AVM Repeater als Brücke (Mesh?)

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe bei mir 2x einen AVM 3000 Repeater welche mit mer Fritzbox 7590 verbunden sind (per WLAN). Nun habe ich noch einen AVM 1200 zwischen den beiden 3000ern aufgestellt. Diesen habe ich per WLAN mit einem 3000er verbunden. Siehe Screenshot.
Der 1200er wird jedoch nicht mit dem Mesh Symbol angezeigt. Nun die Frage, ob das bei dem Brückenbetrieb ggf. normal ist.

Unbenannt.JPG

Kann mir da jemand eine Info geben?

Connect/WPS Taste vom 1200er drücken, danach an der 7590 Connect/WPS Taste drücken, danach sollte das MeshSymbol an der 1200er erscheinen. Hast du das bereits gemacht?

Ich will ja den 1200er nicht an der Fritzbox anmelden sondern an dem einen 3000er. Das ist er ja lt. Screenshot auch. Nur halt ohne das Mesh Symbol.

Die Verbindung habe ich wie du geschrieben hast erstellt.

Da die FB 7590 Dein MeshMaster ist must Du den an der 7590 anmelden sonst kein Mesh

Nein, dass kann nicht stimmt. Siehe Screenshot. Hier ist die linke Fritzbox der Master. Die rechte funktioniert als Repeater an der wiederum ein weiterer Repeater verbunden ist.

331.png

Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Mesh beschäftigt? Die Fritte links auf Deinem Bild ist trotzdem der MeshMaster und verwaltet das Mesh. Wenn die Verbindung zum Master schlechter ist nimmte er halt einen anderen Knoten zum anbinden. Dazu kommt noch das die Repeaterfritte per LAN angebunden ist in Deinem Beispiel.

devebero schrieb:
Nein, dass kann nicht stimmt. Siehe Screenshot.
Probier es trotzdem mal aus den zweiten Repeater direkt mit der FritzBox zu koppeln, denn die ist ja der Mesh-Master. Andererseits sollte die Verbindung an sich dann über den anderen Repeater laufen, da ja im Mesh automatisch die beste gegenstelle genommen werden sollte.

Das ist richtig und unter Punkt 3 steht genau das was Du nicht gemacht hast und ich vorher geschrieben hatte. Nach dem verbinden mit dem Repeater must Du den neuen Repeater ins Mesh bringen mit dem Master

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
  • Gefällt mir
Reaktionen: devebero und heavydad
Ihr habt ja so recht. Sorry, war nen langer Tag. Ich habe einfach nicht zu Ende gelesen. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: heavydad und Tzk
Bedenke das bei Reihenschaltung von Repeatern die Bandbreite extrem leidet... Also generell wäre ein Aufbau ohne Repeater->Repeater, sondern mit Lan o.Ä. besser. hängt halt auch davon ab was du im Kinderzimmer machen willst...

Nix besonderes. Da läuft derzeit nur nen echo dot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tzk schrieb:
Bedenke das bei Reihenschaltung von Repeatern die Bandbreite extrem leidet... Also generell wäre ein Aufbau ohne Repeater->Repeater, sondern mit Lan o.Ä. besser. hängt halt auch davon ab was du im Kinderzimmer machen willst...
Da er aber die 3000er benutzt ist das in Ordnung, denn die haben nen extra 5GHz Rückkanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Tzk und devebero
Mir hat der Thread aber auch weitergeholfen, bei der Gelegenheit hab ich nämlich bemerkt das bei meinem Setup der 1260 auch noch nicht Mitglied im Mesh war, sondern nur als Accesspoint mit den selben WLan Daten agiert hat... (hab das ganze aber auch erst seit etwa ner Woche)

• Gefällt mir
Reaktionen: devebero
Zurück
Oben