News „Barcelona“ ab September und schneller als erwartet?

Ich glaube diese Meldung sowieso nicht und wenn der Quadcore schon jetzt 120 Watt verbraucht kommt danach auch nichts schnelleres da der Sockel ja nur bis dahin spezifiziert ist.

An alle die die Preise kritisieren.
Die sind bei prozessoren für zweisockel Syteme immer etwas höher schaut euch doch die jetzigen Preise für 2000er Opterons an

Zock schrieb:
Ich glaube diese Meldung sowieso nicht und wenn der Quadcore schon jetzt 120 Watt verbraucht kommt danach auch nichts schnelleres da der Sockel ja nur bis dahin spezifiziert ist.
Mit neuen Steppings ist grundsätzlich alles möglich...

tdp heißt nicht Stromverbrauch!

ein E4300 mit 1.8Ghz hat auch eine tdp von 65Wwie ein E6700 mit 2.66Ghz, kann mir keiner erzählen, dasss der E4300 genauso viel braucht wie ein E6700.

AMD hält sich eh nich unbedingt an die TDP - der 6000+ etc fährt ganzschön über der angegebenen. Bin eher mal gespannt bis wie weit sich die takten lassen... wenn ich mit ner wakü nen Penryn locker auf 4 ghz fahren lassen kann wirds für nen barcelona schwer wenn falls er jetzt schon al Limit ist - falls ers ist.
Naja warten wir auf die ersten Benchmarks und Berichte!

sind die preise nich was hoch ich mein 4*1,9=320$ intel 4*2,4=266$

korrigiert mich bitte

Abwarten und Tee trinken.
Erst wenn die Prozzis raus sind und mehrere Zeitschriften sie getestet haben, kann man die Sache beurteilen.
Alles andere ist nur leeres gebabbel.

Wenn ich für 100 MHz mehr über 300$ zahlen soll, versteh ich nicht warum AMD nicht gleich eine CPU zum selber zusammenkleben anbietet. Die 100 MHz kriegt jeder Anfänger zur Not auch selber raus. Da hol ich mir dann gleich den kleinsten und mach ihn zum größten.

So einen Unfug hab ich seit den Anfängen vom C2D selten gesehen.

So, jetzt nur noch die ganzen Preise halbieren und die könnten tatsächlich die ein oder andere CPU verkaufen.

@ da1core

Wo bekommst du denn einen 2.4GHz getakteten Intel Quad für 266 $?

@ Krautmaster

Um diese Leistungsangaben in der Praxis zu überprüfen, messen wir den Stromverbrauch der neuen Prozessoren nach. Hierbei ermitteln wir die Leistung direkt an der CPU-Spannungsversorgung (12V).

Bei unseren Messungen werden nicht nur die CPUs, sondern auch die Spannungsregler - welche die Core-Spannung bereitstellen - gemessen.

Das ist halt wieder ein ganz klassischer THG Test.

Die CPU ist TDP spezifiziert, nicht die gesamte 12V Schiene. :Kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
2356 2,3 GHz 95 W $795 Oktober
2358 2,4 GHz 120 W $1180 Oktober

??????????????????????????????

Toller Aufpreis für 100MHz Mehrleistung oder hab ich da was übersehen???

Hoffe trotzdem das AMD den Anschluss wieder findet

@Flenders

kanns sein, dass deine Rechnung nich ganz aufgeht? Du vergleichst Dualcore mit Quadcore! rechne mal den Barcelona-Server runter auf die anzahl der Dualcore-Opterons, dann haste ~482,1TFlops. Den Wert musste nochma durch 2 um auf Dualcore-Niveau zu kommen, also 241,05TFlops. Ergo: Der Barcelona ist 49% schneller als ein vergleichbarer Opteron Prozessor. Das macht Pro kern (!) rund 25%, und dann siehts nömlich schon gar nimmer sooooooooooo rosig aus, weil man nur sagen kann, jo, der Barcelona ist 25% schneller als ein vergleichbarer Opteron, denn man sagt auch nicht "Der Dualcore hat 2x 2,5Ghz, also 5GHz". Und ich denke eine Leistungssteigerung von 25% ist durchaus wahrscheinlicher als 50 oder gar 93% :D Selbst Intel hat nie (meines wissens nach) derart derbe die Leistung steigern können^^

Btw, diese Namensgebung ist echt für arsch delüxe, also sowas beklopptes iss wirklich nich ganz... Wenigstens Intel hat noch Core2Duo als Namensbezeichnung für den Prozzi, E ist eben Desktop und Dualcore, T ist Mobil (T wie Tragbar) und Q ist eben Quad. Das iss doch viel simpler zu merken... Naja, da müssen Intel und AMD noch vieeeel lernen.

der q6600 kostet nach der nächsten intel pressenkunh nurmehr 266$...

Realsmasher thx ;) sieht so aus als ob die Leutz von THG komisch hohe Leistungsmessungen hinbekommen - zumal bei deinem Link der 6000+ noch untertaktet ist. Naja seis drum, warten was kommt :P

und Flanders - so ganz ultra abartig Quatschhaft wars wohl doch nicht - etwas aber nicht ganz :P
is ja au bumsfallera, neue Steppings haben den eh nach unten gepushed. Und ich weiß das AMD eigentlich weit unter den TDP angaben bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben