Bei GTA IV mit HD5870 Grafik Problem

DeepPurple

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich hab seit letztens endlich eine ASUS HD 5870.

Hab gestern mal GTA IV mit der Karte ausprobiert. Habe aber gemerkt das es auch bei niedrigeren Einstellungen voll laggt. Also wenn ich mich zb. drehe wird es voll rucklig.

Bei anderen Games läuft es perfekt.

Hab Catalyst 10.2 drauf

Kennt jemand von euch auch das Problem? Bzw. kennt einer die Lösung....

Bin Dankbar für jeden Vorschlag.

PS: System siehe Signatur bzw. Sysprofil

Lg

Dennis aka DeepPurple

Zuletzt bearbeitet:
was hast du mit deiner cpu angstellt?, laut deinem profil läuft die auf 1,2, dann würde mich das ruckeln nicht 3wunder

ansonsten sollte das sys ja genug power haben

was war vorher für ne karte verbaut?
ne nvidia?, alle treiber reste sauber entfernt

Ich hab CPU-Z wohl laufen lassen als ich mal mit dem ASUS Tool auf Energiesparmodus gestellt hatte. Ich hab gerade nochmal geguckt momentan steht er auf Hochleistung und bringt so 2,2 GHz, daran kann es nicht liegen.

Vorher war für 1 Monat eine Sapphire HD 4550 verbaut. Ich habe den alten Treiber vor dem ausbau deinstalliert.

Also viel helfen kann ich dir nicht, kann dir nur sagen, ich habe eine ATI Sapphire 5770 (Restconfig siehe Sig) und GTA IV läuft auf vollen Details...hast du auch aktuellen Patch von GTA IV drauf?

GTA4 is aber schon ziemlich CPU belastend...also das es an deiner graka liegt kann ich mir nicht vorstellen...(?)
ist die cpu denn stark ausgelastet wenn du GTA4 laufen hast?

die daten aus dem sysprofile sind wohl ausm idle, d.h. der multiplikator ist extrem runtergedreht.

lief GTA denn vorher schon auf dem rechner oder hast du es erst mit der neuen karte versucht?
eine mögliche fehlerqulle wäre auch die versionsnummer von GTA, am anfang war die performance von GTA4 auf ati karten nämlich zum teil wirklich schlecht, diese probleme wurden erst mit diversen patches einigermaßen behoben.

2,2Ghz bei einem i5 750? Sollte der nicht deutlich mehr Takt haben? Und warum ist laut Sysprofil (CPU-Z) so viel Spannung auf der CPU? Haben die im Idle sonst nicht 0,86V oder sowas?

Bei GTA IV ist die Graka (relativ) egal. Das hängt ab einer bestimmten GPU Leistung nur noch von der CPU ab. Takt und Kernanzahl. Also 2,2ghz können einfach irgendwie nicht sein.

aber auch 2,2 ghz bei einem lynnfield sollten locker reichen.
vllt taktet der prozessor nicht ordnungsgemäß hoch, das laggen auch bei niedrigen einstellungen deutet auf jeden fall auf prozessorschwäche, wenn ide treiber usw in ordnung sind

vllt reicht auch die "standbyetaktung" deiner CPU zum normalen spielen, sodass er nur bei schneller bewegungen, explosionen, etc hochtaktet, damit aber ncit schnell genung nachkommt -> anfängt zu ruckeln?
kannzt du deine taktung festsetzen?am besten auf den höchsten wert...

cashman5 schrieb:
aber auch 2,2 ghz bei einem lynnfield sollten locker reichen

Mit Nichten. Selbst mein 750er @ 3.6 bzw. 3.8GHz kommt da ins Schwitzen.
Es kann auch hilfreich sein die Settings hochzudrehen, komischerweise lädt so meine HD4870 nicht immer wieder Texturen nach was zu Ruckeln führt. ;)

kannzt du den multiplikator nicht irgentwo im bios festsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hab mal gerade mal im CCC die Graka Einstellungen auf den Standard Takt selbst einzustellen: Fazit: gleiches Ergebnis.

Stromsparmechanismus ist im Bios Deaktiviert.

Also die Taktung ist halt unterschiedlich, im Idle ist sie gerade im Modus "Turbo" auf 1,2Ghz, Sobald ich die CPU belaste, sprich ein Programm starte, gehts auf 2,2 oder auch 2,7GHz hoch.

Wie stellt man den den Multiplikator im Bios ein, hab da nicht so eine große Erfahrung mit?

soviel ich weiß hat windows nichts mit den stromsparmechanismen der intel-CPU zu tun. Diese müsstest du im BIOS ein/ausschalten können, ich weiß allerdings nicht wie die betreffenden punkte bei deinem asus board genau heißen und wo du diese findest. es sollte irgendwie in richtung EIST oder sowas gehen.

edit: hier gibts ein paar bilder von deinem bios:
https://pics.computerbase.de/2/7/4/7/9/30-1080.1561821692.jpg
https://pics.computerbase.de/2/7/4/7/9/28-1080.2468203168.jpg
stell da einfach mal speedstep und C1E auf disabled. Beides meint jeweils eine stromspartechnik von intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben