News Bahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt

Fujiyama schrieb:
Meine Theorie wär ja das wenn die Bahn den Vorfall nie gemeldet hätte wär es auch nie aufgefallen.
Da die S-Bahn in Berlin zeitweise komplett ausgefallen ist und auch bundesweit Leute an Bahnhöfen über Stunden hängen geblieben sind, dürfte deine Theorie gewagt sein :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna, Zensored und 3 andere
Warhead schrieb:
dann übertreiben die Medien wohl wieder maßlos.
Die Züge mussten, auf stark frequentierten Strecken, teilweise sofort anhalten, ja. Ergo teilweise im Niemandsland wie Brandenburg :D
Die Züge wurden dann aber in die Bahnhöfe gelotst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Basti__1990 schrieb:
Hoffentlich lernen die Verantwortlichen und Politiker daraus und geben der Schiene mehr Beachtung
Versuchen wir es doch erstmal mit ein paar Spuren mehr für irgendeine Autobahn. Vielleicht hilft das ja auch.

supermanlovers schrieb:
Die Ukraine schickt wöchentlich hunderte Drohnen mit Starlink Minis nach Russland (one way) und wir können nicht ein paar hundert Züge mit einem Starlink Backup ausrüsten?
Und dieses Starlink-Backup kommuniziert dann mit welchem zentralen System? Das Problem war ja wie im Artikel genannt vermutlich nicht die Sendemasten selbst, sondern irgendwas weiter hinten in der Kette.

Davon abgesehen sind Züge etwas, das man über Jahrzehnte plant. Ich würde mich niemals drauf verlassen, dass Elon Musk in der Zeit nicht irgendeinen Geistesblitz hat und drei Mal die verwendeten Standards umwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, muh0rsen, Apocalypse und 12 andere
Offenbar haben die sogar bei DB Broadband alle Systeme neugestartet.
Der L3-BSA ist bei mir (Telefonica) immer wieder bis 00:36 Uhr zusammengebrochen. 😅
Screenshot_20260624_101648_Samsung Browser.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Weyoun, PietVanOwl und 3 andere
Auch wenn hier wieder viel auf die Bahn geschimpft wird, oft auch zurecht.
1. großen Respekt an die Techniker, die den Fehler unter diesem Druck trotzdem zügig (hehe) beseitigen konnten.
2. großen Respekt an das Personal, welches die Unmut der Kunden ertragen musste.
3. Die Politik hat die Bahn über Jahrzehnte in diesen Zustand gebracht. Direkt für das fehlerhafte Update können Sie nichts, aber der allgemein Zustand mit andauernden Problemen ist dort zu suchen.

https://www.n-tv.de/politik/Deutsch...in-Gefahr-weil-das-Geld-fehlt-id30964110.html

Das Versagen der Infrastruktur ist nach solchen Nachrichten einfach vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kitsune-Senpai, muh0rsen und 23 andere
supermanlovers schrieb:
Die Ukraine schickt wöchentlich hunderte Drohnen mit Starlink Minis nach Russland (one way) und wir können nicht ein paar hundert Züge mit einem Starlink Backup ausrüsten?
Weil die Ukraine macht. Bei uns gibt es erstmal weltweit Ausschreibungen, dann passiert lange nichts, dann wird aus 135 Ausschreibungen das teuerste ausgesucht und dann passiert wieder nichts, ...

Wir können nicht mal einen halbtoten Wal sterben lassen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LuxSkywalker, Celinna und 4 andere
evilhunter schrieb:
Die Politik hat die Bahn über Jahrzehnte in diesen Zustand gebracht.
Der GEPLANTE Börsengang war eine absolut spitzen Idee!! /s

Zuletzt bearbeitet: („Geplant“ hinzugefügt zur Klarstellung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Celinna, BatCatDog und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Denke einfach daran, dass es jemanden gibt, der mit einem Softwareupdate den gesamten Bahnverkehr in Deutschland lahmgelegt hat.
Da wird garantiert nicht ein einziger sich gedacht haben "Och, spiel ich mal ein Update ein" :D

Nighteye schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht darum das es keine Redundanz gab.
Also keine Backupsysteme. Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine gewisse Redundanz ueber normalen Mobilfunk gegeben.
Faellt aber das Hauptsystem aus, und gibt es nur noch den Fallback... Dann gibt es keine Redundanz mehr, und der Verkehr musste konsequenterweise gestoppt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, prayhe, Stormi88 und eine weitere Person
Basti__1990 schrieb:
Hoffentlich lernen die Verantwortlichen und Politiker daraus und geben der Schiene mehr Beachtung
Hahahahaha!!!
DER war richtig gut.
Selbst als die Grünen noch mit in der Regierung saßen, hat sich da kaum was bewegt. Die propagieren lieber das E-Auto und Lastenfahrräder.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, mae, Fritzler und 2 andere
mich wundert eigentlich nur die Häufigkeit!
Das nimmt immer mehr zu ... ob da evtl. KI mitschwingt?

AMD & Nvidia Treiber - auch einige Updates eine Katastrophe
Jetzt die Bahn
aber nichts toppt wohl aus letzter Zeit das CrowdStrike Desaster!

Quality Last ... kein Geld und keine Zeit für gescheite Checks?
Ist das nicht überall das gleiche? ... :/

Eben die Redundanz ist das öffentliche Mobilfunknetz, und das hat dazu geführt, dass die Züge wieder fahren konnten, bis das Problem gelöst wurde.

E1M1:Hangar schrieb:
Deutsche Bahn - das R steht für Redundanz
Latürnich - genauso wie das Z für Zuverlässigkeit und das P für pünktliche Züge.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, nyster und E1M1:Hangar
User38 schrieb:
Bei uns gibt es erstmal weltweit Ausschreibungen
Rostock hatte bei den Straßenbahnen den Anbieter gewechselt, zu Siemens.
Erstmal Verspätungen bei der Lieferung. Dann kam eine ohne Fahrgestelle an, keiner wusste, wo die waren.
Und weil man das beim Bestellen ja nicht wissen konnte: Jede Haltestelle musste umgebaut und angepasst werden.

Ich habe das Chaos bei Siemens, in einem anderen Bereich, als Leiharbeiter wie auch als Auftragnehmer erlebt: grausig.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38 und evilhunter
andi_sco schrieb:
Ist ja nicht so, das ein Update nicht auch bei anderen schief laufen kann
Mag sein, es scheint aber kein Backupsystem zu geben. Wahrscheinlich ist es schon das Backupsystem..

Nighteye schrieb:
Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Für die Sicherheit reicht es wenn alle Züge stoppen und nicht mehr weiterfahren, diese war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Ob man alles redundant ausführen kann und sollte, steht auf einem anderen Blatt, denn dann kostet es auch doppelt.

Ist jetzt für alle Betroffenen unglücklich, aber wie oft ist es jetzt vorgekommen? Einmal ist keinmal sage ich da grundsätzlich und hoffentlich haben alle zuständigen Personen was draus gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Calzifer, evilhunter und eine weitere Person
Die Bild berichtet gerade, dass die Risiken intern schon bekannt waren und in weiterer Zukunft ein Wechsel von 2G zu 5G geplant ist.

User38 schrieb:
Bei uns gibt es erstmal weltweit Ausschreibungen,
Wenn man es zur Nationalen Dringlichkeit erklären würde, könnte man 2014/24/EU rechtssicher umgehen. Will man aber halt scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
ich fahr momentan öfters mit der bahn, um abends mit dem rad heimzufahren oder weils auto in der werkstatt steht.. es ist wirklich ein graus.. bei jetzt knapp 20 fahrten dieses jahr war nur 2x wo alles geklappt hat. und das in einem eh hochgetakteten rhein main gebiet, das ist definitiv auch keine werbung für das d-ticket oder generell das auto abzuschaffen zum pendeln.

ich frag mich halt nur, warum ein system, dass so enggetaktet ampeln stehen hat und mit den korridoren ohnehin sehr auf safety ausgelegt ist, warum das dann solche auswirkungen hat, wenn man den jim knopf nicht mehr per telefon erreichen kann... aber wird schon seine gründe haben.

Darin sieht man leider auch sehr gut, wie vulnerabel unsere (kritische) Infrastruktur in der digitalisierten Welt ist und dass die Abhängigkeit und Anfälligkeit solcher Störungen (ob nun beabsichtigt oder nicht) abnehmen wird in Zukunft, ist leider nicht zu erwarten (eher im Gegenteil mit der in Aussicht gestellten Umstellung auf KI von vielem).

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Der Börsengang war eine absolut spitzen Idee!!
Kannst du DB Aktien kaufen? Wenn ja, dann melde dich gerne nochmal.

DB ist immer noch 100% Deutsches Eigentum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben