• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Battlefield V - RAM Bedarf

Nochmal zwei Graphen:

5.0GHz Core / 4.8GHz Uncore, 4x8GB 3600 CL15 (Latency 40ns) - 2080Ti @ 2.115GHz / 8GHz

Beides DX12 - Ultra - RTX Off
Panzerstorm
2019-02-18 23_38_56-BFV_Panzerstorm_DX12_Ultra_RTX_Off_32GB.png
Arras
2019-02-18 23_40_19-BFV_Arras_DX12_Ultra_RTX_Off_32GB.png

Also diese bis zu 50er Spikes durch die Tode bekommt man nicht weg.
Normale Schwankungen bis hoch zu 30 auch nicht würde ich sagen, oder?
 
TheOpenfield schrieb:
Auslagerungsdatei vergrößern dürfte schon helfen


schau mal auf das Bild ich hatte bereits 183h gespielt....gestern war ebend das erste mal mit dem neuen BF Patch
Ergänzung ()

hab grade gesehen im Arbeitsplatz wird mir 16GB RAM angezeigt und in Klammern (7.64 verwendbar)
seltsam ist doch 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
An die 8GB Tester:

Konntet ihr signifikante Verbesserungen bei 16GB gegenüber 8GB feststellen?
Weitere 8GB DDR3 1600 wären für meinen 2500k die günstigste Möglichkeit, etwas am System zu ändern.
 
Würde kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. Bei einem i5 mit nur 4C/4T bringen dir auch 64GB Ram nichts. Der Prozessor war schon in früheren Battlefield Teilen am Limit.
 
@Redinho1994
Bei mir läuft es auch mit 8 GB super aber das kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt Leute bei denen es mit 32 GB besser läuft als mit 16gb.
Dir würde eventuell ddr3 2133mhz weiterhelfen aber noch mal Geld reinstecken für eine eventuelle Verbesserung?
 
@Redinho1994 Welche Verbesserungen erhoffst du dir genau? Hast du Swap-Ruckler?
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Dir würde eventuell ddr3 2133mhz weiterhelfen aber noch mal Geld reinstecken für eine eventuelle Verbesserung?

+1

Für bessere/glattere Frametimes würde ich es mit RAM OC versuchen.
 
OZZHI schrieb:
Würde kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. Bei einem i5 mit nur 4C/4T bringen dir auch 64GB Ram nichts.
Es kommt darauf an, welchen Mehrwert die ~50€ für 8GB bringen würden.
TheOpenfield schrieb:
@Redinho1994 Welche Verbesserungen erhoffst du dir genau? Hast du Swap-Ruckler?
Ergänzung ()

+1
Für bessere/glattere Frametimes würde ich es mit RAM OC versuchen.
Wie identifiziere ich die Swap-Ruckler im CPU-Limit? Daher auch meine Frage, ob ihr eine Differenz feststellen könnt.

Ram OC auf 1866MHz mit 10-10-10-28-2T @1,65V habe ich schon probiert, lief aber in BFV nicht stabil. Bessere Timings auf 1600MHz muss ich noch testen.
 
Soo, erstmal ein Vorwort:
Hätte ich die Benches @Esenel nicht versprochen hätte ich es denke abgebrochen.
BF V ist jetzt nach 1 Stunde das beknackteste BF aller Zeiten für mich. (Ich habe BF3+4 sehr aktiv und viel gespielt und auch einige der älteren Teile)
Nicht nur, dass das Spiel einen Netcode hat wie vor 20 Jahren (ich wurde in der 1 Stunde in über 60% der Fälle hinter Wänden abgeschossen.. und da meckern sie über Apex wo man gar nichts merkt...) nein es ist so stabil wie ein Pudding. Nein es stürzt nicht ingame ab, dort läuft es wunderbar.. Aber wehe ich versuche mal raus zu tabben oder meine controls in Menü ändern zu wollen, zack crash -.-
(Die Temperaturen sind übrigens weit unter Anthem)

Nun gut, auch wenn ich finde, dass sich BF V, schon alleine wegen dem Multiplayer Part nicht als Vergleich lohnt und das Spiel im Grunde nicht mal die "kostenlose" (da in Abo drin) Installation wert war:

Karte Rotterdam 64 Spieler.

32 GB
bfv1.JPG

16GB
bfv2.JPG

Getestet wurde DX12, WQHD mit Ultra settings. (Gsync aus)
Sonstige settings siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-292#post-22321516

Auch wenn man nicht viel Unterschied sieht, es fühlt sich tatsächlich mit 32GB deutlich besser an.

Zwingt mich auf jeden Fall nicht mehr diesen Mist von einem Spiel noch mal einschalten zu müssen.


Ps: Ocat und CapFrameX sind sehr geile Tools und ich würde mich sehr freuen, wenn CB diese für zukünftige Tests in Betracht ziehen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, HisN und Esenel
@nospherato
Merci für den Test.
Du liebst einfach das Benchen ;-)
Das ist doch schön.

Aber laut Graph sollte es keinen Unterschied zwischen 16 und 32 GB geben. Hm.

Habe aktuell auch 32GB verbaut, weil die Mischbestückung wirklich läuft, aber merke aktuell keinen Vorteil.

Weder in BF V, Shadow of the Tomb Raider oder Metro Exodus.
BF V gönnt sich bei mir auch nach längerer Zeit nicht mehr als 12GB.

Und durch diese Kamerawechsel Peaks ist die Auswertung auch sehr schwer.
 
@TheOpenfield
Das dachte ich auch, als ich im Nachhinein die Graphen gesehen habe.
Im Spiel war es so, dass nach dem Respawn und auch beim Tod es zu leichten Rucklern kam.
Ich gehe mal davon aus, dass das die peaks waren, die bei 16GB öfter vorkamen als bei 32GB.
Dort hatte ich im Spiel nur 1 größeren Rückler (denke dürfte der größere peak sein), ansonsten war das gameplay relativ flüssig (relativ, da gsync ja aus war).

@Esenel
An sich schon, wobei ich bei BF V echt fast verzweifelt bin. Ich hatte selten so Probleme einen Bench durch zu bekommen wie hier. Mal war mal wieder die control seltsam, tab, crash.. mal hatte ich ocat nur auf 60 sek.. tab crash...usw.

Ich gehe stark davon aus, dass der Vorteil, den die meisten, gerade Ryzen User, feststellen nicht wirklich daher kommt, dass statt 16GB nun 32GB verbaut wurden, sondern daher, dass vorher SR und danach DR/Vollbestückung vorhanden ist und so schlichtweg diese +200Mhz "Regel" greift.
(Mehr Copy)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
ich bekomme jetzt seltsame Grafikfehler
z.B. wenn ich gekillt wurde, sehe ich hinter der Mauer die blaue Silhouette meines Teammitglieds
der mich natürlich nicht kommt und mich wiederbelebt :rolleyes:
wenn ich dann respawne bleibt diese blaue Schattenform auf meinem Bildschirm :confused_alt:
 

Anhänge

  • BF5.jpg
    BF5.jpg
    547 KB · Aufrufe: 375
@killerwolf
WhyNotZoidberg? schrieb:
an die AMD-grafikkarten besitzer:

mit dem neusten adrenaline-treiber soll das problem der "eingebrannten" silhouttennach dem revive behoben sein:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
killerwolf schrieb:
wenn ich dann respawne bleibt diese blaue Schattenform auf meinem Bildschirm
also entweder den neuen treiber installieren oder quick&dirty kurz raustabben.
 
Mit raustabben riskieren nicht mehr in den vollbildmodus zu kommen? Passiert mir öfters.
Dann doch lieber nur kurz in das Menü gehen und wieder zurück in das Spiel
 
Genau, Alt+Enter. Mache ich nach jeder Runde, ist mir noch nie passiert das ich nicht mehr in den Vollbildmodus gekommen bin. Auch raustabben funktioniert ohne Probleme.
 
Zurück
Oben