Es ist wirklich unglaublich wie hier Leser für dumm verkauft und Hersteller verunglimpft werden.
Ich arbeite bei einem IT-Unternehmen in der Qualitätssicherung und habe daher den sog. Test mit großem Interesse verfolgt.
Erstaunt war ich über die hohe Ausfallrate diverser Hersteller die nicht erst seit gestern Netzteile produzieren. Da macht man sich schon so seine Gedanken welchen Schrott man seinen Kunden die letzten Jahre über verkauft hat.
Zufällig verfüge ich über die gleichen elektronischen Lasten wie THG, nur das Oszi ist noch analog.
Also habe ich das Seasonic, Sharkoon, Tagan und Enermax Netzteil einmal selbst geprüft; mit erstaunlichem Ergebnis.
Alle Netzteile haben den Test bestanden. Keines der Netzteile die bei THG durchgefallen sind hat Probleme mit Unterspannung oder zu hohem Wechselspannungsanteil.
Grund hierfür ist der fehlerhafte Messaufbau von THG. Nicht ohne Grund gibt es Richtlinien und Standards, die grundlegend sind für Herstellung und Prüfung.
Die hier getesteten Netzteile entsprechen entweder dem ATX+12V v2.2 oder EPS v2.91 Standard.
http://www.formfactors.org/developer\specs\..._2_public_br2.pdf
http://ssiforum.org/Power Supplies/EPS12V Spec 2_91.pdf
In beiden Dokumenten ist eindeutig festgelegt wie Netzteile zu messen sind.
Die Spannungen sind direkt am Stecker zu messen und für den Wechselspannungsanteil sind 2 Kondensatoren parallel zum Messpunkt zu schalten.
Beides wurde von THG nicht oder nur zum Teil beachtet.
THG misst die Spannungen an einen Abgriff an der Adapterplatine.
Die unterdimensionierte Leiterbahn dieser Platine verursacht einen nicht unerheblichen Spannungsabfall der im Bereich 200-300mV liegt. Kein Wunder also das einige Netzteile angeblich eine Unterspannung liefern. Misst man die Spannung am Stecker liegen alle Werte innerhalb der Toleranz.
Wie schon erwähnt sind einige Kandidaten EPS Netzteile mit bis zu vier 12V Spannungsschienen. THG verfügt nur über 4 Lasten und ist daher prinzipiell nicht in der Lage diese Netzteile zu testen. THG hat einfach mehrere Spannungsschienen parallel an einer Last betrieben. Diese Betriebsart ist jedoch nicht zulässig!
Absolut untragbar ist jedoch die Wechselspannungsmesseung von THG.
Es ist eindeutig nachzuvollziehen das THG für die verschiedenen Netzteile unterschiedliche Meßverfahren angewandt hat.
Die Toleranzen sind in „mVss“ angeben, was Millivolt spitze-spitze bedeudet.
Spitze-Spitze heist nicht anderes als von Maximum der positiven Halbwelle bis zum Maximum der negativen Halbwelle und nicht irgendein Mittelwert wie THG ihn ermittelt.
Die oben erwähnten Kondensatoren haben die Aufgabe das Mainboard nachzubilden und glätten die auftretenden Spannungsspitzen erheblich. Das Enermax Netzteil ohne Kondensatoren liefert die gleichen schlechten Werte wie Seasonic, Sharkoon und Tagan von THG gemessen.
Umgekehrt sieht es gleich aus. Seasonic, Shakoon und Tagan mit Kodensatoren liefern die gleichen guten Werten wie das Enermax von THG gemessen.