@Chaz
Viele Spieler haben alleine schon mehr Inputlag durch ihren Monitor, als (M)FG verursachen wird und bemerken davon überhaupt nichts.
Mich erinnert das immer an Nvidia Reflex, in den meisten Fällen bemerke ich dadurch exakt nur eine Verringerung der Performance, nicht aber eine Verbesserung im Inputlag.
Da muss ein Spiel schon so Richtung 80+ Millisekunden gehen damit es dann auffällig wird.
Genauso wird man durch zu niedrige Framerates mehr Inputlag, inklusive unflüssiger Spielinhalte mehr Nachteile haben, als durch Framegeneration.
Es gibt auch Heute noch Leute, die spielen mit Vsync aktiv, damit die Spiele nicht Ruckeln und nicht zerreißen, die sind dann, 2-3 Frames in der Vergangenheit. Ebenfalls viel schlimmer.
Das Schlimmste was ich jetzt durch Framegen 4x bemerkt habe, gerade auch in Killing Floor 3, ist nichts weiter als ca. 0.5millimeter schwammige Kontur an gewissen Stellen, die sich sehr schnell bewegen.
Genauso bei Satisfactory, mag zwar jetzt kein riesiger Shooter sein, aber wenn man sich entscheiden muss ob man eine 70 FPS Ruckel und Stotterparty möchte, wo die gesamte Eingabe sich ohnehin schlecht anfühlt oder aber ein flüssiges Erlebnis mit 240+ FPS durch Framegen, dann doch lieber letzteres.
Weil am Ende ist Input nichts weiter als ein Gefühl, man kann sich auch an eine Verzögerung anpassen, solange diese im Rahmen liegt, wichtig ist die Konstante.
Wenn das Feature in der Beta funktioniert werd ichs auch testen, sofern es überhaupt nötig ist.
Wie an meinem Monitor, je nach Bildsetting ist DAS Mode aktiv oder nicht, der Inputlag kann sich verdreifachen, von sagenhaften 2.9ms auf 7.1ms bei 240Hz... weißte was ich davon bemerke? Gar nichts.
Das Ding könnte auch 20-30 ms haben und es würde nicht auffallen.
Was definitiv auffallen würde, wäre der Wechsel von 240Hz runter auf 60Hz, auch wenn der Inputlag bei nur 9.5ms liegen würde, es würde sich trotzdem extrem laggy im Input anfühlen.
Edit:
Schaltet mal Anti Aliasing auf DLAA in der Beta, das alleine spielt sich schon wie eine PS4, kombiniert mit Vsync auf einem 30Hz Fernseher der ersten LCD Generation
Das verursacht mehr Inputlag als alles Andere.
Edit2:
Also das absolut beste bzgl. Input und Flüssiger Bildbewegung wird mit DLSS Quality + Framegen 4x auf ~600 FPS erreicht.
Nvidia Reflex + Boost darf dabei aus sein weil es Mikroruckler verursacht.
DLSS Q ohne nichts läuft nicht so flüssig.
Beim Zoomen mit einer Sniper hilft MFG bei der Bildschärfe, der Blooming Effekt während man reinzoomed ohne MFG ist deutlich stärker und es ist in der Zeit kaum möglich was zu erkennen ohne MFG.
Also damit werd ich wohl jetzt die Beta bestreiten.