AVR bis 400€

AntiSKill schrieb:
Okay, ist aber schon ziehmlich kompliziert, oder?
Oder misst der AVR die Lautsprecher gleich "perfekt" ein, wenn ich sie einfach so hinstelle wie ichs bestmöglich machen kann?

Auch das ist vom AVR zu AVR unterschiedlich. Denon gilt glaube ich da schon als ein wenig Einsteiger unfreundlich.

Natürlich ist jedem Anfänger zu raten die automatischen Einmessungssysteme zu benutzen. Idealerweise erstellst du dann gleich mal zwei Zonen für dein Zimmer, Bett und Coach dann kannst du per Knopfdruck einfach hin und her wechseln es sei denn du benutzt dein Bett nur zum Schlafen dann reicht auch nur eine. Jedenfalls kannst auch von den die beiden äußeren Sofaecken einmessen und dann den Mittelwert errechnen lassen oder du misst nur von der Sofa mitte, dass musst du dann schon selbst wissen, wird aber beinahe auf das gleiche hinauslaufen.

Ich habe bisher nur zwei Denon AVR eingemessen und da waren die Werte schon ziemlich gut. Bei anderen System kannst du jedoch schon froh sein wenn er die Stand-Lautsprecher als Full Band erkennt, das klappt wohl auch nicht bei allen AVR, also eine reine Katastrophe was man manchmal in Foren so liest.

kommt drauf an wo du überall Hörpositionen hast.

wenn du auf dem Bett auch Fernsehn willst, dann kannst 5.1 total vergessen.
wenn mehrere Leute auf der Couch Fernsehn wollen, dann ist das auch denkbar schlecht, denn die am Rand Hocken genau vor den Rear Boxen.
Was sind die 2 Schwarzen teile Unten Links/rechts?

Daher würde ich einfach Links/Rechts in den Ecken 2 Hochwertige Standlautsprecher aufstellen.
Da hast du auch genug Platz um von der Wand weit genug weg zu bleiben.

Okay, danke. Eine Sorge weniger (:

Aber ein 5.1, selbst in meiner Wohnung, würde sich bei Filmen besser anhören als n normales Stereo-Set, oder?

florian. schrieb:
kommt drauf an wo du überall Hörpositionen hast.

wenn du auf dem Bett auch Fernsehn willst, dann kannst 5.1 total vergessen.
wenn mehrere Leute auf der Couch Fernsehn wollen, dann ist das auch denkbar schlecht, denn die am Rand Hocken genau vor den Rear Boxen.
Was sind die 2 Schwarzen teile Unten Links/rechts?

Daher würde ich einfach Links/Rechts in den Ecken 2 Hochwertige Standlautsprecher aufstellen.
Da hast du auch genug Platz um von der Wand weit genug weg zu bleiben.

Es sitzen meistens nur 2 Personen auf der Couch, vom Bett schau ich meist nur Dokus zum einpenn, da ist der Sound Nebensache :D

Die schwarzen Dinger sind Heizungen.

Ich sollte mir wohl gleich ne neue Wohnung suchen...

Zuletzt bearbeitet:
ein gut Aufgestelltes Stereo Set hört sich auch bei Filmen besser an als ein Schlecht aufgestelltes 5.1 Set.

zudem sind bei Stereo die einzelnen Lautsprecher Hochwertiger!

Da ist wohl jemand in seine Stereo Anlage vernarrt. *facepalm*

Für die LS gibt es wohl nur eine denkbare Position, da zwischen TV und Türen zu wenig Platz und der Abstand zwischen den LS zu gering wäre. In den Ecken für ausreichend Abstand zu den Wänden sorgen, 50cm nach hinten und min. 30cm zu den Seiten. Beide in Richtung Hörposition ausrichten so dass LS und Hörposition zusammen ein Dreieck bilden. Der Center sollte klar sein. Etwas problematisch wird es nur bei den Rears wobei sich hier mehrere Möglichkeiten bieten. Mein Vorschlag:

Den einen Rear musst du halt übern Bett an die Wand kleben oder du stellst den auf den Raumteiler, dass musst du dann selbst entscheiden :) Die Rears sollten schon so ca 80cm Abstand zum äußersten Hörer aufm Sofa haben. Es sei denn du hast wirklich kleine Brüllwürfel :D

Zuletzt bearbeitet:
nee ich hab selbst nen 5.1 System.
aber wenn man das 5.1 System nicht richtig aufstellen kann, dann ist eben Stereo die bessere Alternative.

Viel Hilft Viel stimmt eben nicht immer!

Deine Weisheiten sind schon ulkig :D

ich stell selbst bei Stereo in Filmen auf Dolby Pro Logic II um, weils einfach besser als Stereo klingt, wenn die Stimmen (Dialoge) aus dem Center kommen. Erstens klingt es natürlicher und zweitens realistischer weil der Ton genau aus der Richtung kommt wo auch gesprochen wird und nicht von rechts und links obwohl der Fernseher und der Sprecher selbst in der Mitte ist.

@Liara T'Soni

und deine Unwissenheit ist noch ulkiger, bei einem Stereodreieck kommen die Stimmen auch aus der Mitte und das auch ohne Center LS.....zauber, zauber ;)

war ja klar das hier gleich einer mit seinem Stereo Dreieck kommt, zauber zauber hin oder her es ist nicht das gleiche, es ist immer noch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Versuche es erst gar nicht ich hab schon tausendmal zwischen Stereo und DPL2 Cinema hin und her geschaltet und letztendlich DPL2 für eindeutig besser empfunden. Vor allem in Dialoglastigen Serien wo zu 99% nur gesprochen wirken die Stimmen viel klarer und natürlicher und ich sitze selbst im Stereodreieck.

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass es bei dir so besser klingt, heißt aber nicht, dass es somit bei allen anderen auch so ist. Hängt auch stark vom verwendeten AVR (mehr oder weniger gutes DPL2) und Boxen ab.

Ich finde seine Räumlichkeit gar nicht so schlecht für 5.1 - gerade ein gewisser Abstand zu den Rears kann er realisieren, die ich auf ca 1,2 - 1,4m höhe leicht nach unten gewinkelt anbringen würde weil dann auch 3 Leute was davon haben, ohne das einer dem anderen den Sound nimmt, mit seinem Kopf.
Die Aufstellung was Liara T'Soni da gebastelt hat würde ich bis auf 2 kleine Einzelheiten genau so machen.
Ich habe jetzt seit über 20 Jahren Surround Anlagen und schon 10 Umzüge mit diesen hinter mir - einmal ergab sogar die Aufstellung der Rears hinter dem Sofa nach oben auf eine Schräge strahlend mit Abstand das beste Ergebnis.
Und bei der Frage mit oder ohne Center Speaker bevorzuge ich auch ganz klar die Variante mit - meine ehemalge Centerbox war vom Volumen und der Bestückung früher die gleiche wie meine Standboxen - deshalb habe ich sie in der jetzigen Wohnung aus Platzgründen weg gelassen (70l).
Auch wenn ich meine Möbel immer so aufstelle das ich ein Stereodreieck habe, muss ich doch sagen das das die Version mit Center, welchen ich seit 6 Wochen wieder habe eindeutig besser ist.
Abgesehen davon - schaut ihr immer nur alleine daheim oder was ist los?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke!

@Liara T'Soni:

Laut meinem Bosch Laser dingens Sitz ich wirklich zentriert in der Mitte des Raumes^^

Und das ich die Rear Speaker an die Wand schraube, war eigentlich auch so geplant, nur wollte ich nix mittn übers Bett hängen (:

Also würde es, so wie Liara T'Soni sagte, gut klappen, oder?

Den Sub könnte ich ja irgentwo beim Fernseher unterbringen, fals ich später mal einen dazu kaufen sollte.

Kann jemand was zu Bose und Teufel Anlagen im Preisbereich zwischn 700 und 900€ sagen?

Und was haltet ihr von Dolby Pro Logic IIz? Hat das schon jemand ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet: (.)
Ich Tendiere immer noch zum Kit mit dem Jamo 5.0 und der Pioneer VSX920.

Den Harman hab ich auch schon in die engere Auswahl genommen, scheidet aber auf Grund seines unpassenden Aussehens aus.

Mein "Problem" sind immernoch die Lautsprecher.

Jamo und Caton sind favoriten, aber vllt kennt von euch noch was, was "gut" klingt.

Ich brauch nur ein paar verschiedene die ungefähr zu mir passen, damit ich weiß, was ich dem Hifi fritzen erzählen kann, wenn ich Probehören fahre.

ok das optische ist halt wie immer geschmacksache.. konnte mich erst auch nicht zu 100% anfreuden.. mitlerweile gefällts mir recvht gut.. der klang macht halt viel wett ;)

Boxen sind die von hk auch nicht übel, habe die HKTS 9BQ/230
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW84
sind für meinen raum von ca 22 qm genial..
dazu habe ich mir ein paar standhalter gegönnt( ebensfalls HK)
http://www.amazon.de/Harman-HTFS-BQ-Standfuss-System-schwarz/dp/B000R9PFJ0/ref=pd_bxgy_ce_img_b
(die würden auch super zu den caton passen= seeeeeehr stabil und einfach aufzubauen)

Es musste bei mir .zB auch der Frau gefallen. ;]
ist halt immer die sache was du ausgeben willst und wie viel dir guter "ton" wichtig ist...
Nach oben hin ist immer offen.. irgendwo muss man halt eine persönliche Limitierung setztne sonst sind es gleich mal paar Tausend euro...

Ich hab ingesammt 800€ geblecht.. (im MM)
Der BluRay Plyer von Hk ist nicht so toll.. deswegen habe ich auch meinen LD BDP570 behalten ;)

*ironie*auf jedenfall bitte keine teufel "super boxen" *ironieaus*
ansonsten finde ich die von caton auch nicht schlecht vom klang..

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr alle gegen Teufel? ^^

habe selbst noch keine Gehört, aber viele Profis/Fortgeschrittene wie ihr es in meinen Augen seid, sagen das die Teufel Teile der letzte Mist sind, wie kommts? (:

Ich werd mir ganz sicher kein Teufel sys reinstellen, dafür gibts von Jamo und Canton schon echte Standboxen.

Der letzte mist ist vlt. Etwas hart ausgedrückt teufel baut auch ganz brauchbare sachen aber die sind nicht wirklich musikalisch verlässt man einmal den bereich der 200euro tischhupen stellt man schnell fest das durchaus bessere lautsprecher für einen ähnlichen kurs gibt.

Mist sind die sicher nicht.. das meinte ich jetzt nicht.
Ich spiele eben darauf an das es deutliche Unterschiede zwischen Teufel und Caton / Ersatzbar mit X beliebigen Hersteller gibt.
Ich denke zudem das die Teufel eher was für den PC Bereich sind, statt für eine Hifi Austatung.
Zudem haben die kein (subjektivmodus*) schönes Klangbild, bzw holen sie nicht alles aus einem Verstärker raus.
Es ist tatsächlich so einmal was besseres gehört und schon will man nicht mehr zu Teufel.
Denke mal meiner Meinung(ja jeder hat seine eigne) finde Teufel absolutes Einsteigerboxensystem.
Bzw miminum.
Caton ist bereits eine deutliche Steigerung. Klar es gibt auch bessere als HK aber dann gehts in den ab 600€ Aufwärtsbereich..

Umn ein gescheites bzw mitteleinsteigerset zu bauen, braucht man min um die 800€ ingesamt ( Verstärker + Boxen)

Was eben Schalu wäre wenn du nicht mehr warten willst:
Kaufe dir einen Verstärker der dir zusagt. "Mist" kaufst du sicher nicht.
Schaue genau was für Anschlüße dieser hat, was du brauchst und ob er dir optiv zusagt.
Rechne hier bis max 450 € alles drüber ist bereits für dich verscheinlich over powered.

Mit 350€ kannst du dir locker einen guten Hub und vielleicht 2 Frontboxen leisten.
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-HKTS-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B003S9VW8E/ref=dp_ob_title_ce

ein wenig mehr als geschätzt ;D
EUR 397,90

ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...r_1_34?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1297870996&sr=1-34 + center und Sub holen, Rest findest du sicher bei eblööd gute Boxen für den hinteren Bereich.
Hab auch erst "nur" 5.1 werde aber sicher in 2-3 Jahren wir 2 richtig pralle Frontboxen zusätzlich holen.

Hab da schon welche gesehen kosten glaube ich um die 1200€ ;DD

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir die Rears nicht über das Bett hängen. Jeder halbwegs gute AVR hat die Möglichkeit, über Einmess- und Verzögerungsverfahren die einzelnen Lautsprecher so abzustimmen, dass es auch so passt.

Beim älteren RX-V757 von Yamaha kann man die Hörabstände der einzelnen Lautsprecher auch in Metern angeben und das Delay, welches erforderlich ist, errechnet er automatisch.

Ich meine, das muss alles kein Hexenwerk sein. Evtl. kannst du bei den Rears direkt an der Couch auch mit Dipolen arbeiten um es etwas diffuser zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Couch sitze ich mittig im Raum (+-20cm) die Rear speaker könnte ich ja dann in die Ecken hängen, oder ist das problematisch wegen dem Abstand zur Wand?

für das Gesammte Boxenset (5.1) würde ich aller-über-maximal 900 ausgeben, drüber geht überhaupt nichts, esseidenn es fehlen 20€ zu dem gewünschten Set :X

Der Receiver, vorzugsweise ein Pio VSX920, kostet nich ganz 400€.

Als Lautsprecherset hab ich mir schon die von Darkscream zusammengestellten Cantons rausgesucht 5.0
und die Jamo 608 HCS3 5.0 - mit beiden wäre ich unter meinem Maximalen Preis.

die Jamos und den 920er könnte ich für 1100 bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit? Oder vllt sogar einen zuhause stehn?

Die Cantons sind ja "neutral" also haben keine wirkliche Richtung, oder?
Kann mir jemand sagen, ob die Jamos auch so sind? Oder sind sie besonders Basslastik o.ä.

Zurück
Oben