News AVM Fritz!OS 7.50 mit WireGuard: Fritz!Box 6591 Cable erhält Fritz! Labor 7.39

Völlig richtig @Engaged.

Für den Einsatz auf Produktivsystemen respektive auf einem Router an dem Produktivsysteme hängen, war die Labor-Firmware noch nie vorgesehen.

Die Labor-Firmware sollte ausschließlich in Testumgebungen, oder immer dann zum Einsatz kommen, wenn man nur mit seinem eigenen System am Router hängt und weiß was man da tut.

Die Vorteile, die eine Labor-Firmware bietet, stehen auch in keinem Verhältnis zu möglichen Instabilitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Protogonos, chartmix und eine weitere Person
Hatte vorher bei der Fritzbox den VPN genutzt und konnte so aus der Ferne mich zuhause verbinden und mein Handy als Telefon nutzen.
Wenn ich jetzt aber eine Verbindung mit WireGuard herstelle findet meine FritzFon App kein Telefon zur Anmeldung! Hat jemand auch das Problem und eventuell ne Lösung parat!?
 
Na Mal schauen ob damit auch mein PPPoE Fehler der vorletzten Laborversion Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanfand0m
SV3N schrieb:
Das wird ja dann das finale Fritz!OS 7.50 sein, das im Laufe des Jahres erscheinen wird.
Das wird spannend, dann wird eine billige 7520 (bzw. die normale 7530) schnelleres VPN haben als das Flagschiff 7590. ARM Quadcore vs. MIPS Dualcore ... sofern AVM die Blamage nicht künstlich verhindert.
 
Die FritzBoxen sind zwar nett, weil sie regelmäßig Updates bekommen und WLAN, DSL/Kabel und Telefonie über DECT in einem Paket bereitstellen, aber solange man sie nicht als OpenVPN Client benutzen kann, bleib ich bei meiner Lösung mit den Routern von Asus und einer seperaten DECT-Station.
 
Hab ich bereits zum Release der Laborfirmware getestet auf der 7590 und direkt wieder runtergeschmissen. Warum auch immer, bricht die Netzwerkleitung vom Raspberry per LAN massiv ein, der als os openmediavault nutzt. Mit der alten Final Firmware waren es glaube ich mind. 15MB (oder waren es 25?) und mit der Labor 1,5MB an Übertragungsgeschwindigkeit.

Hab noch nie da Bugs gemeldet....macht es Sinn?
 
Ich hab mir die mal angeschaut, was mir direkt auffiel: Unsere beiden Handys wollen kein WLAN mehr verbinden. Hab dann rum probiert und nur mit einfacheren Passwörtern (Buchstaben und Zahlen) können sich unsere Handys verbinden. Das von meiner Frau hat WPA3 und 5 Ghz WLAN (4 Monate alt) und selbst das will nicht mehr. Und oben drauf die neue Optik, die meinen Geschmack gar nicht trifft.

Hatte mir extra Vorort die "v2" mit Seitenschlitzen besorgt und jetzt noch oben drauf ein neues Smartphone, damit ich weiter WLAN nutzen kann? :freak:
 
till69 schrieb:
Das wird spannend, dann wird eine billige 7520 (bzw. die normale 7530) schnelleres VPN haben als das Flagschiff 7590. ARM Quadcore vs. MIPS Dualcore ... sofern AVM die Blamage nicht künstlich verhindert.

So kritisch sehe ich es nicht.

Zum einen wird ein Feature nachträglich "geschenkt". Zum anderen wird man wegen einem Satz an Features für 7590 entschieden haben statt für ein kleineres Modell.

Wer jetzt noch keine Fritzbox hat und eine kaufen will kann sich mögliche Nachteile in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Ansonsten erinnert mich das an Mercedes vor vielen Jahren. Das Topmodell war wegen allerlei Luxuskram so schwer, dass nur vier Personen einsteigen durften während das kleinere Modell mit fünf noch unter 2,8 t blieb.
 
Da ich den Router täglich im Home Office benötige gehe ich dann doch lieber keine Experimente ein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und justFlow
Wattwanderer schrieb:
Zum anderen wird man wegen einem Satz an Features für 7590 entschieden haben
Viele bekommen in Mediamarkt und Co. immer das teuerste empfohlen, bzw. glauben, teuer muss ja besser sein.
 
IceKillFX57 schrieb:
Hab ich bereits zum Release der Laborfirmware getestet auf der 7590 und direkt wieder runtergeschmissen. Warum auch immer, bricht die Netzwerkleitung vom Raspberry per LAN massiv ein, der als os openmediavault nutzt. Mit der alten Final Firmware waren es glaube ich mind. 15MB (oder waren es 25?) und mit der Labor 1,5MB an Übertragungsgeschwindigkeit.

Hab noch nie da Bugs gemeldet....macht es Sinn?
Klingt nach dem bekannten Problem. Und ja, es macht durchaus Sinn Bugs zu melden (sofern noch nicht bekannt :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
ryazor schrieb:
Klingt nach dem bekannten Problem. Und ja, es macht durchaus Sinn Bugs zu melden (sofern noch nicht bekannt :) ).
Danke, aber das habe ich selbst schon gesehen aber hat nichts gebracht. Erst ein reflash der alten Firmware nötig. Der Speed ins Internet über LAN angeschlosse Geräte war auch in Ordnung. Nur die Kommunikation zwischen den Geräten im LAN war stark limitiert.
Habe es auch mit zwei Fritzen getestet.
 
till69 schrieb:
Viele bekommen in Mediamarkt und Co. immer das teuerste empfohlen, bzw. glauben, teuer muss ja besser sein.
Ich erlebe es aber auch anders herum. Es wird das billigste Modell gekauft. Ein paar Monate später fällt ihnen ein, dass ein Feature nett wäre, stellen aber fest die gibt es bei den teureren Modellen. Beim Kauf ein paar EUR geknausert, nun muss ein komplett neues Gerät her.

Andererseits schauen diese Käufer wohl kaum auf VPN Durchsatz. Erst recht wenn gar nicht klar ist ob ein weiterer VPN Implementation nachgereicht werden wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
"Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)"

Heißt das übersetzt, dass ich zukünftig per IPv4 (in der Firma gibt es kein IPv6...) auf meinen DS-Lite Vodafone Anschluss VPN connecten kann? Geht ja aktuell leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und Engaged
phanatos schrieb:
aber solange man sie nicht als OpenVPN Client benutzen kann, bleib ich bei meiner Lösung mit den Routern von Asus und einer seperaten DECT-Station

Wann haben denn die Fritzboxen jemals Open VPN unterstützt ? Die bisherigen VPNs basieren bei AVM doch auf IPsec und jetzt wird bei den Laborversionen zusätzlich Wireguard unterstützt was mir sehr entgegen kommt da die Performance schon jetzt deutlich besser ist als bei Open VPN was ich bisher benutze. Für Wireguard benutze ich einen GL.iNet Router hinter der Fritzbox der dann zukünftig entfallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Das wird spannend, dann wird eine billige 7520 (bzw. die normale 7530) schnelleres VPN haben als das Flagschiff 7590. ARM Quadcore vs. MIPS Dualcore ... sofern AVM die Blamage nicht künstlich verhindert.
Welcher Prozessor ist den eigentlich in der 7590 AX verbaut? Der gleiche wie in der ohne AX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
Das wird spannend, dann wird eine billige 7520 (bzw. die normale 7530) schnelleres VPN haben als das Flagschiff 7590. ARM Quadcore vs. MIPS Dualcore ... sofern AVM die Blamage nicht künstlich verhindert.
Naja nachdem mit VDSL maximal 50mbit upload bereitgestellt werden können, wird da niemand einen Unterschied merken. Wenn die Fritzbox aber nicht an nem VDSL anschluss sondern hinter einem z.B. Glasfasermodem hängt schaut die Welt natürlich anders aus. Aber 90% der User werden wohl nur vdsl nutzen. Und wenn man an nem potenten gigabit FTTH Anschluss exzessiv Wireguard nutzen will, muss man halt 50€ in nen Raspberry investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
till69 schrieb:
... sofern AVM die Blamage nicht künstlich verhindert.
Die 7510-7530 sind immer noch deutlich langsamer als die 4060 und 4080 bei VPN.
Wenn jemand sein Homeoffice aufwerten will, dann nimmt er keine 75er Fritzbox.
Die wollen alles machen, aber nichts richtig, wie das NAS über USB.
 
deo schrieb:
Die wollen alles machen, aber nichts richtig, wie das NAS über USB.
Wie würdest du "es richtig machen" definieren? Halte im Hinterkopf welche Zielgruppe die Fritzboxen haben.
Und ich glaube nicht, dass AVM alles in die Fritzboxen packen will.
 
Zurück
Oben