News Bahnfunk-Störung: Wenn ein Update den Bahnverkehr stoppt

Volker schrieb:
Ich saß im Zug auf dem Weg nach Hause
Das ist mir in Lippstadt 2x passiert, Volker.
Eingestiegen, Zugverkehr eingestellt, damals wegen Orkan, müsste Frederieke Anfang 2018 gewesen sein, war jedenfalls richtig kalt noch.
Hätte ich damals nicht mit jemandem, der sich ein Taxi nahm, mitfahren dürfen, hätte ich am Bahnhof übernachten müssen, das wäre kein Spaß geworden.
Dann einige Zeit später wieder in Lippstadt am Bahnhof, diesmal Streckensperrung irgendwo im Bereich Soest, nur da konnte ich dann in einem ICE mitfahren der eine riesen Umleitung fahren musste, über Paderborn, Altenbecken, Lage, Bielefeld und Gütersloh nach Hamm, so das ich dann mit dem letzten Linienbus noch nach Hause gekommen bin... uff. Denn vorherigen hab ich nur noch abfahren sehen, sprich 1 Std. am Bahnhof warten, bei auch da recht kühlen Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Ein kleiner Erfahrungsbericht

Der letzte Zug von Stuttgart um 22 Uhr herum aufgrund Baustellen, mit obligatorischen 40min Verspätung angekündigt, den ganzen Tag unterwegs, nichts mehr zu trinken dabei.
Dann saß man da und keiner wusste etwas, ein emsiges herum Gelaufe einiger Fahrgäste zum Lokführer am Bahnsteig weil keine Durchsagen, alle Züge (Regio, IC, S-Bahnen) standen, eine Mitfahrende heulte leise.
Den rapide abnehmenden Handyakku im Blick, gab das Internet und Reddit Auskunft was überhaupt los ist, die DB Navigator-App zeigte erst weit nach 23 Uhr etwas an, nachdem alle Nachrichtenportale bereits berichteten.
Kurz nach 24 Uhr ging es dann genauso unerwartet, glücklicherweise weiter, Störung behoben.
Der Zug musste einen riesigen Umweg nehmen (da Bauarbeiten), eierte herum und blieb oft stehen.
Aus einer Strecke von ~ 40min wurden 3,5 Stunden, kurz vor 2 war ich Zuhause.

Es ist ja oft irgend etwas, aber so etwas, vor allem zu später Stunde wünscht man niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida, ChrFr und Volker
User38 schrieb:
eil die Ukraine macht. Bei uns gibt es erstmal weltweit Ausschreibungen, dann passiert lange nichts, dann wird aus 135 Ausschreibungen das teuerste ausgesucht und dann passiert wieder nichts, ...
Glaub der Unterschied ist Ukraine ist im Krieg. 😅 Glaube wäre Deutschland in der gleiche Lage würde es auch schneller gehen und einige Prozessen hatten dann einfach mehr Priorität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd und knoxxi
K3ks schrieb:
dachte zu erst an Russland
war auch mein intuitiver erster Gedanke... kurz danach schob sich noch ein "oder was wirklich triviales und derart dummes, dass es keiner (mehr) auf dem Schirm hat, und die Experten in Kürze ein entsprechend zusätzlich mit Tesafilm gesichertes Post-It sich an den Bildschirmrand kleben, damit das garantiert nie wieder in Vergessenheit gerät".
womit die Anwesenheit von mittlerweile 5 mit Tesafilm gesicherten Post-Its an meinem Bildschirm erklärt wäre der älteste stammt aus dem Jahr 2003 und betrifft eine bei uns noch immer existente Datenbank!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Es nervt nur noch. Ich fahre in letzter Zeit einmal die Woche mit der Bahn, und jedes Mal ist etwas.

Einer der letzten großen Abenteuer, reisen mit der Deutschen Bahn (Buchungen über Jochen Schweizer ab jetzt möglich). :D

Zuletzt bearbeitet:
Generalübung für den großen Kollaps 😝

Nighteye schrieb:
Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Exakt! Deshalb sollten neben anderer Verhütung auch Präservative parat liegen! Der Verkehr darf nie stoppen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi, xexex und eine weitere Person
extrem ärgerlich. wenn noch heraus kommen sollte, dass man am falschen ort gespart hat, dann kann ist es nur noch peinlich. war das nun gut für die umwelt? hat deutschland 0.1% strom gespart?

Softwareproblem, da kann man nichts machen!

Niemand ist verantwortlich, es werden keinerlei Konsequenzen gezogen. Einfach weiter wie bisher bis zum nächsten Ausfall.

:D:D:D
Es gibt ein Überwachungsvideo

• Gefällt mir
Reaktionen: Calzifer und Riplex
Bin ich froh, dass ich der Temperaturen wegen nicht meine Mutter und Bruder besuchen will. Sonst hätte mich das Problem eventuell auch am Wochenende erwischt.

Fliz schrieb:
Wir sind mittlerweile dritte Welt Land, wenn sowas passieren kann.
Nun, bei uns in der Schweiz hat am Wochenende eine "Einspeisung zur Sperrzone über dem Bürgenstock" bei Skyguide den Luftverkehr vor kurzem beeinträchtigt.
Und im April war es eine technische Störung im Kontrollzentrum und im Juni ein Softwareupdate bei Skyguide, welche jeweils zu massiven Ausfällen im Flugverkehr führten.

Überall werden gerade auch Verkehrsüberwachungssysteme immer komplexer und müssen auch immer mehr leisten. Deshalb bin ich sicher, dass sich solche softwarebedingten Ausfälle in Zukunft häufen werden. Die DB ist da also längst nicht alleine...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Alphanerd und xexex
ThePegasus1979 schrieb:
2. Ist das nicht nur für die Kommunikation zwischen Leitstellen (Betriebszentralen) und Triebfahrzeugführer, auch das ohne feste physische Signale auskommende European Train Control System braucht das, um mit den Balisen zu kommunizieren. Kein GSM-R = kein ETCS-Signal = Rot/Halt.
Dann ist es ja mal gut, das Deutschland bei ETCS so hinterher hinkt. 2024 waren gerade einma 1,6% des deutschen Streckennetzes damit ausgestattet. ;)
PZB rules! :D

K3ks schrieb:
Und das Z für Zuverlässigkeit... 🥴
Ja, genau! Und das P steht für Pünktlichkeit 🤪 Ich find das schon krass, dass der gesamte Bahnverkehr in meinem östlichen Nachbarland ausfällt wegen sowas. Derrr Rrrrusse schaut bestimmt interessiert zu und denkt sich: Hey! Das kann ich auch...

raychan schrieb:
Glaub der Unterschied ist Ukraine ist im Krieg. 😅 Glaube wäre Deutschland in der gleiche Lage würde es auch schneller gehen und einige Prozessen hatten dann einfach mehr Priorität.

Vor allem würde man die 250 Seiten Bürokratie nur um einen Bierdeckel zu wenden übergehen.

Das ist so eine krankhafte Sch**sse in Deutschland.

Nighteye schrieb:
Der Verkehr muss mindestens 2 Sicherheitssysteme haben, da der Verkehr nie stoppen darf.
Spielst du Factorio? Die Fabrik darf nicht stoppen, muss Backup einbauen!^^

@T
Als Auto- und Fahrradfahrer hab ich nichts mitbekommen. Mal ganz angenehm keine Nachrichten zu lesen.
Aber auch ich Frage mich, wie sowas sein kann. Ein Update was bundesweit ausgerollt wird oder es gibt einen zentralen Server, weil aus Sparzwängen und IT noch nicht in der Geschäftsebene angekommen ist.

Kritische Infrastruktur muss nicht nur gegen Angriffe geschützt werden. Sie muss auch so gebaut und betrieben werden, dass ein fehlerhaftes internes Update nicht zum bundesweiten Stillstand führt.
Echt? Seit wann denn? Crowd Strike hat vorletztes Jahr quasi die ganze Welt lahmgeleht und deren Jahresumsatz ist seidem um 1,8 Mrd. USD gestiegen

So wie ich das sehe, interessiert sich der Kapitalismus nicht wirklich auch nur in der geringsten Weise um Sicherheit und Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Kapitalismus nicht wirklich auch nur in der geringsten Weise um Sicherheit und Qualität.
Steht ja schon im Namen, es geht nur ums Geld. Einige CEOs mussten bestimmt jetzt erst mal nachschauen was die Wörter Sicherheit und Qualität bedeuten.

Zurück
Oben