• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

Catrovacer schrieb:
Aufgrund des Feelings, das mich an BF3 und BF4 erinnert, und aufgrund der Zerstörung, die nun tatsächlich erstmals BFBC2 zu übertreffen scheint,

BC2 war auch mein erster Gedanke, als ich das im Artikel las;
Wolfgang schrieb:
Das optische (und vielleicht auch spielerische) Highlight ist die Zerstörung, die wirklich völlig neue Züge annimmt und es so zuvor in Battlefield noch nicht gegeben hat.
Denn auch wenn BC2 von 2008 ist, kann sich dessen Zerstörung auch heute noch absolut sehen lassen. Ich glaube der einzige "echte" Unterschied ist, dass dort nur Wände, Dächer und ganze Gebäude zerstörbar waren - nicht aber Böden als solche.

MegaDriver schrieb:
Was mich wieder abfuckt, sind die vielen abgelutschten Nahost Maps bzw. eher die braun/matschfarbigen Umgebungen, das hat mich in Al-Mazrah Warzone sowie in Urzikstan schon angekotzt und geht hier groß weiter. Klar ist das kein buntes Fortnite und soll es auch nicht sein, aber ich würde mich mal endlich über moderne Umgebungen freuen, mit LED Tafeln und schönen modernen Gebäuden, sowas wie Shanghai.
Stimme dir da absolut zu; Es gibt unendliche viele spannende Orte auf der Welt, aber wir spielen immer und immer wieder in irgendeinem Aufguss von Islamistan.

Aber zumindest ist New York einer der Hauptschauplätze im Spiel - auf jeden Fall ein Trost.

MegaDriver schrieb:
Mir ist in den Gameplay Videos aufgefallen, dass das Spiel mal nahezu keinen Rückstoß hat, WTF? [...]
Das finde ich schade, etwas Rückstoß wäre realistisch und herausfordernder.
Realistisch nicht unbedingt, siehe hier als Beispiel. Wir spielen dann ja doch Berufssoldaten im Krieg, sprich Profis, und keine Anfänger am Schießstand.

Da sind Sachen wie CS eher brutal unrealistisch - nicht wegen dem Pattern, sondern weil man mit ner AK nach 10 Schuss plötzlich nen Meter übers Ziel hinausschießt, auf 10m Entfernung wohlgemerkt. :lol:

Ruebennase schrieb:
RT bei ein Shooter ? halte ich für sinnlos
Also ich finde es wird immer offensichtlicher, dass Realismus immer weniger von Geometrie und Texturen, und immer mehr von Licht und "Kamera" zurückgehalten wird. Ich finde also schon, dass da man da gern vorwärts machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Bulletchief, Redundanz und eine weitere Person
vaN schrieb:
gibt es dazu eigentlich ein Vergleichsvideo oder Beispielvideo, nur um mal zu sehen ob es wirklich so krass ist?
Gibt genug Videos auf YouTube dazu .
Wie @Beneee schon sagte mittlerweile sind fast alle Pros auf Controller gewechselt..
Ranked kannst du auf Maus und Tastatur vergessen...
Und in offiziellen CoD Liga Spielen ist Maus und Tastatur sogar verboten.

Du musst außerordentlich gut sein auf MnK um überhaupt bei ranked die mittleren Ränge zu erreichen..
Selbst jahrelanges aim training hilft da kaum weil du als Mensch immer noch Schüsse und Kugeln versemmelst.
Geschweige denn das du dein eigenes Movement und Rückstoß komplett ausgleichen musst um auf dem Ziel zu bleiben.

Ein Controller Spieler muss sich nur noch ums movement kümmern.. der Aim assist klebt auf dem Gegner ohne das der Rechte Stick überhaupt angefasst wird..
(Soll man auch nicht anfassen um den aim assist nicht versehentlich abzuwurgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Beneee
Blackfirehawk schrieb:
Wie @Beneee schon sagte mittlerweile sind fast alle Pros auf Controller gewechselt..
Ranked kannst du auf Maus und Tastatur vergessen...
[...]
der Aim assist klebt auf dem Gegner ohne das der Rechte Stick überhaupt angefasst wird..
(Soll man auch nicht anfassen um den aim assist nicht versehentlich abzuwurgen)
Also dass der Aim-Assist den Leuten auf den Sack geht wusste ich - aber was zum Henker? Ein Ego-Shooter, bei dem man es den Leuten verbietet professionell mit KBM zu spielen?

Merkwürde Timeline, in der wir da gelandet sind. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ruebennase schrieb:
RT bei ein Shooter ? halte ich für sinnlos
Mindestens in der Kampange hätte ich schon gerne ne ordentliche Beleuchtung.
Und wenn man die Leistung hat, warum nicht auch im MP aktivieren?

Dann müssen allerdings im MP die Reflexionen weiterhin klassisch gemacht werden, weil die entscheidenen Einfluss auf das Gameplay haben.

Wenn wir ein paar Jahre weiter sind und die Mehrzahl der Spiele verpflichtend RT Hardware voraussetzen, kann sowas dann auch endlich Einzug halten und viele neue Möglichkeiten bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Blackfirehawk schrieb:
gibts da ne Quelle?

Blackfirehawk schrieb:
Wie siehts denn mit den Aim assist aus?
ich hoffe er ist nicht so Aimbot mässig wie bei COD...das wäre für mich nämlich wirklich ein grund der gegen den kauf des Spieles steht.. und hat für mich schon CoD zerstört
Da frage ich mich immer, wie ich das damals bei CS 1.6, Day of Defeat oder auch CoD 1/2 bzw. BF 1942 hinbekommen habe. Es gab keinen Aim Assist und den brauchte auch keiner. Wer nutzt den Müll?

vaN schrieb:
gibts da ne Quelle?
https://callofdutyleague.com/en-us/...oller-call-of-duty-challengers-goes-crossplay

Offizielle CDL (call of duty leage) ruleset

No Mouse and Keyboard:
The rules explicitly prohibit mouse and keyboard usage for CDL competitions.

• Competitive Integrity:
    The decision to restrict mouse and keyboard is aimed at maintaining a level playing field and preserving the unique aspects of Call of Duty gameplay.

Allein das man competive in Ligen mit aktiven Aim Assist spielt ist schon n Witz für sich.
Ohne aim assist könnt ich das Controller only ja noch verstehen weil dann alle den gleichen Controller haben.. aber so ist das einfach ein Witz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, Azeron, eXe777 und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Ah ja, die Leute, die jetzt sagen, dass das Spiel vorher wegen Cheatern unspielbar war und es jetzt keine mehr gibt lügen also. Ich soll also deinem undifferenzierten Kommentar, der Kernel Level AC als „genauso nutzlos wie alle anderen“ bezeichnet (was alleine in anderen Spielen faktisch schonmal nicht stimmt) mehr glauben schenken?

Mir ist Schnurzpiepegal, ob du mir glaubst. Es ist auch nicht "faktisch falsch", es gibt andere Spiele, die ebenfalls einen Kernel-Level Anti-Cheat haben. Und ich kann dir aus erster Hand sagen, dass es das Problem in Battlefield 1 nicht behoben hat. Es laufen trotzdem weiterhin Cheater rum.

Selbst wenn es etwas bringen würde (Was er nicht tut), wäre ich trotzdem dafür, dass Microsoft den Kernel-Level-Zugriff für Fremdsoftware endlich sperrt. Das ist ein unverschämter Eingriff in mein System, den ich nicht toleriere. Leider habe ich keine Wahl.

Und was @ElliotAlderson angeführt hat: Auch EAC (Easy Anti-Cheat) ist Mist, siehe bspw. Lost Ark.

@Ruebennase

Um ehrlich zu sein:

Die Cheaterei wird man leider niemals in den Griff bekommen, ein ewiges Katz und Maus Spiel....

Echt Schlimm, besser nur noch Singleplayer Games :D, da regt man sich auch nicht mehr so auf.

Taxxor schrieb:
Mindestens in der Kampange hätte ich schon gerne ne ordentliche Beleuchtung.
Und wenn man die Leistung hat, warum nicht auch im MP aktivieren?

Dann müssen allerdings im MP die Reflexionen weiterhin klassisch gemacht werden, weil die entscheidenen Einfluss auf das Gameplay haben.

Wenn wir ein paar Jahre weiter sind und die Mehrzahl der Spiele verpflichtend RT Hardware voraussetzen, kann sowas dann auch endlich Einzug halten und viele neue Möglichkeiten bieten.
Im SP sehe ich da ein Sinn darin, da man auch die Zeit hat solche Effekte zu bewundern. Aber im Shooter ist es für mich Fraglich da alles sehr schnell ist und durch RT er Nachteile in der Performance hat

@Ruebennase Stichwort Reflexionen. Es macht schon einen Unterschied, wenn man plötzlich Gegner um Ecken oder gar hinter sich sehen kann, wenn eine entsprechend spiegelnde Oberfläche vorhanden ist.
Das funktioniert aber nur mit RT und kann in einem MP Part daher auch nur eingesetzt werden, wenn jeder Spieler RT fähige Hardware besitzt und das Spiel diese RT Reflexionen zwingend für jeden gleich hat.

Auch bei der generellen Beleuchtung macht es Unterschiede ob ein Raum oder ein Gebiet wirklich komplett dunkel sein kann und man Gegner nur mit eigener Taschenlampe o.ä. erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Ruebennase
_Jim_ schrieb:
@Ruebennase

Um ehrlich zu sein:

Die Cheaterei wird man leider niemals in den Griff bekommen, ein ewiges Katz und Maus Spiel....

Echt Schlimm, besser nur noch Singleplayer Games :D, da regt man sich auch nicht mehr so auf.
Da magst du Recht haben aber man sollte da nie Aufgeben und es ihnen so Schwer wie Möglich zu machen. Ansonsten müssten man sich mehr einfallen lassen zbs Geldstrafen als Beispiel
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
@Ruebennase Stichwort Reflexionen. Es macht schon einen Unterschied, wenn man plötzlich Gegner um Ecken oder gar hinter sich sehen kann, wenn eine entsprechend spiegelnde Oberfläche vorhanden ist.
Dasfunktioniert aber nur mit RT.
Aber BF oder CoD ist ein Schneller Shooter, da man diesen Vorteil wirklich ausnutzen kann sehe ich Fraglich. Shooter die Langsamer und Taktischer sind da sehe ich RT. Aber das ist nur Meine Meinung ich kann dich dennoch Verstehen wenn du das haben möchtest und wieso auch nicht.

Ruebennase schrieb:
Zum Thema Cheater
Zum Thema Cheater.. Cheatschutz ect..
Nach bald 20 Jahren CoD.. und bestimmt 25Jahren Shooter Erfahrung..(und ich hatte meinen Anteil an echten Hackern und Cheatern in der Zeit)
Kann ich dir sagen das bei CoD und Warzone das ganze zu 95% der normale Buildin Controller AIM ASSIST ist und die Leute heute einfach alles und jeden reporten der sie killt.. oftmals ohne überhaupt sich ne killcam angesehen zu haben..
Ohne überhaupt Verständnis für grundlegende core Gameplay Mechaniken zu haben.

Und ich hoffe wirklich dass BF6 kein Skill based matchmarking hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Ruebennase und _Jim_
Ruebennase schrieb:
Aber BF oder CoD ist ein Schneller Game da man diesen Vorteil wirklich ausnutzen kann sehe ich Fraglich.
Du schaust auch in einem BF doch ständig um ecken und wirst dann von jemandem der auf der anderen Seite darauf wartet, dass du um die Ecke kommst, abgeknallt. Je nach Position könntest du den halt mit RT schon sehen bevor zu um die Ecke gehst(er dich aber umgekehrt auch).

Man könnte dann sogar Gadgets einführen wie kleine Handspiegel mit denen man um Ecken schauen kann

Blackfirehawk schrieb:
Zum Thema Cheater.. Cheatschutz ect..
Nach bald 20 Jahren CoD.. und bestimmt 25Jahren Shooter Erfahrung..(und ich hatte meinen Anteil an echten Hackern und Cheatern in der Zeit)
Kann ich dir sagen das bei CoD und Warzone das ganze zu 95% der normale Buildin Controller AIM ASSIST ist und die Leute heute einfach alles und jeden reporten der sie killt.. oftmals ohne überhaupt sich ne killcam angesehen zu haben..
Ohne überhaupt Verständnis für grundlegende core Gameplay Mechaniken zu haben.

Und ich hoffe wirklich dass BF6 kein Skill based matchmarking hat
Was CoD Betrifft da bin ich schon Lange raus und weiß Null was da abgeht. Aber es Wundert mich nicht sagen wir mal so
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Du schaust auch in einem BF doch ständig um ecken und wirst dann von jemandem der auf der anderen Seite darauf wartet, dass du um die Ecke kommst, abgeknallt. Je nach Position könntest du den halt mit RT schon sehen bevor zu um die Ecke gehst(er dich aber umgekehrt auch).

Man könnte dann sogar Gadgets einführen wie kleine Handspiegel mit denen man um Ecken schauen kann
Müsste ich mal mit ein Shooter testen der RT hat. Hab darauf nie so geachtet das ich das sehe da ich er Super schnell Spiele in Shooter. Ich achte mehr auf die Sounds

Ruebennase schrieb:
Müsste ich mal mit ein Shooter testen der RT hat.
Wirst du in MP Shootern ja nicht finden aus genannten Gründen, wäre ja unfair wenn es nicht jeder nutzen könnte.
Und solche Einsatzzwecke in einem Shooter zu schaffen, macht auch erst dann Sinn, wenn es jeder nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Beneee
@Taxxor Stimmt aus der Sicht habe ich das ja noch nicht gesehen. Das wäre mal ein Interessantes Thema

Ruebennase schrieb:
Was CoD Betrifft da bin ich schon Lange raus und weiß Null was da abgeht. Aber es Wundert mich nicht sagen wir mal so
Selbst Activision sagt das 60% aller Reports gegen unschuldige Konsolenspieler sind.

Taxxor schrieb:
Wirst du in MP Shootern ja nicht finden aus genannten Gründen, wäre ja unfair wenn es nicht jeder nutzen könnte.
Bei MP Shooter geht's eher um hohe FPS und entsprechend geringe Input latency.. bei beiden ist RT was die Optik nur minimal anhebt eher hinderlich.

Diese Spiele werden selbst auf highend Rechnern auf minimalsten Settings gespielt..
Texturen und Anisotrope Filterung auf Max und den Rest auf Disabled/Off und lowest possible

Zurück
Oben