Ballistix Max 4400 CL19 - BLM2K16G44C19U4B // Dual Rank?

LOLinger78

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
641
Kann jemand sagen ob der Speicher "Crucial Ballistix MAX 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-4400 Desktop Gaming RAM (Schwarz)"
Dual Rank ist?
Ich würde mir gerne ein MSI Unify-X anschaffen, das hat nur 2 DIMM-Slots. Da würde ich "blöd" dastehen mit Single-Rank Speicher (und statt dessen zum Unify non-X greifen mit 4-fach Single Rank Bestückung).

Generell vermisse ich da eine wirkliche Transparenz bei den Herstellern. (Das hat geradezu System?)
Es kann für mich dabei eigentlich nur einen Grund geben: die Hersteller wollen bei selber Produktnummer zwischen Single und Dual Rank wechseln können. Aber im Sinne des Kunden ist das nicht.

Oder warum kann man das nicht einfach transparent angeben?
 
Für welchen Rechner soll was mit welchem Budget erreicht werden?
Welches Mainboard ist vorhanden?

Ich gehe davon aus, dass die og. Riegel SR sind. Für Ryzen "kauft man" aber ohnehin DDR4-3600 CL14 oder CL15, um mit dem IF zu synchronisieren. Womöglich sogar auf dem nicht genannten Mainboard.

Außerhalb solcher Foren hat SR vermutlich keine Bewandtnis.
 
Igor geht spezifisch auf die ballistix Max ein, beantwortet die Frage aber auch nur so ungefähr:

https://www.igorslab.de/performance...s-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/3/

Als praktisches Beispiel für false Friends bei der Rank-Bestimmung nenne ich gerne neuere 16GB Crucial Ballistix Max Module basierend auf 16Gbit Micron RevB Chips, die trotz ihrer Kapazität von 16GB aus nur einem Rank je Modul bestehen. Warum verbaut hier Crucial nicht 8GBit Micron RevE Chips, wie bei ihren günstigeren Ballistix Varianten, nur eben mit beidseitiger Bestückung und damit Dual-Rank? Das hat Crucial tatsächlich eine Zeit lang gemacht, solange am Anfang RevB in der Produktion noch teurer waren als die doppelte Anzahl von RevE Chips. Mittlerweile konnte die Herstellung der 16Gbit RevB Chips optimiert werden und daher ist es für Crucial schlichtweg günstiger geworden nur noch die Hälfte der neueren, größeren Chips im Single-Rank zu verbauen.


Um die Verwirrung komplett zu machen, verkauft Crucial mit dem selben Heatspreader aber auch Dual-Ranked Module mit Micron RevB und 32GB Kapazität pro Modul, und Module mit Micron RevE in Sinlge- und Dual-Ranked mit 8GB, respektive 16GB Kapazität pro Modul. Hier von Anzahl und Aussehen der Sticks auf die Anzahl der Ranks zu schließen, ist also völlig chancenlos. Es hilft auch hier nur recherchieren, Spec-Sheets studieren und oder nachfragen.
 
Wenn du einen ryzen 5000 hasst geht maximal 4000mhz allerdings schafft nicht jede CPU Mainboard combi 2000mhz if Takt. Alles was drüber ist bremst die CPU wider aus.
 
@Zwirbelkatz:
Budget naja. Ich liege so bei 2,5k ohne Grafikkarte (da übernehme ich meine 1080TI aus der Signatur).
Eigentlich ersetze ich den "Gäste PC" aus meiner Signatur, da ich den an meine Tochter abgegeben habe.
Aber MB+CPU+RAM+SSD mache ich per Ringtausch aus meinem Erstrechner, um auf Ryzen 5000 upzugraden.

Bis auf CPU habe ich schon alles. Das MSI B550 A-Pro konnte ich aber zum gleichen Preis aber an einen Freund abgeben. Das hat nämlich leider nur 4 PCB-Lagen.
Als neues Mainboard möchte ich das jetzt MSI Unify-X kaufen. Das hatte ich oben aber auch geschrieben.
Was da tatsächlich fehlt ist der Chipsatz: B550. Das ist für meine Frage aber doch völlig egal??
Also: https://storage-asset.msi.com/datasheet/mb/de/MEG-B550-UNIFY-X.pdf

Zeugs ist ansonsten:
Seasonic Prime-TX 650W Titanium
Corsair MP600 2TB
Fractal Design Define 7 (Gäste-PC)
Noctua NH-D15 chromax black (Gäste-PC)

Ich habe den Speicher leider am 07.01 schon gekauft. Von daher müsste ich noch so ein Kit kaufen und auf 64GB, wenn der tatsächlich nur Single Rank ist - das wären immerhin nochmal ~400€. 😢
Und das geht im Unify-X nicht (nur 2 DIMM Slots), sondern ich müsste zum Unify non-X greifen.
(Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Ryzen 5900x und 5950x über so viele Wochen nicht verfügbar sein werden, nach dem das ja seit November 2020 ein Thema war.....)

Ich tendiere zum 5900x, weil der 5950X sowieso am Power-Limit hängt und kaum performanter ist als ein 5900X, selbst bei Multicore.
Aber das ist mir egal, ich nehme auch einen 5950X.
Je nachdem, was da früher verfügbar ist.

@Northstar2710
Ich kenne mich da gut aus, keine Sorge. Und ja: 2000MHz mit Sync auf der Fabric ist mein Ziel.
Das o.a. RAM-Kit steht auch in keinerlei Gegensatz zu DDR- 4000, sondern erhöht sogar die Chance auf schärfere Timings.

@djducky
Na toll. Da steht letztendlich: es kann alles drin sein.
Da ich den RAM Anfang Januar direkt bei Crucial auf der Homepage gekauft habe, wird der eher neue Produktion sein, also wahrscheinlich Single Rank ;(
Aber das ist doch genau meine Frage !
Warum machen die Hersteller sowas? Immerhin handelt es sich bei diesem RAM (Ballistix MAX) ja um Speicher der sich eigentlich an Enthusiasten richtet. Und gerade die wollen doch wissen, was sie da haben!
Das ist sowas von kundenunfreundlich und mich wundert es, dass es da so wenig Aufschrei gibt (z.B. hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon den RAM , von daher lies ihn einfach aus. Ich meine mit dem Tool taiphoon burner geht das. Den braucht Mann auch für den ryzen RAM calculator
Ergänzung ()

Oder schreib eine email an crucial.
 
Crucial konnte das anhand der Seriennummern ausweisen: meine DIMM sind SINGLE RANK. (Toller Tech Support von Crucial für einen "Chat" muss ich da feststellen. Wartezeit 0 Sekunden. MA sehr versiert zum "SINGLE- / DUAL RANK Thema" und konnte die Seriennummer der DIMM anhand meiner E-Mail/Name finden zur Bestellung.)
Glücklicherweise gibt es bei Crucial aber 45 Tage Umtauschrecht. D.h. ich kann sie immer noch einfach zurückschicken.


Hat jemand einen Tipp für ein 2x16GB Kit (DDR4000 oder besser), das DUAL RANK ist und mit scharfen Timings mit Ryzen 5000 funktioniert?
(So wie ich das gelesen habe sind die Micron B-Dies aus dem o.a. Kit eigentlich ganz gut, oder Micron E-Dies.)
 
Hat Crucial dir denn eine Möglichkeit genannt, wie man vor bzw. während des Kaufs bestimmen kann, ob man SR oder DR Riegel bekommt?

Und ja, die Micron Chips sind als B und E grundsätzlich sehr gut und mMn unter den üblichen Verdächtigen der beste Kompromiss aus Preis und Leistung. Die größere Kapazität der Micron B Einzelchips führt halt dazu, dass sie es als SR verbauen.

Samsung B ist super aber teuer. Da gibt es z.B. die Trident Neo Z Riegel. Ein Test ist hier, wobei du unbedingt das Update auf S.3 lesen solltst, denn Luxx hat wohl zuerst Montagsriegel erwischt. Jedenfalls sind die getesteten definitiv Dual rank, wie man auf den Thaiphoon Burner Screenshot des Tests sehen kann.
Und Vorsicht: Nicht alle Trident Neo Riegel sind Samsung B, die mit höheren latenzen können auch andere Hersteller drauf haben. Man kann die auch schon mit extra scharfem XMP Profil kaufen, dann wird es aber teuer.

Die G.Skill Flare X mit CL14 müssten auch Samsung B haben, da ist aber bei 3200 Mhz (im XMP) Schluss. Müssten dann aber ziemlich sicher Dual ranked sein. Gäbe es da neuere Produktionslinien hätten die auch 3600 Mhz und mehr im Angebot.

Alles in Allem finde ich den Griff zu Samsung B in Sachen P/L echt grenzwertig, wenn man bedenkt, was man aus "popeligen" Ballistix 3200 noch alles rausholen kann. Test eines 16Gb E-Die Kits hier. Und die sind Single Rank. SR ist vielleicht nicht das theoretische Optimum, aber summa summarum sind die Riegel immer noch verdammt gut und können durch ihre OC-Fähigkeit vieles wettmachen. CL17 bei 4000 Mhz und 1,35V ist eine Ansage für RAM dieser Preisklasse. SR hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Volvo480
djducky schrieb:
Hat Crucial dir denn eine Möglichkeit genannt, wie man vor bzw. während des Kaufs bestimmen kann, ob man SR oder DR Riegel bekommt?

Ja, haben sie: die Bestellung über den Chat abwickeln, dann kann der Service-MA direkt verbindlich sagen ob das DR oder SR sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Info. Glücklicherweise ist ein direktes Bestellen bei Crucial.de am unteren Ende der Preislinie. Aber wenn der Chat das sagen kann, dann muss sie Info doch auch irgendwie aus der produktbezeichnung rauslesbar sein. Ich habe jedenfalls keine zwei verschiedenen Versionen mit den gleichen Specs gefunden. Sondern immer nur die drei Farben und mit RGB oder ohne. Aber nicht nach SR oder DR aufgeteilt.

An deiner Stelle würde ich dann einfach bei Crucial bleiben wenn du schon diese Möglichkeit hast.
 
Neue Ballstix 2x16GB DDR4-4400 und DDR4-4000 gibt's nur als SR. Früher erreichten Ballistix mit 2x16GB als DR maximal DDR4-3600. Aktuell werden neue Ballistix DDR4-3600 als 2x16GB auch mit SR verkauft. Ich habe die als SR und finde die gut: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

MMn wird SR vs DR oft überbewertet, den letzten Test hier finde ich nicht aussagekräftig (Bei H-Luxx war schon ausführlicherer Test für Ryzen 3000 drin). SR kann man besser und leichter übertakten. Und meine SR Ballistix DDR4-3600 CL16 2x16GB laufen auf ASUS Maximus Hero X unkompliziert und ohne Spannungsanhebung schon lange stabil DDR4-4100 CL17-19-19-39 mit 1,35v.(Bei H-Luxx gibts Sammelthread zu Micron 16Gbit B-Die DDR4: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-16gbit-b-die-ddr4.1276765/) Mit 4x8GB hatte ich da mehr Probleme.

Wenn man unbedingt DR will und ist bereit mehr auszugeben, würde ich in dem Fall auch für Ryzen die Neo 3600 CL16 2x16GB nehmen. Wenn man aber übertakten will, muss man auch beachten, dass Samsungs B-Die da aktiv gekühlt werden sollen. Micron Speicher verträgt da deutlich höhere Temperaturen bevor es unstabil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja, wenn Crucial ihm doch per Chatbestellung auch DR Module liefern kann...
 
djducky schrieb:
Naja, wenn Crucial ihm doch per Chatbestellung auch DR Module liefern kann...
Bitte nochmal genau lesen. Chat kann nur sagen, ob es SR oder DR ist. Aber nicht dass man überhaupt auswählen kann, ob man es als DR undebingt bekommen kann. Ändert aber nichts daran, dass DDR4-4400 oder DDR4-4000 2x16 GB nur als SR gibt. DDR4-3600 2x16GB vieleicht findet man noch die Reste als DR.
 
Ja, genau. Man kann es nicht auswählen, der Chat kann einem aber sagen ob SR/DR, bevor man bestellt.

Ich habe den Chat leider nicht gespeichert.
Aber da war explizit die Rede davon, dass es viele Kits gibt, die mit der selben Crucial- Produktbezeichnung (in meinem Fall "BLM2K16G44C19U4B") sowohl als SR als auch als DR verkauft werden.
 
Ich bin jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass die zwar nachgucken aber dann nicht die gewünschte Art von Riegeln liefern können...

Anyways, ich habe meine Ansicht ja schon mitgeteilt: Man sollte SR/DR dann als Thema nicht zu hoch hängen, wenn man für faires Geld derart performante Riegel bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
LOLinger78 schrieb:
Ich habe den Speicher leider am 07.01 schon gekauft.
Aufgrund von Erfahrungsberichten anderer User oder woher kommt der Optimismus, dass genau
dieses Kit 4000Mhz schaffen wird was übrigens mit Dual Rank viel schwerer ist als mit Single Rank.

In der QVL vom Board stehen sie nicht, muss aber Nichts sagen denn das Kit ist noch relativ neu
aber generell sind da 16GB Riegel bei 4000Mhz+ rar und vor allem wenn dann nur Single Rank !

Ich wäre auf Nummer sicher gegangen und hätte eins der gelisteten 32 GB Single Rank Kits gekauft.
G.SKILL F4-4000C19D-32GTZR, Crucial BLM16G40C18U4B.M8FB1, Crucial BLM16G40C18U4BL.M8FB1

Wenn mit Dual Rank "nur" 3800Mhz klappt ist es genauso schnell/langsam also kein Vor/Nachteil
und selbst bei einem Board mit 4 Slots wäre die Chance mit 4x16GB Single Rank auch sehr gering.

Generell bleibt noch die Frage nach dem Sinn von hohem Takt, schnellen Timings und SR vs. DR
weil das Alles bringt doch nur etwas im CPU Limit also Full HD 144Hz+ mit High End Grafikkarte.

Und nicht zu vergessen die elementare Frage ob 16GB vs. 32GB ? Weil für Gaming reichen 16GB.
Dann würden 16GB Patriot Viper Steel 4400Mhz für 120€ genau die gleiche Performance liefern.

PS: In wohl einem Jahr gibt es AM5 mit DDR5 und dann war das ganze DDR4 Theater umsonst.
 
Ich habe den Speicher zurückgeschickt und mit stattdessen zwei mal das 16GB Kit BLM2K8G44C19U4B gekauft. Also habe dann 32GB (4x8GB) dual channel mit 2 ranks (je Kanal).

https://www.crucial.de/memory/ddr4/blm2k8g44c19u4b


0ssi schrieb:
Aufgrund von Erfahrungsberichten anderer User oder woher kommt der Optimismus, dass genau
dieses Kit 4000Mhz schaffen wird was übrigens mit Dual Rank viel schwerer ist als mit Single Rank.

In der QVL vom Board stehen sie nicht, muss aber Nichts sagen denn das Kit ist noch relativ neu
aber generell sind da 16GB Riegel bei 4000Mhz+ rar und vor allem wenn dann nur Single Rank !

Ich hätte behauptet es ist eigentlich anerkannt, dass die Crucial DIMMs sehr gut mit Ryzen spielen.
Wenn du dir die QVL anschaust, dann sind zu allen Crucial Speichern auch die angegebenen Taktraten immer erreicht. Sowieso: filter Mal nach Taktrate absteigend und du wirst sehen, das auf dem Board alles 4400 oder größer auch tatsächlich läuft - über alle Hersteller.

Was mich zu der Annahme leitet, dass das MSI B550 Unify kein schlechtes Board ist, für hohe Speicherfrequenzen.
Daher mein "Optimismus".
Laut der Crucial "QVL" ist das Board übrigens explizit kompatibel zum Speicher. :)

Am Ende des Tages muss aber auch der IMC mitkommen. Und da garantiert mir AMD DDR4-3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier Module ist halt auch nicht so optimal, aber wenn du unbedingt DR willst... Läuft das denn mit vier Riegeln jetzt auf XMP?
 
Ja, läuft seit Heute.
Hab den 5900x für 700€ bekommen. Zu teuer, aber besser als bis April zu warten.

Out of the box läuft das (4 Stunden Prime Stable):
1613338612973.png


Sogar mit 1,35V (der RAM ist 1,4V spezifiziert).
2000MHz will mein fabric leider nicht.

Timing muss ich dann die Tage langsam schärfen.

Aber eigentlich ganz nice für 4 Ranks (4x8GB) mit 1933MHz auf Auto Einstellungen (außer 1,35V Speicher-Spannung manuell).

Nachtrag:
1613339214650.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt das ja noch per BIOS Update mit den fabrics.
 
Zurück
Oben