Balkonkraft - Set oder indviduelle Konfiguration? Kaufempfehlungen?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich die letzten zwei Wochen mal mit meinem Stromverbrauch befasst und gemessen (Wattmeter). Optimierungen, die den Stromverbrauch ohne Geld in die Hand zu nehmen senken, konnte ich nicht identifizieren und auch die Ersparnis wäre eher gering, wirtschaftlich überhaupt nicht sinnvoll z. B. einen funktionsfähigen Staubsauger mit 550 Watt Max gegen ein noch sparsameres Modell zu tauschen.

Im HomeOffice (2 Personen mit 1x Laserdrucker und einer Person, die parallel noch den TV laufen hat; Warmwasser wird über Durchlauferhitzer bezogen) komme ich auf 433 Watt/Stunde als Grundlast.

Was wir uns gerne zulegen wollen würde wäre ein Balkonkraftwerk. Für eine richtige Photovoltaikanlage müsste aufgrund des Baujahres des Hauses auch der ganze Sicherungskasten neu aufgebaut werden; wurde schon erweitert um einen Kleinverteiler und auf der Wand im Keller fehlt es sonst an Platz; daher erstmal keine Option.

Wenn man sich nun mit dem Thema befasst und auch mal die Angebote der Discounter ansieht, dann fällt auf man kann bei Systemen glück haben und die Komponenten bilden ein Bild oder aber ein Produkt, häufig der Wechselrichter, tanzt aus der Reihe.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Komplettsets gemacht habt, welche ihr habt und ob ihr diese für den Kauf empfehlen würdet. Was ich bisher weniger wahrgenommen habe, sind individuelle Zusammenstellungen. Sind diese preislich unattraktiv oder gibt es zu weniger Anbieter?

Installationsort wäre bei mir das Flachdach meiner Garage (9m x 4m). Wobei die Ost-West-Ausrichtung wen des Nachbargebäude in Ost-Richtung ausscheidet. Komplett Flach, oder Süd bis Süd-West wäre problemlos möglich. Bei Wäsche waschen und Trocknen können wir uns anpassen. Es laufen i. d. R. eh nur 2 Maschinen die Wochen.

Vielleicht kann ComputerBase Balkonkraftwerke auch mal testen.
 
Excelmania schrieb:
Vielleicht kann ComputerBase Balkonkraftwerke auch mal testen.
https://www.computerbase.de/2023-04/balkonkraftwerk-anker-solix-rs40p-test/

Machen Sie doch, wenn man sucht.

Fertigsets machen es einfacher. Eine Bestellung alles dabei (Befestigung wahlweise). Daher etwas teurer. Einzeln auch zu kaufen aber man muss sich ein wenig mehr beschäftigen (Kompatibel, zugelassen etc.) und auf Versandkosten usw achten. Günstiger aber Mehraufwand.

Von den Komplettsets gibt es doch genügend Bewertugnen und Berichte im Netz also einfach mal ran...
 
Jo das Anker set das man per firmare auf 800W aufmotzen kann find ich super.
 
Excelmania schrieb:
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Komplettsets gemacht habt, welche ihr habt und ob ihr diese für den Kauf empfehlen würdet. Was ich bisher weniger wahrgenommen habe, sind individuelle Zusammenstellungen. Sind diese preislich unattraktiv oder gibt es zu weniger Anbieter?

Installationsort wäre bei mir das Flachdach meiner Garage (9m x 4m). Wobei die Ost-West-Ausrichtung wen des Nachbargebäude in Ost-Richtung ausscheidet. Komplett Flach, oder Süd bis Süd-West wäre problemlos möglich.
Ich habe das gleiche Problem gehabt wie du. Meine Elektrik ist zu alt und müsste von Grund auf erneuert werden. Auf dem Flachdach habe ich zwei Balkonkraftwerte mit 740 W und 800 W Peak. Die Wechselrichter mit 1000 W max. am Eingang und 600 W am Ausgang habe ich separat gekauft und die Verkabelung auch. Das ist meiner Rechnung nach deutlich preiswerter als ein Komplettset. Die Solarzellen habe ich flach gelassen, weil die Sonne am Abend noch mal rumzieht. Beim Anstellen mit einer Halterung hätte man sonst morgens oder abends einen Nachteil. Eine Halterung mit Kantholz und Rasenkantensteinen kann man sich gut selbst bauen, wenn man flach legt. Einspeisen kann man per Schuko. Wieland ist rausgeschmissenes Geld, denn die Abschaltzeiten vom Wechselrichter liegen unter denen eines Staubsaugers.
Gezahlt habe ich ungefähr 450€ (Platten) + 300€ (Wechselrichter) + 80€ (Kabel) pro Anlage.
 
Guten Abend,

ich danke euch für die Rückmeldung. Beim Winkel wollte ich auch nur auf so 10 grad gehen. eine fertige Unterkonstruktion für 2 Panels. 230x170 ist da schwierig zu finden. Denke auch, dass ich die Unterkonstruktion selber bauen werde. Falls jemand eine passende yunterkonstruktion kennt gerne noch posten.

vielen Dank
 
Zurück
Oben