• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

eax1990 schrieb:
Achja richtig, wenn jeder kaputtes Zeug hat und es ordentlich krachen lassen kann, dann hat man wenigstens spaß und witzige Momente…
Also was da zB. auf Metro teilweise abgegangen ist, da hatte ich wirklich alles andere als Spaß wenn da permanent explosives Zeug gespammt wird. Für mich eine der schlechtesten Battlefield Maps die es gibt und kann nicht nachvollziehen warum die so gefeiert wird. Wegen diesem Gespamme hat sich diese Map negativ ins Hirn gebrannt. Wenn ich "Metro" höre (im Battlefield Kontext), zieht sich bei mir sofort alles zusammen.

Ich verstehe deinen Punkt, 20 Schaden ist halt nichts und da kann man es gleich lassen aber ich denke das ist ein schmaler Grat mit C4 und dergleichen wie man das balanced damit eben icht wieder sowas wie Metro bei rauskommt. Das sind aber Dinge, die kann man ja immer anpassen aber Bock hätte ich da nicht mehr wenn es bei ner Map Engpässe gibt die dann zugeschissen werden mit C4 und dergleichen von 20 Spielern und es pausenlos explodiert und es nirgendwo mehr ein durchkommen gibt. Da kann man gleich ALT+F4 drücken.

Wenn man den Schaden erhöht, könnte man ja dann den Cooldown anpassen und die Anzahl des C4 verringern. Wie viele kann man jetzt legen? 4? Dann lass es 2 sein und wenn die gelegt sind, muss man 2 oder 3 Minuten warten bis man wieder welche legen kann. Dann kann man es nicht mehr so spammen sondern muss es überlegt einsetzen.

Ist es auch nicht nur so dass es bei Infanterie kaum Schaden macht und bei Fahrzeugen mehr? Hab C4 in BF6 bisher nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluefire87
Also technisch gefällt mir die BETA bisher überraschend gut.

Was mir gar nicht gefällt ist die Spieleranzahl, diese ist für meinen Geschmack einfach noch zu hoch. Man wird von überall umlaufen, angeschossen, komplett überrant oder andersweitig ins Visier genommen. Man kann oftmals gar nicht taktisch agieren oder sich langsam vorrankämpfen.
Für mich einfach zu viel "clusterfuc*"

Hoffentlich kann man sich in der Vollversion wieder Server mieten und die Spieleranzahl anpassen. Das Grundgerüst sonst gefällt mir sonst bisher ganz gut.

@Azeron
C4 am Panzer hat mehr Auswirkungen, wenn man da nicht aufpasst und an einer „Sonne“ vorbei fährt, hat man definitiv keinen Panzer mehr.

Aber so insgesamt waren halt viele spielerische Möglichkeiten früher da, auch in BFBC2 hat vieles gekracht und Bf2 ebenso.

Bei so vielen Spielern braucht man overpowertes Zeug, damit man in diesem einen von 10 Momenten aufräumen kann.
Wenn der Release keine Community Server hat, wo man das Spiel anhand der Spielerzahl balancen kann, dann wars das mit dem Spielmodus, sollten die da noch mehr nerfen.

Naja jedenfalls typisches Masse statt Klasse Spiel, wie gesagt, man könnte ja auch nur 1-2 C4 haben statt 4 oder gar 5.
Das dümmste überhaupt, wenn ein Projektil zufällig das C4 im Wurf trifft, reißt es die Leute mit, zündet man es selbst, Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
eax1990 schrieb:
@Chaz
Viele Spieler haben alleine schon mehr Inputlag durch ihren Monitor, als (M)FG verursachen wird und bemerken davon überhaupt nichts.
Mich erinnert das immer an Nvidia Reflex, in den meisten Fällen bemerke ich dadurch exakt nur eine Verringerung der Performance, nicht aber eine Verbesserung im Inputlag.
Da muss ein Spiel schon so Richtung 80+ Millisekunden gehen damit es dann auffällig wird.

Genauso wird man durch zu niedrige Framerates mehr Inputlag, inklusive unflüssiger Spielinhalte mehr Nachteile haben, als durch Framegeneration.
Es gibt auch Heute noch Leute, die spielen mit Vsync aktiv, damit die Spiele nicht Ruckeln und nicht zerreißen, die sind dann, 2-3 Frames in der Vergangenheit. Ebenfalls viel schlimmer.

Das Schlimmste was ich jetzt durch Framegen 4x bemerkt habe, gerade auch in Killing Floor 3, ist nichts weiter als ca. 0.5millimeter schwammige Kontur an gewissen Stellen, die sich sehr schnell bewegen.
Genauso bei Satisfactory, mag zwar jetzt kein riesiger Shooter sein, aber wenn man sich entscheiden muss ob man eine 70 FPS Ruckel und Stotterparty möchte, wo die gesamte Eingabe sich ohnehin schlecht anfühlt oder aber ein flüssiges Erlebnis mit 240+ FPS durch Framegen, dann doch lieber letzteres.

Weil am Ende ist Input nichts weiter als ein Gefühl, man kann sich auch an eine Verzögerung anpassen, solange diese im Rahmen liegt, wichtig ist die Konstante.
Wenn das Feature in der Beta funktioniert werd ichs auch testen, sofern es überhaupt nötig ist.

Wie an meinem Monitor, je nach Bildsetting ist DAS Mode aktiv oder nicht, der Inputlag kann sich verdreifachen, von sagenhaften 2.9ms auf 7.1ms bei 240Hz... weißte was ich davon bemerke? Gar nichts.
Das Ding könnte auch 20-30 ms haben und es würde nicht auffallen.
Was definitiv auffallen würde, wäre der Wechsel von 240Hz runter auf 60Hz, auch wenn der Inputlag bei nur 9.5ms liegen würde, es würde sich trotzdem extrem laggy im Input anfühlen.

Nur das es Tester gibt, die empfehlen, MFG auch erst ab nativen 80-100fps anzuschalten, weil es sonst zu viele Nachteile in Form von mehr Ghosting und Artefakte etc. hat.

Schau dir einfach mal den angehängten Test an. 74 native fps (im Test 4090 DLSS Performance) haben einen besseren Inputlag als alle anderen Einstellungen mit FG und MFG, selbst wenn du damit auf 240fps kommst. Auf Deutsch bedeutet das eben, dass ich ab guten 70fps immer einen negativen Inputlag-Einfluss aufgrund von FG und MFG bekommen werde...egal wie flüssig das Bild damit aussieht. Dadurch macht eine Aktivierung von FG/MFG in Multiplayer-Shootern einfach keinen Sinn, weil man sich dadurch einen spielerischen Nachteil aktiviert.

https://www.igorslab.de/en/nvidia-r...-or-do-you-just-hype-up-optical-perception/4/

Killerphil51 schrieb:
Also technisch gefällt mir die BETA bisher überraschend gut.

Was mir gar nicht gefällt ist die Spieleranzahl, diese ist für meinen Geschmack einfach noch zu hoch. Man wird von überall umlaufen, angeschossen, komplett überrant oder andersweitig ins Visier genommen. Man kann oftmals gar nicht taktisch agieren oder sich langsam vorrankämpfen.
Für mich einfach zu viel "clusterfuc*"

Hoffentlich kann man sich in der Vollversion wieder Server mieten und die Spieleranzahl anpassen. Das Grundgerüst sonst gefällt mir sonst bisher ganz gut.

Ich versteh einfach nicht wieso sie sich nicht wieder an BF 3 und BF4 orientieren. Ich hab es zugegeben nicht selbst gespielt, aber von den Videos her schaut’s eher nach einem BFV im modernen Setting aus, für mich war BF1 und BFV aber mit ein Grund für das abnehmende Interesse an der gesamten Reihe.

Ob wir jemals wieder so ein Gefühl wie bei BF3 samt Addons bekommen? Ich hab meine Zweifel…

wie findet ihr eig Frame Generation?
gibt ja n heftigen FPS Boost und grafisch siehts immer noch geil aus?!

Benni82 schrieb:
wie findet ihr eig Frame Generation?
gibt ja n heftigen FPS Boost und grafisch siehts immer noch geil aus?!
Hab ich an und merke keinen Qualitätsverlust, eher im gegenteil.

Bei Future Frame Rendering soll das Bild ja "smoother" sein, dafür etwas Input Lag. Hab ich mehrmals an/aus gemacht und merke quasi keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Andymiral schrieb:
Hab ich an und merke keinen Qualitätsverlust, eher im gegenteil.
Wie ist das möglich?
So brauche ich keine neue Graka :D

Franz Huber schrieb:
In Anbetracht das AMD noch keinen Game unterstützenden Treiber bereitgestellt hat

Der 25.8.1 hat offizielle BF6 Beta Unterstützung. Vielleicht mal installieren, oder alternativ die Changelogs lesen!?

Benni82 schrieb:
Wie ist das möglich?
So brauche ich keine neue Graka :D

Also ich meinte mit Frame Generation ist es eher besser und nicht schlechter, das ist ja gut :D Ich spiel auf einer normalen RTX 4070. Welche Graka werkelt denn bei dir im moment?

Vielleicht wird ja mit der finalen Version alles noch mehr optimiert, also Frame Generation, Future Frame Rendering usw...

Ich zocke mit einer 6800XT

Wie lest ihr die fps aus?
Mein msi Afterburner zeigt keine fps an und die ingame fps Anzeige habe ich noch nicht verstanden.
Von cpu und gpu ist der niedrigere Wert die realen fps und der andere ist der theoretische Wert was cpu oder GPU erreichen würde?

Ohne fsr und den ganzen anderen neumodischen genöns habe ich rund 100 fps bei beiden und mittleren Einstellungen.

Mit fsr, frame gen und dem kram schafft die CPU nur noch 70 frames dafür gehen die gpu frames hoch? Kann das sein?

Amd 5700x, rx 6700, 32gb ram

Ich lese die FPS mit dem Afterburner aus !!!

Bei mir funktioniert der Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Chaz schrieb:
Nur das es Tester gibt, die empfehlen, MFG auch erst ab nativen 80-100fps anzuschalten, weil es sonst zu viele Nachteile in Form von mehr Ghosting und Artefakte etc. hat.

Schau dir einfach mal den angehängten Test an. 74 native fps (im Test 4090 DLSS Performance) haben einen besseren Inputlag als alle anderen Einstellungen mit FG und MFG, selbst wenn du damit auf 240fps kommst. Auf Deutsch bedeutet das eben, dass ich ab guten 70fps immer einen negativen Inputlag-Einfluss aufgrund von FG und MFG bekommen werde...egal wie flüssig das Bild damit aussieht. Dadurch macht eine Aktivierung von FG/MFG in Multiplayer-Shootern einfach keinen Sinn, weil man sich dadurch einen spielerischen Nachteil aktiviert.

https://www.igorslab.de/en/nvidia-r...-or-do-you-just-hype-up-optical-perception/4/

Das ist alles zu Pauschal und individuelle Präferenz.
Cyberpunk hab ich nur meine 40-50 FPS Baseframerate gebraucht und den Rest mit MFG 4x hoch, das bisschen "Artefakte" oder der zusätzliche Inputlag, der so oder so grauenhaft ist bei niedrigen Framerates, der macht den Kohl im Singleplayer nicht fett, eine ruckelnde Bildwiedergabe ist für mich persönlich der totale Spaßkiller.

Wenn ich mir jetzt allerdings Battlefield 6 Open Beta anschaue, da ist es absolut egal was man einstellt. Der Inputlag in dieser Version der Frostbite Engine ist absolut extrem, der ist so schlecht, dass MFG nichts mehr verschlechtern kann und Nvidia Reflex auch nichts mehr verbessert.
Obendrauf die Bildwiedergabe ist auch nicht flüssig, egal ob man jetzt 240 FPS Nativ erreicht oder 600+ mit MFG, beides Grütze bei der Engine.
Eigentlich genau das was man von diesen ganzen Event Aufnahmen schon gesehen hat, dieses Geruckel in den Aufnahmen ist eig 1:1 das was man im Spiel auch hat, es läuft einfach nicht flüssig, dass der Inputlag jetzt aber so extrem ausfällt, das hat einfach gar keiner erwähnt.
Wahrscheinlich im Hype die Birne ausgesetzt gewesen und gekonnt ignoriert.

Die Beta spielt sich wie auf einer AMD FX 8350 Krücke von damals mit fake CPU Kernen, die haben auch so elendig gelaggt beim Input durch die maßlos überlasteten Module, nur dass ich eben keine fake Kerne mehr habe lol.
Bekomme da richtig Flashbacks.

snickii schrieb:
Die FSP Anzeige von Steam ist bei mir merkwürdig. Heute Mittag hat mir Steam 10-20FPS angezeigt. Dabei waren es 120FPS. Heute Nachmittag hatte ich 220 FPS in 3440x1440 alles auf Max mit DLSS Q ohne FG. Geändert hatte ich nichts :freak:
Daher würde ich der Steam Anzeige erstmal nicht wirklich glauben.

Zurück
Oben