Bald Glasfaseranschluss muss der Vertrag von der Telekom sein?

D

dvach

Gast
Hallo,

in ca. 2-3 Monaten wird es hier endlich Glasfaser geben. Nun war die Tage jemand von der Telekom hier oder wohl eher ein Vertriebler und der Meinte, das wenn es hier Glasfaser gibt, das der 1. Vertrag bei der Telekom sein muss. Stimmt das? Aktuell bin ich hier noch bei 1&1 und wollte dann zu o2 wechseln, wenn es hier dann Glasfaser gibt. Der Vertrag von 1&1 ist ein monatlich kündbarer, da kommt man also schnell raus und bei o2 kann ich halt den Rentner Tarif nehmen, oder besser meine Eltern.
 
Möglich ist das, ja.
Weißt du denn, wer genau ausgebaut hat? Der oder die Eigentümer müssen das ja auch genehmigt haben.
 
Das baut die Telekom aus. Vor ca. 2,5 Jahren kam Post von der Telekom, kostenlose Glasfaserleitung wenn man eine haben möchte. Da hier vorher nur 6 Mbit gingen oder aktuell gehen, hat das natürlich jeder gemacht.
 
Dann wird die erste Zeit wahrscheinlich wirklich nur über Telekom gehen. Ich meine mich an 2 Jahre zu erinnern.
 
dvach schrieb:
in ca. 2-3 Monaten wird es hier endlich Glasfaser geben

Würde klären wer das Kabel verlegt.

dvach schrieb:
Das baut die Telekom aus.

Die Telekom ist hier im Forum aktiv, würde dort nachfragen: Anfragen zum Ausbaustatus.

Verfügbarkeitsprüfung | Telekom

dvach schrieb:
das der 1. Vertrag bei der Telekom sein muss.

Egal wer das Kabel verlegt, es muss sich rechnen - Investitionsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei 1&1 nachgefragt, die meinten auch "Ja. Das stimmt so, weil der Anbieter, der das Glasfaser verlegt, 2 Jahre die Vermarktung der Technik alleine anbieten darf. Nach 2 Jahren können wir dann dort mit aufgeschaltet werden." Naja dann halt 2 Jahre Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
dvach schrieb:
das der 1. Vertrag bei der Telekom sein muss. Stimmt das?

das kommt ganz drauf an, wie der Ausbau geschehen ist.

sollte er eigenwirtschaftlich durch die Telekom (oder ein anderer Anbieter) passiert sein, kann es durchaus sein, das in den ersten Jahren nur Telekomkunden (oder die von dem Anbieter) in den Genuss kommen.

Wurde der Ausbau über eine Ausschreibung gemacht, muss der Netzbetreiber einen diskriminierungsfreien Zugang für alle ServiceProvider gewähren.
 
Jo, wer ausbaut kann da zwei Jahre den Deckel drauf machen. War bei mir auch so, habe erst in diesem Jahr die ersten Angebote von anderen für meinen Anschluß bekommen können.
 
Jepp war bei mir genauso. Telekom hat FTTH ausgebaut, also ging erst mal nur Vertrag von denen. Gab allerdings 650 EUR Nachlass verteilt über das erste Jahr, war also auch nicht wesentlich teurer als bei anderen wenn überhaupt.
 
Gerade noch mitbekommen, das mein Vater 80 den Telekomvertreter ins Haus lies, sondern auch gleich noch einen Vertrag abgeschlossen hat. Hat der Vertriebler meinen wie gesagt 80 jährigen Vater eine 500er Leitung angedreht. Habe natürlich gleich bei der Telekom angerufen und das storniert. So ein ekelhaftes Pack, die älteren Menschen mit solchen Verträgen so zu verarschen, nur damit deren Provision schön hoch ist.
 
der Unzensierte schrieb:
Jo, wer ausbaut kann da zwei Jahre den Deckel drauf machen.

wie gesagt, nicht ganz korrekt. Nur bei komplett eigenwirtschaftlichen Ausbau ist das der Fall
Ergänzung ()

dvach schrieb:
So ein ekelhaftes Pack,

bitte zusätzlich zur Stornierung noch eine Beschwerde aufmachen, damit fiegen solche Vertriebler idR sofort aus dem Vertriebsprogramm der Telekom. Die kennen bei sowas keinen Spaß, gerade bei solchen Anschlüssen.
 
Sebbi schrieb:
bitte zusätzlich zur Stornierung noch eine Beschwerde aufmachen, damit fiegen solche Vertriebler idR sofort aus dem Vertriebsprogramm der Telekom. Die kennen bei sowas keinen Spaß, gerade bei solchen Anschlüssen.
wo macht man das denn? Wollte eigentlich die Zeitung anrufen, die würden sich über sowas ja auch freuen, aber meine Eltern wollten nicht, denn er wird das ja bestimmt hier bei vielen gemacht haben, hier wohnen viele alte und denen wird er ja bestimmt das Gleiche aufgequatscht haben.

wie gesagt, nicht ganz korrekt. Nur bei komplett eigenwirtschaftlichen Ausbau ist das der Fall

Also hier in MV gab es sehr viele Fördergelder vom Staat, damit Glasfaser flächendeckend gelegt werden kann, entfällt dann die 2 Jahresfrist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dvach schrieb:
wo macht man das denn?

unter der Hotline - Sichtwort Beschwerde / Vorstandsbeschwerde - da ruhig einen Teamleiter verlangen, wenn der Hotliner dir nicht weiterhelfen kann

über das Kontaktformular hier:

https://www.telekom.de/hilfe/vertra.../wie-kann-ich-mich-beschweren?samChecked=true

oder als Brief an den Vorstand:

https://praxistipps.chip.de/beschwerde-ueber-telekom-einlegen-hier-gehts_33560

Auch ein Kontakt über das @Telekom hilft Team hier im Forum könne hier hilfreich sein


dvach schrieb:
Also hier in MV gab es sehr viele Fördergelder vom Staat, damit Glasfaser flächendeckend gelegt werden kann, entfällt dann die 2 Jahresfrist.

Dann sollten auch andere Anbieter problemlos schalten können via GF ab Verfügbarkeit + 1 Monat wg. Systemaktuallisierungen.
 
dvach schrieb:
in ca. 2-3 Monaten wird es hier endlich Glasfaser geben. Nun war die Tage jemand von der Telekom hier oder wohl eher ein Vertriebler und der Meinte, das wenn es hier Glasfaser gibt, das der 1. Vertrag bei der Telekom sein muss. Stimmt das?
Nein, das stimmt nicht. Du kannst bei Telekom ab dem ersten Vertrag zwischen allen Providern wählen die mit Telekom ein entsprechendes Abkommen für Deine Region getroffen haben.

Dummerweise ist die Menge dieser Vertragspartner mitunter so groß wie die der unbestechlichen Politiker -> eine leere Menge, dann doch wieder Telekom. Aber sowas läßt sich ja im Jahre 2021 leicht recherchieren. Was sagt denn 1&1 dazu?
Ergänzung ()

Crumar schrieb:
Dann wird die erste Zeit wahrscheinlich wirklich nur über Telekom gehen.
Es gibt keine zeitliche Bindung. Die Telekom muss vom ersten Tag an die lieben Mitbewerber davon profitieren lassen dass sie viel Geld in den Boden geworfen hat. Ob die lieben Mitbewerber daran ein Interesse haben diesen Zwang auszunutzen ist die einzige Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
dvach schrieb:
die älteren Menschen mit solchen Verträgen so zu verarschen
Der der verarscht wird gehört da aber auch dazu.
Ich hoffe du hast deinem Vater eindringlich geraten an der Haustür keine Geschäfte mehr zu machen, falls er gesundheitlich in der Lage ist sich das zu merken.
dvach schrieb:
Habe gerade bei 1&1 nachgefragt, die meinten auch "Ja. Das stimmt so, weil der Anbieter, der das Glasfaser verlegt, 2 Jahre die Vermarktung der Technik alleine anbieten darf. Nach 2 Jahren können wir dann dort mit aufgeschaltet werden."
Betonung liegt auf "können".
Es gibt schon länger als 2 Jahre FTTH Anschlüsse von der Telekom, trotzdem gibt es im Telekom FTTH Netz weiterhin keinen einzigen Reseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ja, bei Zweitnutzung gehoeren immer 2 dazu...
Bei uns im Landkreis wurde mit Foerdermitteln ausgebaut, und bei uns kam die Faser in den Keller bevor wir einen Vertrag abgeschlossen hatten.
Wir wollten urspruenglich bei der Telekom bleiben, da wir erstens mit der Leistung sehr zufrieden waren, und zweitens die EON (frueher Innogy) nicht billiger ist.
Aber aktuell gibt es bei uns, von ein paar kleinen Business Providern abgesehen, keinen der seine Dienste ueber das EON Glasfasernetz anbietet.
 
Zurück
Oben