Bei 1gbs internetverbindung kommt nur 100mbs an

Beyogi schrieb:
Mein Rechner sagt, der hat einen up/download von 1000mbs und die Lampe hinten leuchtet orange (was laut diesem thread besagt, dass auch ein 1gbs lan angeschlossen sein sollte.).
Das widerspricht sich mit dem Handbuch Seite 29 "Gelbe LED leuchtet = Computer mit 100 Mbit/s- bzw. 10 Mbit/ s-Port angeschlossen" bei 1Gbit wär es Grün, entweder im Router ist ein ECO-Modus aktiv, das neue Kabel ist auch defekt oder die Netzwerkkarte im PC ist auf 100Mbit eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Sebbi schrieb:
daraus ging das nicht hervor, das du direkt am Router verbunden bist.
Oft genug ist dann auch noch ein DLAN gerät bei vielen Dazwischen, die dann meinen, die wären alle direkt per kabel verbunden.
Ah sorry, ne ist wirklich ein super simples Setup. Deswegen wundert mich das auch so.

Sebbi schrieb:
dann mal den Regler auf 100 Mbps+ ziehen und auf diese Einstellungen für den Lan Adapter optmieren lassen
Hatte ich schon probiert, hat auch nichts gebracht.

Ich habe jetzt aber mal meinen Laptop (auch mit gigabit ethernet karte) angeschlossen und siehe da auch nur ~ 100 mbit/s download. Also an meinem Rechner liegt es schonmal nicht. Das heißt entweder ist das Brandneue Lankabel im Arsch oder der Vodaphone Router.

Im Router steht allerdings, dass er ne Gigabit connection hat...
vodaphone router.png


Kann man irgendwie rausfinden, woran genau das liegt? ala lankabel zwischen zwei computer stecken und gucken wie viel durchpustet?

Edit:
Das widerspricht sich mit dem Handbuch Seite 29 "Gelbe LED leuchtet = Computer mit 100 Mbit/s- bzw. 10 Mbit/ s-Port angeschlossen" bei 1Gbit wär es Grün, entweder im Router ist ein ECO-Modus aktiv, das neue Kabel ist auch defekt oder die Netzwerkkarte im PC ist auf 100Mbit eingestellt

Das ist die orange leuchte hinten an der Lankarte an meinem PC. Die Leuchte am Router ist grün.
 
Ein defektes LAN-Kabel macht auch gerne mal aus einem 1 GBit/s LAN ein 100 MBit/s LAN.
 
Beyogi schrieb:
Hatte ich schon probiert, hat auch nichts gebracht.

danach neu gestartet ?
ggf auch mal den Router neu gestartet ?

Absonsten auch mal nen anderen Port am Router Probieren

Pete11 schrieb:
Ein defektes LAN-Kabel macht auch gerne mal aus einem 1 GBit/s LAN ein 100 MBit/s LAN.

Kabel hat er ja getauscht, außerdem zeigt ja die NIC 1 Gbit/s an, bei nen Defekt würden dann auch nur 100 Mbit/s angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyogi
Sebbi schrieb:
danach neu gestartet ?
ggf auch mal den Router neu gestartet ?

Absonsten auch mal nen anderen Port am Router Probieren
Tada, das war es! Danke, anscheinend ist einfach Lan Anschluss 1 an meinem Router im Arsch. Nr. 2 liefert aber die volle Bandbreite. Auch toll, das Ding ist gerade nen Monat in Benutzung. Wahrscheinlich wäre das alte Lankabel auch gegangen. Naja, egal. Jetzt geht es jedenfalls.

Vielen Dank an alle (insbesondere @Sebbi ), dass ihr mitgedacht habt und mir zur Lösung verholfen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich vermute das lan1 als „wan“ konfiguriert wurde oder als gästelan
 
das ist immernoch eine VF Station :D Eine WAN Port- oder Gästelan Funktionalität beitet die nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben