• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

Kurze Verständnisfrage zu SecureBoot als Linuxnutzer: kann ich das im Bios einfach nach Bedarf aus- und anschalten? Je nach dem ob ich mein Standard OS (Manjaro) oder Win 11 booten will?
Oder meckert Win11 dann, wenn mal deaktiviert war?
 
H1ldegunst schrieb:
Kurze Verständnisfrage zu SecureBoot als Linuxnutzer: kann ich das im Bios einfach nach Bedarf aus- und anschalten? Je nach dem ob ich mein Standard OS (Manjaro) oder Win 11 booten will?
Oder meckert Win11 dann, wenn mal deaktiviert war?
Theoretisch kannst es aus und anschalten wie du willst. Je nach Distri und Treiber kann es sein das du mit MOK nen Key auf deinem Linux ausrollen mußt. Also der wird vorher im System festgelegt und beim starten des Rechners von der Festplatte ausgerollt. Also Passwort festlegen und später ausrollen.

Jedenfalls war es bei mir mit Mint so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zuchtmaista schrieb:
lese ich hier richtig das hier keute mit fake frame ea spielen werden?
Was sind für dich Fake Frames?
Upscaling und FG sind zwei paar Schuhe, auch wenn sie bei Nvidia unter DLSS und bei AMD unter FSR fallen.
 
mTw|Marco schrieb:
Schon mal ein Spiel gezockt bei dem MFG sauber implementiert ist? Vermutlich nicht, sonst käme die Aussage nicht.

Ich war ebenso skeptisch (früher Quake3 auf einem höheren Niveau gespielt) aber seit ich’s probiert hab bin ich ebenfalls überzeugt.
Da sich durch FG / MFG der Input-lag erhöht, macht die Nutzung bei schnellen Multiplayertiteln wohl wenig bis gar keinen Sinn. Wer sich bei BF6 auf die Nutzung von 4xMFG freut, hat das ganze anscheinend nicht verstanden. Bei ruhigeren Spielen oder Singelplayer sieht das natürlich schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
@Chaz
Viele Spieler haben alleine schon mehr Inputlag durch ihren Monitor, als (M)FG verursachen wird und bemerken davon überhaupt nichts.
Mich erinnert das immer an Nvidia Reflex, in den meisten Fällen bemerke ich dadurch exakt nur eine Verringerung der Performance, nicht aber eine Verbesserung im Inputlag.
Da muss ein Spiel schon so Richtung 80+ Millisekunden gehen damit es dann auffällig wird.

Genauso wird man durch zu niedrige Framerates mehr Inputlag, inklusive unflüssiger Spielinhalte mehr Nachteile haben, als durch Framegeneration.
Es gibt auch Heute noch Leute, die spielen mit Vsync aktiv, damit die Spiele nicht Ruckeln und nicht zerreißen, die sind dann, 2-3 Frames in der Vergangenheit. Ebenfalls viel schlimmer.

Das Schlimmste was ich jetzt durch Framegen 4x bemerkt habe, gerade auch in Killing Floor 3, ist nichts weiter als ca. 0.5millimeter schwammige Kontur an gewissen Stellen, die sich sehr schnell bewegen.
Genauso bei Satisfactory, mag zwar jetzt kein riesiger Shooter sein, aber wenn man sich entscheiden muss ob man eine 70 FPS Ruckel und Stotterparty möchte, wo die gesamte Eingabe sich ohnehin schlecht anfühlt oder aber ein flüssiges Erlebnis mit 240+ FPS durch Framegen, dann doch lieber letzteres.

Weil am Ende ist Input nichts weiter als ein Gefühl, man kann sich auch an eine Verzögerung anpassen, solange diese im Rahmen liegt, wichtig ist die Konstante.
Wenn das Feature in der Beta funktioniert werd ichs auch testen, sofern es überhaupt nötig ist.

Wie an meinem Monitor, je nach Bildsetting ist DAS Mode aktiv oder nicht, der Inputlag kann sich verdreifachen, von sagenhaften 2.9ms auf 7.1ms bei 240Hz... weißte was ich davon bemerke? Gar nichts.
Das Ding könnte auch 20-30 ms haben und es würde nicht auffallen.
Was definitiv auffallen würde, wäre der Wechsel von 240Hz runter auf 60Hz, auch wenn der Inputlag bei nur 9.5ms liegen würde, es würde sich trotzdem extrem laggy im Input anfühlen.


Edit:
Schaltet mal Anti Aliasing auf DLAA in der Beta, das alleine spielt sich schon wie eine PS4, kombiniert mit Vsync auf einem 30Hz Fernseher der ersten LCD Generation
Das verursacht mehr Inputlag als alles Andere.

Edit2:
Also das absolut beste bzgl. Input und Flüssiger Bildbewegung wird mit DLSS Quality + Framegen 4x auf ~600 FPS erreicht.
Nvidia Reflex + Boost darf dabei aus sein weil es Mikroruckler verursacht.
DLSS Q ohne nichts läuft nicht so flüssig.

Beim Zoomen mit einer Sniper hilft MFG bei der Bildschärfe, der Blooming Effekt während man reinzoomed ohne MFG ist deutlich stärker und es ist in der Zeit kaum möglich was zu erkennen ohne MFG.



Also damit werd ich wohl jetzt die Beta bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Was der Zwischenstand? Bockt die Beta? Und ganz wichtig fürs Feeling: hört sich der Kill-Feedback-Sound gut an?
 
OK, remind me ab 09. August... :daumen:

Werde erst von BF überzeugt sein, wenn BF von den Leuten als Team-Spiel gespielt wird und man haufenweise Truppenbewegungsmanöver der übelsten Art sieht, dass man meinen könnte, da kommandiert ein Generalfeldmarschall die halbe Karte ;)
 
Das ist kein Hell let loose :D
Sondern ein Tripple A Game wie jedes andere auch.
Da können die noch so viel erzählen das es jetzt mehr auf Teamarbeit ankommt.
Vielleicht um die Runde zu Gewinnen aber nicht um Fragmeister zu werden.
Eigentlich war es vorher auch schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Klar, aber ich erhoffe mir, dass ich als Gegner einen koordinierten Haufen bekomme, der mein Team zum Schwitzen bringt. Gleichfalls erhoffe ich mir, dass im Team mit Random-Buddies ein gewisses Zusammenspiel gegeben ist, damit Synergie-Effekte entstehen. PC-Spieler müssen endlich mal öfters von ihren Mikro Gebrauch machen. Auf Konsolen schreit dir jeder war rein (was natürlich nicht förderlich für die mentale Gesundheit, aber es gibt ja die Mute-Option) und bist du in einem PC-Spiel, hast du das Gefühl, nur die wenigsten wissen von dieser technolgischen Errungenschaft namens Voice-Chat.
Kann EA nicht einfach mal als Werbung eine Warnung ausgeben, dass dieses Spiel nicht für COD-Spieler ausgelegt ist, da Fokus auf Teamplay liegen sollte um eine Runde überhaupt gewinnen zu können?
Wäre auf jeden Fall ein sehr guter Gag.
 
5hred schrieb:
Was der Zwischenstand? Bockt die Beta? Und ganz wichtig fürs Feeling: hört sich der Kill-Feedback-Sound gut an?
Die Beta macht richtig Bock. Es wirkt wie BF3/4 aus dem Jahr 2025.

Trefferfeedback ist sehr gut.
Sound ist bombastisch.
Grafisch sieht es top aus.
Es spielt sich richtig nice.

Ich hab das Gefühl die TTK wurde, im Vergleich zum Revealevent, leicht erhöht. Keine Ahnung ob sie beim rutschen was geändert haben aber es wirkt nicht so CoD like wie im Revealevent. Recoil ist auch in Ordnung.

Ein paar Grafikfehler hab ich selten mal (schwarze Balken mitten im Bild) und einen Bug dass wenn ich "C" drücke, sich der Charakter duckt obwohl ich für "C" ein Klassengadget gebindet habe und nicht "Ducken umschalten". Das Klassengadget wird zwar ausgewählt aber gleichzeitig duckt sich der Charakter halt dann.

Ich würde mir noch wünschen dass es auch ein paar größere bzw. weitläufigere Maps gibt, vorallem in Conquest. Aber das sind ja auch nicht alle Maps die es gibt und die die man spielen kann, gefallen mir grundsätzlich.

Alles in allem macht es mir aber sehr viel Spaß. Bitte EA, verhunzt es jetzt nicht noch mit irgendeiner Sache dann habt ihr endlich wieder mal ein richtig gutes Battlefield an den Start gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
5hred schrieb:
Was der Zwischenstand? Bockt die Beta? Und ganz wichtig fürs Feeling: hört sich der Kill-Feedback-Sound gut an?
Ich denke mir und den meisten gefällt die Beta bisher ganz gut :-) Die Resonanz die man so mitbekommt ist recht gut
 
Letztes sehr gute "Team-Spiel"welches ich (leider nicht intensiv genug) gespielt habe, war Insurgency.
Einfach geil die grafische Umsetzung (sehr realistisch ohne überzogene Effekte) und die Härte.
Wobei das sich - wenn ich nicht falsch liege - auch wie ein COD spielen lassen konnte (oder gabs da Modi, wo man als Team funktionieren musste für den Erfolg?)
Hat auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck hinterlassen vom Gameplay.
BF hat und sollte da auch mehr Team-Fokus haben, damit eine Runde nicht nur dann gewonnen werden kann, wenn ein einziger Ausnahme-Spieler die ganze Runde am carry-en ist....

Aber wichtig ist: BF sollte ein voller Erfolg werden, damit EA diese Franchise auf ihren Friedhof trägt, wo schon andere bekannte Marken und Studios liegen...
BF sollte als Franchise weiterhin bestehen bleiben, damit nicht alles zu einem COD-Ableger versimplifiziert wird (worst-case).
Wenn schon viele da von "oben" behauptet haben, Single-Player-Spiele hätten keine wirtschaftliche Zukunft, so hoffe ich, dass BF alles dafür tut, dass die nicht auf die Idee kommen, Team-Play fokussierte Spiele hätten keine Zukunft. Bei all dem Geld, was in diesen Release gesteckt wurde, muss einfach ein Erfolg her.
Ein Erfolg von BF müsste auf die Spiele-Branche eine nicht unbeachtliche Signal-Wirkung haben und das könnte dazu führen, dass sich mehr etablierte Studios/Publisher wagen, Shooter-Spiele mit Team-Fokus rauszuhauen um mal die COD-Schiene zu verlassen...

Ma guggn, wies wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Team Fokus in Battlefield. Das liegt aber nicht am Spiel sondern an vielen Spielern. Hauptsächlich geht es den meisten um die KD. Wenn man Teamplay möchte sollte man mit eigenem Squad im Discord spielen.

Viele warten nicht auf Revive oder ähnliches, die wollen schnell wieder spawnen. Genauso werden die Gadgets kaum genutzt weil die Leute nur den nächsten Gegner suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und BorstiNumberOne
Die Beta von BF 6 haben heute zumindest auf Steam 3x mehr Leute gespielt als BF 2042 an einem Gratiswochenende was der Peak der Spielerzahlen von BF 2042 auf Steam war.

Ja, die Steamcharts sind jetzt kein absoluter Maßstab für die komplette Playerbase aber man erkennt einen Trend.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Es gibt keinen Team Fokus in Battlefield. Das liegt aber nicht am Spiel sondern an vielen Spielern. Hauptsächlich geht es den meisten um die KD. Wenn man Teamplay möchte sollte man mit eigenem Squad im Discord spielen.
Das liegt jetzt vorallem bestimmt auch an vielen CoD Spielern die es zocken und keine Ahnung haben wo bei ner Battlefieldrunde die Prioritäten liegen. Die werden es entweder irgendwann lernen oder sich wieder CoD zuwenden. So oder so ein Problem das sich mit der Zeit wahrscheinlich zum Großteil von alleine lösen wird.

Ich denke der eine oder andere wird irgendwann raffen dass man auch ohne ner guten K/D weit oben im Scoreboard stehen kann wenn ihnen der Internet-Penis so wichtig ist.

Viel wichtiger ist, dass sich EA von den CoD Spielern nicht einlullen lässt und das Spiel dann so ändern dass es mehr nem CoD gleicht. Die müssen der Battlefieldlinie treu bleiben auch wenn das bedeutet dass ein paar dann keinen Spaß haben werden. Die Eierlegendewollmilchsau gibts eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Rawday
Daher muss es Modi geben im Spiel, die ein Team-Play für den Erfolg erfordern. Modi, in welchen ein einziger Top-Spieler noch so viele 360-One-Taps macht, aber die Runden dennoch nicht gewonnen werden kann.
Es muss vom Spiel klar kommuniziert werden, welche Modi fürs Team-Play und welche auch fürs Solo-Play ausgelegt sind. Wenn BF als Spiel es erlaubt, dass eine Runde ohne das Zusammenspiel als Team gewonnen werden kann, dann wäre das enttäuschend, denn Team-Play sollte forciert werden, damit die BF-Marke ein Alleinstellungsmerkmal vs. COD hat (ja, hat es schon mehrere, aber mal gewollt die Trennung zu COD aufzeigen, damit von der COD-Horde (viele Spieler) keine Verwechslungsgefahr ausgeht, das Spiel wäre für sie geeignet ;)) . Da würde mich schon mal als erstes einfallen, dass einem Spieler die Munni nach 4-6 Magazinen ausgeht, wenn der Techniker nicht für Nachschub sorgt...
Und ohne Drohnenaufklärung (wie wohl im richtigen Krieg: Erkenntnis: günstige Drohnen = disruptiver Game-Changer) sähe es gewollt schon mal sehr tricky aus für die Assault-Leute, wenn man dem Gegner nicht in die Arme fallen möchte...

Eine C4-Drohne wäre ja interessant, würde einen Panzer-Fahrer auf Zack halten

(ständig nach Zumm-Geräuschen lausch und den MG-Beifahrer anbrüll, er solle bitte stets hellwach sein, da die Gefahr jederzeit von überall kommen könnte in hinterlistiger Weise)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Viele warten nicht auf Revive oder ähnliches, die wollen schnell wieder spawnen. Genauso werden die Gadgets kaum genutzt weil die Leute nur den nächsten Gegner suchen.

Traurig. Dann soll Dice bitte schön ein Respawn-Cooldown (ausreichend lang!) einbauen, damit die Spieler auf die Idee kommen, die Mitspieler höflich im Team-Chat anzusprechen, man möchte revived werden. Wenn Dice das Spiel so gestaltet, dass Respawn einem Revive vorgezogen wird, dann ist Dice daran schuld, dass Team-Play nicht gefordert und gefördert wird. Aber neeeeein, EA hat Angst, man verprellt die COD-Spieler-Base.... heul

Auf jeden Fall wünsche ich allen BF-Fans, dass BF6 abliefert. Ich als Spieler bin nicht so "investiert" in diese Marke, aber eine gute Shooter-Abwechslung zum Stress/Frust-Shooter EFT wäre mal gut für die Gesundheit.

Wobei, wait, ich schreibe mal gleich EA eine Vorschlag-E-Mail mit diesem Inhalt:

"Bois, hier ein krasser Vorschlag: mitten in der Runde spawnen die Goons (vorher Nikita fragen, ob Benutzung erlaubt) für den Extra-Spicy-Faktor, sollte sich ein Team des Sieges zu sicher sein. Bisschen Stör-Faktor im Sieges-Flow. Naja, und so als Anti-Camper-Mechanik, warum nicht den Tagilla brüllend anstürmen lassen, damit es den Camper-Boi voll aus dem Camping-Konzept bringt? Nur so als Vorschlag..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
5hred schrieb:
Traurig. Dann soll Dice bitte schön ein Respawn-Cooldown einbauen
Es gibt einen Cooldown von 3 oder 4 Sekunden bevor man wieder joinen kann wenn man sich selber instant ausbluten lässt.

Ich bin anfangs immer liegen geblieben und habe gerufen wegen Revive (geht ja mit ner Taste) aber es kam nie einer, selbst welche die im 1 stelligen Meterbereich in der Nähe waren. Irgendwann hab ich dann auch drauf gepfiffen zu warten.

Wenn ich mit meinen Kumpels im Squad spiele, sieht das natürlich anders aus.

Aber ich beschwere mich jetzt mal nicht groß weil wie gesagt, werden das jetzt gerade bestimmt viele CoD Spieler spielen die Battlefield nicht kennen. Mit der Zeit wird das bestimmt besser werden sofern sich EA nicht für die CoD Bubble bückt.
 
Zurück
Oben