News Windows 10: Mai 2020 Update beschleunigt Systeme mit HDD

na ja, wenn ich hier den letzten Absatz lese

indizierung.png

außerdem hab ich ja auch meine Erfahrung, dass selbst in einer VM die Suche auch ohne Indizierung für mich schnell genug ist.


Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
außerdem hab ich ja auch meine Erfahrung, dass selbst in einer VM die Suche auch ohne Indizierung für mich schnell genug ist.
Hängt halt auch von der Menge ab die man durchsucht. Wenn das 100GB an Sourcecode und weiteren Dateien sind dann ist es wirklich deutlich spürbar ;-)
 
Hängt meiner Ansicht nach auch von der Hardware ab, mit einem 9900K und einer Samsung 970 EvoPlus NVME
merke ich da halt keinen Unterschied.
Und damit lassen wir es dann mal gut sein.

Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
Hängt meiner Ansicht nach auch von der Hardware ab, mit einem 9900K und einer Samsung 970 EvoPlus NVME
merke ich da halt keinen Unterschied.
Auch ein 9900k mit einer 970Evo kann keine 100GB Sourcecode in unter einer Sekunde durchsuchen. Im besten Falle sind es etwa 2 Minuten und wenn dann noch ein paar GB Dokumentation in Office dabei sind, dann wird es noch deutlich länger dauern.
Eine allgemeine Empfehlung die Indizierung auf SSDs abzuschalten ist einfach falsch. Es hängt nicht nur von der Hardware, sondern stark vom Szenario ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
rgbs schrieb:
"nein, weil da wird einfach die gewünschte Festplattenposition angefahren und davon gelesen"

ach und das geht ohne Suchen. Da sind wir dann wieder bei der "Siemens Luftkopplung".
Langsam wird es echt lächerlich...

Kleine Übung:
Öffne mal C: im Explorer, markiere rechts alle Ordner und lass dir die Eigenschaften anzeigen.
Dann schaue mal, wie lange es dauert, bis der mit der Anzahl fertig ist... Und das ist nur ein simpler Count! Da schaut Win noch nicht mal den Namen oder gar die Eigenschaften an (ok, Size schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@GroMag

lässt sich ja in einer VM mal schnell machen.
ohne Indizierung ca 18s, mit Indizierung ca 17s.
Wahnsinns Zeitgewinn!!
Aber ist schon klar, alle die die Indizierung abschalten sind ja unwissend oder schlicht und einfach blöd.
Träum ruhig weiter.

Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
ohne Indizierung ca 18s, mit Indizierung ca 17s.
Wahnsinns Zeitgewinn!!
Boar echt eh? Weil das kein Fall für die Indizierung ist, sondern ein reines Iterieren über das Filesystem... Also die einfachste Variante einer Suche. Bei komplexen Suchen wird das also noch länger dauern. Und genau da schlägt die Stunde der Indizierung.
(Das war übrigens auch gar nicht meine Intention. Mir ging es darum dir aufzuzeigen, dass eine Suche ohne Index (allein wegen SSD) eben nicht schnell geht, wie du hier behauptet hast)
Was glaubst du denn, warum man in Datenbanken mit Indizes arbeitet? (Und ein Filesystem ist auch nur eine DB)

rgbs schrieb:
Aber ist schon klar, alle die die Indizierung abschalten sind ja unwissend oder schlicht und einfach blöd.
Mein Reden... Du zeigt hier doch, dass es dir massiv an Grundwissen mangelt.
rgbs schrieb:
Träum ruhig weiter.
Lass mir doch den Traum, dass die Menschheit irgendwann mal zur Mehrheit aus aufgeklärten, denkfähigen Menschen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@GroMag

"Und ein Filesystem ist auch nur eine DB."
Na ja endlich mal jemand der sich auskennt.

GroMag schrieb:
Lass mir doch den Traum, dass die Menschheit irgendwas mal zur Mehrheit aus aufgeklärten, denkfähigen Menschen besteht.
Die deutsche Sprache ist ja offenbar auch nicht gerade eine Deiner Stärken.

Gruß

R.G.
 
rgbs schrieb:
Die deutsche Sprache ist ja offenbar auch nicht gerade eine Deiner Stärken.
Glückwunsch! Jetzt hast du den einen Vertipper auf hunderte Posts, den ich übersehen habe, gefunden. Bestärkt dich leider bei deinem Dunning-Kruger-Effekt.
 
Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen.

Und übrigens, den Unterschied zwischen Dateisystemen und Datenbanken kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen.

Gruß

R.G.
 
Den Unterschied zwischen O(log n) und O(n) kann man auch bei Wikipedia nachlesen. Für große Werte von n kann auch die schnellste SSD nichts gegen einen Index ausrichten.
 
Hallo @Nolag

wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bräuchten wir ja keine schnellen Festplatten, wenn die Indizierung das "Allheilmittel" wäre.

Gruß

R.G.
 
Schnelle Festplatten sind immer gern gesehen, aber die Indizierung kann das so bald nicht ersetzen. Hier ein Rechenbeispiel für die maximalen Seeks bei der Dateisuche im Filesystem verglichen mit einem binären Index:
Index SeeksFilesystem SeeksFilesystem Seek Time
1010240,02s
16655361,31s
324.294.967.29685899s
Nehmen wir an, dass die 970 Evo etwa 50000 Seeks pro Sekunde schafft, dann ergeben sich die Zeiten in der rechten Spalte. Bei einer Menge von 4,2 Milliarden Seeks müsste eine SSD schon 134 Millionen mal schneller werden um mit einem Index konkurrieren zu können. Einen derartigen Sprung hat es in der Speichertechnik noch nie gegeben und es ist auch für die nächsten Jahre nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
@Nolag

wenn dem so ist, wie erklärt sich dann, dass mein Test in #166, der von @GroMag vorgeschlagen wurde, nur ca. 1s Zeitunterschied ergeben hat.
Fernerhin stellt sich mir auch die Frage, warum die Suche unter Linux, dem Betriebssystem welches ich hauptsächlich verwende, auch ohne zusätzliche Indizierung (gibt es da halt nicht), die Suche recht flott von statten geht.

Gruß

R.G.
 
Es gibt auch Tools für Windows, die Files viel schneller finden, indem sie den NTFS MFT sequentiell einlesen. Das Beispiel von GroMag sollte nur verdeutlichen wie lange es dauert alle Dateien im Filesystem bei einer gewöhnlichen Suche anzufahren. Eine Suche über den Index dauert dagegen keine Sekunde.
Für Linux gibt es zudem auch unzählige Indizierungstools: Ubuntu Desktopsuchmaschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und GroMag
@Nolag
ich hab eben mal in meiner VM nach basebrd.dll gesucht. Einmal mit und einmal ohne zusätzliche Indizierung.
Hat in beiden Fällen ca. 20s gedauert. War also mit Indizierung recht weit von 1s entfernt.
Es gibt halt offenbar Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Und zu den Ubuntu Desktopsuchmaschinen, brauch ich nicht s.o..

Gruß

R.G.
 
Dann ist der vermutlich der Ordner nicht in der Indizierung. Bei mir kommen die Sucherergebnisse bereits beim Eintippen der Namens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Na dann ist dass ja schön für Dich.
Also eine Indizierung, welche nicht alle Dateitypen und alle Ordner abdeckt, ist imo recht sinnlos.
Aber ist schon o.k. Ich gehöre halt zu den Unwissenden, die die Indizierung abschalten um Ihrer SSD ein längeres Leben zu ermöglichen und Du zu den Wissenden, die einen minimalen Suchvorteil erreichen.

Gruß
R.G.
 
Zurück
Oben