• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

RT wäre definitiv nice to have. Wer nicht die potenteste HW hat kanns ja einfach deaktivieren. Ich persönlich würde Spiele wie BF oder CoD auch nicht ernsthaft als kompetetive Titel akzeptieren. Die Grafik-Pracht ist doch das, worauf ich mich bei BF freue. Das und die Aktion. Wenn ich competitive will spiele ich Counter Strike.

vaN schrieb:
gibt es dazu eigentlich ein Vergleichsvideo oder Beispielvideo, nur um mal zu sehen ob es wirklich so krass ist?
Ich bin ja selbst Maus und Tastatur spieler - Jahrelang und werde es auch bleiben, jedoch interessiert mich das.
Das Video ist ganz interessant zu dem Thema

Aim-Assists sind in meinen Augen Cheats. Wenn alle in ner Liga mit Cheats (also einem Gamepad) spielen, ja dann ist das egal da alle die gleichen Chancen haben.

Aber im öffentlichen Spiel ist das halt Scheisse und ein Nachteil für alle Maus/Tastatur Spieler. Klar könnte man sagen "Dann spiel doch auch mit Gamepad" aber wenn ich nicht will? Ist so zu sagen wie "Dich stören Cheater? Dann kauf dir selber Cheats." Merkste selbst.

Auch dass es natürlich auch Spieler gibt die selbst mit Maus und Tastatur besser sind bringt für die Mehrzahl von Casuals nichts die dann gegen Gamepadspielern klar den kürzeren ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, ElliotAlderson, eax1990 und 2 andere
Sieht für mich halt aus wie BF4, mit etwas besseren Texturen und sehr komischer Waffen-halten-rumlauf-Animation. Zieht mich absolut nicht an, da ich schon BF3 und BF4 genügend gespielt habe.

Am 07.08. ist es soweit. Habe einen Key bekommen für den Early Access. Bin gespannt wie ein Bettlaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber
Raptorlake schrieb:
Willst du das dann mit deinen 2 Kerner zocken? XD
Du meinst meinen Homeserver?

Denke das mein Gaming PC mit einer RTX 4090 und einem betagten Ryzen 9 5900X 12 Core das noch hinkriegen sollte.

Vlt. kauf ich es mir ja irgendwann mal, wenn es denn wirklich gut geworden ist. Was ich immer noch hoffe ;)

Blackfirehawk schrieb:
Wie siehts denn mit den Aim assist aus?
ich hoffe er ist nicht so Aimbot mässig wie bei COD...das wäre für mich nämlich wirklich ein grund der gegen den kauf des Spieles steht.. und hat für mich schon CoD zerstört
Das Problem ist das mittlerweile die Konsolen bevorzugt werden weil es da mehr Spieler gibt. Wenns nach mir gänge gäbs in keinem Spiel einen Aim Assist auch nicht auf den Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, cruse und Azeron
ich weiß nciht ob es nur mir so geht aber ich finde die grafik und allgemein das design seit bf 3 nicht erweähnenswert besser... bf3 war so dermaßen premium damals. ich sehe irgendwie grafiktechnisch keine großen sprünge mehr, vorallem wenn man bedenkt dass die hardwareleistung sich seitdem vervielfacht hat.

dennoch nach wie vor gefällt mir die grafik.

ueg schrieb:
Amüsant, dass sogar Experten ohne Anzeige der FPS nicht genau sagen können, wie es läuft. :)
Genau das Gegenteil steht doch in dem von dir zitierten Text:
Gefühlt lief das Spiel auf dem sehr schnellen PC mit GeForce RTX 5080 flüssig, teilweise wirkte es aber durchaus so, als wäre die Framerate gar nicht weit über 60 FPS.
Man bemängelt doch gerade, dass das Spiel teilweise mit niedrigen FPS lief :p
ueg schrieb:
Vermutlich würden deutlich günstigere Grafikkarten gekauft, gäbe es die Anzeige von FPS nicht.
Natürlich - sämtliche Blindtests müssen gestellt sein :p
IMG_4615.jpeg

Anhänge

• IMG_4614.jpeg
    IMG_4614.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName schrieb:
Geschoss ist es ab 20mm :schluck:
Nope.
Ich empfehle zur Lektüre die Allgemeine Regelung "Schießen mit Handwaffen", die man verbotenerweise auch im Netz findet... 🧐
Ergänzung ()

ultravoire schrieb:
grafik und allgemein das design seit bf 3 nicht erweähnenswert besser...
Das dachte ich mir erst auch, aber ne kurze Nostalgierunde hat Abhilfe geschaffen.
Schon BF3 zu BF1 ist sehr viel passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
ultravoire schrieb:
ich weiß nciht ob es nur mir so geht aber ich finde die grafik und allgemein das design seit bf 3 nicht erweähnenswert besser... bf3 war so dermaßen premium damals. ich sehe irgendwie grafiktechnisch keine großen sprünge mehr, vorallem wenn man bedenkt dass die hardwareleistung sich seitdem vervielfacht hat.

dennoch nach wie vor gefällt mir die grafik.
das ist natürlich wie immer absoluter nostalgie bullshit. Guck dir die spiele live nebeneinander an und du wirst denken : "BF3 sieht ja gar nicht mehr so gut aus"

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MalWiederIch schrieb:
Man bemängelt doch gerade, dass das Spiel teilweise mit niedrigen FPS lief :p
Du weißt aber auch nicht was da für settings gefahren wurde.

Das Spiel sieht bisher auf den ganzen YouTube Videos ect Klasse aus von der Grafik..

Aber..
1. Weißt du nicht die genauen Test Specs (nur das es ne RTX5080 sein soll)
2. Kennst du nicht das Grafik preset und Auflösung (wahrscheinlich Maximum für die Presse)

Nur spielt so in der Regel kaum jemand nacher.
Max Texturen, max anisotrope Filterung
Rest auf Low/Off
Das sind in der Regel die kompetiven settings mit denen ein solcher shooter gespielt wird.

Ein CoD warzone läuft mit ner 5090 und max settings 4k nativ auch nicht wirklich groß über 120-150fps...
Mit competiven Settings aber um die 270-320FPS AVG mit 220fps 1%lows
(Zumindest nach meinem ingame Benchmark)

Tatsächlich wird auf so großen Karten mit so vielen Spielern eher die CPU der Flaschenhals.

Das sind wirklich Spiele die man offiziell eher mit Minimalst settings Benchen sollte weil nacher auch so gespielt wird.

@Wolfgang das wäre übrigens nacher echt interessant wenn man 3-4 GPUs unter competiven settings testen könnte
Ergänzung ()

Azeron schrieb:

Aim-Assists sind in meinen Augen Cheats. Wenn alle in ner Liga mit Cheats (also einem Gamepad) spielen, ja dann ist das egal da alle die gleichen Chancen haben. .

Aber im öffentlichen Spiel ist das halt Scheisse und ein Nachteil für alle Maus/Tastatur Spieler. Klar könnte man sagen "Dann spiel doch auch mit Gamepad" aber wenn ich nicht will? Ist so zu sagen wie "Dich stören Cheater? Dann kauf dir selber Cheats." Merkste selbst.
..
Azeron schrieb:
Auch dass es natürlich auch Spieler gibt die selbst mit Maus und Tastatur besser sind bringt für die Mehrzahl von Casuals nichts die dann gegen Gamepadspielern klar den kürzeren ziehen. ..
Danke das Video erklärt es perfekt

Vor allem hat das ganze meiner Meinung nach massive Auswirkungen auf den "gefühlten Anticheat" da kaum noch einer unterscheiden kann ob er von Aim assist oder n Aimbot weggezogen wird.

Auf die TTK.. dadurch das Spieler mit aim assist kaum kugeln versammeln wirkt die TTK fast Instant ohne irgendwelche Reaktionzeit zu haben darauf zu reagieren. (Selbstverständlich wird da dem Server die Schuld gegeben)

Auf SBMM (Skill Base matchmarking) da gar nicht mehr der reale Skill eines Spielers erfasst wird.. Leute werden in Lobbys und Situation geworfen die sie aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung und Wissens gar nicht begreifen können (wieder Thema anticheat)

CoD brennt mit der Kombi von Aim assist (60% aimbot) und SBMM gerade seine Community aus und hat dadurch den Ruf gefühlt keinen Anti Cheat zu haben.

Wie denn auch wenn Aim assist sehr viele core gameplay und Balancing Mechaniken außer Kraft setzt und bypasst.

Und das traurige ist.. es wird gegen PC als Cheat Plattform gehetzt als gäbe es kein Morgen mehr..
Activision sagt selbst das 60+% aller Reports gegen Konsolen/Controller Spieler gehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Azeron
MalWiederIch schrieb:
Natürlich - sämtliche Blindtests müssen gestellt sein :p
Anhang anzeigen 1643491
5 Personen sind zu wenig, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

@Blackfirehawk

Das Spiel soll ja dann noch Frame Generation liefern, wenn das alles sauber mit der letzten DLSS Version und vollem Transformermodel geliefert wird, dann kann das schon die Lösung sein.

Ich werd auf jeden Fall die Grafik so weit aufdrehen, wie es spielerisch noch vertretbar ist. Wahrscheinlich wird halt typischerweise die Umgebungsverdeckung rausfliegen, der Rest auf Max.
Battlefield ist einfach kein Counter Strike, wo jede Millisekunde zählt und maximale Spielerleistung abgerufen wird.
Das erkennt man alleine schon an den Unterschieden, wie die Leute in BF die FOV komplett hochdrehen, während man in CS versucht, die größten Charaktermodelle überhaupt zu erhalten und dann sogar noch auf 4:3 Aspectratio runterschraubt und das Bild streckt.
Die Spiele sind schon im comp. Grundgedanken vollständig voneinander entfernt.

Finds aber auch gut so... normalerweise sollte ein Shooter nämlich exakt überhaupt keine Grafikeinstellungen haben und alle Vor und Nachteile für alle Spieler mitbringen.
DICE ist ja eigentlich genau in dieser Position, solange das Spiel gut ist, können die auch Spieler zum aufrüsten bewegen. War ja bei Battlefield 3 kein Stück anders, was da die Foren voll waren von Leuten die ihre PCs geupgraded haben... war schon genial.

KeinNutzerName schrieb:
@Wishezz ja Gasdrucklader. Klar kann man das üben. Allerdings sind solche Übungen Zeit- und Munitionsintensiv und daher nur für bestimmte Gruppen machbar und das wird auch geübt von einigen speziellen Gruppen. :daumen:
Und dem gemeinen Soldat wird das nicht beigebracht, daher schießen die im Trailer so. I See.
Das wäre nem Operator nicht passiert xD

Bulletchief schrieb:
Ich empfehle zur Lektüre die Allgemeine Regelung "Schießen mit Handwaffen", die man verbotenerweise auch im Netz findet...
Ist das die Schusswaffengebrauchsordnung und Dienstdurchführungsbestimmung für Waffen in der DDR vor 1989? Dann habe ich das dort übersehen / überlesen. Alles Andere kenn ich nicht und muss ich nicht wissen. :cool_alt::p

Ich glaube das ich hier Falsch bin hab das noch nie gezockt 😅 freu mich eher auf Titan Quest 2 und Atomic Heart 2

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Azeron schrieb:

Aim-Assists sind in meinen Augen Cheats. Wenn alle in ner Liga mit Cheats (also einem Gamepad) spielen, ja dann ist das egal da alle die gleichen Chancen haben.

Auch dass es natürlich auch Spieler gibt die selbst mit Maus und Tastatur besser sind bringt für die Mehrzahl von Casuals nichts die dann gegen Gamepadspielern klar den kürzeren ziehen.

Ich kann das Geheule schon nicht mehr hören.

Und ja, ich fands auch immer krude und irgendwie cheaty, ABER ich hab jetzt WOCHEN mit meinen Kollegen auf PS5 CoD gezockt mit Maus/Keyboard und immer wieder lange mit Controller.

Trotz Aim-Assist seh ich da NULL Stich und gewinn keinen Pfifferling.

Man muss dennoch soviel pre-aimen UND vor allem muss man die schnellen Flicks der M/KB Spieler irgendwie ausgleichen.

Sobald es um extrem schnelle Situationen geht, kann der Controller + Aim Assist Gamer kaum was tun - die Rotation um die Körperachse ist schlicht zu lahm. Das flickt man mit M/KB locker weg.

Dass der Pro Spieler nach M/KB und dann Controller mit Aim Assist das auch OP findet, wundert doch keinen.
Er kennt die Map 100%, weiß immer wo die Gegner hin/her rotieren und aimt natürlich die richtigen Laufwege ab.
Quasi vergleichbar mit LVNDMARK bei Tarkov. Der hat 20000h++, kennt alle Maps blind und weiß jeden Laufweg ink. deren Chancen/Risiken.

So und dann sind da Runden, da zock ich mit M/KB auf PS5 mit den Jungs und wir gewinnen. Ich zieh die Controller Buddies ab, vor allem beim snipen und close combat auf <20m mit schnellen Flicks.

usernamehere schrieb:
Sieht für mich halt aus wie BF4, mit etwas besseren Texturen
Ich glaube dann solltest du nochmal BF4 anwerfen. Die Nostalgie trügt, man merkt BF3/4 ihr Alter mittlerweile definitiv an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
eax1990 schrieb:
Das Spiel soll ja dann noch Frame Generation liefern, wenn das alles sauber mit der letzten DLSS Version und vollem Transformermodel geliefert wird, dann kann das schon die Lösung sein.
Keiner Spielt competive mit Framegen

Natürlich unterscheidet sich ein BF oder CoD im competiven Gedanken von einem counterstrike..
Der fov wird aufgedreht für mehr periveres Sichtfeld auf den großen Karten während CS mehr CQC ist.

Der Grundgedanke mehr FPS = lower Input latency und Reaktionszeit bleibt trotzdem bestehen.
Unter 60fps 1% lows bekommst du übrigens Paketloss weil sowohl bei BF als auch CoD die eingehenden Server Pakete und deren Verarbeitung an die FPS gekoppelt sind

Taxxor schrieb:
Das funktioniert aber nur mit RT und kann in einem MP Part daher auch nur eingesetzt werden, wenn jeder Spieler RT fähige Hardware besitzt und das Spiel diese RT Reflexionen zwingend für jeden gleich hat.

Auch bei der generellen Beleuchtung macht es Unterschiede ob ein Raum oder ein Gebiet wirklich komplett dunkel sein kann und man Gegner nur mit eigener Taschenlampe o.ä. erkennen kann.
Wenn man danach geht (gleiche Mittel für alle) dürfte niemand höher als Low einstellen dürfen, da es ja Nachteile bringt und eigtl alle pros die Details runter regeln. Stichwort bessere Sichtbarkeit durch weniger Vegetation zb. Ansonsten sind reflektionen mmn eine Spielerei, die ein (schneller) Shooter im MP nicht braucht.

Zurück
Oben