News be quiet! Dark Power 12: „High-End“ auch mit kleiner Ausgangsleistung

Finde ich gar nicht schlecht, optisch sehr schön, 10 Jahre Garantie, hoher Wirkungsgrad und wahrscheinlich leise. Bei dem Dark Power Pro 12 haben sich aber überaschend viele Käufer über Geräusche beschwert, fraglich ob hier nachgebessert wurde.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-pro-12-1200w-brummt.1975153/
In diesem Thread sind rund ein dutzend User von Geräuschen (Brummen) betroffen und selbst ein Austausch hat bei vielen keine Behebung gebracht. Ich hatte mir ursprünglich überlegt das DPP12 zu nehmen, aber durch diese Berichte Abstand genommen. Bevor ich mich großartig über Brummen ärgere habe ich mir dann ein Seasonic Prime Fanless tx700 gekauft - keine Lüfter, bewährtes Design, Ruhe im Karton.

Wer eine RTX Founders Edition kaufen will, sollte von BQ Abstand nehmen, weil deren Kabel nur von einer 6+2 PCIe Buchse am Netzteil direkt auf den Microfit 12Pin geht, bei Seasonic führen zwei 6+2 PCIe Buchsen zu dem Microfit 12Pin. Bei Grafikkarten mit bis zu 400w Leistungsaufnahme halte ich die Lösung von Seasonic für angemessener.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, proserpinus, |Maulwurf| und 3 andere
MDomi09 schrieb:
Sieht aus wie ein Werbeartikel. 750W ist nicht klein. Auch heute nicht. Damit kann man 95%+ der Karten und CPU betreiben. Eure Artikel werden immer mieser. :(
Naja wie im Artikel steht gab es halt bisher nur 1200 und 1500 Watt in dieser Serie. Daher sind die 750 "klein". Etwas unglücklich ausgedrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ron89 schrieb:
Euch ist schon klar warum man 1000w oder mehr nehmen sollte, weil der angegebene Wirkungsgrad bei zirka 50 Prozent Auslastung liegt.
Der Wirkungsgrad fällt oberhalb mittlerer Auslastung deutlich weniger stark als unterhalb. Da im privaten Bereich die Rechner seltener unter Volllast laufen, fällt der ungünstigere Niedriglastverbrauch bei einem zu groß dimensionierten Netzteil stärker ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, lalelu, Fritzler und 10 andere
Wird es diese auch für SFX(-L) geben? Scheinbar gibt es in der Leisungsklasse 1kW nur das SilverStone SX1000, dessen Liefertermin der einzige Anbieter Alternate seit Monaten wieder und wieder um mehrere Wochen nach hinten verschiebt.
 
Habe z.Zt. eine Sapphire 6900XT Nitro+ und einen 5900X mit einem Dark Power Pro 11 650W im Einsatz und hatte bedenken wegen der geringen Leistung. Bis jetzt allerdings komplett unbegründet, läuft alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, fox40phil, Major_Fogger und 2 andere
Die Dark sind schon ein tolles Stück Technik aber der Preis klettert leider immer weiter, für Straight dasselbe...
 
Die kleinere Ausgangsleistung bezieht sich natürlich auf die Modelreihe der 12er Reihe :)

Aber 96% ist schon richtig richtig gut und eh nur im Bereich von 40-60 anzutreffen.
 
ron89 schrieb:
Dann rechne es dir aus was du sparst wenn du etwas mehr Leistung hast und etwas mehr Geld ausgibst, der8auer hatte glaube mal ein Video gemacht davon....

Hilf mir mal kurz, ich verstehe nämlich tatsächlich nicht, worauf du hinaus willst.

Brauche ich unter Volllast~600 Watt (was bei z.B. Ryzen 5950X und RTX 3080 ohne OC immer noch reichen sollte), kaufe ich mir das 750er oder vlt. das 850er, um Reserven für ne größere GPU oder mehr Peripherie zu haben, aber bestimmt kein 1000 Watt Netzteil.
Das ist teurer und kann fast gar nicht so viel effizienter sein, dass sich das rechnet.

Bedenkt man dann, dass man fast nie CPU und GPU parallel voll belastet, kann man auch die oben genannte Kombination bequem mit 600 Watt fahren.
Wer darüber hinaus seinen Ohren und der Umwelt nen Gefallen tun will, kann auch ein bisschen optimieren ohne viel Leistung einzubüßen und betreibt CPU und GPU mit etwas Undervolting und 95% Power Target und kommt mit ~500 Watt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, kraut1328, Fritzler und 6 andere
Leute das ist die Premium Serie von BQ, die waren schon immer sehr teuer und eigentlich nur für wirkliche Enthusiasten....
Klar sollte auch sein das gerade das kleinere Modell mit 750W es sehr schwer haben wird bei dem Preis. Allerdings ist der Netzteilmarkt auch genauso kaputt wie fast alles gerade bei PCs.
SavageSkull schrieb:
Ich habe ein Straight Power Platinum 750W für 170€ gekauft, was ich auch schon für teuer erachte. Nochmal 50€ drauf ist schon ne Ansage.
Yoa das ist mal ne Ansage, als ich vor der Wahl stand hab ich mein Seasonic noch für 130€ bekommen, das 850W BQ waren meisten ausverkauft und haben so Richtung 140€ gekostet....
 
MDomi09 schrieb:
750W ist nicht klein.

750W ist so ziemlich das Minimum für die aktuellen High End-Grafikkarten. Da bin ich mit meinem 650W-NT (für 2080 + 9900K) zumindest nach den offiziellen Empfehlungen schon außen vor und müsste erstmal das Netzteil aufrüsten.

Es kommt also auf den Anwendungsfall an.
Für einen High End-Gaming-PC mit der Option auf die schnellsten GPUs ist das hier so klein, wie es derzeit sinnvoll ist. Ich würde sogar eher etwas mehr empfehlen, denn wer weiß, was die nächste GPU-Generation braucht.

Wenn man einen kleinen Büro-PC oder auch einen Mittelklasse-Gaming-PC bastelt, sind 750W natürlich weiterhin Overkill.
 
Was ist dann mein Netzteil winzig? Siehe Signatur...mit dem Mauszeiger drüber fahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5654
Stunrise schrieb:
Wer eine RTX Founders Edition kaufen will, sollte von BQ Abstand nehmen, weil deren Kabel nur von einer 6+2 PCIe Buchse am Netzteil direkt auf den Microfit 12Pin geht
Hab bisher leider noch kein Kabel von be quiet! gesehen, bist du dir sicher? Das wäre fernab jeglicher Spezifikation. Finde dazu auch irgendwie keine Infos sonst.

Edit: Doch noch ein Bild gefunden. Geht doch auf zwei 6-pin, nur halt in einem Stecker. Sehe hier kein Problem also.
1614151052453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, silentdragon95, CyrionX und eine weitere Person
Die Teile sehen ja doch sehr gut aus, würde ich mir auch eins nehmen wenn die nicht so teuer wären. Hab mir auch vor kurzem erst ein Be quiet Netzteil geholt, ist das BeQuiet! 1200W Platin, da ich somit mal mein 12 Jahre ales Netzteil ausgetauscht habe. Be Quiet liefert da schon sehr gute Qualität und viel hilft viel wa :D:D
 
Suche aktuell das "effizienteste" 300W Netzteil - das Pure Power 11 300W scheint nicht schlecht zu sein!? Kennt da jemand einen Test oder ähnliches für Systeme die kaum Last haben?
 
Da es sowieso keine GPUs zu kaufen gibt, die so eine Leistungsaufnahme benötigen - von der 3090 abgesehen- ist das Netzteil nichts für mich. Es gefällt mir zwar und die Specs überzeugen, der Preis ist aber wirklich extrem hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
zur Zeit ist wirklich alles irgendwie abgedreht.. 250 € fürs 850 Watt :freak:

und wieder nur langweiliges ewiges Schwarz....
 
Wer heute eine aktuelle Highend Grafikkarte kauft (wenn er die denn wirklich kaufen kann), kommt wenn er sicher gehen will um 750W nicht mehr vorbei. Enthusiast eher 850W
 
Zurück
Oben