Bei 1gbs internetverbindung kommt nur 100mbs an

Beyogi

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich habe mir bei Vodaphone eine 1gbs Verbindung eingekauft. Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass nur 100mbs auf meinem Computer ankommen. Vodaphone sagt, dass 1000+mbs am Router ankommen, und zumindest über w-lan kommen auch so 500mbs an.

Mein Router ist das Ding hier: https://www.vodafone.de/hilfe/router/station.html Und in den Specs steht, dass die Lan Ports 1000mbs machen sollten. Im Router selber sagt er mir auch, dass 1gbs angeschlossen ist.
Meine Lan-Karte ist der Realtek ® RTL8111H-CG Gigabit LAN controller (auf einem B450M MORTAR TITANIUM (MS-7B89)). Mein Rechner sagt, der hat einen up/download von 1000mbs und die Lampe hinten leuchtet orange (was laut diesem thread besagt, dass auch ein 1gbs lan angeschlossen sein sollte.).
Als Lan Kabel verwende ich ein brand neues CAT6a Kabel, dass 10 gbs leisten sollte.

Ich sollte also so 1000 mbs bekommen, ich bekomme allerdings nur 100 mbs an meinem Computer.

Was habe ich schon gemacht?
  • Lankabel durch ein neues ausgetauscht (kein Effekt)
  • Router gechecked ob irgendwelche komischen Energiespareinstellungen gemacht wurden. (Gibt gar nicht so viele Einstellungen, nur Kennwort- und LED-Einstellungen)
  • Windows nach Problemen mit dem Netzwerk suchen lassen (nichts gefunden)
  • Gechecked ob Vodaphone mich verarscht (zumindest nicht auf dem level)
Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Beyogi
 
Kann es seien dass von deinen 1000 Mbit/s ganze 110 MByte/s ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Piak, madmax2010 und 3 andere
bei den meisten routern kann man die ports zwischen 1 gbits und 100mbits umschalten, "energiesparen" heißt es auch oft. die vodafone kisten sind aber dermaßen kastriert, dass ich mir nicht vorstellen kann dass man das dort einstellen kann.

mbit/s ungleich megabyte/s ... meinst du hast da einen denkfehler drin evtl. ?
 
Wofür soll "mbs" stehen? Falls es MBit/s bedeuten soll: Wie stellst du die 100 MBit/s fest?
 
Sicherlich wieder typisches Problem: Mbits vs Mbytes.

Zeig uns bitte wo du die "100mbs" siehst/misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, redjack1000 und Engaged
Spillunke schrieb:
Sicherlich wieder typischen Problem: Mbits vs Mbytes.

Zeig uns bitte wo du die "100mbs" siehst/misst.

oder NIC läuft nur auf 100 MBit
 
@Beyogi Die Vodafone Station zeigt den Status der Verbindung mit LAN clients. Was steht dort und im PC ?
LAN.png
LAN2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht für deinen Router sprechen, wir haben auf der Arbeit aber auch Cisco-Switche, welche, wenn sie Orange leuchten, nur mit 100MBs arbeiten.

Hast du vielleicht nochmal nen Speedtest für uns?
 
@tollertyp Es spielt keine Rolle. Ich habe alle gehabt und alle aushandeln Gbit automatisch wenn der client und die Verbindung es kann.
 
Beyogi schrieb:
Ich sollte also so 1000 mbs bekommen, ich bekomme allerdings nur 100 mbs an meinem Computer.
wie Misst du das und Mit was? Steht da mbps oder MB/s? Oder MBits oder mbytes? Bitte genau sein, sonst kann es schlicht eine Verwechslung der Masseinheit sein statt ein Fehler.
Oder wird das „direktes“Kabel noch durch ein Switch geleitet oder geht das ganze über ein powerline/dlan Adapter der nur fastehternet kann (100mbps)
 
Hallo allerseits,

zunächst erstmal ja ich kenne den Unterschied zwischen Bit und Byte :). Es kommen leider keine 100megabyte an, dann hätte ich kein Problem, sondern nur 10-12 megabyte die Sekunde. Sorry ist der Standardfehler, hätte ich im OP klarifizieren sollen.

Speedtest:
[IMG]https://i.postimg.cc/nMQ0SXJQ/vodaphone-speedtest.png[/IMG]

@ss5 , bei mir steht im Vodaphone Router 1gbps und in der Netzwerkansicht im Windows 1000 mbps up und download. Insofern sollte es eigentlich nicht daran liegen.
Wilhelm14 schrieb:
Hallo,

TCP Optimizer und wieder auf default stellen (siehe Bild).
https://www.speedguide.net/downloads.php
https://www.speedguide.net/_iframe_showpic.php?img=/images/tcp_optimizer/tcpo_v3.png
Oder via Live-Linux testen. So siehst du, ob es an Windows oder der Hardware liegt.
Wenn der Router aber meint, du wärst per Gigabit verbunden, hast du eigentlich alles richtig gemacht.
Edit: Da stehen auch Gigabit? https://www.drwindows.de/attachment.php?attachmentid=148995
Bei mir steht Mbps:
[IMG]https://i.postimg.cc/Mvp4PW9k/verbindung-netzwerk.png[/IMG]

Wenn noch informationen gebraucht werden, bitte Bescheid sagen.

Beste Grüße
Beyogi
 
Ja und mal mit dem TCP Optimizer wieder die Windows Defaults gesetzt? Und neugestartet?
Manche Tuning-Tools von Mainboard-Herstellern verdrehen da gerne was.
Oder auch manche Virenscanner, welchen nutzt du?
Ein Live-Linux würde alle "Windows-Eventualitäten" ausblenden und entsprechend gegentesten.

PS: Das Bild zeigt richtige Gigabit an der Netzwerkbuchse an, ja. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyogi
Beyogi schrieb:
Wenn noch informationen gebraucht werden, bitte Bescheid sagen.

bitte beiträge lesen ..... da wurden auch andere fragen gestellt
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja und mal mit dem TCP Optimizer wieder die Windows Defaults gesetzt? Und neugestartet?
Manche Tuning-Tools von Mainboard-Herstellern verdrehen da gerne was.
Oder auch manche Virenscanner, welchen nutzt du?
Ein Live-Linux würde alle "Windows-Eventualitäten" ausblenden und entsprechend gegentesten.

PS: Das Bild zeigt richtige Gigabit an der Netzwerkbuchse an, ja. 👍
Ich habe wieder die Windows Defaults gesetzt und neugestartet. Hat leider nichts gebracht :(
Als Virenscanner habe ich standardmäßig das Ding von Windows und ansonsten Malwarebytes.

bitte beiträge lesen ..... da wurden auch andere fragen gestellt
Ja es ist direkt mit den Router verbunden.

Ich habe ja mein Setup beschrieben. Den Standard Router von Vodaphone, dazwischen ein Cat 6 kabel und dann mein Computer.

Welche Station konkret? Da gibt es vier verschiedene Handbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyogi schrieb:
Ich habe ja mein Setup beschrieben.

daraus ging das nicht hervor, das du direkt am Router verbunden bist.
Oft genug ist dann auch noch ein DLAN gerät bei vielen Dazwischen, die dann meinen, die wären alle direkt per kabel verbunden.

Beyogi schrieb:
Ich habe wieder die Windows Defaults gesetzt und neugestartet. Hat leider nichts gebrach

dann mal den Regler auf 100 Mbps+ ziehen und auf diese Einstellungen für den Lan Adapter optmieren lassen
 
Zurück
Oben