Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo wie oben beschrieben taktet die CPU nicht hoch und nicht runter. Neustes BIOS installiert und werte auf BIOS default gesetzt.
Bei CoreTemp bleiben alle Taktraten gleich. Amd Treiber mit energiesparplan von AMD installiert aber nichts tut sich
Was sagt der Taskmanager? Hwinfo sagt bei meinen 1600 auch immer 3400 obwohl er sich runter taktet. Die ryzen takten aber sowieso nur 10?% runter, soweit ich weiß.
Ansonsten geht die CPU nur runter, wenn alles im Idle ist und du nicht das Höchstleistungsprofil nutzt.
Das AMD Balanced Profil hat zumindest als es rauskam, hat ebenfalls nicht heuntergetaktet, da der minimale Leistungszustand der Prozessors auf 100% gestellt war...senkt man den auf 5% taktet er auch mit dem Balanced Profil von AMD.
Ich hatte gehofft es wäre inzwischen gefixed.....kann auch sein denn ich habe darauf verzichter es neu zu installieren.
Ryzen muss sich nicht runtertakten um Strom zu sparen. Einfach mal Strommessgerät anschließen und du wirst sehen, dass er im Idle auch mit dem hohen Takt nicht viel Strom brauch, wenn er nicht auch ausgelastet ist.
Die 90% minimaler Leistungszustand im Ryzen Balanced Profil ist mit Absicht so gemacht worden, damit die Kerne sich nicht schlafen legen, wo das Aufwecken etwas Performance kostet - die Performanceeinbußen, die man zum Release von Ryzen beobachten konnte.
Sollte also alles okay sein. Leider liest HWInfo VCore und Takt wie ich hörte bei den Prozessoren ohnehin nicht sehr zuverlässig aus, weil das bei Ryzen sich viel zu schnell ändert.
EDIT: Der User "SKu" konnte das hier immer etwas besser erklären
Je nach Board ist das auch normal. Manche Boards (bzw. UEFI Versionen) taktet nicht mehr runter, wenn über den Multiplikator übertaktet wird. (und nicht über P-States)
Das war beim Asus B350 auch lange so. Seit einem UEFI Update nicht mehr.
Allerdings ist es tatsächlich nicht so wild. Trotz der höheren Spannung verbraucht die CPU nur einen Bruchteil der Leistung, wenn sie nicht unter Last ist.
Vielleicht mal den Titel anpassen, ich dachte hier einen Erfahrungsbericht zu lesen, und keine "Problemstellung". Dies irritiert vor allem in Forenticker auf der Hauptseite.