News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

bin mit dem Straight Power 11 Gold 750Watt voll zufrieden bei meiner Config bis jetzt keine Probleme gehabt
 
Stunrise schrieb:
Das BeQuiet Kabel führt direkt einen Anschluss am Netzteil (demnach auch nur eine Rail)
Das ist aber was anderes als zu sagen "geht nur auf einen 6+2-Pin" ^^

Aber ja, das mit der Aufteilung zwischen den Rails ist ungeschickt gelöst so. Ich würde mir das Kabel einfach selber flott umbasteln auf zwei Rails, aber das will halt auch nicht jeder.
 
Kleine Ausgangsleistung ist auch nach Vorstellung der RTX3000er Karten nicht 750-1.000Watt
Es wird auch weiterhin gute GPU´s im 200W Bereich geben.
Da reichen dann 400-500W.

Gerade in unseren heutigen Zeiten wird immer etwas von Nachhaltigkeit, Energieeffizienz usw. gepredigt. Da passen Stromfresser wie die RTX 3090 nicht ins Bild. Man sollte sich mal auf einen maximalen Standard beim Verbrauch einigen und daran halten (z.B. 2x 8pin aka 375W und fertig. besser 300W).

Nichtsdestotrotz sehen die Netzteile sehr gut aus.
Ich bleibe jedoch bei den guten Straigt Power. Der goldene Mittelweg.
Wobei die Pure mit der Qualität angezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr.Seymour Buds, Knut Grimsrud und 2 andere
ich hatte mir vor 6 Jahren eine corsair RM850i gekauft, weil ich damals unbedingt mit Multi-GPU rumspielen wollte. Ich hatte nicht gedacht, das ich dieses heute für meine 6900 XT nicht nur brauche sondern die Leistungsklasse normal ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist aber was anderes als zu sagen "geht nur auf einen 6+2-Pin" ^^

Aber ja, das mit der Aufteilung zwischen den Rails ist ungeschickt gelöst so. Ich würde mir das Kabel einfach selber flott umbasteln auf zwei Rails, aber das will halt auch nicht jeder.
Ich kauf doch kein 220€ Netzteil um dann am Kabel rumlöten zu müssen :freak:

Stunrise schrieb:
weil deren Kabel nur von einer 6+2 PCIe Buchse am Netzteil direkt auf den Microfit 12Pin geht
Ich habe klar beschrieben es geht um den Anschluss am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und cruse
Ko3nich schrieb:
Die Grafikkarten dieses Jahr hat du wahrscheinlich verpasst.
Wieso? Bis auf die 3090 brauchen die auch nur 550W.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
215 € für ein 750 W ATX. Haben die die Zahlen vertauscht? 🤷‍♂️
Hast du 750€ für ein 215W-Netzteil erwartet? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Looniversity
Pixelhomie schrieb:
Ein 80 Plus Gold Netzteil mit 750 Watt gibt es für unter 100€. Das sind dann 4% Unterschied in der Effizienz, wenn überhaupt. Wie rechtfertigt man da bei be quiet solche Preise?
Braucht man gar nicht rechtfertigen, denn dein Vergleich hinkt zum einen (4% bei über 90% Effizienz sind halt teuer in der Umsetzung), aber vor allem werden ganz andere Kunden damit angesprochen.
Mainstream für den normalen Nutzer vs. High-End für Enthusiasten.


Naja, nach Umrüstung von 5700XT auf 6800XT habe ich mir ein Seasonic Focus PX 650W (Platin) gekauft um das alte DPP10 550W Netzteil nicht zu quälen, wobei das in Benchmarks nicht mal ausgestiegen ist, selbst bei +15% PT.
750W wäre mir zwar lieber gewesen, aber entweder sind die nicht lieferbar oder unverhältnismäßig teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Kommando schrieb:
215 € für ein 750 W ATX. Haben die die Zahlen vertauscht? 🤷‍♂️

Ich hoffe nicht.
750€ für 215W, da wäre ich dann raus. :D

gartenriese schrieb:
Wieso? Bis auf die 3090 brauchen die auch nur 550W.
"Brauchen" ist die eine Sache, stabil betreiben die andere.
Gibts genug Fälle wo bereits die 3080 an solchen Netzteilen aussteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und guillome
Stunrise schrieb:
um dann am Kabel rumlöten zu müssen
Löten? Einfach die sechs unteren Pins auswerfen und auf einen zweiten Stecker umlegen.
Stunrise schrieb:
Wie nennt man denn dann die Buchse am Netzteil selbst, wo der Grafikkartenstecker angesteckt wird?
Die heißen Mini Fit, in dem Fall einer mit 12 Pole. Kann man easy kaufen, hab auch noch ein paar hier sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Popey900 schrieb:
Ich bin ja auch kein Fan von Billignetzteilen.....Aber über 200€ für ein Netzteil... NEE DANKE.
Mein jetziges DPP 750W, das ich vor vier oder fünf Jahren gekauft habe, hat damals 150€ gekostet... Die Preissteigerung ist absurd... Da hat bequiet! wahrscheinlich direkt den Corona-Bonus mit rein gerechnet.

Ganz abgesehen davon: Besonders bei Firmen wie bequiet!, die bis zu zehn Jahren Garantie auf ihre Netzteile geben (und von denen mir bisher wirklich noch keines abgeraucht ist; locker ein halbes Dutzend davon verbaut oder empfohlen über die Zeit), verstehe ich am allerwenigsten, warum man da jedes Jahr oder auch nur alle zwei Jahre ne neue Serie rausbringen muss... zu jeweils leicht höherem Preis als die Vorgänger-Generation. Ein Netzteil stellt schlicht und ergreifend den Strom bereit. Mehr nicht. Und "unhörbar leise" konnten die großen Firmen auch alle schon vor zehn Jahren. Also alles nix neues.

Naja... müssen halt auch von was leben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Kann mir jemand erklären warum das so teuer sein soll ?
Ist es jetzt wie so oft der Name ?

Wo ist es besser als ein solides Seasonic oder Corsair ?

Zumal ich gestern in einem anderen Beitrag gehäuft gelesen habe, dass Bequiet wohl Probleme mit den Lüftern hat (?) als auch der Support nicht so toll ist ?

Nichts gegen Bequiet...nutze auch Produkte von denen ;)
 
MDomi09 schrieb:
Sieht aus wie ein Werbeartikel. 750W ist nicht klein. Auch heute nicht.
Man sollte den Artikel erst mal verstehen bevor man postet. DP 12 wurde mit 1200 und 1500 Watt bisher angeboten. Darauf bezogen ist mit bis runter zu 750 Watt eben sehr wohl verhältnismäßig klein. Es geht um die DP 12 Serie.
Und nur darauf bezieht es sich. Nicht darauf, dass es kleinere Netzteile generell gibt und/oder für viele noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und KCX
akuji13 schrieb:
"Brauchen" ist die eine Sache, stabil betreiben die andere.
Gibts genug Fälle wo bereits die 3080 an solchen Netzteilen aussteigt.
Für die 3080 werden 750W empfohlen - unter einem richtig guten 650er von bequiet! oder vergleichbaren Herstellern würde ich so ne Grafikkarte da nicht anschließen... geht unnötig auf die Lebensdauer des Netzteils.
 
Das haben wir dem "Fortschritt" bei den Grafikkarten zu Verdanken, das man wohl immer stärkere Netzteile brauchen wird. Ich mache da nicht mit. Wenn eine Grafikkarte mehr als ein 500W NT für reibungslosen Betrieb verlangt, wird sie nicht gekauft. Punkt, Fertig. Das Be Quiet die Dark Power Pro Reihe für die unteren Leistungsbereiche nicht mehr anbietet, finde ich zudem sehr bedauerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Knut Grimsrud, CyrionX und 3 andere
Axxid schrieb:
750W "kleine Ausgangsleistung"? Habe ich die letzten Jahre etwas verpasst?

Neben NVidia ist auch immer noch Intel^^

Achja, die Kirmes wurde von den öffentlichen Plätzen wegen Corona in das Case vieler Jugendlichen verlagert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Looniversity, Rohberrick und eine weitere Person
ron89 schrieb:
Dann rechne es dir aus was du sparst wenn du etwas mehr Leistung hast und etwas mehr Geld ausgibst, der8auer hatte glaube mal ein Video gemacht davon....
Bis ich die Mehrkosten des Netzteils bei meinem Anwendungsfall wieder raushabe, sind die 10 Jahre Garantie schon erloschen.

Ich bin da eher begnügsam mit meinem 400 W Netzteil.
 
akuji13 schrieb:
"Brauchen" ist die eine Sache, stabil betreiben die andere.
Gibts genug Fälle wo bereits die 3080 an solchen Netzteilen aussteigt.
Laut Igor läuft auch eine 3080 noch super stabil mit 550W. Ich find den Artikel leider gerade nicht, sonst hätte ich ihn verlinkt, Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Stefan1200 schrieb:
Dachte ich auch und hatte nur ein 500W Netzteil im PC. Bis ich mir eine 2080 Super kaufen wollte, dann musste ich mein 2 Jahre altes Netzteil schon wieder ersetzen und habe jetzt ein 650W Netzteil drin. Da wäre 750W jetzt auch kein riesen Sprung mehr, insbesondere nach den TDP Werten einer 3080/3090 oder RX 6800XT.

Was habe ich immer für eine Schelte von manchen Usern hier kassiert, wenn ich die vom Hersteller empfohlenen Netzteile angesprochen habe.Und jetzt erscheint ein Artikel über hohe Effizienz ab 750 Watt bei be Quiet und schon ist es eine Selbstverständlichkeit sich 750 Watt in den PC zu machen.

Nichts desto trotz vielversprechende Netzteilserie von be Quiet.Gefällt mir auch von der Optik her sehr gut.

Die TDP Werte von Grafikkarten der letzten High End Generationen (gerade AMD) waren auch nicht gerade niedrig und trotzdem wurde von einigen immer wieder gesagt 400 oder 500 Watt reichen.Das tun sie manchmal ja auch, aber ich hätte dabei kein gutes Gefühl, mit niedriger Effizienz zu nahe an der Schutzabschaltung meines Systems zu sein.

Ich glaube einfach, das hier sehr viele Probleme mit High End Grafikkarten auch von einer zu oft falschen Auswahl des PSU kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben