News Bahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt

Neodar schrieb:
Selbst als die Grünen noch mit in der Regierung saßen, hat sich da kaum was bewegt. Die propagieren lieber das E-Auto und Lastenfahrräder.
DIE GRÜÜÜÜÜÜNEN sind mal wieder an allem Schuld.
Ist ja nicht so, dass der damalige Finanzminister mit seinem Sparkurs die Weichen (hehe) gelegt hat um Investitionen lediglich in die Sanierung von den hochfrequentiertesten Strecken zu stecken.
Ist das Lastenfahrrad mit uns im Raum? Förderungen dafür gab es (afaik) bereits 2018, in 2024 wurde diese Neuaufgelegt für E-Lastenräder. Beides galt/gilt nur für gewerbliche Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ghecko, RedPanda05 und 4 andere
HOCLN2 schrieb:
Kannst du DB Aktien kaufen?
Es ist ne Aktiengesellschaft, unabhängig davon ob ich selber Aktien kaufen kann oder nicht. Und das /s hast du sicherlich nur aus Simplifizierungs Gründen weggelassen….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und evilhunter
Nach meiner Geschäftsreise nach Heidelberg (von Zürich aus) am sonntag alles super aber Montag abend dann 1h verspätung wegen fehlenden Zugbegleitern die in einem verspäteten zug festhingen war ich mehr müde als generft (halt erst nach 2300 zuhause) . Glück gehabt bin ich nicht am Di Abend heim...

Mittlerweile wenn man hört dass da KI code auf Prod deployed etc. wundert es mich irgendwie nicht mehr das ein Softwareupdate da den funk lahmgelegt hat (sofern das stimmt). Aber dass es da kein Fallback system gibt, wenn auch evtl ältere technologie... das wundert mich schon.
 
HOCLN2 schrieb:
Kannst du DB Aktien kaufen? Wenn ja, dann melde dich gerne nochmal.

DB ist immer noch 100% Deutsches Eigentum.
Der Plan war, einen Teil der Aktien an die Börse zu bringen, entsprechend hat Mehdorn einen harten Sparkurs gefahren. Dass er nicht komplett durchgezogen wurde, ändert nichts an den Tatsachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, evilhunter, knoxxi und eine weitere Person
estros schrieb:
Die Bild berichtet gerade, dass die Risiken intern schon bekannt waren und in weiterer Zukunft ein Wechsel von 2G zu 5G geplant ist.
Natürlich ist ein "Wechsel" bereits im Gange, aber man muss sich die Geschichte von GSM-R anschauen.
1990 begann die Deutsche Bundesbahn (DB) mit dem Projekt DIBMOF
1993 fiel auf einer UIC-Sitzung in Danzig die offizielle Entscheidung für GSM-R in Europa.
Im Januar 2007 hatte ProRail in den Niederlanden als erster Eisenbahninfrastrukturbetreiber den Wechsel auf GSM-R vollzogen und sein analoges Netz abgeschaltet.
Die Deutsche Bahn plant, FRMCS zwischen 2026 und 2035 einzuführen.[20] Dabei soll ab etwa 2027 eine Betriebserprobung laufen
Letzteres soll dann auf 5G basieren. Rechnet man in dieser Geschwindigkeit jedoch weiter, wird GSM-R noch bis mindestens 2040 im Einsatz sein, eher bis 2050.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Col. Jessep, Weyoun und 3 andere
Cr4y schrieb:
Der Plan war, einen Teil der Aktien an die Börse zu bringen, entsprechend hat Mehdorn einen harten Sparkurs gefahren.
Korrekt und ab da ging es mit der DB massiv bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, Weyoun, Zensored und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Die Ukraine schickt wöchentlich hunderte Drohnen mit Starlink Minis nach Russland (one way) und wir können nicht ein paar hundert Züge mit einem Starlink Backup ausrüsten?
Können schon, kostet nur viel Geld.

Ich weiß auch nicht, warum hier so viel gespottet wird. Das System hat ne Zuverlässigkeitsrate von über 99,9%. Nirgends gibt es 100%, nicht mal Google schafft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
"Claude, fixe GSM-R, make no mistakes"
Claude: Joar also in dem Fall muss ich den ganzen Bumms deaktiveren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
Mitarbeiter 1 zieht eine Line.

"Direkt auf Prod?"

Mitarbeiter 2 zieht an der Bong.

"Direkt auf Prod, was soll schon schief gehen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005 und Simanova
Nighteye schrieb:
Genau wegen solchen vertrauenszerstörenden Vorfällen wollen viele nicht aufs Auto verzichten.
Das Bahnsystem in Japan ist gegen unseres Paradiesisch.

Darum geht es nicht. Es geht darum das es keine Redundanz gab.
Also keine Backupsysteme. Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Sag das mal den Autofahrern, die zwischen Köln und Bonn pendeln :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und evilhunter
Cr4y schrieb:
Der Plan war, einen Teil der Aktien an die Börse zu bringen, entsprechend hat Mehdorn einen harten Sparkurs gefahren.
Die Politik wollte die Bahn unbedingt an die Börse bringen und hat mit Mehdorn einen gefunden der das auch knallhart umsetzt. Mehdorn hatte überhaupt keine Ahnung was er mit seinem Sparkurs anrichtet, er hat nur das umgesetzt was er aufgetragen bekommen hat. Letztendlich sind an dem Zustand der Bahn ausschließlich die Politiker Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Col. Jessep
Vulvarine schrieb:
zwischen Köln und Bonn pendeln
IMG_8374.jpeg

Grüße gehen raus an die Nordbrücke, Diplomaten-Rennbahn und die A4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulvarine
knoxxi schrieb:
Der Börsengang war eine absolut spitzen Idee!! /s
Die Deutsche Bahn AG ist nicht an der Börse und auch nicht handelbar ...
Dementsprechend gab es auch nie einen Börsengang.
Was meinst du also damit?

Eine AG (Aktiengesellschaft) muss nicht zwingend an einer Börse handelbar sein. Sie kann, wenn sie will und ihre Aktien in Steubesitz geben will, aber das definiert nicht eine AG.

Die Aktien der Deutschen Bahn AG befinden sich schon immer zu 100 % (jede einzelne Aktie) im Besitz der Bundesrepublik Deutschland und wurden noch nie an irgendeiner Börse gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn die Bahn sich äußert, dann nicht zu ihren Kunden, sondern zu ihren Aktionären.
Ansonsten wird da nichts passieren. Irgendeine arme Wurst hat einen Fehler gemacht. Da wirds nichts aufgearbeitet.
 
@Simanova 100%iger Aktionär der Deutschen Bahn ist, wie oben von mir beschrieben, die Bundesrepublik Deutschland. Joa, der Gegenüber wird sie sich wohl äußern, nehme ich mal an ... Ist das schlimm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Fliz schrieb:
Wir sind mittlerweile dritte Welt Land, wenn sowas passieren kann.
So was passiert auch in den USA, wenn mal wieder bestimmte "Dienstleister" das halbe Internet stundenweise lahmlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Col. Jessep
Helge01 schrieb:
Mehdorn hatte überhaupt keine Ahnung
Da hättest du auch mit dem Satz aufhören können.
Ich hatte mal n Buch gelesen (glaube es hießt "Die da oben: Innenansichten aus deutschen Chefetagen"), bei dem deutsche CEOs interviewt wurden, u.a. Mehdorn. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte er echt gesagt, dass er bei Menschen auf große Hände achtet, weil sie dann anpacken können. Das aber nur als Anekdote.
Alles was er seit ~1995 angefasst hat, hat er früher oder später ruiniert oder zumindest nicht verbessert. Unfassbar, wie man ihn in so viele Vorstandsposten heben konnte. Wenn Kontakte mehr zählen als Können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, knoxxi und Helge01
Conqi schrieb:
mich niemals drauf verlassen, dass Elon Musk in der Zeit nicht irgendeinen Geistesblitz hat und drei Mal die verwendeten Standards umwirft.
Bei max. 100€ Netto pro Starlink Mini muss man natürlich 10 Jahre in die Zukunft planen. War ja auch nur ein Beispiel. Angeblich gibt's auch europäische Anbieter.
 
Zurück
Oben