Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 vs Geforce RTX 5090

Thorsten24880

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bekomme morgen meine neue RTX 5090 und mich beschäftigt der Stromanschluss der Karte. Man hört und liest viel schlechtes darüber. Meine Frage ist jetzt ob ich an meinen eigentlich sehr guten Netzteil die Karte betreiben kann oder ob man besser ein anderes kaufen sollte.
Das mit dem Adapter ist mir natürlich bewusst aber auf der anderen Seite ist das Be Quiet Dark Power Pro 12 1500 Watt ja ein sehr hochwertiges Netzteil.

Nutze den beigelegten Adapter und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, L1nos, Thorsten24880 und eine weitere Person
Thorsten24880 schrieb:
mich beschäftigt der Stromanschluss der Karte. Man hört und liest viel schlechtes darüber.
Achte darauf, dass alles fest eingesteckt ist und mach dir keinen Kopf! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten24880
@Sinatra81 Ist das denn das Kern-Problem an der ganzen Sache? Also das die Kabel bei manchen leuten nicht richtig angeschlossen sind und dann zu viel last über die 2-3 verbleibenen Kanäle läuft?

Kannst das beigelegt Adapterkabel der 5090 benutzen oder das Adapterkabel von BeQuiet kaufen. Das ist etwas angenehmer zu verlegen:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Das benutze ich am Dark Power 12 mit einer 4080...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten24880 und djducky
+1 für Zusatzkabel und +1 für niedrigeres Powerlimit (400-450W) und etwas UV. Dann klappt's auch mit dem Stecker.

Wer ganz große Angst hat kann sich auch ein Wireview von thermal Grizzly kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@djducky Den hab ich gleich dazu bestellt.... :)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Kannst das beigelegt Adapterkabel der 5090 benutzen oder das Adapterkabel von BeQuiet kaufen. Das ist etwas angenehmer zu verlegen:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Das benutze ich am Dark Power 12 mit einer 4080...
Mega, danke für den Tipp. Hab mir das direkt bestellt. Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und raigey
Thorsten24880 schrieb:
@Sinatra81 Ist das denn das Kern-Problem an der ganzen Sache? Also das die Kabel bei manchen leuten nicht richtig angeschlossen sind und dann zu viel last über die 2-3 verbleibenen Kanäle läuft?
Ja das war zu 95% das Problem.
Der zu krasse Biegeradius hat dann bei manchen auch die Kabelstränge aus dem Stecker gezogen.

Das Problem war das der Stecker als Version ATX 3.0 kein Feedback gegeben hat ob er voll eingesteckt ist.
Der ATX 3.1 Stecker hat da glaube nachgebessert.

Vom PCI E 6 PIN kennt man ja die Rastnasen.

Wenn du den Stecker am NT und an der Grafikkarte bis zum Anschlag einsteckst und das Kabel nicht sofort hinter dem Stecker abknickst wird dir 0,0 passieren.

Hatte vor meinem ATX 3.0 Seasonic Netzteil auch das be quiet Kabel an meinem damaligen 750W Straight Power.

Und davor hatte ich bis das Kabel ankam den Adapter von NVIDIA im Betrieb.
Hab also alles mitgemacht was es gab und ich hatte keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
karte ist eingebaut und funktioniert einwandfrei aber in dem GPU Tweak 3 meldet er auf 2 Linen eine leichte überschreitung auf 9,2 - 9,3 A.
Ist das bedenklich?
Die anderen Linien sind bei 7,8 - 8,9.

1748701556992.png

Die Spezifikation geht bis 9,5A (siehe Video):

• Gefällt mir
@mwh.re Ok, dann bin ich ja noch im grünen bereich. Ich habe ergänzend noch das Power-Limit auf 95% gestellt. Damit gibt es dann gar keine Probleme mehr und die Karte verliert kaum an Leistung.
Vielen Dank für eure hilfe. :)

Thorsten24880 schrieb:
Ich habe ergänzend noch das Power-Limit auf 95% gestellt

Besser als Powerlimit setzen ist UV mit Afterburner Curve Editor, FPS Limit(Monitor), DLSS.

Meine 4090 sieht so nie mehr als 350W trotz 4K.

Viel Spaß mit der Karte ✌️

Die Blackwell-Karten versuchen immer, ihr Leistungslimit zu ziehen. Mit UV holst du also mehr Takt raus. Wenn du damit Energie sparen willst, muss das Powerlimit runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben