Test Battlefield V mit DXR: Update beschleunigt Raytracing massiv

combatfun schrieb:
Bleibt es eigentlich dabei, das kein SLI unterstützt wird? Angeblich ging es ja in der Alpha oder/und Beta. Warum wurde es dann nachträglich deaktiviert? Hängt bestimmt irgendwie mit Raytracing zusammen...

Kumpel von mir hat sein einigen Jahren 980 Ti SLI für WQHD (+ evtl. Downsampling) und überlegt sich ob er weiter auf SLI setzten soll bei neuen Karten. Habe ihm davon abgeraten, aber er spielt bisher fast nur Spiele, wo SLI funktioniert und dachte, dass AAA Games auch weiterhin SLI supporten werden. Far Cry 5 hätte ja jetzt auch SLI support, warum BF plötzlich nicht mehr?

Wenn man Motion Blur deaktiviert funktionieren die SLI Bits vom Release noch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Naja, soviel wie sie RT aus der Umgebung ausgestrichen haben für den Patch und sich auf die spiegelungen konzentriert haben die man eher sieht, wundert es ja nicht das es besser läuft.
Ist ja gut das sie es so machen, zeigt aber auch das RT einfach in vollen Zügen wie anfangs gewollt, auch wenn nur für reflektionen einfach zu viel ist für die Karten.
Ich warte mal auf die 7nm Karten von NV.
 
Sun-Berg schrieb:
So sehe ich das nicht. Eventuell waren die Erwartungen zu groß. Die Entwickler können ja frei entscheiden, wie sie RT einsetzen. Und wenn die Qualität/Performance Ratio besser ist, wenn man RT mit SSR zusammen implementiert, warum nicht?
Auch wieder wahr, vllt. leide ich auch unter verzerrter Wahrnehmung ;) - meist war es ja so, wenn etwas Neues raus gekommen ist, dann lief es nie "volle Pulle", also von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Gortha schrieb:
Die Karten mit dem neuen Feature haben Marktreife. Die Entwickler müssten liefern.

Ich habe das mal angepasst. ;)
Nach wie vor ist das eine Nische, in welche nVidia noch einige Zeit ordentlich Geld rein buttern wird.
Und wenn dass dann nach einer gewissen Zeit nicht in den Mainstream wandert, was zu hoffen ist, werden wir davon noch sehr lange nur am Rande was vernehmen. Siehe z.B. auch VR. Auch hier gibt es Marktreife - und sogar Konkurrenz, dennoch fehlt bisher die Killerapplikation.
Und genau so eine muss nVidia finden in den nächsten anstehenden AAA-Games. Da muss ein Systemseller darunter sein. Sonst wird’s sehr, sehr schwer.
 
Kommt schon, schiebt bitte noch einne 4k Bench nach, dann habe ich was zu lachen.
 
Jetzt müssen nur noch AMD und NV DXR im Treiber für alle normalen Karten unterstützen und man kann endlich sehen, wie es ohne RTX läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
OT .... aber ......
Die frage ist doch letztendlich wieviel ist man bereit für sein Hobby auszugeben?!

Und plötzlich sind wir gleich in ganz anderen Dimensionen. Es gibt Leute die sich an das P/L halten und Andere die es bis zum letzten Prozent auf die Spitze treiben wollen, um alles was zurzeit möglich ist auszuschöpfen. Und dann finde ich die Spitze (z.B. bei GPU´s) plötzlich nicht mehr so extrem Teuer! Für jemanden der sehr viel Wert darauf legt alle Regler -> rechts und zusätzlich noch > 100FPS, der bezahlt diesen Preis sehr gerne und noch mit einem schmunzeln auf den Lippen, wenn man bedenkt was in anderen Sparten ausgegeben werden muss um „High End“ zu sein!

Ich denke da nur an Autos, Motorräder, Fotographie, Hifi etc. die Liste lässt sich ohne weiteres endlos erweitern und jeder der von diesen Dingen nur das Beste, oder zumindest nah dran sein will muss halt auch investieren. Genau ab diesem Punkt wird es relativ!

Also lasst doch jedem das seine und projiziert es nicht auf Andere.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉

Have fun ………..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, GenjuroKibagami, ZeusTheGod und 4 andere
Gortha schrieb:
[...]Die Karten mit dem neuen Feature haben Marktreife. [...]

Das entscheiden die Käufer immer noch selbst. Wenn das RTX-Feature von den Kunden nicht angenommen wird (aus welchen Gründen auch immer), dann kann man es nicht wirklich Marktreife nennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktreife schrieb:
Marktreife (oder Produktreife; englisch marketability) eines Produkts oder einer Dienstleistung ist erreicht, wenn das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung den Anforderungen des relevanten Marktes entspricht und bei Käufern auf Akzeptanz trifft. [...]

@Topic
Ich finde es gut, dass sich die Performance verbessert, auch wenn ich selbst nicht im geringsten davon profitiere, da ich keine Nvidia Karte mehr nutze. Trotzdem ist jede Verbesserung der Performance auch für mich eine gute Nachricht, denn es zeigt ganz klar, dass echtes RayTracing in den nächsten Jahren deutlich interessanter wird. Ich bin sowieso sehr gespannt, wie und ob AMD dieses RTX mit einer eigenen Implementierung kontern kann. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Kleiner Seitenhieb: Ich bedanke mich trotzdem bei allen RTX-Käufern fürs Betatesten und warte gespannt auf den Zeitpunkt, wenn RayTracing auch für mich "Marktreif" geworden ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Bin ich der einzige der das zu skeptisch sieht? Aber die Technik ist schon geil, alt aber geil! 😁

Nichts desto trotz, ich bin überzeugt, NVIDIA: "Shut up and take my money!"

Und 30min später bekommt man Werbung von Nvidia: „MIT DEM UPGRADE ERHÄLTST DU ZWEI TOLLE BUNDLES“

Ist das gruselig 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Der neue Treiber hat mir HDR unter Windows komplett zerschossen. Trotz Cleanup und Neuinstallation führt kein Weg in eine ordentliche HDR Desktopdarstellung.

Ich muss zurück auf die Vorgängerversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hieß es nicht erst noch großspurig 50% mehr leistung seitens nvidia ? Ich habe 20-25% maximal prognostiziert und am ende sind es 10-15% ^^
 
Die Leistung in UHD hätte mich noch interessiert mit der 2080Ti. Auf YT hat man schon vor dem Patch gesehen, dass es zumindest spielbar war mit Ultraeinstellungen und RT so um die 45fps im Multiplayer. Sicher spielt so keiner ernsthaft, aber es gab früher deutlich schlimmeres.^^
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Hieß es nicht erst noch großspurig 50% mehr leistung seitens nvidia ? Ich habe 20-25% maximal prognostiziert und am ende sind es 10-15% ^^

Hast du dir die Diagramme angesehen? Da gibt es deutlich mehr als 50% oftmals. Kommt's auf dein Setup nun mal an und welche Level du spielst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easy-max
Stimmt hast recht, allerdings nicht in alle Scenarien. Hätte nicht nur flugs überfliegen sollen. Allerdings sind manchmal auch die Bezeichnungen vertauscht. Sollte vielleicht auch seitens CB korrigiert werden.
 
easy-max schrieb:
Und plötzlich sind wir gleich in ganz anderen Dimensionen. Es gibt Leute die sich an das P/L halten und Andere die es bis zum letzten Prozent auf die Spitze treiben wollen, um alles was zurzeit möglich ist auszuschöpfen. Und dann finde ich die Spitze (z.B. bei GPU´s) plötzlich nicht mehr so extrem Teuer! Für jemanden der sehr viel Wert darauf legt alle Regler -> rechts und zusätzlich noch > 100FPS, der bezahlt diesen Preis sehr gerne und noch mit einem schmunzeln auf den Lippen, wenn man bedenkt was in anderen Sparten ausgegeben werden muss um „High End“ zu sein!

Ich denke da nur an Autos, Motorräder, Fotographie, Hifi etc. die Liste lässt sich ohne weiteres endlos erweitern und jeder der von diesen Dingen nur das Beste, oder zumindest nah dran sein will muss halt auch investieren. Genau ab diesem Punkt wird es relativ!

Also lasst doch jedem das seine und projiziert es nicht auf Andere.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen 😉

Have fun ………..

:daumen:

FeelsGoodManJPG schrieb:
@d0senwurst bei der Auflösung ja auch kein Wunder, ist schließlich fast 4k.
Bei mir läuft es in 3440x1440 mit ca 90-100FPS, manchmal bricht es auch ein.

Dito mit 2080ti @ 2040 Mhz

Aber ehrlich, sieht verdammt geil aus, nur sieht man es im Spiel nicht wirklich. Hab mich mehrfach dabei erwischt wie ich vor ner Pfütze stehengeblieben bin und mir dachte wow sehr geil, naja und dann meist die Zeit bis zum Respawn... :freak:

Schliesse mich vielen Vorrednern an, falsches Spiel für die Technik, macht aber echt Lust auf mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Lübke82
@DaLexy

Das sollte klar sein. Gibt ja nicht in jedem Szenario die gleiche Menge an Raytracing bzw. Spiegelungen ;-)

Weitermachen! :-)
 
Sun-Berg schrieb:
Klarer Fall von Optimierung, würde ich sagen. Da sehe ich jetzt nichts falsches dran.

Es gehen eben noch nicht alle Reflexionen mit Raytracing, dafür fehlt einfach noch die Rechenpower, also wird es eben eine SSR & Raytracing Combi.

Wo ist das Problem?

Es war auch schon vorher eine SSR und Raytracing Kombi.

Die Überschrift hier
Update beschleunigt Raytracing massiv

suggeriert allerdings, dass der Raytracing Part nun viel schneller berechnet wird und sich dadurch die Performance erhöht, wobei in Wirklichkeit nur einfach wieder Raytracing Elemente entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [DsO] BuRNeR, Deathless, D3Spieler und 3 andere
NightHawk-EFA schrieb:
Hat man im Spiel eigentlich die Zeit, um sich die Reflexionen/Spiegelungen anzusehen? Ich habe mir mal einige Videos angeschaut. Luftkämpfe, Jump and run..... So richtig konnte ich es nicht genießen.
Ja, hat man. Und man tut es auch.
 
Ich freu mich für alle die in den Genuss kommen von Raytracing und natürlich von der besseren Performance.

Trotzdem ist Battlefield 5 als Spiel der allerletzte Rotz. Was ein Glück hab ich es als Geschenk bekommen, Geld würde ich keins dafür ausgeben.
 
Letzten Endes sollten wir froh sein das es zwei namenhafte hersteller gibt.

Konkurrenz belebt das geschäft, war ist und bleibt so.

Das raytracing am anfang steht und vielleicht etwas zu hoch in den himmel gehoben wurde ist normal

Die vega64 wurde auch anfangs unglaublich gehypt.

Hab selber ne vega64!

Aber daran sind auch oft wir alle schuld weil wir immense erwartungen haben die kaum zu erfüllen sind.

Jeder will die schnellste beste grafik und das für wenig geld und ambesten gestern :D

Ich hoffe jedenfalls das raytracing in den nächsten jahren sich durchsetzt und die grafikpower sich deutlich steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Genoo schrieb:
und irgendwann in der Versenkung verschwinden da diese Technologie nach wie vor nicht Massenmarkttauglich ist


ich drücke mich mal vorsichtig aus....

1. 2030 kann jeder depp mit raytacing und "unrealdrölf engine" maps erstellen und die massentauglichkeit kommt von ganz alleine.

2. ob wir über 2025, 2027 oder evtl. schon 2022 sprechen, werden wir sehen. aber gerade der sprung auf 7nm und dann hoffenlich 5nm bringt tatsächlich noch einmal einen riesen zuwachs, wenn man von 14nm oder noch 20nm her kommt.

3. ob wir 2030 noch klassische grakas benutzen werden, die ja stark auf rasterization optimiert sind, oder sich die ai /tensor kerne durchsetzen, wird man auch noch sehen müssen.

4. auf jeden fall ist raytracing die zukunft oder man geht direkt auf vom computer per ki generierte bilder, die weder maps noch objekte benötigen sondern aus "erinerrungen" der ki live generiert werden.

mfg

p.s. bisschen offtopic, aber immer noch "dxr/ tensor cores"

https://wccftech.com/nvidia-creates-interactive-world-ai/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und pietcux
Zurück
Oben