• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

5hred schrieb:
Ja, das ist die Hoffnung im Sinne des finanziellen und spielerischen Erfolgs für BF6: Dass...

1) viele COD-Spieler sich BF6 zulegen
2) und mit der Zeit lernen, dass man BF als Team effektiver spielen kann
3) damit BF seiner DNA gerecht wird
und dasa gefällt mir nicht die kiddis sollen bei cods bleiben die zerstören bf... mir ihrer spielweise
Ergänzung ()

Franz Huber schrieb:
In Anbetracht das AMD noch keine Game unterstützenden Treiber bereitgestellt hat, läuft das Spiel bei mir in 3840x1600 mit 144FPS und FMF ohne ruckeln etc. sehr gut.
BF4 Feeling habe ich noch nicht, jedoch erkenne ich hier und da Parallelen.
Die Grafik ist gut aber nicht aus den Socken hauend, da war BF1/5, z.B. in der Immersion der Landschaften, meiner Meinung nach, besser.
Das Spiel macht Spaß, Waffen, Treffer etc. und das ist die Hauptsache!
Okay, hier und da Fehler, ist ja eine Beta, aber alles in allem bin ich begeistert.
ja vlt mal gpu upgraden oder brille benutzen xD oder mal mehr geld in die hand nehmen und sich ne ordendliche gpu holen :)

DJKno schrieb:
Das Spiel scheint generell sehr an der CPau zu hängen.
War bis jetzt jedes Battlefield. Ich bin nur recht erschrocken, wie stark da der 5950x ans Limit läuft. Ich will nicht sagen, dass das Spiel damit unspielbar ist, aber naja.
Ergänzung ()

Zuchtmaista schrieb:
und dasa gefäöllt mir nicht die kiddis sollen bei cods bleiben die zerstören bf
Ich glaube, solche Bedenken hast du nach Battlefield 2 zu jedem neuen Teil. 😿

Zuchtmaista schrieb:
ja vlt mal gpu upgraden oder brille benutzen xD oder mal mehr geld in die hand nehmen und sich ne ordendliche gpu holen :)
Ist nicht lustig.

DaDare schrieb:
War bis jetzt jedes Battlefield. Ich bin nur recht erschrocken, wie stark da der 5950x ans Limit läuft. Ich will nicht sagen, dass das Spiel damit unspielbar ist, aber naja.
Ergänzung ()

Ich glaube, solche Bedenken hast du nach Battlefield 2 zu jedem neuen Teil. 😿
leider......

Tobi-S. schrieb:
Ist nicht lustig.
ich finde es lustig weil es geil ausieht vlt ma grafik höher stellen :)

Rawday schrieb:
Hatte ich tatsächlich ein komplett conträres Spielerlebnis.
Ja, kommt natürlich ganz drauf an wer mitspielt. Ist ja nicht die Schuld vom Spiel dass wenig revived wird sondern von den Spielern. Hatte gestern dann auch Runden wo gut revived wurde.

Aber kann dir in all deinen genannten Punkten aufjedenfall recht geben.

Was ich bisher so von der Kritik mitbekomme ist, dass es sich um viel Balancingsachen handelt. Wenn das die größte Kritik ist, dann kann man schon sagen dass es relativ gut für das Spiel aussieht, oder? Balancen kann man das Spiel ja immer mal in die eine oder andere Richtung und wird wohl auch noch gemacht werden.

Was die Kritik zu den Mapgrößen angeht: Es gibt ja noch weitere Maps und dabei sind auch größere und es können nach Release noch größere Maps nachkommen. Das wäre jetzt also auch nichts was unmöglich ist zu fixen.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das Spiel scheint generell sehr an der CPau zu hängen. Meine 9800X3D hängt ebenfalls im CPU Limit laut Anzeige, im die 150FPS, die Grafikkarte deutlich höher bei teilweise über 180.
Darf ich fragen wie du das getestet hast? Also wenn deine CPU bei dem Spiel maximal 150FPS schafft, wie hast du es dann getestet dass du mit deiner Grafikkarte über 180 erreichst? Das macht in meinen Augen ja gar keinen Sinn oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Rawday schrieb:
Woot? Ich hatte schon einen Drop der RPG auf Kairo, als ich die Straße runtergeschossen habe. Spielen wir hier das gleiche Spiel? Die Raketen sind auch in echt super schnell...
Ja eben und da passt der Heli nicht rein. Der ist zu langsam um überhaupt am Spiel teilzunehmen momentan.
Auch die Raketen, grauenhaft schwach, gleiche mit dem Jet, dessen Primärwaffe bekommt so gut wie keine Infanterie vom Feld geholt, mit dem Zeug ist man ständig am unteren Ende des Scoreboards zu finden.

Moin,
habe mich gestern ab 1000 auch ausgetobt, 7500f und 3090 FE@ 3840x2160 DLSS aus und alles hochgedreht 60-70fps und keine drops.

Habe seit BF3 alles ausgelassen und bis auf 2-3 bugs ist das Spielgefühl richtig gut. Kairo ist mir persönlich zu verschachtelt, aber im Squad kann man schöne Mausefallen bauen. Die offenen maps machen richtig Laune, wenn zusammengespielt wird. Die Panzer sind vom handling her (wenn man von warthunder kommt) richtig arcadig, viel zu leicht usw. aber man hat kann mit MG und Kanone auf Entfernung gut Schaden anrichten und sich als als Schütze auch auf den Turm legen und von da wirken, ohne herunterzufallen.

Mechanik bzgl. Jets mag ich prsnl. nicht, da kommt ne Meldung das nen Jet verfuegbar ist und dann spawnt der...also muss man am spawn campen oder gerade Glück im Kill Menü haben...

Waffen und Klassensystem machen Laune, wenn man sich damit beschäftigt und die Upgrades sind sinnvoll.

Die Zerstoerungsmechanik ist wunderschoen, man kann wirklich viele Gebauede in Schutt und Asche legen und Deckungsmöglichkeiten und Hinterhalte einschränken.

In meinen Runden hat das mit dem Wiederbeleben meistens gut funktioniert, auch wenn manche das System dahinter wohl nicht verstanden hatten und vorbeigelaufen sind...

Alles in allem ein Spiel mit viel Potential, denke ich werde es mir kaufen.

PS: Ich hatte ganz vergessen, daß die Waffennamen nicht real sind...

Anhänge

• Screenshot 2025-08-08 100715.png
    Screenshot 2025-08-08 100715.png
    7,3 MB · Aufrufe: 92
@Poke
ohh, ja, ich habs nun gesehen, danke für die Info!

bin positiv überrascht - gestern mal angespielt und in FHD und mittlere Grafikeinstellung lief das Spiel recht schön auf meinem i7 12700 mit ner GTX1070.
Das Spiel selbst (hab nur Kairo gespielt) erinnert mich sehr an CoD aber unterhaltsam bis jetzt.

Zuchtmaista schrieb:
ja vlt mal gpu upgraden oder brille benutzen xD oder mal mehr geld in die hand nehmen und sich ne ordendliche gpu holen
Habe die Brille geputzt, und danach festgestellt das HDR deaktiviert war, nun geht ein Licht auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Cooler glitch: man spielt mit ner fixen Kamera die dem Spieler folgt in 3rd person. XD

Anhänge

• 20250808105545_1 3rd prsn glitch.jpg
    20250808105545_1 3rd prsn glitch.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Azeron schrieb:
Darf ich fragen wie du das getestet hast?
Die interne Leistungsanzeige vom Spiel zeigt getrennt FPS für CPU und GPU an. Keine Ahnung ob das aussagekräftig ist aber ich hab da einfach mal blauäugig gedacht wäre so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Azeron schrieb:
as ich bisher so von der Kritik mitbekomme ist, dass es sich um viel Balancingsachen handelt.
Das war ja in 3 und 4 nicht anders. Kann mich noch gut daran erinner, als alle mit der FN2000 und UMP rumgelaufen sind. Ich hab stumpf mein G3 durchgespielt.^^
eax1990 schrieb:
Ja eben und da passt der Heli nicht rein. Der ist zu langsam um überhaupt am Spiel teilzunehmen momentan.
Auch die Raketen, grauenhaft schwach, gleiche mit dem Jet, dessen Primärwaffe bekommt so gut wie keine Infanterie vom Feld geholt, mit dem Zeug ist man ständig am unteren Ende des Scoreboards zu finden.
Achso, sorry. Dann habe ich das missverstanden. Heli hatte ich noch nicht, da ich nicht auf den Maps dafür gespawned bin. Aber ja, RPG macht verhältnismässig wenig Schaden an so einem Panzer. 5 Schüsser oder so, sind zuviel des Guten.
Teropet schrieb:
PS: Ich hatte ganz vergessen, daß die Waffennamen nicht real sind...
Weiß man warum? Die früheren Teile hatten doch auch alle die richtigen Bezeichnungen.
snickii schrieb:
Die ist dynamisch. Die verändert sich während dem Spiel.
Ernsthaft?

DJKno schrieb:
Die interne Leistungsanzeige vom Spiel zeigt getrennt FPS für CPU und GPU an.
Ok, interessant. Umgekehrt würde es ja meiner Meinung nach Sinn machen aber wenn die CPU schon bei 150FPS limitiert, kann die Grafikkarte ja gar nicht mehr rendern (wenn man mal Frame Generation außer acht lässt).

Aber ich bin da jetzt auch kein Experte. Eventuell kann das hier jemand mit mehr Expertise erklären ob und wie das machbar ist.

Bei der Ingameanzeige werden neben den FPS ja auch die ms angezeigt. Also vielleicht zeigt er an wie lange die Bilder brauchen um von der CPU bearbeitet zu werden und getrennt noch davon wie lange sie brauchen um von der Grafikkarte bearbeitet zu werden und rechnet das dann in FPS hoch.

Wenn aber die CPU "nur" 150 Bilder pro Sekunde bearbeiten und an die Grafikkarte weitergeben kann, dann könnte die Grafikkarte ja auch nur maximal 150 Bilder pro Sekunde bearbeiten und an den Monitor weitergeben (natürlich ist das in der Realität nicht der Fall sondern es wird immer ein bisschen weniger sein), die kann sich ja, ohne Frame Generation, nicht plötzlich noch 30 weitere Bilder pro Sekunde dazudichten.
Ergänzung ()

Rawday schrieb:
Das war ja in 3 und 4 nicht anders. Kann mich noch gut daran erinner, als alle mit der FN2000 und UMP rumgelaufen sind. Ich hab stumpf mein G3 durchgespielt.^^
In BF4 war die AUG die Waffe meiner Wahl. War sie Meta? Glaube nicht aber ich bin gut mit ihr klar gekommen und hatte damit meinen Spaß.

Kleiner Tipp.

Falls noch wer Bock auf die Battlefield 6 EarlyBeta hat....
Bei Kinguin gibt es Keys für 17ct. ;)

Die haben wohl einige übrig. Ich habe gestern schon einen um 1,50€ gekauft und die halbe Nacht gezockt.

Rawday schrieb:
https://www.battlefield-inside.de/2...-battlefield-6-schnelle-faire-gefechte-fokus/

Die bisherigen Spielszenen zeigten häufig Nahkämpfe, was den Eindruck einer sehr kurzen TTK verstärkte. Auf größeren Karten und in längeren Gefechten gestaltet sich die Zeit bis zum Ausschalten eines Gegners hingegen etwas länger. Das TTK-System wird kontinuierlich dynamisch angepasst, um unterschiedlichen Spielmodi und Kartenlayouts gerecht zu werden und stets ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Tempo und taktischer Tiefe zu bieten.

Dazu eben SBMM. Kann jeder von halten was er möchte.

Teropet schrieb:
Cooler glitch: man spielt mit ner fixen Kamera die dem Spieler folgt in 3rd person. XD
Da gibt es noch das andere Extrem als Bug, wo man direkt unter dem Ar*** hängt und durch die wackelnden Beine durchschaut. Vorhin erst bei PietSmiet gesehen. Den 3rd Person Bug hatte er dann danach auch.

@IBISXI welchen Key hattest du da genau gekauft? Ich selbst hatte mich normal um so nen Key beworben und bekommen aber n Freund braucht noch einen.
Gibt da drei verschiedene:
1754663463339.png

Also für mich steht seit Heute fest, es gibt kein Pre Order von mir und den Release teste ich nochmal mit EA Play.
Mir ist das alles zu heikel mit dem Spiel.
Breakthrough spielt sich auf lange Sicht einfach absolut null dynamisch.
Die Maps sind zu klein und schlecht gestaltet für 48 Spieler.

Es gibt praktisch keine Sekunde ruhe.
Guckt man zum Horizont leuchten immer 10 Sonnen und guckt man darunter findet man diesen einen Felsen in der Mitte wo der Rest sich festsetzt und man nicht vorbei kommt.

Alles hängt einzig und alleine am Tanksquad ob man an den gefühlt 300 Spielern vorbei kommt oder fest hängt und mit seinem 300 Mann starken Team hinterm Felsen kauert.

Passt einfach vorne und hinten nicht die Beta von Balancing und Gameplay.

Ich dachte mir ich mach mal einen auf Big Brain und werf 4x C4 hinter den Felsen wo mind 10 Leute stehen in jeder verdammten Runde und was is? Kein einziger Kill, jedes C4 macht erbärmliche 20 Schaden und hat nen Explosionsradius, kleiner als jedes Projektil.

Bei sowas fall ich vom Glauben ab, schlechte Karten und kaputt generftes Zeug, inkl. zu vieler Spieler im Spielmodus…
Wie haben wir damals Battlefield 3 überlebt als Seine Crossing an jeder Ecke nen Mörser stehen hatte der pro Schuss 5 Leute mitgerissen hat oder auf Metro die ganzen Shotguns mit explosiver Munition… C4 wo mal 10 Leute mitreißt…

Achja richtig, wenn jeder kaputtes Zeug hat und es ordentlich krachen lassen kann, dann hat man wenigstens spaß und witzige Momente…
BF6 ist es egal, 5 Kills machen und dann stirbt man weg und die fünf werden wiederbelebt oder sind in zwei Sekunden vom Spawn wieder dort.
Auswirkungen exakt 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rZx
Zurück
Oben