News „Barcelona“ ab September und schneller als erwartet?

Lesen ist Glückssache... es geht hier um 4-kernige CPUs, die für den Dual-Betrieb in Server-Systemen gedacht sind. Jeder, der jetzt anfängt von wegen die TDP oder der Preis wären zu hoch, der soll entweder nochmal die News lesen, diesmal aber das Gehirn einschalten, oder sich nen anderen Thread zum Trollen suchen.

Ich vertraue ehrlich gesagt eher HT4U als THG, Strommessungen der CPU allein hinzubekommen ist alles andere als einfach, und THG haben ihre Inkompetenz schon oft genug zur Schau gestellt.

@ Tschiboman

Ich glaube eher das du dich verrechnest.

Du hast bei praktisch konstanter CPU zahl (doppelter Core Zahl) und bei angenommen gleichem Takt (2.4GHz) die 4,25 fache Leistung.

Wenn du es ganz genau nachrechnest dann sind es 93%

JAHU :D

SEP : PCIe 2.0 // BARCELONA // PENYRN // DDR3 //

hmm... weis einer wann AMD seine 3xxx und Nvidia seine 9xxx reihe startet ????

Gruß KnuT!

Das sind gute News auch wenn es "nur" die Serverprozessoren sind, aber die Preise sind hauerhauaha nicht gerade wenig wie ich finde , naja erstma abwarten was die für eine Leistung haben und binn dann auf die Desktop Phenom gespannt vor allem auf die Dualcore.
Quadcore brauche ich Persönlich noch nicht.:)
Aber schön das es die schon giebt^^

Manche lesen wohl die Kommentare nicht, bevor sie ihren Crap hier ablassen. Das sind Server-CPUs wie "sturme" bereits gesagt hat. Ich weiß auch nicht was ihr euch über den Aufpreis für 100 Mhz aufregt. Die Preise enstehen nicht nur nach Leistung, sondern auch nach Verfügbarkeit. Wenn AMD schon viele 2,2 Ghz Proziss hat und dann durch Verbesserung der Fertigung auch noch 2,4 Ghz Prozis züchten kann, so sind diese sehr viel seltener und kosten dementsprechend teuer, sonnst wären sie sehr schnell ausverkauft und die 2,2 Ghz würden im "Laden" rumliegen. Angebot und Nachfrage und so ;)

Viel interessanter als diese Vergleiche zwischen Intel und AMD ist ja wohl der Termin. Wenn alles gut läuft, kann man sich einen relativ niedrig getakteten Phenom X2 auf einem AM2+ Mainboard zu Weinachten schenken. Ende 2008 dann noch mal auf einen schnellen Phenom X4 in 45nm oder Phenom X2 in 45nm Upgraden. Der Phenom X2/4 in 45 nm soll ja auf AM3 UND AM2+ laufen. Das ist der Masterplan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird er nicht. AMD hat diese Pläne verworfen, der integrierte Speichercontroller wird nicht DDR2 und DDR3 gleichzeitig unterstützen.

Quelle? Von AMD gibt es dazu nichts Offizielles, nur Spekulationen (und die letzte von Dailytech ging wieder in Richtung Kompatibilität).

Der AM3 wird fast mit sicherheit auch AM2 kompatibel. Intel zeigt es mit dem P35 Chipsatz ja wie einfach es geht DDR2 und DDR3 interoperabel zu arbeiten

naja ich wunder mich nur das ein mehr von 100MHz und TDP auf 125W glei ein Aufpreis von 300$ ist. Ich würde es ja verstehen wenn mehr Cache oder weniger TDP dabei wären aber so ... Naja wie gesagt no Ahnung meinerseits.

DDR2 und DDR3 auf demselben Board wird es mit AM3-CPUs definitiv NICHT geben. Es geht nur darum, ob sie auch in AM2+ laufen werden, und dann benötigen sie zwangsläufig auch einen DDR2-fähigen Speichercontroller. Das fällt in einer Northbridge wohl leichter als in einer CPU.

Also bei den Core2s war der Preis doch auch nicht anders, nur dass man mehr MHz bekommen hat.
Wahrscheinlich Leistet der AMD, wie früher beim Athlon <-> P4, mehr pro Takt, was mich sehr freuen würde.
Zudem ist die TDP sehr gering, dafür, dass der Memorycontroller schon integriert ist und die TDP sind auch nur Grenzwerte im äußersten Notfall, der sehr unwahrscheinlich ist!

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass AMD den AM2+ Sockel gerade mal 3/4 Jahr leben lassen wird?!
K10 in 45 nm wird genau so in AM2+ reinpassen wie der K8 in 65 nm in den AM2. DDR2 und DDR3 gleichzeitig zu unterstützen ist nicht schwer, auch nicht mit einem integrierten memory controller. Siehe auch Grafik HD2600XT mit GDDR3 und GDDR4.

Das es nicht beides auf einem Board gibt ist klar, aber das der Speichercontroler beides kann und somit die cpu sowohl auf AM3 als auch auf AM2 läuft erscheint mir logisch. Der P35 hat auch nicht zwei Speichercontroler sondern einen der beides kann. Warum sollte AMD das nicht auch on-Die hinbekommen.

Wenn ich das so lese wie hier alle Ahnung haben .... hier wird echt die Mhz Zahl als Maß der Dinge genommen ... und dann noch die TDP Sache ... Und lasst Tomshardwaregiude außen vor die Nasen da haben 0 Ahnung in die Artikel sind mittlerweile utner aller Sau.

Bei der Mhz-Zahl sollte klar sein das Core2Duo und Barcelona fällig unterschiedliche Architekuren besitzen und somit nicht mit der Mhz verglichen werden können. Die 1,9Ghz vom AMD werden sicher mehr Leisten als ein Intel mit 2,4Ghz. Also lasst bitte den Vergleich von wegen 4x1,9 gegeh 4x2,4 und dessen Preise, wobei die Preise auch nicht der Realität entsprechen.

Die TDP Geschichte ist schon ein langes Thema. Intel gibt angeblich nur 70% vom Maximum als TDP an. AMD hingegen das Maximum. Intel verpackt den Speichercontroller auf dem Mainboard (es wurden einmal bis zu 30Watt Verbrauch gemessen - Googlen), bei AMD ist er integriert. Und dann reden wir hier noch von einen nativen Quad. Also ist das völlig i.O.!

Und denkt bitte alle daran das es keine handfesten Fakten und Daten sind. Der Preis kann sich noch ändern + die Verfügbarkeit auf dem Markt die dazu bei trägt.

@nutel

Barcelona ist auch kein Desktop sondern Server Prozessor. Lass dich von der Presse nicht beirren. Phenom wird die Desktop Variante und soll im Okt. kommen.

Edit: Und ja AMD hat besätigt das die AM3 Prozis abwärtskomatibel bei den Sockeln ist. Allerdings fallen Features weg wie HP 3.0 etc.

Wer einmal etwas von einer erfahrenen Person über THQ wissen möchte kann hier weiter lesen ...

Es ist wirklich unglaublich wie hier Leser für dumm verkauft und Hersteller verunglimpft werden.
Ich arbeite bei einem IT-Unternehmen in der Qualitätssicherung und habe daher den sog. Test mit großem Interesse verfolgt.
Erstaunt war ich über die hohe Ausfallrate diverser Hersteller die nicht erst seit gestern Netzteile produzieren. Da macht man sich schon so seine Gedanken welchen Schrott man seinen Kunden die letzten Jahre über verkauft hat.
Zufällig verfüge ich über die gleichen elektronischen Lasten wie THG, nur das Oszi ist noch analog.
Also habe ich das Seasonic, Sharkoon, Tagan und Enermax Netzteil einmal selbst geprüft; mit erstaunlichem Ergebnis.
Alle Netzteile haben den Test bestanden. Keines der Netzteile die bei THG durchgefallen sind hat Probleme mit Unterspannung oder zu hohem Wechselspannungsanteil.

Grund hierfür ist der fehlerhafte Messaufbau von THG. Nicht ohne Grund gibt es Richtlinien und Standards, die grundlegend sind für Herstellung und Prüfung.
Die hier getesteten Netzteile entsprechen entweder dem ATX+12V v2.2 oder EPS v2.91 Standard.
http://www.formfactors.org/developer\specs\..._2_public_br2.pdf
http://ssiforum.org/Power Supplies/EPS12V Spec 2_91.pdf

In beiden Dokumenten ist eindeutig festgelegt wie Netzteile zu messen sind.
Die Spannungen sind direkt am Stecker zu messen und für den Wechselspannungsanteil sind 2 Kondensatoren parallel zum Messpunkt zu schalten.
Beides wurde von THG nicht oder nur zum Teil beachtet.
THG misst die Spannungen an einen Abgriff an der Adapterplatine.
Die unterdimensionierte Leiterbahn dieser Platine verursacht einen nicht unerheblichen Spannungsabfall der im Bereich 200-300mV liegt. Kein Wunder also das einige Netzteile angeblich eine Unterspannung liefern. Misst man die Spannung am Stecker liegen alle Werte innerhalb der Toleranz.
Wie schon erwähnt sind einige Kandidaten EPS Netzteile mit bis zu vier 12V Spannungsschienen. THG verfügt nur über 4 Lasten und ist daher prinzipiell nicht in der Lage diese Netzteile zu testen. THG hat einfach mehrere Spannungsschienen parallel an einer Last betrieben. Diese Betriebsart ist jedoch nicht zulässig!

Absolut untragbar ist jedoch die Wechselspannungsmesseung von THG.
Es ist eindeutig nachzuvollziehen das THG für die verschiedenen Netzteile unterschiedliche Meßverfahren angewandt hat.
Die Toleranzen sind in „mVss“ angeben, was Millivolt spitze-spitze bedeudet.
Spitze-Spitze heist nicht anderes als von Maximum der positiven Halbwelle bis zum Maximum der negativen Halbwelle und nicht irgendein Mittelwert wie THG ihn ermittelt.

Die oben erwähnten Kondensatoren haben die Aufgabe das Mainboard nachzubilden und glätten die auftretenden Spannungsspitzen erheblich. Das Enermax Netzteil ohne Kondensatoren liefert die gleichen schlechten Werte wie Seasonic, Sharkoon und Tagan von THG gemessen.
Umgekehrt sieht es gleich aus. Seasonic, Shakoon und Tagan mit Kodensatoren liefern die gleichen guten Werten wie das Enermax von THG gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flenders...

Ich habs PRO Core gerechnet. Aber: man sagt nicht, eine Dualcore-CPU hätte 5GHz, das stimmt nunmal nich, denn eine CPU mit 2 Cores ist immernoch EINE CPU. Also 2,5GHz, genauso wie ein Quadcore. EIN Core hat als so und so viel mehr leistung als ein vergleichbarer Core auf einer vergleichbaren CPU. und da es egal ist, wie viele Cores es auf einer CPU gibt (man merke: man sagt ein Dualcore hat 2,5GHz, nicht 5!), kannste auch nur sagen, dass ein Barcelona-Kern 25% schneller als ein vergleichbarer älterer Kern. Also iss die (reine!) CPU auch nur 25% schneller. Da Barcelona Quadcore ist, kann man sich vll noch durchringen zu sagen der iss rund 50% schneller als ein vergleichbarer Dualcore (!) allerdings müsst man dann auch sagen, dass der Quadcore 5GHz hat... Rein Rechnerisch ist ein Barcelona-Kern 25% schneller als ein vergleichbarer älterer. Zumindest laut dem, was deine Angaben da widerspiegeln^^

Wie gesagt: Ich geh hier vom REIN RECHNERISCHEN aus, aber deine 93% kommen definitiv nich hinne... Rechne mal selbst alles runter, wie ich des eben gemacht hab... sprich: 529/15744*14348 = 482,1. Dann haste exakt dieselbe CPU menge (das iss wichtig!) nun stehts dir frei entweder die Doppelkerne zu verdoppeln, oder die quadcores zu halbieren, ich hab die Tflops der Quads halbiert (somit eben nur Barcelona-Dualcores^^), dann kommste auf 241,05, die hälfte davon ist in etwa das Ergebnis der opterons. Also leisten die (fiktiven) Barcelona-Dualcores 50% mehr als die Opterons, pro Kern also 25%. da man die Rechenleistung einer CPU NICHT verdoppelt, wenn zwei oder mehr kerne verbaut sind, ists relativ logisch dass die fiktive Barcelona Dualcore-CPU 25% mehr Leistung bei vergleichbarer GHz hat. Ich hoff die Rechnung iss Verständlich. Eben rein rechnerisch...

@ 59:irgendwie rechnest du komisch....

Red Storm zieht aus 14,348 2,4-GHz-Doppelkern-Opterons 124,4 TFlops.

dieser hier aus 15,744 AMD Opteron “Barcelona” Processoren 529 TFlops.

also mal grob übern daumen.... bei doppelter coreanzahl ist der barcelona 4 mal so schnell....

Zurück
Oben