Baldiges Sinken der SSD-Preise?

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
ich bin am Überlegen, ob ich mir eine größere SSD gönne. Allerdings sind mir die Preise für die Größe die ich anstrebe noch ein wenig zu hoch. Wisst ihr ob demnächst irgend etwas ansteht, was eine Preissenkung rechtfertigen könnte, kleineres Herstellungsverfahren etc? Die Crucial m4 in 256GB hat beispielsweise seit über einem Jahr einen nahezu identischen Preis. Meine Erfahrung sagt mir eigentlich dass die SSD-Preise seit Jahren massiv fallen, ich kann mich aber auch irren. Ich wäre ungern der Dumme sein, der sich in zwei Monaten darüber ärgert 50€ zuviel ausgegeben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
die Produkte werden ehr duch neue Varianten zum gleichen Preis ersetzt

Wenn Du jetzt eine brauchst wirst Du sie so oder so kaufen.

Neue Technik wird immer ihren Preis haben mMn.

Sehe ich ja an meinem neuen Lappi den ich mir bestellen werde.

2000€ - Dafür zock ich dann aber auch BF3 und alles Andere auf Ultra/high mit dem Ding.

Und der Hammer - je nach Anbieter bis zu 1000€ Unterschied für die gleichen Komponenten.

Man kauft dann wenn mans braucht und nicht weil gerade die Preis mal wieder im Sinkflug sind oder in absehbarer Zeit eine Preisreduzierung ansteht/ anstehen könnte.

Und ob die Preise bei SSDs sich in absehbarer Zeit verändern werden, wird u.a. auch daran liegen wie und und mit 'Durchschlagskraft' die 1xnm NANDs - die vor kurzem mit neuen Produkten wie der Samsung 840 Evo und Co. - sich am Markt durchsetzen bzw. vom Markt akzeptiert bzw. gekauft werden. Da diese neuen Produkte mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den/ die Vorgänger ersetzen werden, weil die neuen sich günstiger Herstellen lassen (zumindest auf Dauer/ längerer Sicht gesehen) wird es früher oder später möglicherweise einen Abverkauf der alten/ älteren Produkte geben.
Ob und in wie weit sich da für diesen Abverkauf die Preise reduzieren, kann man nicht vorhersagen/ vorhersehen.

840 evo für 511€ ... Wer da nich zu schlägt.... Einmaliger Preis...!

In naher Zukunft werden wohl keine neuen SSD's rauskommen... Mit dem Kauf von Elpeida durch Micron wird es wohl baaald neue(gute) geben aber das wird echt dauern...

Und ebenso konnte man "Bald sinkende Preise der CPU's?" schreiben... Oder "bald sinkende Preise der Grafikkarten zu erwarten?" "bald sinkende Preise des Galaxy S4 zu erwarten?"
...
Zu erwarten ist es IMMER ! Kauf du die 840 evo mit 1tb und du Legst für uns alle einen nächsten gang für die Zukunft ein :)

Die m4 ist durch die m500 ersetzt worden, also schon ausgelaufen und wenn die SSDs nicht mehr gefertigt werden, dann steigt der Preis gewöhnlich wieder. Die Preise werden mittelfristig fallen, zumal ja gerade in der ersten Jahreshälfte der Übergang von 24/25/27nm auf 19/20/21nm erfolgt ist. Aber so massiv wie die Preise in der Vergangenheit gefallen sind, wird es aber in Zukunft wohl nicht weitergehen.

Zu den Preisen gibt es viele Diskussionen und viele verschiedene Ansätze. Die einen reden von fallenden Preisen und die anderen von steigenden, aufgrund der möglicherweise schlechten NAND Ausbeute beim 2*nm Prozess von Intel und Micron.

Die eine oder andere größere SSD >=256GB ist in der letzten Zeit auch schon mal ein wenig gestiegen.

Hallo32 schrieb:
Zu den Preisen gibt es viele Diskussionen und viele verschiedene Ansätze.
Das ist eben eine Frage des Zeitraums den man betrachtet. NAND wird ja an der Börse gehandelt und während Aktien alleine schon wegen der Inflation über einen großen Zeitraum betrachtet eben immer teurer werden, überragt bei Festplatten und SSDs eben die Kostensenkung durch den technologischen Fortschritt diese Entwicklung und die Preis pro GB fallen langfristig immer. Kurz- und sogar mittelfristig sind aber immer Schwankungen in diese oder jene Richtung normal.

Daher ist es eben unmöglich zu sagen, wie teuer eine z.B. eine 256GB SSD in einem Monat oder auch einen halben Jahr sein wird, zumal wir dann gerade das Weihnachtsgeschäft hinter uns haben werden. In einem oder zwei Jahren ist sie aber mit Sicherheit deutlich günstiger als heute und dann wird diese Größe irgendwann praktisch verschwinden und man bekommt nur noch größere SSDs zu vernünftigen Preise, so wie heute schon die 64GB SSD unverhältnismäßig teuer sind und diese Entwicklung langsam auch bei den 128GB SSDs anfängt.

Micron hat zwar schon den Beginn der Fertigung von 16nm NANDs angekündigt, aber es dürfte mindestens ein Jahr dauern, eher länger, bis die Fertigung ausgereift genug ist damit wir diese auch in deren SSDs sehen werden. Dieses Jahr würde ich also nicht mit Modellwechseln und Abverkäufen im großen Stil rechnen.

Hallo32 schrieb:
die anderen von steigenden, aufgrund der möglicherweise schlechten NAND Ausbeute beim 2*nm Prozess von Intel und Micron.
Diese Begründung ist Unsinn, denn die Firmen steigen ja gerade auf diese kleineren Fertigungsprozesse um, weil sie damit Kosten sparen. Die aktuellen Prozesse laufen ja auch schon seid fast 2 Jahren, aber erst seid knapp über einem halben Jahr ist eben die Ausbeute so gut, dass die NANDs im großen Stil in die SSDs der Hersteller verbaut werden. Das würde keiner machen, der Probleme mit der Ausbeute hat.

Das die Aktuelle Fertigung gut läuft, sieht man an den Gewinnen der NAND und SSD Hersteller, die alle im letzten Jahr zunehmende Verluste eingefahren haben, Micron in einigen Quartalen über 10% vom Umsatz. Das hält keiner durch und in diesem Jahr sieht es besser aus, nicht zuletzt weil auch die RAM Preise angezogen haben.

Noch mal zu Frage: Ein baldiges Sinken der Preise ist nicht zu erwarten, da dies für das zweite Halbjahr wegen der Weihnachtsgeschäfts eher untypisch ist. Letztes Jahr war da eine Ausnahme, einmal wohl wegen des Preiskampfes und dann weil die ersten Modellwechsel in diese Zeit gefallen sind, wie der von der 830 zur 840, der mit günstigen Abverkaufsangeboten einher gegangen ist.

Holt schrieb:
Diese Begründung ist Unsinn, denn die Firmen steigen ja gerade auf diese kleineren Fertigungsprozesse um, weil sie damit Kosten sparen. Die aktuellen Prozesse laufen ja auch schon seid fast 2 Jahren, aber erst seid knapp über einem halben Jahr ist eben die Ausbeute so gut, dass die NANDs im großen Stil in die SSDs der Hersteller verbaut werden. Das würde keiner machen, der Probleme mit der Ausbeute hat.

Genau dieser Wechsel der SSD Hersteller kann aber die Ursache sein. Die Qualität des NAND mag die Verwendung in SSDs ermöglichen aber können auch genug NANDs dieser geforderten Qualität gefertigt werden um die Nachfrage der SSD Hersteller zu erfüllen?

Ob dieser Preise an der Börse auch bei Großabnehmern zählt, dürfte noch ein anderes Thema sein.

Crucial scheint bei der M500 immer noch sehr geringe Lagerbestände bei den großen Modellen zu haben. Deren M.2 Modelle habe ich noch nicht für den Endkunden gesehen.

Hallo32 schrieb:
Genau dieser Wechsel der SSD Hersteller kann aber die Ursache sein. Die Qualität des NAND mag die Verwendung in SSDs ermöglichen aber können auch genug NANDs dieser geforderten Qualität gefertigt werden um die Nachfrage der SSD Hersteller zu erfüllen?
Das allermeiste NAND verbrauchen die NAND Hersteller selbst für ihre eigenen SSDs, auch wenn diese Hersteller teils nur auf dem OEM Markt aktiv sind oder wie Toshiba jetzt gerade anfangen auch ins Retail Geschäft einzusteigen. Die werden die Produktion nicht im großen Ausmaß umstellen, solange sie bei der neuen Fertigungstechnik keine ausreichende Ausbeute erzielen um auch einen Kostenvorteil zu haben. Die Fertigung der aktuellen NANDs hat ja auch nicht erst vor einen halben Jahr angefangen sondern schon 2011. IMFT (Intel + Micron) hat z.B. im April 2011 angefangen die 20nm NANDs zu fertigen und hat [URL=http://www.techspot.com/news/46545-intel-and-micron-begin-mass-producing-20nm-nand-chips.html] im Dezember 2011 mit der Massenproduktion begonnen, gut ein Jahr vor der Einführung der ersten SSD von Intel (335) mit dem NAND.

Erst vor etwas 2 Wochen hat IMFT nun mit der Fertigung der ersten Samples der 16nm NANDs angefangen, also mehr als 2 Jahre nach dem die aktuellen 20nm NAND in dieser Phase waren, es wird also noch über ein Jahr dauern, bis diese den Weg in die SSDs von Intel oder Micron finden werden.

Hallo32 schrieb:
Ob dieser Preise an der Börse auch bei Großabnehmern zählt, dürfte noch ein anderes Thema sein.
Die Preise an der Börse kannst Du Dir doch bei DRAMeXchange ansehen und Großabnehmer haben sowieso feste Verträge über die sie ihren Bedarf zumindest zum größten Teil abdecken und für die dann teils auch andere Konditionen gelten.

Hallo32 schrieb:
Crucial scheint bei der M500 immer noch sehr geringe Lagerbestände bei den großen Modellen zu haben. Deren M.2 Modelle habe ich noch nicht für den Endkunden gesehen.
Welcher Endkunden kann denn auch schon jetzt etwas mit einer M.2 SSD anfangen? Welches Notebook oder gar welcher Desktop unterstützt das denn schon? Das kommt noch erst und kein Hersteller wird auf Vorrat produzieren, weil das nur Kapital bindet und dann nur Abschreibungen auf die Lagerbestände erfordert, wenn die Preise wieder fallen. Das ist wie mit DDR4 RAM, das wird auch erst bei den Händlern gelistet werden, wenn es auch die ersten Boards gibt, wo an das einsetzen kann.

Die m500 960GB ist in der Tat nicht so gut verfügbar, aber die ist ja auch fast ohne Konkurrenz und wird sehr gut nachgefragt. Schau Dir mal die Verkaufszahlen der m500 bei MindFactory an:
960GB über 100 verkauft
480GB über 20 verkauft
240GB über 10 verkauft
120GB über 10 verkauft
Es wurden also etwa doppelt so viel 960GB m500 verkauft wie von allen anderen Kapazitäten zusammen! Was meinst Du wohl, wieso Samsung nun mit einer 1TB SSD nachgezogen hat?

Holt schrieb:
Welcher Endkunden kann denn auch schon jetzt etwas mit einer M.2 SSD anfangen?

Lenovo U430 Touch

Die Verkaufszahlen der M500 sind aber an sich lächerlich gering, verglichen mit den beiden 840 Serie. Wobei es egal ist, ob du die MLC oder TLC version nimmst. Auch wenn du diese Werte mit den Zeitraum des Listings skalierst, ist der Unterschied deutlich größer als eine Rundungstoleranz.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Preise an der Börse kannst Du Dir doch bei DRAMeXchange ansehen und Großabnehmer haben sowieso feste Verträge über die sie ihren Bedarf zumindest zum größten Teil abdecken und für die dann teils auch andere Konditionen gelten.

Somit dürfte der Börsenpreis für uns hier keine Rolle spielen, denn wir reden gerade nicht von den kleinen Kunden.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die werden die Produktion nicht im großen Ausmaß umstellen, solange sie bei der neuen Fertigungstechnik keine ausreichende Ausbeute erzielen um auch einen Kostenvorteil zu haben. Die Fertigung der aktuellen NANDs hat ja auch nicht erst vor einen halben Jahr angefangen sondern schon 2011. IMFT (Intel + Micron) hat z.B. im April 2011 angefangen die 20nm NANDs zu fertigen und hat [URL=http://www.techspot.com/news/46545-intel-and-micron-begin-mass-producing-20nm-nand-chips.html] im Dezember 2011 mit der Massenproduktion begonnen, gut ein Jahr vor der Einführung der ersten SSD von Intel (335) mit dem NAND.

Nette Informationen, beinhalten aber keine Informationen zur Ausbeute. Den Produzenten geht es um Gewinn und wenn es wirtschaftlich ist, dann wird halt zumindest auf einigen Linien mit 20nm Technologie produziert.

Solche Produktionslinien sind nicht von einen Tag auf den anderen umgestellt und in der Regel verhält sich die Fertigung in FAB noch ein wenig anders als in der "Prototyp Fertigungslinie".

Es gab mal nette Folien von Intel, die aufzeigten, wie sich die Ausbeute auf den Linien in Abhängigkeit der Migrationsverfahren verhält. Evtl. findet Google diese.

Das stimmt, aber die Samsung 830 wurde bei Vorstellung der 840er zu sehr aggressiven Preise abverkauft, denen manche heute noch nachtrauern (habe damals aber oft genug geraten zuzuschlagen)! Bei der m4 ist so ein Abverkauf aber ausgeblieben, es gab nur einige kurzfristige Angebote wie z.B. beim MediaMarkt (die 279€ die ich für meine m4 512GB damals bezahlt wurden nie wieder unterboten, auch nicht von der m500 480GB). Daher ist die m4 immer noch gut erhältlich und war lange auch preislich im Rahmen, die wird erst so langsam teuer.

Die Samsung 840 ist aber auch klar empfehlenswerter als die m500, da die Performance besser ist und der Preis günstiger. Den Erfolg der m4 wird die m500 wohl nicht erreichen und die FW Probleme der m4 hat auch nicht gerade Werbung für Crucial gemacht. Die jüngsten Ausfallraten sind ja auch klar:
Crucial lag mal ganz vorne und inzwischen spüren sie schon den Atem von OCZ im Nacken, dabei lag OCZ schon fast am Boden und hat noch bei den Verkäufen zwischen April und Oktober 2012 noch ganz weit hinten gelegen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Crucial müsste man die SSDs mit den Stunden Bug und des "Nichterkennung nach Firmwareupdate" Problems einmal im Vergleich zur Gesamtsumme listen. Dann würden die Zahlen mehr aussagen.
Es gibt Fälle, in denen ist ein Austausch auf Basis der Gewährleistung oder Garantie die schnellere und einfacher Lösung die oben genannten Probleme zu lösen.

Richtig, einen Ausverkauf der M4 gab es nicht, kann es aber auch sein, dass Crucial es gar nicht wollte und den Händlern die SSD nicht wirklich preiswert Angeboten hat? Im Crucial Forum gab schon relativ früh nach dem Launch Meldung zur schlechten Verfügbarkeit der M500 und wenn die Lager der mit der M4 leer gewesen wären, wäre es bestimmt nicht angenehmer gewesen.

Hallo32 schrieb:
Lenovo U430 Touch
Wo steht bitte, dass es einen M.2 Port hat? Außerdem ist es gerade erst erschienen und sicher noch nicht in großen Stückzahlen verbreitet. Da es auch einen 2.5" Einbauplatz besitzt, dürfte die Nachfrage nach M.2 SSD dadurch auch nicht gewaltig sein, wenn es so einen Slot besitzt. Außerdem muss man ja unterscheiden ob der M.2 nun über SATA oder PCIe genutzt wird und nur bei letzterem hat man wirklich einen Performancevorteil.
Ergänzung ()

Hallo32 schrieb:
Bei Crucial müsste man die SSDs mit den Stunden Bug und des "Nichterkennung nach Firmwareupdate" Problems einmal im Vergleich zur Gesamtsumme listen.
Das wäre ausschlussreich, aber die Zahlen werden wir wohl nicht bekommen. Immerhin gab es ja hier Fälle wo Leuten von einem Händler gebrauchte m4 mit mehr als 5000 Stunden als neu verkauft wurden. Da kann man also durchaus vermuten, dass diese ursprünglich aufgrund des 5184 Stunden-Bugs reklamiert wurden und irgendwie wieder den Weg in den Handel gefunden haben.

Hallo32 schrieb:
Dann würden die Zahlen mehr aussagen.
Das stimmt, aber eigentlich nur für uns, die wir das Problem kennen und für alle anderen ist ein Ausfall ein Ausfall und verbessert das Image des Herstellers eben nicht. Da wird die hohe Verbreitung der m4 dann eben zum Fluch und solche Probleme sprechen sich rum.
Hallo32 schrieb:
Es gibt Fälle, in denen ist ein Austausch auf Basis der Gewährleistung oder Garantie die schnellere und einfacher Lösung die oben genannten Probleme zu lösen.
Das ist durchaus möglich, aber es dürfte eben auch längst nicht jedem Besitzer bekannt sein, warum er diese Probleme hatte, denn wer sich darum aktiv kümmert, der hätte entweder davon gelesen oder sowieso mal ein FW Update gefunden und eingespielt.

Hallo32 schrieb:
Richtig, einen Ausverkauf der M4 gab es nicht, kann es aber auch sein, dass Crucial es gar nicht wollte und den Händlern die SSD nicht wirklich preiswert Angeboten hat?
Das ist anzunehmen, denn sonst könnten die Händler ja kaum solche Preise machen, wie es bei der 830er der Fall war.
Hallo32 schrieb:
Im Crucial Forum gab schon relativ früh nach dem Launch Meldung zur schlechten Verfügbarkeit der M500 und wenn die Lager der mit der M4 leer gewesen wären, wäre es bestimmt nicht angenehmer gewesen.
Der Übergang ist sehr fließend, ganz anders als bei Samsung der Übergang von der 830 zur 840 war. Es ist möglich, dass da die Verfügbarkeit der NANDs eine Rolle spielt, denn zuerst werden natürlich die OEMs befriedigt und dann wird das 20nm NAND ja auch schon als eMLC in den Entersprise SSD eingesetzt, z.B. in der Intel DC S3500 und gleichzeitig wurde auch das 25nm NAND für Enterprise SSDs benötigt. Von daher konnte/kann IMFT gar nicht alle Fabs umstellen und vielleicht wurde ja auch noch die m4 parallel weiter gefertigt um die nicht so hochwertigen 25nm NANDs aufzubrauchen. Das würde diesen langsamen Ablösungsvorgang der beiden Reihe erklären. Dann dauert die Umstellung der Fertigung von 25nm auf 20nm NAND ja auch eine Weile.

Holt schrieb:
Wo steht bitte, dass es einen M.2 Port hat? Außerdem ist es gerade erst erschienen und sicher noch nicht in großen Stückzahlen verbreitet. Da es auch einen 2.5" Einbauplatz besitzt, dürfte die Nachfrage nach M.2 SSD dadurch auch nicht gewaltig sein, wenn es so einen Slot besitzt. Außerdem muss man ja unterscheiden ob der M.2 nun über SATA oder PCIe genutzt wird und nur bei letzterem hat man wirklich einen Performancevorteil.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-u430-haswell-ultrabook-mit-dgpu.1235236/

Oder man kann den M.2 für eine SSD nutzen und den Sata 2,5" Slot für ein klassisches Datengrab. ;)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Ergänzung ()

Das wäre ausschlussreich, aber die Zahlen werden wir wohl nicht bekommen. Immerhin gab es ja hier Fälle wo Leuten von einem Händler gebrauchte m4 mit mehr als 5000 Stunden als neu verkauft wurden. Da kann man also durchaus vermuten, dass diese ursprünglich aufgrund des 5184 Stunden-Bugs reklamiert wurden und irgendwie wieder den Weg in den Handel gefunden haben.

Oder der Händler wollte sich etwas extra verdienen und hat den Kunden mit der M4 erklärt, dass diese defekt wäre und ihn eine neue verkauft.
Die "defekte" M4 wurde geflasht und bei ebay für ein paar Euro verkauft.

Hallo32 schrieb:
Wo da? Wenn ich nach M.2 suche, findet mein Browser nichts, auf dem Bilder der Platine sehe ich nichts was nach einem M.2 Slot aussieht und über Datenträger steht da nur: "500GB Seagate SSHD - habe ich mit einer Samsung SSD 840 250GB ersetzt"
Die 500GB Seagate SSHD ist einfach eine Hybrid-HDD, also eine normale HDD mit einem SSD Cache und ist im 2.5" Format, das hat also nichts mit M.2 zu tun.

Hallo32 schrieb:
Oder man kann den M.2 für eine SSD nutzen und den Sata 2,5" Slot für ein klassisches Datengrab. ;)
Das sollte man können, aber wie schon geschrieben, ich finde keinen Hinweis im Netz und auch nicht in dem von Dir verlinkten Review, dass es da überhaupt einen M.2 Slot gibt.

Hallo32 schrieb:
Oder der Händler wollte sich etwas extra verdienen und hat den Kunden mit der M4 erklärt, dass diese defekt wäre und ihn eine neue verkauft.
Wie auch immer, aber es zeigt zumindest, dass nicht so wenige m4 Besitzer eine Reklamation statt eines FW Updates gemacht haben und da ein FW Update eigentlich immer schneller, einfacher und kostengünstiger ist, darf man wohl annehmen, dass diese die Ursache des Problems nicht gekannt haben.

Holt schrieb:
Wo da? Wenn ich nach M.2 suche, findet mein Browser nichts, auf dem Bilder der Platine sehe ich nichts was nach einem M.2 Slot aussieht und über Datenträger steht da nur: "500GB Seagate SSHD - habe ich mit einer Samsung SSD 840 250GB ersetzt"
Die 500GB Seagate SSHD ist einfach eine Hybrid-HDD, also eine normale HDD mit einem SSD Cache und ist im 2.5" Format, das hat also nichts mit M.2 zu tun.

Link zum Posting der beiden M.2 Bilder.

Die Suche findet die nicht, weil der Punkt zwischen M und 2 fehlt.

Ok, da sieht man es, aber das war auf dem unscharfen Bild im ersten Post nicht gut zu erkennen und ich kann mir ja auch nicht alle Seite durchlesen in dem Thread durchgelesen. Seltsam ist aber, dass Lenovo selbst den M.2 Slot nicht erwähnt, zumal es ja andere Versionen der U-Reihe mit mSATA gibt. Aber bei einem 42mm langen M.2 Slot würde sowieso nur kleine M.2 SSD passen wie sie als HDD-Cache vorgesehen sind. Die m500 und auch die neue Intel 530 sind 80mm lang, was das normale Maß für einen vollwertigen Datenträger ist. Wenn da also SATA Signale am Port anliegen, dann könnte es immer noch so sein, dass eine SSD dort im BIOS nur als Cache konfiguriert werden kann, denn die Einstellmöglichkeiten im BIOS von Notebooks sind leider selten wirklich umfangreich.

Aber M.2 ist ja nicht nur für SSDs sondern für zahlreiche Interfaces und Anwendungen geplant, sie man auf Seite 2 sieht.

Sucht man bei Intel nach NGFF so findet man zwei WLAN Karten, die N 7260 und die AC 7260, die beide als Formfaktor "PCIe Half Mini Card/ M.2 (NGFF)" und als Interface "PCIe/USB" angegeben haben.

Holt schrieb:
Ok, da sieht man es, aber das war auf dem unscharfen Bild im ersten Post nicht gut zu erkennen und ich kann mir ja auch nicht alle Seite durchlesen in dem Thread durchgelesen. Seltsam ist aber, dass Lenovo selbst den M.2 Slot nicht erwähnt, zumal es ja andere Versionen der U-Reihe mit mSATA gibt. Aber bei einem 42mm langen M.2 Slot würde sowieso nur kleine M.2 SSD passen wie sie als HDD-Cache vorgesehen sind. Die m500 und auch die neue Intel 530 sind 80mm lang, was das normale Maß für einen vollwertigen Datenträger ist. Wenn da also SATA Signale am Port anliegen, dann könnte es immer noch so sein, dass eine SSD dort im BIOS nur als Cache konfiguriert werden kann, denn die Einstellmöglichkeiten im BIOS von Notebooks sind leider selten wirklich umfangreich.

Das es nur ein 42mm M.2 Slot ist, ist mir bekannt. Laut Bild dürfte es einer mit einem B Key sein und somit in der Lage sein, eine SSD sowohl in einer Sata als auch PCIe Version aufzunehmen.

Dass das Bios nur eine Cache SSD zulässt, würde mich überraschen. Wie auch immer, sobald Lenovo ein Bios Update zur Verfügung stellt oder einer das aktuelle Bios ausliest wird man wahrscheinlich mehr wissen.

Holt schrieb:
Aber M.2 ist ja nicht nur für SSDs sondern für zahlreiche Interfaces und Anwendungen geplant, sie man auf Seite 2 sieht.

Sucht man bei Intel nach NGFF so findet man zwei WLAN Karten, die N 7260 und die AC 7260, die beide als Formfaktor "PCIe Half Mini Card/ M.2 (NGFF)" und als Interface "PCIe/USB" angegeben haben.

Das dürfte wieder die Standard Konfiguration für Wlan(PCIe) und BT(USB) auf einer Karte sein. Kennen wir doch schon. ;)

Lustig wird es erst, wenn die Pin Belegung der einzelnen Versionen bekannt sind und man übers nachrüsten abseits der Spezifikation nachdenkt.

Hallo32 schrieb:
Dass das Bios nur eine Cache SSD zulässt, würde mich überraschen. Wie auch immer, sobald Lenovo ein Bios Update zur Verfügung stellt oder einer das aktuelle Bios ausliest wird man wahrscheinlich mehr wissen.
Bei anderen U Versionen sind ja durchweg mSATA Cache SSDs verbaut und bei U430 haben sie nun einen M.2 verbaut aber eine Hybrid SSD und den M.2 nicht bestückt.

Ob das BIOS nun diese Ports auch für normale Datenträger akzeptiert und diese immer nur als Cache-SSD verwenden will, könnte man allenfalls davon ableiten, wenn man mal eine große mSATA in einem der anderen Modelle verbaut und diese dann als Laufwerk nutzen kann. Das Problem ist, dass die HW umso weniger flexible ist, je kompakter das Gehäuse ist. Das sind ja keine Geräte die der Kunde irgendwie umbauen oder aufrüsten soll und i.d.R. will er das auch nicht.

Hallo32 schrieb:
Lustig wird es erst, wenn die Pin Belegung der einzelnen Versionen bekannt sind und man übers nachrüsten abseits der Spezifikation nachdenkt.
Ja, leider, da werden dann die Probleme kommen. Das ist immer ein Mist, wenn die Hersteller mechanisch gleiche Verbindungen mit unterschiedlichen elektronischen Belegungen nutzen.

Alternate 3
Zurück
Oben