• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

Chaz schrieb:
Da sich durch FG / MFG der Input-lag erhöht, macht die Nutzung bei schnellen Multiplayertiteln wohl wenig bis gar keinen Sinn. Wer sich bei BF6 auf die Nutzung von 4xMFG freut, hat das ganze anscheinend nicht verstanden. Bei ruhigeren Spielen oder Singelplayer sieht das natürlich schon anders aus.
Du, die meisten spielen um die goldene Ananas und haben keine Ambitionen weltbester Spieler zu werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Loomes
Ja, das ist die Hoffnung im Sinne des finanziellen und spielerischen Erfolgs für BF6: Dass...

1) viele COD-Spieler sich BF6 zulegen
2) und mit der Zeit lernen, dass man BF als Team effektiver spielen kann
3) damit BF seiner DNA gerecht wird

Also rein technisch haut mich die Early Access Beta gerade null aus den Socken.

• gute Grafik, aber bei weitem kein Banger
  • Performance extrem durchwachsen ( 9800X3D + 64GB DDR5 6000 C30 + RTX 4080 Super ) und es ruckelt zwischendurch immer mal dahin, teils mit >75% fps drops, DLSS etc. bringen garnichts
  • Netcode ist echt nice, da man wirklich das trifft, was man anvisiert!

Bin gespannt was die Jungs und Mädels da noch bis zum 10.10. draus machen.

E1M1:Hangar schrieb:
Performance extrem durchwachsen ( 9800X3D + 64GB DDR5 6000 C30 + RTX 4080 Super ) und es ruckelt zwischendurch immer mal dahin, teils mit >75% fps drops, DLSS etc. bringen garnichts
Bei mir läuft das Spiel von den Frames her stabil mit etwa 70-80FPS und sogut wie alles auf Ultra in 1440p. Nur Gitterqualität, volumetrische Qualität und Sonnenschattenqualität hab ich ne Stufe runter auf Hoch gesetzt.

Kein DLSS weil bei mir das Bild nach ner kurzen Zeit völlig krisselig und beschissen ausgesehen hat auf der Stufe Quality deswegen mit DLAA. VSYNC hab ich deaktiviert und stattdessen ein FPS-Limit von 144 eingestellt (eigentlich könnte ich das auch fest auf 72 setzen).

Ruckeln bzw. Framedrops konnte ich nach etwa 7 Stunden Spielzeit bisher nicht ausmachen.

9800X3D, RTX 3090, 64GB RAM

Grafisch sieht es auch gut aus meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Win 10 oder Win 11 ?

Also ich hab jetzt in der Beta fast alles probiert.
Ohne Teamplay läuft in dem Spiel absolut mal gar nichts.
Da kann man 1Hits mit der Schrotflinte drücken bis man schwarz wird, es kommt immer einer nach und belebt alles oder es spawned direkt vor der Flinte die man nachlädt.

Heli und Jet leider völlig nutzlos.
Der Jet eignet sich für nichts außer bisschen Infanterie und Tanks nerven und andere Jets und Helis vom Himmel holen.
Der Heli ein fliegender Stein wie in BF2042, hält weniger aus als ein UAV vom Recon.

Helis und Jets gleichermaßen von Stinger abgeschossen 0 Chance.

Der Abrams Panzer brauch zwingend ein Squad und dann ist dieser Squad eigentlich Spielentscheidend in Breakthrough beim Angriff, sonst kommt man nicht vorwärts.
Tank Gameplay is mit Team definitiv eine 10 von 10, ohne Team nutzlos, mit Team sind 100Kills die Runde, ohne Tode drin.

Waffen haben knackigen Recoil ohne Änderungen und mit sind sie bugged ohne Recoil.

Fazit: kann DICE noch versauen oder mal die Kurve bekommen.
Inputlag und schwammiges Gefühl ist dauerhaft.

Muss ich mal testen. Hatte das wegen FG in CP2077 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Haben heute mit unserem 4er Squad auch mal ein paar Runden gespielt.
Grafisch sehr schick, läuft mit meinem System (9800X3D und 4080S) in 1440p, Settings Ultra und DLSS Quality sehr gut. Ca. 130-150FPS im Schnitt.
Spielt sich gut, aber ich merke mein Alter langsam. Mit 40 bin ich einfach nicht mehr schnell genug. Denke aber das kommt mit etwas Übung auch wieder.
Time to Kill ist mir persönlich noch zu kurz, man ist zu oft instant tot und hat keine Zeit zu reagieren. Hoffe mit Waffenupgrades geht da noch was. Das Teamplay ist noch ausbaufähig, liegt wohl aber einfach daran, dass alle erstmal wild alles ausprobieren. Wir haben alle Runden verloren, an uns lags aber nicht da unser Squad eigentlich immer unter den Top 3 war und wir bewusst viel auf Objektive und nicht Kills gespielt haben.
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass es ein gutes Battlefield wird.
Viele 100 Stunden wie in BF3 und4 werde ich wohl aber nicht darin versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, merlin34, Bmob2k und eine weitere Person
eax1990 schrieb:
Der Heli ein fliegender Stein wie in BF2042, hält weniger aus als ein UAV vom Recon.

Helis und Jets gleichermaßen von Stinger abgeschossen 0 Chance.

Ich glaube dass das an den relativ kleinen Maps liegt.
Sobald der in der Luft ist, ist er in der Range von 20 Gegnern.

Die Maps sind mir auch etwas zu eng. 64 Player sind definitiv zuviel dafür.
Da ist immer was los, von allen Seiten.

Ich hoffe, dass da noch größere Maps kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@IBISXI
Nicht nur. Es ist ne ganze Palette an Problemen leider.
Bei der jetzigen Bullet Velocity ist der Heli schon grundsätzlich zu dick. Den kannst ja auch mit nem einfachen LMG runterholen.

So wie das Spiel jetzt ist, wäre der alte Battlefield2 Heli genau das was es bräuchte, agil, schnell, klein und ordentlich austeilen.

Die Stinger hat über 500 Meter Reichweite, die RPG is sehr einfach, die Raketen davon fliegen ja auch ewig schnell mit vergleichsweise wenig drop.

So die Grundsubstanz ist schon gegeben in dem Spiel, man kanns definitiv noch richtig gut machen. Aber es ist halt DICE, ich wette deren einzige Mission zum Release wirds jetzt sein, die Tanks zu nerfen, Shotguns, vereinzelt noch paar Waffen zu verschlechtern und das was jetzt schon zu schlecht ist, nicht zu verbessern.

Gerne lasse ich mich überraschen, befürchte aber die knicken und stampfen wieder alles ein was momentan gut ist.

PTFO war halt echt verdammt heftig gestern schon, kaum war ich im Heli sind 10 Raketen auf mich geflogen, selbes im Tank, da waren wir so dominant, irgendwann sind 12+ Leute mit RPG dagestanden, während der Tank das mit macht biste im Heli absolut ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Es gibt keinen Team Fokus in Battlefield. Das liegt aber nicht am Spiel sondern an vielen Spielern. Hauptsächlich geht es den meisten um die KD. Wenn man Teamplay möchte sollte man mit eigenem Squad im Discord spielen.

Viele warten nicht auf Revive oder ähnliches, die wollen schnell wieder spawnen. Genauso werden die Gadgets kaum genutzt weil die Leute nur den nächsten Gegner suchen.
Ich hab gestern, dank Twitchdropkey den ich aufm Handy einfach hab nebenbei laufen lassen, Zugang bekommen und 3,5h gespielt.
  • Es fühlt sich wieder wie BF 3/4 an (ab alles danach ausgelassen) und war wieder direkt drin. Nach so vielen Jahren.
  • Das UI ist zwar absolut kacke und richtig schön konsolig, aber da hält man sich glücklicherweise nicht allzulange auf.
  • Es gab tatsächlich Teamplay. Unser Squad aus Randoms hat eigtl gut zusammengearbeitet. Liegt aber vielleicht auch daran, das gestern primär HC-Battlefieldlisten gespielt haben und nicht jede Wurst.
  • TimetoKill fand ich sehr hoch, aber gut. Liegt vielleicht auch am Aim. Würde mir dennoch, wie damals, ein HC-Server wünschen mir 120% Damage und nur 80% Leben.
  • Das Netcodeproblem haben sie immer noch. Wie häufig ich schon hinter der Deckung war und dennoch gestorben bin.

• der wichtigste Punkt für deine Aussage:
    Ich war MVP mit 5 Kills und 2 Assists. Dafür aber 39 Revives. Es wird nach Punkte im Scoreboard gerankt, nicht nach K/D. Da standen Leute mit 20+ Abschüssen irgendwo im Mittelfeld. Spiel das Object und das Team und die erhälst Punkte. Find ich persönlich super. :daumen:
Da stellt sich mir die Frage:
Hast du gespielt?

Ich freue mich auf jedenfall auf heute Abend, nachdem Frauchen im Bett oder auf der Couch ist wird das Battlefield unsicher gemacht. :D
eax1990 schrieb:
Die Stinger hat über 500 Meter Reichweite, die RPG is sehr einfach, die Raketen davon fliegen ja auch ewig schnell mit vergleichsweise wenig drop.

Woot? Ich hatte schon einen Drop der RPG auf Kairo, als ich die Straße runtergeschossen habe. Spielen wir hier das gleiche Spiel? Die Raketen sind auch in echt super schnell...
Azeron schrieb:
Ich bin anfangs immer liegen geblieben und habe gerufen wegen Revive (geht ja mit ner Taste) aber es kam nie einer, selbst welche die im 1 stelligen Meterbereich in der Nähe waren. Irgendwann hab ich dann auch drauf gepfiffen zu warten.
Hatte ich tatsächlich ein komplett conträres Spielerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
In Anbetracht das AMD noch keinen Game unterstützenden Treiber bereitgestellt hat, läuft das Spiel bei mir in 3840x1600 mit 144FPS und FMF ohne ruckeln etc. sehr gut.
BF4 Feeling habe ich noch nicht, jedoch erkenne ich hier und da Parallelen.
Die Grafik ist gut aber nicht aus den Socken hauend, da war BF1/5, z.B. in der Immersion der Landschaften, meiner Meinung nach, besser.
Das Spiel macht Spaß, Waffen, Treffer etc. und das ist die Hauptsache!
Okay, hier und da Fehler, ist ja eine Beta, aber alles in allem bin ich begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand einen Ryzen 5XXX non 3D und eine 3000ter Gen Nvidia?
Ich muss sagen, dass die Performance mit meinem 5950x und einer Nvidia 3080 recht mau ist. Frames liegen zwischen 50-70 fps und laut dem internem Tool absolutes CPU Limit.

Optisch ist das Spiel natürlich echt ein richtiges Meisterwerk.

DaDare schrieb:
Frames liegen zwischen 50-70 fps und laut dem internem Tool absolutes CPU Limit.
Das Spiel scheint generell sehr an der CPU zu hängen. Meine 9800X3D hängt ebenfalls im CPU Limit laut Anzeige, im die 150FPS, die Grafikkarte deutlich höher bei teilweise über 180.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Franz Huber schrieb:
In Anbetracht das AMD noch keine Game unterstützenden Treiber bereitgestellt hat, läuft das Spiel bei mir in 3840x1600 mit 144FPS und FMF ohne ruckeln etc. sehr gut.
BF4 Feeling habe ich noch nicht, jedoch erkenne ich hier und da Parallelen.
Die Grafik ist gut aber nicht aus den Socken hauend, da war BF1/5, z.B. in der Immersion der Landschaften, meiner Meinung nach, besser.
Das Spiel macht Spaß, Waffen, Treffer etc. und das ist die Hauptsache!
Okay, hier und da Fehler, ist ja eine Beta, aber alles in allem bin ich begeistert.
Der Letzte Grafikkartentreiber bei der 7900xtx von AMD war mit Battelfield 6 beta Unterstützung

Zurück
Oben