B560 SL + 11700 kein Start kein Lüfter

Mintforce

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2(-4)x8 GB Corsair Vengeance RGB 3200 (neu)
  • Mainboard: B560 steel legend asrock (neu)
  • Netzteil: bequiet sp 750w gold (neu)
  • Gehäuse: DeepMatress Vortexx 55
  • Grafikkarte: () eig 2080s aber mmn irrelevant
  • HDD / SSD: San disk ultra 3d ssd 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO Wakü, artic 240 aoi, h100i corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Neu gebauter PC geht gar nicht an, keine Lüfterumdrehung oder Piepen.
Mainboard leuchtet, Strom kommt an. Keine Diagnose LED am MB leuchtet.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

600w NT probiert.
CPU rein raus, läuft im Dell OEM. Pins augenscheinlich ok.
Mit Schraubendreher statt Power sw versucht.
Habe nur eine AIO Wasserkühlung Arctic 240 und keinen anderen CPU Kühler für das MB.
MB eingesandt, da neu gekauft, wurde überprüft, funktionierte. Kam zurück.

Habe also lt 0 Methode das MB auf Pappe aufgebaut, mit CPU, zwei RAM Riegel. Prov CPU Lüfter draufgestellt und angeschlossen.
Ging nicht an. Einen RAM riegel raus, blieb noch (Slot 2 belegt?) und damit ging er dann per Schraubendreher an.
Wegen dem Kühler habe ich es lieber sein lassen und dann ausgemacht wieder und es wieder eingebaut im Gehäuse und jetzt geht er auch mit einem nicht mehr an.. Ist jedes mal so nervig mit der Kühlung rein raus (blockiert fast auch den RAM) und ich bin langsam verzweifelt.

Ich habe schon etwas gebastelt, aber bin weit weg vom Profi.
Der Fehler wird bei mir liegen, weiß jedoch nicht wo.
Kann mir da wer helfen, warum zb das MB nicht mal die Diagnose LED anzeigt, aber generell leuchtet?

Ps: 3 Abstandshalter für Atx MB installiert lt BDA, 9 Stk drin.

Freue mich über jeden Tipp noch.
Danke und LG





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zu den Abstandshaltern versteh ich das richtig das im Gehäuse bereits 9 Abstandshalter vorinstalliert waren und du noch 3 weitere dazugesteckt hast ?

Ich möchte sagen laut den Bildern auf der Asrock Seite sind da 10 Abstandshalter vorgesehen das nochmal gennau prüfen ob die auch wircklich nur da sind wo sie hingehören.

Anonsten wären Bilder vom Aufbau ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mintforce
Mach mal bitte ein Foto von dem Aufbau. Doofen Frage: den zusätzlichen Stromanschluss Hommagen oard, links beim Sockel, hast du angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mintforce
Die Abstandsbolzen/Befestigung sollte VOR dem Einbau GENAU geprüft werden, da sonst Kurzschlüsse drohen, die das Board ins Nirvana befördern können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mintforce
@ Weasel: beim Gehäuse waren 6 vorinstalliert. Habe gelesen, dass 3 zusätzlich rein müssen. Die rot markierten habe ich eingesetzt. 10 Löcher gibt es ja, das eine links der roten war bei mir frei.
@cr4phh ja genau, war angeschlossen mit dem CPU Kabel.
@zonediver geb ich dir Recht.

Ich danke euch für eure Zeit.
 

Anhänge

  • 20210902_123941.jpg
    20210902_123941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 20210902_122131.jpg
    20210902_122131.jpg
    2 MB · Aufrufe: 175
  • 20210902_122145.jpg
    20210902_122145.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
  • 20210902_122256.jpg
    20210902_122256.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • 20210902_123423.jpg
    20210902_123423.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • 20210902_123402.jpg
    20210902_123402.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 172
Da sin doch neun Abstandshalter vorinstalliert gewesen,
die drei von dir sind doch total überflüssig..

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mintforce
Mintforce schrieb:
Habe gelesen, dass 3 zusätzlich rein müssen...
??? Stimmt die Position MIT DEN LÖCHERN am MB überein? Da muß man nichts lesen...
Du hast beides direkt "vor deiner Nase" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mintforce und chrismoto
Das kommt wohl, wenn man fremde Tutorials guckt. Habt natürlich recht. Meine 3 raus, die "anderen" 9 stimmen mit den Löchern überein. Auf der von mir besetzten Höhe war das zehnte frei. Da mach ich einen rein. Dann habe ich alle Löcher wie am MB.

Dankeschön. Gebe dann bescheid.
 
Tatsächlich habe ich ihn heute komplett zusammengebaut bekommen. Er funktioniert. Mit 4 mal ram, WaKü, Graka. Oh man, bin im Himmel.
Ich danke euch so sehr. Auf der App Jodel hatte ich vor einer Woche auch mal um Rat gefragt, und trotz >100 Kommentare und Weasel und ihr löst es nach 2 Stunden.

Einfach episch.
 

Anhänge

  • 20210902_220543.jpg
    20210902_220543.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und Markchen
Zurück
Oben