bei 2873MHz schluss mit OC?

JayB

Ensign
Hoi,
ich würde gerne wissen ob es bei den folgenden Komponenten normal ist, dass bei 2873MHz schon schluss mit OC ist, oder ob man doch noch mehr rausholen kann und falls ja, WIE?
ich kann mit Sicherheit sagen, dass nicht der RAM schuld ist trotz 667er.
Ja neustes BIOS is drauf.
Temps sind auch in Ordnung.

Sys:
amd x2 5000+ Windsor (90nm)
MSI K9N Neo-F
Corsair 1gb 667 CL5

Settings:
Multi (fest) 13
Bus Speed 221MHz (standart 200)
HT 884MHz
RAM läuft mit 359MHz

VCore , hier ergibt sich das Problem: wie es scheint lässt das MB keine manuelle VCore Einstellung zu, jedoch pendelt die VCore zwischen 1,25 und 1,35 wobei selbst unter Last nur eine max VCore von 1,32 herrscht. Fragt nicht wie ich auf 1,35 gekommen bin wurde nur irgendwann bei normal Betrieb mal bei HWmonitor bei max angezeigt.

Es wird halt mit dem Prozessor einfach nicht mehr gehen.

nimm doch mal en höheren Ramteiler um das schon mal auszuschließn!
Allerdings so lange du nicht in der Lage bist, den VCore in den Grifff zu bekommen ist OC sowieso nur bedingt möglich ;)!

Gruß Kane

danke schonmal für die Antworten

Wie im 1. Post schon geschrieben, aber jetzt nochmal:
es liegt definitiv nicht am RAM, da schon per teiler untertaktet

edit:
ja das mit der VCore ist echt blöd, aber MB lässt leider nichts anderes zu :(

Zuletzt bearbeitet:
ohha mitn 5000+ nur auf 2,8 GHZ...also ich schaff mit meinen 4200+ 939er satte 3 GHz mit Vcore auf 1,470
also wenns nicht am ram liegt könnte bei der cpu wirklich schon schluss sein,is ja wie bei Graka immer verschieden,ich hab z.B ne gute cpu erwischt wohin du gegen denn wohl ne shclechte erwischt hast...

und was mir aufgefallen is der niedrige ht-takt,er sollte nie weiter als 100 Mhz von 1000 entfernt sein da sonst das sys instabil wird

@Bl4ck045

Blödsinn.
Der HT darf nur nicht weit ÜBER 1000Mhz liegen. Drunter schadet nix.

Du hast auch einen alten 939er. Das ist völlig verschieden.

@Topic: Ohne einstellbare V-Core wirds wohl schwierig werden.

Da deine 359Mhz am Ram DDR718 Entsprechen würde ich den Ram trotzdem nicht ausschließen.

so zum 3ten mal vll wars davor auch undeutlich formuliert.
es liegt nicht am RAM da:
ich ihn auch mal als 533er anstatt 667 laufen lassen habe was so viel heißt wie
CPU / 10 = 2873 / 10 = 287
somit bin ich doch sicher, dass es nicht am RAM liegt, falls ich da falsch liegen sollte bitte um Aufklärung:D

Du hast ihn vor der Übertaktung auf 533 gestellt.
Ja das is ja richtig.

Aber der taktet ja automatisch mit hoch.

Sag mal bitte was CPU-Z als MHZ beim Ram ausgibt!

im moment läuft er mit 359 MHz (primestable) mit STANDART teiler (667)
wenn ich bus speed jedoch 1 MHz hoch setzt wird er instabil selbst wenn der RAM auf 290 per teiler (533) runter getaktet wird liegt also net am RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denk mal ohne den VCore einstellen zu können wird es halt recht fix recht schwer.
Falls Du es noch nicht gemacht hast würde ich mal vorschlagen die Virtualisierung im BIOS sowie Cool'n'Quiet zu deaktivieren. Das hilft manchmal. Ansonsten die Frage ob Du schon mal versucht hast den Multiplikator runterzusetzen und dann den Referenztakt zu erhöhen um zu testen ob evtl. das Board das Problem ist.

Ich würde auch testhalber mal nen kleiner Multi nehmen und die FSB-Grenze ausloten.
Evtl. musst du auch North-/Southbridge mehr Saft geben.

Cool'n'Quiet is natürlich deaktiviert.
gibt da nur nen problem un zwar is der multi fest also kann ich, die grenzen des mobos leider nich ausloten.
SB NB spannung kann ich leider genauso wenig ändern wie die VCore, is eben nen sch*** Mobo für OC wies aussieht:mad:
wird wohl nich mehr drin sein im meim sys:(

danke für die antworten.

Wie sind deine Temps von beiden Kernen? Die AMDs sind allgemein hitzeempfindlich, die mit Windsorkern scheinen ab etwa 50 Grad immer schlechter nach oben hin skalieren. Mein Windsor fühlt sich jedenfalls zwischen 10 und 30 Grad am wohlsten, da brauch ich weniger Mhz sowie weniger Vcore für gleiche Benchergebnisse als bei Temps über 40-45 Grad. Alle Angaben im Lastzustand.

Außerdem verschenkst Du wertvolle Leistung für die Benchmarks, da dein Ram so langsam läuft. Ich hab meinen (DDR2-800) mal spaßhalber als DDR2-667 laufen lassen, gebencht und die Ergebnisse brachen ein. Multi runter und FSB rauf bringt nur was, solange der Kerntakt über der Serie von bei dir 2,6Ghz liegt. Ich hab diese Module und kann dir versprechen: Solange Du auf dem höchsten Multi bleibst und dich mit dem übertakten von RAM auskennst, geht dir (wie mir) eher die CPU in die Knie...

Du hast ein MSI-Board mit CoreCell Chip drauf. Das lustige ist, nicht nur das Layout der Boards hat MSI in der Vergangenheit immer mal wieder vermurkst, nein -auch ist es teils so, das im BIOS kein Eintrag zum ändern der Vcore existiert. Also bist Du zum OC unter Windows gezwungen, denn das CoreCenter kann die Vcore verstellen. Ich kenn das, mein System Gelbsucht4 mit dem MSI Intelboard hatte den gleichen häßlichen Fehler. Der Prescott (2,4Ghz) kam bis 2,9 ohne Anhebung, dann mußte ich auch das CoreCenter draufpacken -und weiter gings bis 3,4... dann war mein Kühler am schwitzen.

Dein bisherige Maximaltakt ist eben der mit Standard-Vcore. Gib dem Nvidia-Chipsatz mal 0,025 mehr Saft zur Sicherheit, das sollte er locker verkraften.

Zuletzt bearbeitet: (Textblöcke zusammengeschoben)
Weiss net ob ich ein neuer Thread soll aufmachen oder hier reinschreiben. :)

Bringe meinen Quad 6600 nicht über 2,7GHz. FSB von über 300MHz scheint unmöglich zu sein.

Mein Board: Asus P5N32E-SLI.

Weiss jemand Rat?

hm joa temps gehen unter last bis kern1 50° und kern2 40°
sollte schon passen
un ram läuft ja nicht langsam sondern mit 359 hatte ihn ja nur runtergetaktet um die grenzen auszuloten.

hab mir jez auch mal des core center geholt, allerdings kann ich beim core center leider nur die gleichen einstellungen wie im bios vornehmen, was so viel heißt wie keine VCore un keine nb spannungserhöhung drin.
Oder gibts ne möglihckeit des N/A in der Core Center Anzeige zu entfernen und ein zugriff möglich zu machen?

kannst du nicht mit AMD OverDrive die vcore erhöhen?

hab ich auch schon ausprobiert,
geht leider auch nicht kommt ne fehlermeldung von wegen [chipsatz der 7-reihe konnte nicht gefunden werden ] oder so ähnlich weiß nimmer genau habs wieder runter geworfen.

Zurück
Oben