-Studio kann ich nicht viel sagen, müsste man mal nach Testberichten suchen. Die X-Meridian gibt's ja leider nimmer...

Welche der X-Fis besser ist hängt davon ab welche der Features man gebrauchen kann. Ob PCI oder PCI-e ist für eine Soundkarte eigentlich egal, da sollte man nur schauen, was auf dem Mainboard noch Platz hat. PCI wird uns denk ich noch eine Weile ewrhalten bleiben, somit kann man eine solche Karte auch noch in zukünftige Rechner einbauen.

Selber hab ich eine Prelude, allerdings wollte die in meinem alten Rechner nicht so recht, hatte immer wieder Knackser und Aussetzer... im neuen Mainboard läuft sie allerdings einwandfrei und Klangqualität und Features können überzeugen.
 
Hört sich klasse an.

Will mir eine hauptsächlich für Musik kaufen, allerdings ist es nicht abwegig das evtl. mal ein ordentliches Heimkino System demnächst dazu kommt und dann evtl. in den HTPC gesteckt wird :).
Hab selbst auch das Edifier S730D, deshalb soll auch ein Digitaler eingang vorhanden sein.

Hätte zu der Prelude tendiert, allerdings reizt mich die HomeTheater HD wegen des evtl einbaus in den HTPC.

Steht die HomeTheater HD der Prelude denn in i.etwas nach? Eigentlich nicht, oder?
 
Höchstens im Preis ;-) Die HomeTheater ist sozusagen die super deluxe Version.

Für einen HTPC könnte auch die Forte interessant sein, je nach Gehäuse, dass man verwenden will. Ein Low-Profile passt besser zu anderen HiFi-Komponenten aber schränkt eben bei der Auswahl der Erweiterungskarten ein.
 
Hmm also Prelude oder HomeTheater HD.. also zocken tue ich natürlich auch.

Gute Frage..
 
Was spricht bei Verwendung eines Edifier S730D gegen den Onboardsound? Du wirst wohl sowieso den digitalen Eingang der Lautsprecher verwenden wollen, womit der analogteil einer teuren Soundkarte garnicht genutzt wird, also vollkommen überflüssig ist. Und da es sich um ein Stereosystem handelt, kann auch auf DolbyDigitalLive und Co verzichtet werden.


Wenn du mal irgendwann einen HTPC mit allem drum und dran aufbaust, kannste immernoch eine entsprechende Karte kaufen.
 
Alles klar :D. Onboard-Sound FTW, rofl...

Also erlich, was ist das denn für nen Kommentar sry. XD?!

Allein das ich mein HS benutze, dafür brauch ich ne X-Fi.
Weiss ja nicht wie bei dir ist aber ich meine einen deutlichen Unterschied, egal ob Musik oder Zocken, zwischen Onboard und X-Fi zu hören :).

Des weiteren habe ich grade gesagt das sie sehr wahrscheinlich in einen HTPC kommt, da möchte ich doch bitte keine xTausend Euronen für nen Heimkinosystem ausgeben welches an nem schönen Beamer hängt und dann den Onboardsound benutzen...
 
Danke Jesterfox,

wird wohl dann auf Grund des HTPC's die HomeTheater.



MfG
 
Matrix_08 schrieb:
Alles klar :D. Onboard-Sound FTW, rofl...

Also erlich, was ist das denn für nen Kommentar sry. XD?!

Allein das ich mein HS benutze, dafür brauch ich ne X-Fi.
Weiss ja nicht wie bei dir ist aber ich meine einen deutlichen Unterschied, egal ob Musik oder Zocken, zwischen Onboard und X-Fi zu hören :).

Des weiteren habe ich grade gesagt das sie sehr wahrscheinlich in einen HTPC kommt, da möchte ich doch bitte keine xTausend Euronen für nen Heimkinosystem ausgeben welches an nem schönen Beamer hängt und dann den Onboardsound benutzen...

Das, wofür du bei der teuren Soundkarte bezahlst, ist der Analogteil mit Wandlern, Operationsverstärkern usw.
Dieser wird bei der digitalen Ausgabe aber garnicht benutzt, sondern nur nullen und einsen ans Soundsystem geschickt (welches einen eingebauten DAC hat, und quasi die Aufgabe der Soundkarte übernimmt). Diese digitale Ausgabe kann der Onboardchip genau so gut wie eine teure Soundkarte. Es sei denn, du stehst auf die ganzen Klangverschlimmbesserer wie den Creative Crystalizer, das bietet Onboard natürlich nicht.

Wenn du entsprechendes Einsatzgebiet für die HomeTheater hast, ist das eine sehr feine Karte.
 
Über den Digital-Out merkt man tatsächlich keinen Unterschied beim OnBoard-Sound, aber spätestens wenn man ein halbwegs gutes Headset hat ist eine Soundkarte eine gute Wahl. (Ich hab "nur" ein Plantronics GameCom1 und der Sound meines alten Boards war einfach unbrauchbar... mein neues hab ich noch nicht getestet, aber auf Features wie CMSS3D will ich eigentlich eh nicht verzichten)
 
Siehst.

Da ich mir demnächst auch Studiokopfhörer kaufe (Beyerdynamics dt880 evtl. oder ähnliches) verzichte ich erst recht nicht drauf :).

MfG
 
Für den Einsatzzweck an hochohmigen Kopfhörern: Die Xonar STX bietet einen sehr aufwändigen Analogteil mit wohl auch recht gutem Kopfhörerverstärker. Wobei man für den Preis der Karte da auch schon gute externe KH Verstärker bekommt. Setzt natürlich adäquates Zuspielgerät vorraus.
 
Allerdings, aber wie gesagt die Auzentech landet eh im HTPC nach n paar wochen.
 
wie sieht es denn bei den digitalen ausgängen aus? hab an meiner x-fi fatal1ty ne decoderstation drangehängt und bin bitter entäuscht das ich meine boxen nichtmehr einzeln richtig ansteurn kann. ist das da auch so?
 
Jein... ich muss jetzt raten was du meinst, aber vermutlich wunderst du dich, dass 5.1 aus Anwendungen oder Spielen heraus nicht mehr geht. Das liegt daran, das SPDIF eigentlich nur Stereo ist. 5.1 wird bei DVDs über Dolby Digital oder DTS realisiert. Um das auch bei Spielen zu haben benötigt man einen Echtzeitencoder, also entweder Dolby Digital Live oder DTS:Connect. Bei den Auzentech-Karten sind die im Treiber dabei, bei den meisten Creative-Karten inzwischen auch. Das müsste sich in den Sounkarten-Tools irgendwo unter Einstellungen aktivieren lassen.
 
jap das war das was ich gemient habe. ich werde das morgen direkt mal testen danke für den rat
 
Zurück
Oben