Bazzite

Masteraro

Cadet 3rd Year
Hallo an alle.

Ich bin zur Zeit dabei meinen Pc bisschen aufzurüsten. Neues Gehäuse, Grafikkarte usw.

Jetzt bin ich am überlegen welches Betriebssystem drauf laufen soll. Bis jetzt war Windows 11 Home drauf.
Würde gerne auf Linux umsteigen um von Windows wegzukommen. Durch Internetrecherche bin ich auf Bazzite gestoßen.
Diese Distribution wird oft empfohlen für einen Gaming Pc. Auch für Anfänger geeignet was ich so rausgelesen habe.

Denkt ihr es ist eine gute Entscheidung als Anfänger das Bazzite auszuprobieren,oder hat die Community andere Vorschläge für mich?

Rechner:
Ryzen 5700x
32 gb ram 3200
AMD 9070 Grafikkarte

Der Rechner soll zum Spielen und eventuell bisschen Surfen im Internet verwendet werden.
(Für produktivarbeiten hab ich noch einen Mac Mini m4)

Danke im Voraus für eure antworten.
Lg

Bazzite oder CachyOS. Damit machste nichts falsch. Bin selber als "Linuxnoob" bei CachyOS gelandet und bin sehr zufrieden für den oben genannten Einsatzzweck.
Du kannst da direkt die Gamingpakete installieren ohne groß rumzufummeln und dann kannst Du direkt loslegen.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch einen Win-PC habe für Programme/Finanzen etc. die ich mit Linux nicht nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Im Grunde gibt es nicht die eine „Gaming distri“.
Bin z.B seit einem Jahr bei Manjaro und sehr zufrieden. Gibt out of the box nichts besseres als Pamac, gerade auch als Anfänger.

Letztlich Geschmacksache. Aber kannst bazzite oder Catchy macht man auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Leg doch erst mal mit Bazzite los und schnupper in die Erfahrung rein. Dann hast du einen Startpunkt für einen Vergleich, wenn du danach noch andere Distros testen möchtest. :)

• Gefällt mir
Ich halte Gaming-Distros für einen Hoax. Es funktionieren dort nicht plötzlich auf wundersame Weise Spiele, die auf anderen Distros nicht laufen würden.

Steam, Heroic, Faugus, Lutris, Bottles gibt es für "jedes" Linux, und wenn einen die Installation über (teilweise hervorragende) Paketmanager nicht gelingt geht man beim kleinsten Problem eh zurück zu Windows, und "im schlimmsten Fall" sagt man dann "Linux taugt nix, ich konnte den Ubisoft Launcher nicht installieren" :)

Das wirklich wichtige an der Auswahl einer Linux-Distro ist: Welche Desktop-Umgebung will ich haben? -> der wichtigste Schritt, alles andere ist Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, sedot, TorenAltair und eine weitere Person
Was möchtest du sonst noch am PC machen?
Spielen geht auf so ziemlich jeder Distribution. Die Unterschiede sind nicht, dass auf der einen Distribution Spielen geht und auf der Anderen nicht. Es ist eher, wie das Team der jeweiligen Distribution Linux so gestaltet hat, wie es sich vorstellt, dass der User seinen PC nutzen möchte.
Bazzite hat sich in seiner Gestaltung stark an SteamOS orientiert (was es bis vor kurzem noch nicht für alle PCs gab). Das heißt man möchte eine stabile Basis haben, die vor allem out of the Box Gaming ermöglicht.
Stabil heißt in dem Bezug allerdings auch, dass viele Sachen erstmal schreibgeschützt sind und dir ggfls dann Steine in den Weg legen, wenn du die Bazzite Installation auf deine Wünsche anpassen möchtest.
Daher die Frage, wie möchtest du deinen PC nutzen? Wenn du außerhalb vom Gaming "nur" ein browsen möchtest, Emails anschauen und zwei drei Programme wie Spotify oder Discord installieren möchtest, funktioniert Bazzite gut.
Wenn Gaming allerdings nicht dein Schwerpunkt ist und du vielleicht mehr Office machen möchtest, nebenbei programmierst, deinen PC mit Schnittstellen zu irgendwelchen Geräten (NAS, 3D Drucker, keine Ahnung mir fällt gerade nichts anderes ein) verbinden und anpassen willst, kann es mit so einem schreibgeschützten Bazzite schwerer/aufwändiger sein, als mit einer Distribution, die das eben nicht ist.

Ich bin da sicherlich kein IT oder Linux Profi und habe genau deswegen mal meine ganz persönliche Erfahrung von den Distributionen aufgeschrieben, wie ich sie damit gemacht habe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-erfahrungen-mit-den-diversen-distributionen.2268576/

Ich finde auch diese beiden Videos ganz nett:

Metalveteran schrieb:
Ich halte Gaming-Distros für einen Hoax. Es funktionieren dort nicht plötzlich auf wundersame Weise Spiele, die auf anderen Distros nicht laufen würden.
"Gaming" Distributionen sind halt Distributionen, die zb Nvidia Treiber mitliefern, damit sich der User nicht mit der Installation von dem proprietären Treiber herumschlagen muß und es out of the Box funktioniert.
Ebenso sind gewisse Einstellungen schon voreingestellt, damit Gaming von Haus aus runder direkt vom Start weg läuft und vielleicht 2-3 FPS mehr rauskommen und es sind eben diverse Programme auch vom Start weg mit vorinstalliert.

CachyOS zb versteht sich gar nicht als "Gaming" Distribution, sondern nur als Arch Derivat, was eine Basis mitliefert, damit man eben nicht wie bei Arch, alles zu Fuß installieren muß. Also erstmal gar nicht anders als EndeavourOS. Allerdings hat es einen angepassten Kernel mit einem CPU Scheduler, der auf moderner Hardware einfach performanter arbeitet (daher der Claim "blazingly fast"). Es gibt in dem CachyOS Launcher einen Button "Gaming Pakete installieren" was dann optional eben ein paar "Gaming Pakete" installiert.

Metalveteran schrieb:
und "im schlimmsten Fall" sagt man dann "Linux taugt nix, ich konnte den Ubisoft Launcher nicht installieren"
:heul:

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260715_201441.png
    Bildschirmfoto_20260715_201441.png
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Masteraro
Danke @SavageSkull für die ausführliche Antwort.
Dein Beitrag schau ich mir gerne an.

Der Pc soll nur fürs Gaming benutzt werden,bisschen Internet surfen mehr nicht.
Hab nach Bazzite gefragt weil mir ein out of the box am liebsten für den Anfang wäre.
Für alles andere hab ich einen Mac Mini m4
Lg.

Nimm eine Gaming Distri deiner Wahl (meine ist garuda) da ist alles dabei was du zum zocken brauchst und musst dich um fast nix kümmern

• Gefällt mir
@Masteraro
Beim Spielen sei soviel gesagt, das allermeiste läuft heute out of the box mit ähnlicher Performance wie unter Windows. Ich mußte jetzt in den letzten 2 Jahren kaum noch bei irgendeinem Spiel manuell die Proton Version tauschen, oder Startparameter ergänzen, damit es läuft. Es geht wirklich fast alles glatt weg vom Start.

"Nur" Spiele deren Anticheat nicht aktiv Linux erlauben funktionieren nicht, eben weil dieser explizit Linux ausgrenzt. Früher hat man auf Proton.db geschaut ob das Spiel läuft, heute installiere ich einfach und es geht.
Einzig bei kompetitiven Multiplayer Spielen sollte man auf https://areweanticheatyet.com/ vorher mal nachsehen, ob der Anticheat vom Entwickler so eingestellt ist, ob Linux erlaubt ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Masteraro
@Phill__ Garuda ❤️ Ein echter Geheimtip! Nicht nur als Gaming Distro (die sind mir zu fancy), aber auch als "ganz normales Arch mit KDE" sehr schöne Distro.

• Gefällt mir
@Metalveteran Garuda war mir sogar zu "fancy" und hat mich daher eher abgeschreckt. Wenn du doch sagst, die Gaming Distributionen sind eher Hoax, warum ist das dann aus deiner Sicht ein Geheimtipp? Was macht denn Garuda aus?

@SavageSkull Ich nutze einfach die KDE Lite Edition. Da muss man zwar allen möglichen Kram nachinstallieren und ist damit das Gegenteil von "Fire and Forget", aber man lernt wenigstens was.

Geheimtip, weil es kaum bei irgendwem auf dem Schirm ist, aber halt.... eine tolle Distro ist :) Es gibt einzelne Scripts "garuda-update", "garuda-health", "garuda-fix", die einem die "Angst" vor einem Rolling Release nehmen (bin auch erst seit 2 Jahren dabei)

Zudem ist das chaotic-aur wenigstens zum Teil kuratiert, wenn auch nicht so sehr wie die "cachyos-extra-[...]" Repositories.

Letztlich sollte man ganz einfach mal mehrere Distris als Live Systeme miteinander vergleichen und sich dann von seinem persönlichen Empfinden leiten lassen. Hab ich auch gemacht und bin dann bei Mint gelandet, weil es für meine Bedürfnisse das rundeste Erlebnis bereithielt.

Da ich nicht spiele und auch sonst keine besonderen Anforderungen habe, hat mir Mint dann auch ausgereicht und ich mag es sehr. Wer andere Anforderungen hat, wird dann halt mit spezielleren Distris das bessere Erlebnis haben und sich mit denen mehr anfreunden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben