AVG Benachrichtigungen von Seiten, auf denen ich nie gewesen bin.

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Ich habe von AVG eben sechs mal hintereinander diese Benachrichtigung gekriegt, bin aber nie auf dieser Website gewesen. Was hat das zu bedeuten und was mache ich am besten dagegen? Ich habe diese Benachrichtigungen erhalten, während ich in einem großen, sicheren Forum unterwegs war, in dem ich seit Jahren täglich problemlos lese. Allerdings kamen alle diese Benachrichtigungen im selben Thema dieses Forums und ich kriege sie nirgendwo sonst, was ich extrem seltsam finde. Niemand sonst in diesem Thema scheint dieses Problem zu haben.
 

Anhänge

  • Untitled3.png
    Untitled3.png
    101,7 KB · Aufrufe: 360
Und was ist im "Thread" so eingebettet ...

Werbung .... Bilder u.s.w. da kann so vieles drinnen stecken von Webseiten die du nicht kennst.

Und welche Fehlermeldung über welche Webseite ... ( oh Bild wurde nachgereicht )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Könnten irgendwelche hochgeladenen Bilder eines Beitrages in diesem Forum sein. Sofern du eine Seite öffnest, werden die verlinkten Bilder, je nach Einstellung, automatisch geladen und somit hast du mehrere Zugriffe ausgelöst. Das ist ganz normal.

Du könntest das auch ermitteln, indem du die "Entwicklertools" öffnest und dir die Aufrufe ansiehst und zuordnest.
 
Auch wenn du selber die Seite nicht geöffnet hast, kann Werbung/Scripte von anderen Seiten geladen werden.
 
Du mußt diese Domäne nicht über die Adreßleiste aufgerufen haben. Es reicht, wenn sie auf irgendeiner deiner besuchten Seiten als (unsichtbares) Element eingebunden ist. Öffne den Thread in deinem erwähnten Forum und laß dir den Seitenquelltext (meiste Browser: Strg + U) anzeigen, such darin mit Strg + F nach nawalalhelali. Findest du einen Treffer, kopiere bitte die Zeile und stelle sie hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und proserpinus
LOL, wenn ich die Seite aus der Fehlermeldung aufrufe steht oben im Fox

Bildschirmfoto_2021-03-09_13-48-42.png


Den Rest auf der Seite kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Es ist in der Tat ein Beitrag, in dem sehr viele Bilder gepostet werden. Allerdings bin ich anscheinend der Einzige in diesem Beitrag, der dieses Problem hat. Vielleicht ein False Positive von AVG?
 
Verwendet jemand aus dem Forum dieselbe AV-Software? Wenn nicht, hast du auch schon dafür die Erklärung.
 
Es handelt sich dabei um ein Amerikanisches Craftbeerforum. Wüsste echt nicht, warum doret jemand Inhalte eines arabischen Blogs posten sollte und es wäre mir auch nichts in der Richtung aufgefallen bei den neuen Bildern dort.

Sehr merkwürdig, irgendwelche guten Tipps, wie ich den Inhalt finden kann, auf den AVG anspringt?
 
Einfach die Domain in uBlock Origin blockieren und die Sache gedanklich abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Snowcrash000 schrieb:
Sehr merkwürdig, irgendwelche guten Tipps, wie ich den Inhalt finden kann, auf den AVG anspringt?
DeusoftheWired schrieb:
Du mußt diese Domäne nicht über die Adreßleiste aufgerufen haben. Es reicht, wenn sie auf irgendeiner deiner besuchten Seiten als (unsichtbares) Element eingebunden sind. Öffne den Thread in deinem erwähnten Forum und laß dir den Seitenquelltext (meiste Browser: Strg + U) anzeigen, such darin mit Strg + F nach nawalalhelali. Findest du einen Treffer, kopiere bitte die Zeile und stelle sie hier ein.
 
Snowcrash000 schrieb:
Wüsste echt nicht, warum doret jemand Inhalte eines arabischen Blogs posten sollte

Geht fix. Man macht eine Bildsuche nach X mit einer Suchmaschine, kopiert die Graphikadresse und pappt sie mit [img][/img]-Tags ins Forum. Fertig, Bild eingebunden.

Snowcrash000 schrieb:
Sehr merkwürdig, irgendwelche guten Tipps, wie ich den Inhalt finden kann, auf den AVG anspringt?

Siehe #5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab's gefunden, danke.
Ergänzung ()

Also, dass das Problem jetzt lokalisiert ist, ist ja schön und gut, aber was mache ich jetzt eigentlich dagegen? Falls es wirklich ein False-Positive von AVG ist, niemand sonst in dem Beitrag scheint das Problem zu haben, muss ich mich einfach damit abfinden, dort ständig diese bescheuerten Benachrichtigungen angezeigt zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja haben die anderen auch alle AVG ?

ich denke nein... ganz zu schweigen das sie auch die gleiche Werbung bekommen ... sind ja auch personifizierte Werbungsmöglichkeiten...

ganz zu schweigen ob sie nach der Datenschutzverordnung alle auch das gleiche zulassen.
 
Ist ja keine Werbung, sondern ein Bild, das jemand gepostet hat, von einer Seite, die anscheinend nur AVG blacklisted hat. Wenn also sonst niemand das Problem hat und das Bild deshalb nicht gelöscht wird, wie kann ich dieses Problem umgehen?

Kann das übrigens auch dazu führen dass der Beitrag für mich langsamer geladen wird? Merke da seit heute einen deutlichen Unterschied, könnte aber natürlich auch Zufall sein und an was anderem liegen.
 
ist es wirklich nur ein BILD oder eine Einbettung die wie ein Bild dargestellt ist .... Werbebanner sind ja auch nix anderes ...
 
Snowcrash000 schrieb:
von einer Seite, die anscheinend nur AVG blacklisted hat

Es ist dieses Bild:

1615298550799.png


Die URL dazu ist nawalalhelali.com/up/do.php?thmb=2424 (aus deinem AVG-Screenshot). Wie schiz0 in #6 schon angemerkt hat, ist der Seitentitel von nawalalhelali.com ein ungutes „HaCked By 0x403“. Das paßt zu Meldungen aus 2014, nach denen die Seite da auch schon gehackt wurde. Deshalb hat AVG die wohl auf seiner URL-Blacklist und lädt alle Elemente von ihr nicht.

Wenn AVG seine Sache nicht völlig vergeigt, hat das Nichtladen eines Elements keine spürbare Auswirkung auf die Ladezeit einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Deshalb hat AVG die wohl auf seiner URL-Blacklist und lädt alle Elemente von ihr nicht.
Gut möglich. Solche gehackten Seiten werden ja gern als Ablageplatz für Schadscripte benutzt um sie dann wo anders einbinden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Zurück
Oben