• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Battlefield 6: Ein technischer Ersteindruck nach 4 Stunden Spielzeit

rZx schrieb:
Warum sollte man ein digitales Produkt vorbestellen?
Für die tollen digitalen Extras, die man nach 5min spielen eh wieder vergessen hat oder dann nichts mehr bringen. Die Leute fallen immer wieder drauf rein, letztens hat hier sogar einer geschrieben, das er extra für die Skins vorbestellt. Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelStu, Zocker1996, LuxSkywalker und eine weitere Person
Bin sehr gespannt wie es laufen wird. Sollte die Performance nicht gut werden, dürfte dass EA noch mehr ins Schwitzen bringen, da jede nicht erreichte Zielgruppe mit BF6 noch mehr ins Gewicht fällt als bei anderen Titeln.

Ansonsten finde ich dass mit den Partikeln etc. zwar optisch nett... Spielerisch aber kann dass auch ein Nachteil werden wenn die Übersicht flöten geht. Muss sich natürlich zeigen, ob dem so ist aber mal schauen. Abseits davon bräuchte ich kein Ray-Tracing. Ist Multiplayer, da nehme ich lieber mehr FPS anstatt etwas "bessere" Beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
oldBeat schrieb:
Was willste mit Fake FPS?

MFG ist schon geil, wenn man 's nutzen kann, und eigentlich ist es auch kein Fake, nur bringt es fürs Onlinespielen keinen Mehrwert, weil die Signalausgabe an den Monitor nicht das ist, was letztendlich durch die LAN-Leitung geht.

Also kein Profit seitens der Tickrate (Input-Lag): Hierfür kommt 's auf die echten FPS an. Wo diese für viele Spieler bei dem Game liegen werden... Knapp 100 oder maixmal 150 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
oldBeat schrieb:
Die Frage ist: Was will man mit echten FPS? Die Zukunft wird dir immer mehr Fake FPS generieren. Es wird keine großen Nativen Leistungssprünge mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Naru
oldBeat schrieb:
Schon mal ein Spiel gezockt bei dem MFG sauber implementiert ist? Vermutlich nicht, sonst käme die Aussage nicht.

Ich war ebenso skeptisch (früher Quake3 auf einem höheren Niveau gespielt) aber seit ich’s probiert hab bin ich ebenfalls überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Dark_Soul, Quidproquo77 und eine weitere Person
Wo steht der Fertigungsprozess aktuell? Bei zwei Nanometer nach China-Norm? Das entspreche nach US-Norm so um die 5nm. So 'n Siliziumatom ist zwischen bei 0,75 und 1,25nm groß. Ein stabiler Organismus kann daraus niemals entstehen: Ein Kohlenstoffatom ist viel kleiner. Jedenfalls... Die Zukunft mit ihren Leistungssprüngen ist schneller vorüber als es vielen der Computer-FreakZ lieb ist. Diese realistischen 1,5nm (echte Norm) im Bestcase eines Fertigungsprozesses würden nach dem derzeitigen schnellen Entwicklungsfortschrittes bereits in spätestens 15 Jahren erreicht sein. Und dann gehe es bei der Chip-Produktion nur noch über noch mehrere Cores oder über die Zusammenschaltung von Systemen (HPTX etc.). Also sind Fake-FPS gar nicht mal so grundverkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf jeden Fall in die Open Beta schauen, ich hab schon Bock auf ein neues BF. Das letzte was ich vermehrt gespielt habe war BF3.
Vom Gameplay her ist da aber jetzt nix bahnbrechendes neues dabei. Aber egal, ich hoffe einfach dass es bockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zocker1996
dann sehen wir uns am 7.8. auf dem schlachtfeld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JohnStorm, Zocker1996 und eine weitere Person
kein FSR 4 ?
Nö Danke

Schwach, dass kein FSR 4 drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fef_ on_berg und Czk666
sucuk_mit_eii schrieb:
gibt es bei dem Game einen Singleplayer Modus ?
JA
und ich denke, der hier könnte gelingen!
BF3 und BF4 SP habe ich geliebt.
Wenn dich SP mehr interessiert warte doch auf Release und guck, was die Tests sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und sucuk_mit_eii
Naru schrieb:
Wo steht der Fertigungsprozess aktuell? Bei zwei Nanometer nach China-Norm? Das entspreche nach US-Norm so um die 5nm. So 'n Siliziumatom ist zwischen bei 0,75 und 1,25nm groß. Ein stabiler Organismus kann daraus niemals entstehen: Ein Kohlenstoffatom ist viel kleiner. Jedenfalls... Die Zukunft mit ihren Leistungssprüngen ist schneller vorüber als es vielen der Computer-FreakZ lieb ist. Diese realistischen 1,5nm (echte Norm) im Bestcase eines Fertigungsprozesses würden nach dem derzeitigen schnellen Entwicklungsfortschrittes bereits in spätestens 15 Jahren erreicht sein. Und dann gehe es bei der Chip-Produktion nur noch über noch mehrere Cores oder über die Zusammenschaltung von Systemen (HPTX etc.). Also sind Fake-FPS gar nicht mal so grundverkehrt.
Die Roadmaps gehen bereits 10-15 Jahre in die Zukunft.

Wir haben noch nicht mal Gate All Around Transistoren (Nanosheets), danach CFETs und danach gehts weiter.

Parallel dazu kommen viel bessere Packaging Verfahren (Stacking) und Dinge wie Backside Power Delivery.

https://www.imec-int.com/_next/image?url=https://drupal.imec-int.com/sites/default/files/2025-01/Figure%201%20-%20Imec%20roadmap.png&w=640&q=75

Wir haben noch nicht mal richtige 3D Chips gesehen. AMD hat gerade mal die letzte Cache Stufe ausgelagert die letzten Jahre bei X3D.

Ebenfalls kann man wohl davon ausgehen das Künstliche Intelligenz das Design der Chip Architekturen weiter voranbringen wird.

Ich würde auch nicht unterschätzen das Künstliche Intelligenz gerade in der Chemie und in Materialwissenschaften deutliche Fortschritte generiert und man mit KI in Zukunft noch deutlich effizientere Chip Designs entwerfen können wird.

Das was im Silizium drin steckt an Architektur wird aktuell nur limitiert durch die Zeit und Intelligenz der Menschen, die immer nur wenig Zeit haben eine neue Generation fertigzustellen. Mit einer KI die so schlau ist wie 10.000 Top-Ingenieure und 24 Stunden pro Tag arbeiten kann werden die Chip Designs in Zukunft sicherlich einige Sprünge machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gman32, Azeron und 2 andere
timohepolis schrieb:
Farbgebung, Maps, HUD - alles schonmal gesehen.

Ich kann dir sagen, dass Battlefield noch nie so viele Informationen geliefert hat, wie mit BF6, sowohl beim HUD, Killcam etc.

Also nein, nicht alles schonmal gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und fef_ on_berg
pabu.roar schrieb:
kein FSR 4 drin ist.
Legalev schrieb:
Wenn man 100Mio Einheiten verkaufen will, muss man mMn. alle abholen.
Wenn FSR4 geht, gehen doch auch alle darunter oder versteh ich das Falsch?
Ergänzung ()

timohepolis schrieb:
In den ersten Gameplayminuten kam es mir wie eine aufgeputschte BF4 Version vor. Farbgebung, Maps, HUD - alles schonmal gesehen.
Und genau das wollten wir bzw. ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Zocker1996
Diese schrecklichen Farbfilter, die sich über das gesamte Bild legen, sind einfach nur nervig.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar, aber das Ergebnis ist nicht gut.
Das war noch nie gut, aber in jedem Battlefield ist es wieder dabei, schrecklich!

Wolfgang schrieb:
ComputerBase hatte die Möglichkeit, 4 Stunden lang den Multiplayer anzuspielen

CB oder eher Ich ^^

aber 4 Stunden sind auch echt wenig Zeit, wenn man nebenher noch die Technik bewerten soll, ich gönne es Dir!

DriveByFM schrieb:
Für die tollen digitalen Extras, die man nach 5min spielen eh wieder vergessen hat oder dann nichts mehr bringen. Die Leute fallen immer wieder drauf rein, letztens hat hier sogar einer geschrieben, das er extra für die Skins vorbestellt. Manchmal weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich mach mir so gar nichts aus Skins, meinen Avatar aus PUBG hab ich 2017 mal kurz angepasst und seither spiele ich damit unverändert.
Aber ich kann trotzdem verstehen, dass Leute vorbestellen und Skins mögen. Auch wenn 100€ für die große Edition viel Geld sind, die Fans werden das tausende Stunden spielen und ein kompletter Reinfall wird es wohl nicht werden, so viel kann man jetzt schon sagen denke ich.
Das Risiko der Vorbestellung und der Aufpreis für die Skins bewegen sich im Rahmen von vielleicht 40€. Das sind ein paar Bier in der Kneipe und ein Döner hinterher, riskiert man auch immer wieder ohne zu wissen, ob sich das lohnt oder ob man besser zu Hause bleibt.

Zurück
Oben