News „Barcelona“ ab September und schneller als erwartet?

Also mit dem TDP, auch wenn es in Realität weniger sein wird, seh ich keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Intel.
Schade.
 
Naja vielleicht endlich die Kertwende für AMD? Zu wünschen wäres ihn ja.
 
Preislich klingts ganz fair; aber trotzdem liegen die einzelnen Taktfrequenzen so nah beinander, dass jeder sofort erkennt, wieviel er für nur 100 [!] MHz mehr zahlt...

Scheinen eher viel Strom zu verbrauchen, 95 Watt für die kleinen ist halt doch ordentlich, vor allem wenn es sich eigentlich um Server-CPUs handelt.
 
Naja, ohne Vergleichsbenchmark glaub ich erstmal gar nix ^^

AMD würde gut daran tun ein gutes Stück schneller als Intel zu sein (obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann), aber wenn sie das nicht sind...naja...schaun wir mal ^^
 
@Hannibal-007
Du weist schon das dies aber ein richtiger Quadcore ist, da ist die TDP absolut in Ordnung.
Intel hat bis jetzt noch nicht mal einen echten Quadcore im Portfolio, nur dieses Zusammengeklebte Ding von 2x Core2Duo!
 
95W für einen Quadcore mit integriertem Memory-Controller sind doch gut! Vergleicht mal einen Quadcore von Intel damit, deren TDP meist niedriger angegeben wird und noch nicht einmal den Speicherkontroller enthält!
 
*grummel* Die Namensbezeichnungen immer, bei Intel wie auch bei AMD. Was soll ich mir unter einem AMD 2358 vorstellen.
 
Also die Preisstaffelung finde ich nen bisschen krank. :freak:
 
Eben jungs.. das sind mal eben 4 statt 2 Kerne, da geht die TDP völlig in Ordnung! Zudem sieht man ja, das die Modelle von 1,9 bis 2,3 alle die gleiche maximale TDP (auf dem Papier) haben. Bedeutet: nur der mit 2,3 GHz erreicht diesen Wert überhaupt ansatzweise. Die anderen liegen darunter...

Aber ist halt schön, wenn man erstmal seine geistigen Ergüsse aufs Papier bringt, bevor man die News verstanden hat. Immer schön bashen, einer wird schon drauf anspringen.
 
Der Intel Q6600 hat z. B. einen TDP von 105W, was soll da bitte bei den Barcelonas schlecht sein? Erst nachdenken, dann posten!
 
Momentan wäre es noch eine Konkurenz, weil die Quad Core Prozessoren auch deutlich mehr strom brauchen als die Dual Cores.

Gespannt bin ich schon auf die Leistung. Da die Taktfrequenzen deutlich unterhalb der Intel Boliden liegen. AMD muss so gesehen wahnsinnig viel getan haben an der Instruktionen/Takt Zahl. Ansonsten wirds knapp.

Hat schon jemand wirklich erfahrung was echte QuadCores wirklich an Mehrleistung bringen. Mir ist schon klar, dass die beiden Dualcores nur über den "eng" (400 beim OC) gehaltenen FSB kommunizieren können, aber dafür hat intel bei den Dualcores einen Sharde L2 Cache das hat AMD bis jetzt nicht da muss sich jeder Kern seine eigenen Daten selbst cachen und keiner kann auf den anderen zugreifen und die müssen die daten auch über den integrierten Speichercontroller austauschen. Jetzt frag ich mich, ob AMD's Lösung wirklich besser ist und wenn ja um wieviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin gibt es Gerüchte zur Performance zu vermelden. Kein anderer als Fudzilla weiß zu vermelden, dass der Barcelona mit 2,5 GHz doch „deutlich schneller“ sein wird als ein konkurrierender Core 2 Duo. ?????

die wollen doch wohl nicht einen barcelona "quad" mit einem core 2 "duo" also vier kerne gegen zwei kerne vergleichen?? ist doch logisch das der quadcore schneller sein müsste als ein prozessor mit zwei cores!! warum vergleichen die nicht mit einem core 2 quad ???? ohoh
 
@floschman: Die Preisestaffelung sind regelrechte Schnäppchen für den Servermarkt. Wer den Aufpreis bezahlt brauch in der Regel auch die Leistung. Man könnte auch versuchen durch mehr Kerne die Leistung zu erreichen, nur dann wird noch deutlich teurer (Lizenzen, Mainboard, usw.). Im Unternehmensbereich sind 300 Euro gar nichts, wenn man dann täglich eine Arbeitsstunde einspart, die man nicht mehr bezahlen muss!
 
95 W sind da völlig im grünen Bereich!

Ein Q6600 hat eine TDP von 105 W

Übrigens kann man die Leistung anhand der inzwischen vorgestellten Supercomputer relativ schön einengen.

Kürzlich ist bekannt geworden das Sun einen neuen Supercomputer für das US Wissenschaftsministerium baut.

http://www.cse.msstate.edu/~SEHPC07/.../0 Munoz.pdf

Dieser wird mit knapp 16000 Barcelonas bestückt und hat einen Peak Leistung von 529 Teraflop.

Wenn man nachgerechnet und das mit Crays Red Storm vergleicht:

Red Storm zieht aus 14,348 2,4-GHz-Doppelkern-Opterons 124,4 TFlops.

dieser hier aus 15,744 AMD Opteron “Barcelona” Processoren 529 TFlops.

Das heißt das wenn man die Zahl der Kerne rausrechnet die Leistung von jedem Core bei angenommenen gleichem Takt (höher als 2.5GHz gibts ja nicht) um 93% steigt. Der Rest der Infrastruktur ist beinahe identisch, abgesehen davon das der "TACC Ranger" mit neuen Infiniband Switches arbeitet.

Also entweder hat AMD den Barcelona inzwischen so hoch getaktet das der massiv Leistung ausspuckt, verrät das aber nicht, oder die IPC ist so gut das der auch bei relativ geringem Takt schon sehr viel Leistung bringt.

Wie auch immer.... sieht doch ganz gut für den K10 aus.

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1182178565
 
Zurück
Oben