Be Quiet Shadow Wings eure Erfahrungen

R4ID

Commodore
Hi Leute,

eigentlich hatte ich vor mir zwei dieser Lüfter (140mm Mid Speed) zu kaufen, nur liest man im Internet immer wieder über die verwendeten Rifle Lager, die doch wahrnehmbare Nebengeräusche erzeugen sollen wie z.B. summen.

Als Einsatzgebiet war vorgesehen beide im Deckel des Gehäuse zu montieren und dann bei schwachen Umdrehungen (500-600) laufen zu lassen.

Hat jemand von euch diesen Lüfter im Einsatz und kann mir dazu eventuell was sagen ?
Bei einem Preis von 10€ momentan, reizt es mich doch schon, nur das Lager macht mir halt Sorgen.

lüfter im deckel bringen nix, schon garnicht mit 500rpm, die verwirbeln eher den luftstrom als dass sie die temperatur in irgendeiner weise positiv beeinflussen.
wenn du sie ausserdem rauspustend installierst erzeugt das im innern einen unterdruck und du kannst einmal im monat die staubballen rauswischen gehn
davon abgesehn sind die Dinger aber durchaus gut, kannste ohne Bedenken zuschlagen

davon abgesehn ist mehr bzw teurer nicht immer gleich spürbar besser. Solltest du auch bei deinem nächsten Hardwarekauf berücksichtigen, 150€ Board, 16GB RAM, gtx680, 580W, Win7 Ultimate, 500€ Monitor, eieiei

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok also momentan ist mein System folgendermaßen belüftet:

Front: 1x 230mm rein saugen
Heck: 1x 140mm absaugen
CPU Kühler: 1x 120mm und 1x 135mm beide Lüfter sind Richtung Heck ausgerichtet.

Also meint ihr das reicht vollkommen aus ja ?

Zuletzt bearbeitet:
definitiv, was hast du denn für ein Gehäuse mit nem 23cm Lüfter vorne o.O
bestimmt ein HAF oder Predator

Zuletzt bearbeitet:
Jut dann werde ich nur den 140mm am Heck austauschen gegen einen Be Quiet und vorne an der Front muss ich mir noch was überlegen, weil der dort verbaute Lüfter auch ein leichtes klackern von sich gibt.

Kennt ihr ein paar leise 230mm Modelle vll ?

@Rise

einen Cubitek XL Tank

es gibt ja in der Größe nur Bitfenix Spectre, ein Modell von Akasa und 1 Thermaltake

Ich merk schon der Markt für 230mm ist sehr überschaubar ^^
Aber ich werd mir mal die Spectre Pro anschauen und morgen zu Caseking gurken.
Da kann ich dann auch gleich mal die Shadow Wings probe hören.

vielen Dank an alle :)

Die Silent Wings 2 sind absolute Spitze, von den Shadow Wings würde cih eher Abstand nehmen.
Und ja, horizontal eingebaut neigen Sleeve oder Rifle Lager dazu früh den Geist aufzugeben.
Da sind Doppel-Kugel- oder Fluid Lager prädestiniert.

Was den 230er angeht, muss ich sagen, dass der normale Spectre Lüfter dem Pro eigentlich ebenbürtig ist.

Naja gut wenn ich mich dazu entscheide den Hecklüfter auszutauschen würde er ja vertikal eingebaut werden.

Von daher wäre das Rifle Lager nicht so schlimm.
Wieso räts du vom Shadow Wing ab ?
Schlechte Erfahrungen mit gemacht ?

Die 2 Enermax sind verdammt gut vom Lager her,von rund 10-12 Lüftern hatte nur Einer nach jahren mal leichte Lagergeräusche gemacht: http://geizhals.at/de/?cmp=535732&cmp=357980
Die Magma wurden jetzt nur gegen die BeQuiet ausgetauscht,da die Magma ne zu hohe Anlaufdrehzahl brauchten und mit 1500U/min ein wenig zu laut wurden.:D

Hmm also ich werd mir morgen einfach mal die Silent Wings 2, Shadow Wings und den Spectre Pro anhören und dann entscheiden welche mir am besten gefallen :)

Ich habs Heute doch nicht mehr zu Caseking geschaft und hab einfach blind einen Shadow Wing 140mm Mid Speed im PC Laden um die Ecke gekauft.
Bin jedoch sehr enttäuscht über die Serie.
Ein sehr lautes Lagersummen macht sich bei höheren Umdrehungen bemerkbar.
Erst bei wirklich ganz langsamen Umdrehung wird er leise, aber auch nicht super silent.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lüfter jetz umgetauscht gegen einen Silent Wing 2 und ja :D

So muss ein Lüfter sein und auch so hab ihn mir vorgestellt.
Wenn ich ihn komplett aufdrehe hört man vom Lager einfach NIX.
Auch beim drosseln absolut keine Nebengeräusche, nur der Luftstrom ist leicht zu hören, aber an sich der perfekte Lüfter.

Also auch nochmal als Hinweis an die anderen User lasst die Finger von den Shadow Mist wenn ihr ein sehr empfindliches Gehör habt :)

Zurück
Oben