Ballistix Sport LT auf X570 Board?

Al99

Ensign
Hallo Leute,

habe mir vor Kurzem in Vorbereitung auf einen neuen Rechner folgende RAM-Riegel besorgt:
BALLISTIX Sport LT 32 GB (2 x 16 GB) Kit 3000 DIMM DR Art-Nr. BLS2K16G4D30AESB.

Nun muss ich leider lesen, dass es sein könnte, dass dieser Speicher nicht mit den neuen X570-Mainboards kompatibel ist.
Hat vielleicht von euch einer mit diesem RAM Riegel schon Erfahrungen auf einem X470- oder einem X570-Board gemacht?

Hänge irgendwie in der "Luft", da mich die Board-Hersteller auf den Hersteller Cruical verweisen. Der wiederrum schreibt, ich solle mich bei den Board-Herstellern umhören. :freak:

Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Würde mein neues System gerne mit einem Ryzen 3700X bauen.

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Einschätzungen.
Al

Die QVL ist relativ egal. Micron E-Die sollte problemlos auf X570 laufen. Also auch dein Kit.

Ich kann bestätigen, dass die 3000er und 3200er Ballistix LT (Micron E-Die) auf einem X570 Board ohne Probleme mit XMP laufen. Nutze selber das 3200er mit nem MSI X570 Carbon...

Bin auch sehr auf Erfahrungen mit dem Kit gespannt.
Nachdem die Panikmeldungen bezüglich steigender RAM Preise umgingen, habe ich mir auch noch schnell dieses Set geholt. Eigentlich wollte ich warten, bis mal endlich Mainboard- und RAM OC Tests kommen. Ich beobachte das Thema hier mal weiter. Sollte ich im Netz auf etwas handfestes stoßen, setze ich es hier ein.

Ok! Danke für eure ersten Einschätzungen! Da bin ich wieder etwas beruhigter. :cool_alt:
Dachte schon ich muss wieder auf Intel setzen. Mal sehen, vielleicht hat ja genau diesen Riegel schon jemand verbaut. Wäre blöd, wenn ich nach dem Zusammenbau feststellen müsste, dass es nicht funktioniert.
Welchen Board-Hersteller würdet ihr denn empfehlen? Meine beiden letzten Rechner mit Xeon-Prozessoren hatten ein Gigayte-Board. Gibt es Hersteller, die diesbezüglich besser sind? (Boards die "kompatibler" sind?)
Mehr als 200€ möchte ich aber für das Board nicht ausgeben.

Bei einem Board hast du ja prinzipiell folgende Optionen:

Ein B450/X470 kaufen das Bios Flash ohne CPU kann. Dann kannst du auf denen auch einen Ryzen der 3000er Serie betrieben, hast aber kein PCIe4.0 (nicht dass man das aktuell wirklich braucht). So kannst du dir das Flashen beim Händler sparen (wenn die das anbieten kostet es Geld) oder das Flashen mit anderer CPU, wenn du keinen alten Ryzen hast.

Bei den X570er Boards wäre meine Empfehlung für 200€+- (sind glaube 210€) mal das Asus TUF Gaming X570-PLUS oder das Gigabyte x570 Aorus Elite anzuschauen. Da kommt es halt drauf an was du genau an Ausstattung haben willst.

Die X570 sind prinzipiell durch die Bank weg alle relativ teuer, aber ein Einstiegsbrett der X570er Klasse ist vergleichbar mit einem Topmodell der X470er Boards, wenn es um PCB und Spannungsversorgung geht.

Beim Elite steht der BLS16G4D32AESB Ram auch auf der QVL Liste (das ist zwar der 3200er Crucial, aber der sollte baugleich mit dem 3000er sein). Ich bin mir aber sicher, wenn du bei Crucial die Boards auswählst dann sind die Module definitiv auf der "wir empfehlen dir diese Module" Liste für beide Boards. Crucial hat eine Auswahlliste, wo man Mainboards eingeben kann, auf der Hauptseite, und bekommt dann Ramempfehlungen. Wenn man die etwas filtert sollte dein Ram immer dabei sein.

Zu Biostar, MSI und ASRock kann ich dir leider nichts genaues sagen, da mich deren Produkte bei meiner Auswahl nicht abgesprochen haben.

Prinzipiell ist halt erstmal die Frage welche Ausstattung du willst, dann kannst du das Board mit den Kriterium raussuchen und dann ist es eine Preisfrage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 83_seby
Das ist eine gute Frage. Ist wohl einfach noch zu früh, da was sagen zu können.
Derzeit lese ich hier mit: AMD Ryzen RAM OC Community
Warte eigentlich darauf, dass mehr Erfahrungswerte bezüglich X570 Boards kommen
und ob es sich überhaupt lohnt, auf X570 statt X470 oder B450 zu setzen.

Da ich aber auf einen 3900X gehen möchte, schränkt das die Auswah der Boards schon ein und geht Richtung X570: AM4 Vcore VRM Ratings (Auch ohne OC brauchen der 3900X schon eine gute Versorgung.)
Eine Übersicht aufgeteilt nach Einsteiger, Mittelklasse und High-End habe ich hier gefunden:
X570-Mainboards: Alle Mainboards für Ryzen 3000 im Vergleich mit großer Vergleichstabelle
Aber leider gibt es im Netz wie gesagt noch fast keine Testberichte, da werden wir bezüglich RAM Verträglichkeit und RAM OC noch lange warten müssen, bis da was von CB etc. was kommt. Da ist der erste Link zur OC Community schon vielversprechender.

Die 3000er Ballistix LT (Micron E-Die) sind halt am weitesten verbreitet.
Daher erwarte ich mir da auch am ehesten Ergebnisse.

Quanar schrieb:
Ich kann bestätigen, dass die 3000er und 3200er Ballistix LT (Micron E-Die) auf einem X570 Board ohne Probleme mit XMP laufen. Nutze selber das 3200er mit nem MSI X570 Carbon...

Nutze die gleiche Kombination, auch hier im XMP Profil keine Probleme. An OC wage ich mich erst, sobald sich die ganze BIOS Situation etwas eingependelt hat.

würden 3000er Micron D-Die Ballistix Sport auch funktionieren?

sind die D schlechter als die E-die?

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 332
Würde evtl. zum ASUS TUF Gaming x570 tendieren. DIe Bauteile scheinen dort besser zu sein.
Leider steht mein RAM nicht auf der Liste. Habe ich da mit Problemen zu rechnen?
Was meint ihr?
Al

PS: Allerdings hat das ASUS einen Realtek-LAN Chip. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Das das RAM nicht auf der Liste steht bedeutet nur eins: Es wurde nicht getestet. In der Regel läuft jeder DDR 4 Speicher auf jedem passendem Mainboard.

KingLz schrieb:
Ein B450/X470 kaufen das Bios Flash ohne CPU kann. Dann kannst du auf denen auch einen Ryzen der 3000er Serie betrieben,

Besser gleich eines kaufen, das schon ein aktuelles UEFI mit Unterstützung für Mantisse hat. Manche Kartons werben mit entsprechendem Aufkleber.

Al99 schrieb:
Nun muss ich leider lesen, dass es sein könnte, dass dieser Speicher nicht mit den neuen X570-Mainboards kompatibel ist.
Wo list du das denn bitte?
Die Sorge ist meiner Meinung nach völlig unbegründet.
Falls du die QVL meinst:
A) wenn der Speicher dort nicht drauf ist heißt das nur dass er nicht gestetet wurde
B) Speicher der da drauf ist läuft auch nicht garantiert, denn manche Hersteller ändern die Module ohne die Partnummer zu ändern, damit unwissende Kunden drauf rein fallen.

Al99 schrieb:
Welchen Board-Hersteller würdet ihr denn empfehlen
Jeder Hersteller hat gute und schelchte Boards. Du kannst das nicht am Namen des Herstellers festmachen, da bekommst du nur Fanboy Geschwafel als Antwort.
Wichtig ist dass das Board alles hat was du willst (was denn?) und Ryzen 3000 ready ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben