-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Battlefield 6 im Test: 21 Grafikkarten im Benchmark, AMDs Preview-Treiber getestet
machiavelli1986
Commander Pro
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 2.765
Naru schrieb:Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Mal im Ernst, was redest du?
lex30
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.107
hmm...komisch. also ich hab in der Beta um die 120 gehabt. und das game sah bei mir auf low-settings richtig geil aus 🤣 nehme aber mal an das es da nen Bug gab? Keine Ahnung. Hatte jedenfalls (zum Glück) gar keine Probleme. Und ich hab auch ne 4070. 🤷♂️ hab bis gestern noch 2042 gespielt und das lief nicht ganz so flüssig wie bf6-beta. dürfte ja nochmal einiges dran gefeilt worden sein und treiber gibts ja auch neu. Hoffe es läuft morgen dann auch schönNaru schrieb:Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Die Rede ist also nicht über die geschönten Benchmarks von der Fachwelt, wo Leute, diese von Shootern einen Feuchten verstehen, in lediglich auf leeren Karten und in ereignislosen Ecken herumtraben und meinen, dies sei die Anforderung für das Game.
Ragebait, ganz billiger RagebaitNaru schrieb:Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Edit: Ich freue mich schon auf das Spiel, erst recht nach dem Schrott 2042
Chismon
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 10.039
Hatte man bei Battlefield V und davor Linux Support?TheHille schrieb:No buy, ähnlich wie BF 2142.
Kein Linux-Support, fragliche Zukunft von EA.
Falls nicht, dann ist das ebenso wie das "fragliche Zukunft bzgl. EA" eher ein fragwürdiges bis schwaches Argument, aber dass EA nicht spezifisch nach Deiner Pfeife tanzt, scheint Dich ja zu wurmen/zum posten motiviert zu haben.
Trotz des unrühmlichen Verkaufs von EA dürfte Battlefield 6 eigentlich ein großer Erfolg werden, evt. sogar ein (voraussichtlich schwaches) Call of Duty (CoD): Black Ops 7 hinter sich lassen bzgl. der Verkaufszahlen.
Ganz für unwahrscheinlich halte ich es auch nicht, dass es in die engere Auswahl für das Spiel des Jahres kommen wird. Die Beta fand ich ganz nett, vielleicht gebe ich mir Battlefield 6 irgendwann einmal im Sale.
Eigentlich war Battlefield traditionell schon immer (anders als CoD) eher auf nVidia als AMD Grafikkarten optimiert.
Zuletzt bearbeitet:
Joker*
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 841
Du hast offenbar schon lange kein BF4 mehr gespielt...Aerobraking schrieb:Ich hoffe, dass sie BF6 zum Anlass genommen haben das Gameplay wieder ordentlich zu machen und dann im nächsten Teil wirklich Next Gen Grafik einbauen... Die Grafik hier ist ja echt "enttäuschend", das könnte auch BF4 sein.
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 5.947
Viel Meinung für wenig Ahnung.Naru schrieb:Ne', weil es ein schlecht optimiertes Dreck-Game ist, welches mit einer GeForce RTX 4070 in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herumdümpelt.
Hab die Beta mit meiner 4070 Super (ja, schneller als ne 4070 aber Richtung passt), nem 5800X3D und 32 GB RAM problemlos mit 120-140 FPS in WQHD, mittleren/hohen Details und DLSS spielen können. Problemlos. Immer.
Daher völliger Unsinn was du das schreibst.
Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 8.057
@Wolfgang
Danke für den Test. 👍 Als kleiner Verbesserungsvorschlag / Ergänzungswunsch:
Könntet ihr zumindest mit einer Grafikkarte noch die niedrigeren Grafikpresets durchtesten, damit man grob einschätzen kann, wie viel FPS Zugewinn zu erwarten ist, wenn man nicht zwangsweise auf dem höchsten Preset spielen muss?
Selbstverständlich nicht über das komplette Testfeld, einmal 4K + einmal WQHD jeweils auf der zweithöchsten und evtl. noch mittleren Stufe reicht ja als Ergänzung.
Damit kann man ja abschätzen wo die eigene Grafikkarte da etwa landen würde.
Die meisten Leute die ich kenne, drehen in Multiplayershootern die Settings teils deutlich herunter um möglichst gute Frameraten zu erreichen.
Da wäre es schon interessant zu sehen wie viel theoretisch noch möglich wäre, wenn man die Settings nicht an den Anschlag aufdreht.
Danke für den Test. 👍 Als kleiner Verbesserungsvorschlag / Ergänzungswunsch:
Könntet ihr zumindest mit einer Grafikkarte noch die niedrigeren Grafikpresets durchtesten, damit man grob einschätzen kann, wie viel FPS Zugewinn zu erwarten ist, wenn man nicht zwangsweise auf dem höchsten Preset spielen muss?
Selbstverständlich nicht über das komplette Testfeld, einmal 4K + einmal WQHD jeweils auf der zweithöchsten und evtl. noch mittleren Stufe reicht ja als Ergänzung.
Damit kann man ja abschätzen wo die eigene Grafikkarte da etwa landen würde.
Die meisten Leute die ich kenne, drehen in Multiplayershootern die Settings teils deutlich herunter um möglichst gute Frameraten zu erreichen.
Da wäre es schon interessant zu sehen wie viel theoretisch noch möglich wäre, wenn man die Settings nicht an den Anschlag aufdreht.
- Registriert
- Nov. 2018
- Beiträge
- 5.947
Was? 🥴Naru schrieb:Schireb ich über ercheatete Fake-Frames?! 🤦🤦🤦
Das Game lief auch ohne DLSS gut und flüssig und "dümpelte nicht in QHD auf Low-Settings bei 30 Hz herum".
Das sagen auch die Zahlen von ComputerBase im Test - und in diesem dazugehörigen Thread verbreitest du deinen Unsinn.
Abartig gruselig und hochgefährlich. Und fortan auf der Ignorelist, solche Fake-Informationen tu ich mir zukünftig nicht mehr an. Zudem eh nur verbittertet Rage, alle deine Beiträge hier.
👋🤡
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 22.387
Hier wurde kein Frame Generation genutzt, und DLSS SR als Fake Frames zu bezeichnen entbehrt jeglicher Logik.Naru schrieb:Schireb ich über ercheatete Fake-Frames?!
Die Alternative hier wäre, TAA zu nutzen, ich zitiere mal aus dem Test
Gerade letzteres ist ja auch gleichzeitig zum FPS Gewinn ein deutlicher Vorteil für den MP, wenn man entfernte feine Strukturen klarer erkennen kannDas schärfere Bewegtbild ist bei DLSS 4 nichts neues, hinzu kommt in Battlefield 6 aber noch eine bessere Bildstabilität bei feinen Strukturen sowie einen besseren Umgang mit feinmaschigen Objekten.
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.342
Bei der Grafik ohne RT ist die Performance halt "normal".LDNV schrieb:Durchweg saubere Performance. Muss man auch mal loben!
Gibt nicht mal eine gescheite Beleuchtung, das ist schon asbach uralt.
Keine Ahnung wie man heute noch so ein Game rausbringen kann, ohne solche Basics zu supporten.
Da es um die Beta ging, Er auch nicht.....Naru schrieb:Schireb ich über ercheatete Fake-Frames?! 🤦🤦🤦
Xes
Admiral
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 8.057
Das kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen: CoD hat, ähnlich wie z.B. Fifa, eine riesige Gruppe an Fans, die einfach blind und stumpf jeden neuen Teil kaufen. Alternativen werden überhaupt nicht erst angeschaut.Chismon schrieb:evt. sogar ein (voraussichtlich schwaches) Call of Duty (CoD): Black Ops 7 hinter sich lassen bzgl. der Verkaufszahlen.
Battlefield wird da deutlich kritischer beäugt, insbesondere nach dem eher mäßigen BfV und quasi Flop Bf2042 haben sie viele Fans der Reihe vergrault.
Hast du in den vergangenen Jahren mal in Bf3 reingeschaut? Das sieht noch nicht schlecht aus, aber Bf6 sieht schon eine ganze Ecke besser aus.Fliffi schrieb:Verstehe nicht ganz warum das Spiel auf 4k soviel frisst mit BF3 Grafik.
Den ersten größeren Grafiksprung gab es mit Bf1 bzw. dem ersten neuen Battlefront 2015 was auch mit der Frostbite Engine läuft. BfV hat da mit Raytracing nochmal eine kleine Schippe drauf gelegt, seit dem ist nicht mehr viel passiert. (Bf2024 war mit den riesen 128p Maps eher ein Rückschritt.)
Bf6 bringt dafür erstmals seit Bfbc2 wieder sehr umfangreiche Zerstörung mit sich. Die wurde in den Teilen dazwischen deutlich zurück geschraubt.
Das sieht optisch im laufenden Spiel durchaus beeindruckend aus und spielte sich in der Beta auch gut, wohingehen sich statische Screenshot kaum von den Vorgängern abheben können.
Eigentlich klar, dass man nicht im gleichen Schritt auch die Grafik deutlich anheben kann. Die Baseline sind schließlich nach wie vor die aktuelle Konsolengeneration und diese dürften mit Bf6 in dieser Form schon voll ausgelastet sein um die 60 Frames zu erreichen.
Ich meine in dem Preload Ordner war das File für Ray Reconstruction, wieso auch immer. Kann das jemand erklären?
Werde das Spiel morgen mal mit ea play pro testen und nach ein paar Tagen entscheiden ob ich es mir kaufe. Die Tests sehen aber schon Mal ganz gut aus
Werde das Spiel morgen mal mit ea play pro testen und nach ein paar Tagen entscheiden ob ich es mir kaufe. Die Tests sehen aber schon Mal ganz gut aus
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 321
Kann man es schon bei Steam vorab runterladen/installieren?
@Fun_King2k Ja
Ähnliche Themen
- Antworten
- 724
- Aufrufe
- 62.413
- Antworten
- 67
- Aufrufe
- 6.933
- Antworten
- 169
- Aufrufe
- 15.741
- Antworten
- 339
- Aufrufe
- 32.797
- Antworten
- 266
- Aufrufe
- 30.870